Frontlautsprecher mit passivem Sub in 5.1 einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
bytelutscher
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 15:09
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Möglicherweise würde meine Frage aber auch in die Rubrik Lautsprecher passen.

Ich habe als Frontlautsprecher Teufel M200 und dazu einen passiven M4000 den ich bisher über Subout eines HK AVR 2500 und einem Verstärker betrieben habe.

Der HK war leistungsmäßig nicht so potent mit seinen 5 x 50 Watt. Ab nächste Woche habe ich einen Onkyo, der 7x 160 Watt Sinus an 6 Ohm liefert und somit eigentlich potent genug wäre den passiven Sub konventionell als 2.1 zusammen mit den M200 zu betreiben.
Parallel dazu möcht ich über den Subout des Onkyos einen aktiven Teufel betreiben.
Die Frequenzweiche des passiven M4000 trennt bei 50 Hz.

Macht so eine Kombination Sinn oder würde ich damit den Klang sowohl im Stereobereich als auch im Heimkinobereich verschlimmbessern?
Gibt es Tipps die ich bei so einer Konfiguration berücksichtigen sollte?

Ich denke mal, dass ich die M200 als Large definieren muss, weil dann ja sowohl der aktive Sub als auch die Fronts, mit dem M4000 im Verbund, alle tiefen Frequenzen erhalten.
Den Subout würde ich auf 60 Hz einstellen.

Liege ich damit richtig?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 17:59

bytelutscher schrieb:
Den Subout würde ich auf 60 Hz einstellen.

Liege ich damit richtig?

klingt (fast) alles vernünftig!
Aber mit Subwoofer meinst du den neuen (aktiven), der am Cinch Sub Out vom AVR angeschlossen wird (werden soll), richtig?

Der gibt ja den Bass aller LS wieder, die im System als Small definiert sind und eben das LFE Signal. DAS ist aber bis 120Hz spezifiziert! Wenn du den SUb bei 60Hz trennst, dann fehlen im Gesamtbild die 60-120Hz vom LFE Kanal!

Üblicherweise trenn man den gar nicht (full, off, wie auch immer das heißt) und lässt das den AVR machen (eben bei 120Hz). Das tut ja auch nicht weh! Wenn die Trennfrequenz der "Small-LS" auf 60Hz eingestellt ist, dann bekommen die ja alles >60Hz und es wird nicht an den Sub geschickt (wegen Ortbarkeit).
bytelutscher
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 18:55
Hallo Mickey_Mouse,

das war auf den aktiven Sub bezogen. Ich meinte es so, dass ich am Receiver zum aktiven Subwoofer hin bei 60 Hz trenne.
Den Regler des aktiven Sub selber, lasse ich auf 120 Hz stehen.
Gerade habe ich gedanklich die Trennung am Receiver bei 60 Hz auch verworfen.

Die Fronts stelle ich auf Large.

Ich habe den H/K nicht mehr und somit auch das Handbuch nicht. Meine aber, mich zu erinnern, dass in der Large-Stellung die Fronts an ihr Minimum zusammen mit dem aktiven Sub gehen und der aktive Sub zusätzlich noch die LFE wiedergibt.
Demnach brauche ich ja eigentlich am Receiver auch nichts zu trennen sondern lasse den bei 120 Hz.
Nehme an, dass wird beim Onkyo ähnlich sein.

Da so der gesamte Frequenzbereich m.M.auch an die 2.1 Kombi gehen müsste, in der die Frequenzweiche des passiven Subs dafür sorgt, dass alles über 50 Hz von den Sateliten gespielt wird und darunter an den passiven Sub geht.

Das ist jetzt so mein Gedanke.
Der Sinn dieser Konfiguration ist, dass ich im reinen Stereobetrieb den aktiven Sub am Receiver deaktivieren will und nur noch das reine 2.1 System von Teufel hören möchte.

Während ich im Heimkinobereich so wie oben beschrieben zu hören gedenke. (2.1 + akiver Sub)
Denn dann wäre im Filmbetrieb der aktive Sub ab 120 Hz im Einsatz und ab 50 Hz würde zusätzlich der passive Sub einsetzen.
Also, wenn das ganze, so wie ich mir das vorstelle, sinnvoll und auch klanglich ok ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker in 5.1 System einbinden.
trouvain am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  8 Beiträge
Wie Vollverstärker in 5.1 einbinden?
Loopguru am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  4 Beiträge
7.1-Receiver mit passivem Subwoofer
Fesh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  10 Beiträge
Direkter Anschluss von passivem Sub an aktuelle AV Receiver möglich?
Orikson am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  5 Beiträge
stereoverstärker einbinden
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
5.1 Anlage mit Passivem Subwoofer an Verstärker anschließen
jozei90 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
AV Receiver in Homenetzwerk einbinden
Ma4er am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Diverse Fragen zu LG AR702 + passivem Subwoofer
der_esche am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
AV-Receiver korrekt einbinden!
luftzugdackel am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  27 Beiträge
Was für einen Receiver nehmen bei Anlage mit PASSIVEM Subwoofer?
Ashab am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen