Onkyo 504: Wie Plattenspieler anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
hsv-steph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 17:46
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem einen Onkyo TX-SR504E AV-Receiver.
Nun habe ich mir zum Abspielen meiner alten Platten einen günstigen Plattenspieler (mit eingebautem Verstärker und Boxen) incl. Line-Out-Anschluss (Chinch) gekauft.

Ich bekomme es nun nicht hin, diesen so an den Onkyo anzuschließen, dass auch Musik aus meinen an den AVR angeschlossenen 5.1-Boxen zu hören ist.

Versucht habe ich es (immer per Chinch) über den CD-, Tape-, Video2- und Video3-Eingang, nirgends was zu hören.

Weiß jemand Rat?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 17:55
Gar nichts oder nur sehr leise?

Hat der Plattenspieler einen eingebauten Phono-Vorverstärker?

Gruss
Jochen
T4180
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 18:00
Hallo,

bist du sicher, dass es sich bei dem Cinch-Anschluss um einen Ausgang und nicht um einen Eingang handelt?
Falls das ein Ausgang ist könnte es sein, dass das Ausgangssignal an den Cinchausgängen noch nicht verstärkt ist. Du würdest in dem Fall entweder einen Phono-Eingang an deinem Verstärker benötigen oder einen separaten Phonoverstärker (Vor-Vorverstärker), wenn du gewöhnliche Niederpegeleingänge am Verstärker (wie z.B. CD, etc...) für einen Plattenspieler benutzen möchtest.

Um welches Gerät geht es denn überhaupt?

Gruß
hsv-steph
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 18:04
Also, es handelt sich um den Superior Nostalgie-Plattenspieler. Laut Beschreibung ist es eine Line-Out-Buchse.

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke, er hat einen Vorverstärker eingebaut. Hier mal ein Ciao-Test:

http://www.ciao.de/S..._Radio__Test_3211476
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 18:14
Es ist immer wieder faszinierend, was für ein Elektroschrott hergestellt und auch noch gekauft wird...


Der Tester schreibt:


Hinweis:
Schließt man diese "Kompaktanlage" an einen Verstärker an, so muss man einiges beachten; z.B. dass man nicht nur die Lautstärke des Verstärkers, als auch die Lautstärke des Plattenspielers einstellen muss, da man sonst nur ein arges Rauschen hört.


Wenn Du Hilfe erwartest, dann beantworte bitte auch alle Rückfragen:

Master_J schrieb:
Gar nichts oder nur sehr leise?

?

Gruss
Jochen
hsv-steph
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 18:19

Master_J schrieb:
Gar nichts oder nur sehr leise?


Gar nichts. Jedenfalls nicht aus den Boxen, die an den Onkyo angeschlossen sind. Wenn ich die Lautstärke am Plattenspieler selbst aufdrehe, höre ich halt was aus den Plattenspielerboxen, aber rein gar nichts aus den 5.1-Boxen über den Receiver.

Und dafür, dass ich 2 mal im Jahr in meine alten Platten reinhören will, reicht mir ein solcher "Billig-Schrott" vollkommen aus...
mcmovie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 18:23
So wie das Ding aussieht, ist ein einfaches System mit Kristalltonabnehmer.
Du solltest also schon was hören, entweder Platte oder Radio, sofern du die Eingänge am Receiver richtig zugeordnet hast.

BTW: Es gibt für unter 100,-€ schon Geräte mit hochwertigen Magnetsystem, dazu dann noch ein Phonovorverstärker und schon hast du guten Sound.
Ich würde mir diese Kiste nicht an meinen Onkyo klemmen, ist aber nur meine perönliche Meinung


[Beitrag von mcmovie am 08. Dez 2007, 18:27 bearbeitet]
T4180
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2007, 18:27
KÖNNTE es sein, dass man die Ausgabe über Cinch zusätzlich auswählen muss?
Meines Erachtens kann es ja nicht sein, dass man die Lautsprecher des "Plattenspielerteils" hört, bzw. hören muss, wenn das Ding an einem Verstärker angeschlossen ist, oder?!
mcmovie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Dez 2007, 18:30
Ich denke das der AUX Ausgang eher zum Anschluß an ein Tape oder MD Recorder gedacht ist.
T4180
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2007, 18:33

mcmovie schrieb:
Ich denke das der AUX Ausgang eher zum Anschluß an ein Tape oder MD Recorder gedacht ist.

Laut dem verlinkten Erfahrungsbericht soll der Anschluss an einen Verstärker möglich sein...
hsv-steph
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2007, 18:35

mcmovie schrieb:
...Du solltest also schon was hören, entweder Platte oder Radio, sofern du die Eingänge am Receiver richtig zugeordnet hast....


Das ist glaube ich genau die Frage. Kann ich denn den CD-Eingang am Onkyo überhaupt irgendwie zuordnen? Ich dachte: Chinch dran, mit der Fernbedienung auf CD umschalten und dann höre ich auch was...
mcmovie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Dez 2007, 18:38
Sicher, aber was macht das für einen Sinn, Verstärker ist ja eingebaut?
Angedacht wurde sicher die Möglichkeit Radio oder Platte aufzunehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Gerät an einem externen Verstärker auch nur einigermaßen guten Sound bringt.
T4180
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2007, 18:38
das ist auch so.
Selbst wenn "CD" ein digitaler Eingang zugeordnet wäre hätte das bei dir dann zumindest am Tape-Eingang funktionieren müssen...

mcmovie schrieb:
Sicher, aber was macht das für einen Sinn, Verstärker ist ja eingebaut?
Angedacht wurde sicher die Möglichkeit Radio oder Platte aufzunehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Gerät an einem externen Verstärker auch nur einigermaßen guten Sound bringt.

...aber: in dem Fall müsste trotz allem ein Signal anliegen.


[Beitrag von T4180 am 08. Dez 2007, 18:40 bearbeitet]
mcmovie
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Dez 2007, 18:41

hsv-steph schrieb:

mcmovie schrieb:
...Du solltest also schon was hören, entweder Platte oder Radio, sofern du die Eingänge am Receiver richtig zugeordnet hast....


Das ist glaube ich genau die Frage. Kann ich denn den CD-Eingang am Onkyo überhaupt irgendwie zuordnen? Ich dachte: Chinch dran, mit der Fernbedienung auf CD umschalten und dann höre ich auch was...


Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn der CD Eigang auf z.B. optisch steht wirst du nichts hören.
hsv-steph
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2007, 18:47

mcmovie schrieb:

hsv-steph schrieb:

mcmovie schrieb:
...Du solltest also schon was hören, entweder Platte oder Radio, sofern du die Eingänge am Receiver richtig zugeordnet hast....


Das ist glaube ich genau die Frage. Kann ich denn den CD-Eingang am Onkyo überhaupt irgendwie zuordnen? Ich dachte: Chinch dran, mit der Fernbedienung auf CD umschalten und dann höre ich auch was...


Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn der CD Eigang auf z.B. optisch steht wirst du nichts hören.


Stand er bis gerade auch, ich habe ihn jetzt auf analog umgeschaltet. Es kommt aber immer noch überhaupt nichts raus...
T4180
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2007, 18:52
Beitrag #8 gelesen?

ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein...
hsv-steph
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2007, 18:53

T4180 schrieb:
KÖNNTE es sein, dass man die Ausgabe über Cinch zusätzlich auswählen muss?
Meines Erachtens kann es ja nicht sein, dass man die Lautsprecher des "Plattenspielerteils" hört, bzw. hören muss, wenn das Ding an einem Verstärker angeschlossen ist, oder?!


Ne, da gibt es nichts zum auswählen...
mcmovie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Dez 2007, 18:54
Wie T4180 schon schrieb, sollte in jedem Fall ein Signal anliegen.
Wenn ich den Bericht von Ciao richtig gelesen habe, gibt der Plattenspieler das geregelte Vorverstärkersignal aus, d. h. wenn du am Plattenspieler die Lautstärke auf 0 gestellt hast, hörst du auch nichts über die Anlage.


[Beitrag von mcmovie am 08. Dez 2007, 18:54 bearbeitet]
hsv-steph
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Dez 2007, 18:56

mcmovie schrieb:
Wie T4180 schon schrieb, sollte in jedem Fall ein Signal anliegen.
Wenn ich den Bericht von Ciao richtig gelesen habe, gibt der Plattenspieler das geregelte Vorverstärkersignal aus, d. h. wenn du am Plattenspieler die Lautstärke auf 0 gestellt hast, hörst du auch nichts über die Anlage.


So habe ich es auch verstanden, aber selbst wenn ich die Lautstärke am Plattenspieler aufdrehe, kommt ja nichts aus dem AVR. Ich denke ja, dass es an irgendwelchen Receiver-Einstellungen liegen muss...
mcmovie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Dez 2007, 19:05
Hast du kein anderes Gerät (CD, Tape) was du zum testen mal per Cinch anschließen kannst?
Wenn nicht kannst du auch den Receiver auf z. B. CD stellen und mit einem Finger mal auf die Eingangsbuchsen fassen, müsste knacken / brummen.
Aber die Lautstärke vorher runterdrehen!
hsv-steph
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Dez 2007, 01:33
So, ich habe es hinekommen. Es lag ganz einfach an einem kaputten Chinch-Kabel...
T4180
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2007, 01:34
Das Leben kann so einfach sein...
mcmovie
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Dez 2007, 01:57
Na, da hast du es ja wenigstens geschafft, einige Leute am Laufen zu halten.
Das defekte Chinchkabel hätte dir schon früher auffallen können, zumal nicht beide Kanäle gleichzeitig ausfallen!!
Du hast uns also ein wenig verars**t.
Na, ja Hauptsache es funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 504 + CEM + rest
Kathelyn am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Problem Setup Onkyo 504
darkdreamer am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Onkyo 504 Receiver Anschlussproblem
Berzelmeier am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 504 und Lautsprecherpegel
Kalatur am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  10 Beiträge
Problem mit onkyo 504
Brötchen_14 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 504 speichert Einstellungen?
Bassti000 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 504 - Bassstärke, Einstellungen.
Dieti am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Gute Alternative zum Onkyo 504?
mrbeyond am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  34 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 - Plattenspieler anschließen
hotdiscomix am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen