Was für einen Receiver nehmen bei Anlage mit PASSIVEM Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Ashab
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 01:01
Hallo an alle,

ich habe mich jetzt einige Zeit lang durchgelesen hier, und auch viel nützliches erfahren, doch keine direkte Antwort auf meine Frage,...folgendes Problem:
1. bin anfänger:) [jetzt sagen alle "ooh, grosses Problem":))) ]
..also, ..hab mir ein älteres Boxenset bei eBay ersteigert, Marke Teufel. Die Boxen haben die Bezeichnungen M80, M80A (Center-abgeschirmt) und M800 (Subwoofer-passiv)
Ich war nun auch kurz davor mir einen 5.1 Receiver (hatte mehrere in der engeren Wahl) zu ersteigern, da kam mir folgende Frage: muss ich beim Kauf des Receivers drauf achten das mein Subwoofer PASSIV ist? Und ich habe das Gefühl, JA ich muss wohl drauf achten:)
Bei der Bedienungsanleitung in der Homepage von Teufel steht irgendwas von man müsse die beiden (vorderen) Lautsprecher über den Subwoofer anschliessen. Ich könnte doch aber ein besseres Ergebnis erzielen wenn ich einen Receiver habe an den ich alle Boxen plus den Subwoofer anschliessen kann....oder??
Brauche ich hierfür einen 6.1 Receiver? Wobei doch ein 5.1 ausreichen sollte, denn es heisst ja nicht umsonst 5.1, also 5 Lautsprecher plus den Subwoofer??
Wie ihr seht, brauch ich Euren Rat.
Und eins noch, bitte auch nen Tipp geben für den Receiver oder evtl. einen anbieten falls jem. einen hat.
Danke schon mal im Voraus, ..
p.S.: falls Angebote da sein sollten bezügl. Receiver, Ihr könnt mir mailen an: AltunbulakIbrahim@hotmail.com
Nochmal Danke

Nachtrag:
..hab mir z.B. den Panasonic SA HE90 in Augenschein genommen, würde der passen?


[Beitrag von Ashab am 10. Dez 2007, 01:06 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 02:14
Einfachste und auch nicht verkehrte Lösung:
Da M80 und M800 ja aufeinander abgestimmt sind, schließt Du die einfach wie gehabt an Front Links und Rechts an.
Im Receiver-Setup erklärst Du dann den Sub als nicht vorhanden und die LS Front Links/Rechts als "large". Den Rest klein. Dann landet aller Bass dort und somit auch im Subwoofer.
Dazu reicht ein 5.1-Receiver aus.

Mit einem höherwertigen 7.1-Receiver gäbe es noch andere Möglichkeiten. Entweder wie oben beschrieben und dann aber mit BiAmping für die Font und damit den Sub und die LS getrennt
oder gar mit geschickter Verschaltung über eine "Zone 2" Funktion und einem externen Y-Cinch-Kabel. Damit könnte man den Subwoofer sozusagen zu einem aktiven machen, in dem man 2 der Endstufen für den Sub abstellt. Dazu müßte aber noch zusätzlich die Frequenzweiche im Sub entfernt werden.
Das ganze könnte man auch mit einer externen Endstufe machen.

Mein Rat wäre aber die erste und einfachste Lösung und ggf. BiAmping mit einem 5-7.1 Reciever.

Grüße,
Grumbler
Ashab
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 12:40
M800 an Front Links und Rechts anschliessen? Ich muss dann quasi Plus-Kabel zB auf Plus von FrontRechts und Minus-Kabel an Minus von FrontLinks?
Oder die Kabel doppelt legen, d.h. 2x plus (1xFrontRechts + 1xFrontLinks) und 2x minus (1xFrontRechts + 1xFrontLinks) ...??

Danke
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 12:59

Ashab schrieb:
M800 an Front Links und Rechts anschliessen? Ich muss dann quasi Plus-Kabel zB auf Plus von FrontRechts und Minus-Kabel an Minus von FrontLinks?
Oder die Kabel doppelt legen, d.h. 2x plus (1xFrontRechts + 1xFrontLinks) und 2x minus (1xFrontRechts + 1xFrontLinks) ...??

Hm, Du hast die LS noch nicht?
Der M800 ist Stereo anzuschließen, d.h. der hat einen rechten und einen linken Eingang.
Der Sub hat ein einzelnes Chassis mit Doppelschwingspule. Erst da entsteht aus den beiden Kanälen ein Signal.

Grüße,
Grumbler
Ashab
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 22:32
Nein, hab die LS noch nicht aber ich denke ich habe so in etwa verstanden. Ob ichs tatsächlich verstanden habe wird sich zeigen wenn ich am Anschliessen bin:)

Einen Receiver habe ich mir vorhin angesehen und dann auch zugesagt das ich ihn hole.
Es ist ein Onkyo TX-DS575
Hat wohl nicht die aktuellsten Tonformate wie z.B. DolbyPrologic-2 usw., aber nach dem Fernseher, der PS3, und den Boxen ist mein budget so ziemlich ausgeschöpft und für wenig Geld ist das keine schlechte Wahl finde ich..?

Ich danke für die Antworten bisher, und weiss nun wo ich mich hinwenden muss wenn ich ... z.B. mit dem Anschliessen nicht klarkomme:)

Eine Bitte noch: hat jem. Boxenkabel die er nicht mehr braucht und verkaufen möchte? Müssen keine Superhochwertigen sein...nur gut passen zu der Anlage mit den Teufel M80 Boxen.
Nochmal Danke;-)
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 00:48
Der Receiver sieht schon okay aus.
Gerade so ein passiver Sub kann schon eine ganze Menge Leistung futtern.
D.h. die Lautsprecher würden auch ein kräftigeres Gerät vetragen.

Das M80-Set ist zwar alt aber nicht schlecht.

LS-Kabel ggf sowas:
http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

oder gleich 4mm².


Grüße,
Grumbler
laut-macht-spass
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2007, 00:59
hallo,

eine weitere Möglichkeit ist auch, dass du eine einfache gebrauchte Zweikanalendstufe kaufst und diese an den Sub-out des Receivers, z.B. mit einem Y-cichkabel anschließt, dann werden die Endstufen im Receiver entlastet und du kannst auch das Subwoofer-Management im Receiver nutzen.

Hatte letzte Wo. z.B. eine Kenwood-stereo-endstufe für 80 Euro bei eBay gesehen, hatte so ca. 2 mal 100W Dauerleistung an 4 Ohm. Ist für deinen Sub föllig ausreichend.
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2007, 01:08

laut-macht-spass schrieb:
hallo,

eine weitere Möglichkeit ist auch, dass du eine einfache gebrauchte Zweikanalendstufe kaufst und diese an den Sub-out des Receivers, z.B. mit einem Y-cichkabel anschließt, dann werden die Endstufen im Receiver entlastet und du kannst auch das Subwoofer-Management im Receiver nutzen.

Dann muss er aber auch noch die Frequenzweiche aus dem Sub bauen, ja. Hatte ich oben ja bereits alles aufgezählt.

Grüße,
Grumbler
Ashab
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 13:47
Nochmal Hallo,

ich habe nun die Boxen, und der Receiver ist auch schon da. Habe den Sub so wie von Euch empfohlen angeschlossen, und siehe da, ...das Ergebnis kann sich hören lassen;)

Ich danke nochmal vielmals und wünsch Euch schöne Feiertage.
LG Ashab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1-Receiver mit passivem Subwoofer
Fesh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  10 Beiträge
Von passivem auf aktiven Subwoofer wechseln
sofa1969 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
5.1 Anlage mit Passivem Subwoofer an Verstärker anschließen
jozei90 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Diverse Fragen zu LG AR702 + passivem Subwoofer
der_esche am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Direkter Anschluss von passivem Sub an aktuelle AV Receiver möglich?
Orikson am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  5 Beiträge
Panasonic SA HE40 mit passivem Subwoofer - kaum Bass
tobold am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR504E mit 4 Ohm Ls und passivem Subwoofer
cocota am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Welchen Receiver für passiven Subwoofer
lanzer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher mit passivem Sub in 5.1 einbinden?
bytelutscher am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Receiver mit Subwoofer Verstärker ?
Burns4k am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen