Röhrenverstärker in 5.1 System einbinden.

+A -A
Autor
Beitrag
trouvain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:59
Hi Leute,

ich habe vor, in näherer Zukunft ein kleines Update an meiner Anlage durchzuführen.
Dabei möchte ich gerne meine ALR Nummer 5 mit einem Röhrenverstärker betreiben.
Da ich mir nicht noch extra Frontlautsprecher für Surround zulegen möchte, sollen die beiden verwendet werden.
Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Röhrenverstärker in das Surroundsystem zu integrieren?
Im Moment hängen alle Lautsprecher an meinem Harmann Kardon AVR. Für Musik möchte ich aber etwas besonderes haben.
Es soll mal einen 3-Kanal Yamaha Verstärker gegeben haben, mit dem man von Stereo auf Surround aufrüsten konnte.
Gibt es solche Geräte immer noch oder kann ich das auch anders, evtl. mit meinem Amp, regeln?

Fragen über Fragen. Für Antworten wäre ich dankbar.

Dennis
hakki99
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:58
Ich glaube das was du vorhast funktioniert so nicht.

Der Röhrenverstärker müsste auftrennbar sein (VOR-/ENDstufe).
Dann würde das funktioniert.

Wenn das der Fall wäre könntest Du die Front LS über die Röhre laufen lassen und den Rest alles über den AVR.

Mit Röhre kenn ich mich nicht aus - denke aber nicht das sich hier was auftrennen lässt ? Zum letzen Punkt sollte die Röhre auch PRE-OUT Anschlüsse besitzen.

Gruß
AwardWinner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:56
hallo,
ich hatte zuletzt das gleiche Problem: wie betreibe ich surround verstärker und stereo verstärker an 2 Frontlautsprechern. Bin zum Händler gegangen und der hat es mir erklärt.
Den Center und die Surround Lautsprecher muss man an den Dolby Digtal Verstärker anschliessen und die Frontlautsprecher an den Stereoverstärker. Der Surround Verstärker muss aber 2 Preout Ausgänge für Stereo Kanäle haben, von dort aus mit Cinch mit dem Aux Eingang des Stereoverstärkers verbinden und schon funktioniert es. Der Stereoverstärker muss kein Endstuffen eingang haben.
Ich selbst habe einen marantz SR5006 mit einem Rotel Vollverstärker RA1520 so verbunden und bin extrem zufrieden.
Mein CD Player ist nur an den Rotel angeschlossen und mein Blu Ray Player nur an den Marantz.
Wenn ich Musik höre wird nur der CD Player und Rotel eingeschaltet und für Filme noch der Marantz SR.
Zuerst wollte ich nicht glauben daß es funktionieren wird, da das Dolby Signal über 2 Vorstufen läuft, dies ist aber kein Problem und der Klang ist herrlich.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
hakki99
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:09
@Award Winner

Ja das funktioniert auch mit zwei Vorverstärkern.
Das Problem hier ist nur das Du immer die Lautstärke der vorderen sowie hinteren LS (+Center) an beiden manuell aufeinander einstellen musst.

Funktionieren sollte es aber so auch.


[Beitrag von hakki99 am 21. Mrz 2012, 20:10 bearbeitet]
arminri
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:21
Hallo. Ja das funktioniert. Betreibe selbst mein Heimkino mit drei Röhrenvollverstärkern und dem Onkyo 809.
Der Röhrenverstärker muss aber ein Vollverstärker sein, zb. Vincent T.A.C.34. Deine Frontlautsprecher schließt Du an die Röhre an, die Röhre via Chich an die Pre Outs des Av Receivers. Noch einen Tipp: Falls Du Musik über einen externen Cd-Player hörst und dieser eine Lautstärkeregler besitzt, schließe diesen ebenfalls an die Röhre via Chich an. Dann kannst Du bequem an der Röhre umschalten, was Du gerade brauchst. Entweder Surround oder Musik.
Gruß
arminri
Ps. Falls Du mehr darüber wissen willst, kannst Du meine Telefonnummer anfordern, am Telefon erklärt sich alles besser.


[Beitrag von arminri am 21. Mrz 2012, 20:25 bearbeitet]
trouvain
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:28
Hi, vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Bei dem Röhrenverstärker, den ich in die engere Auswahl genommen habe handelt es sich um den TwinSound CST 80 bzw 100 MKII.
Muss ich dann, wie es Award Winner sagt, die Lautstärke bei einem Film an beiden Verstärkern getrennt für Front und Surround regeln? würde etwas nerven, da der TwinSound keine Fernbedienung hat.
Ansonsten verstehe ich das System so, wie du es beschreibst @arminri.
Bist du mit der Lösung zufrieden? oder findest du das für den Alltag etwas umständlich?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge bezüglich dem Verstärker? Mein Händler hatte nur die TwinSoudn da.
AwardWinner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:39
Hallo,
du musst die Lautstärke am Twinsound einmal einstellen und kannst dann mit dem Surround Verstärker
den Pegel für beide Geräte regeln. Die Lautstärkeregelung des Surround Verstärkers wirkt auch auf seine PreOut Ausgänge.
arminri
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:06
Was AwardWinner schreibt, stimmt. Aber aufgepasst: Ich hatte die Röhre voll aufgedreht, damit die volle Leistung ansteht. Dann bemerkte ich ,dass der Av das Einpegeln nicht schaffte, weil die Endstufen des avs nicht stark genug waren. Ich musste dann die Lautstärke der Röhre wieder etwas reduzieren und dann klappte es auch. Aber dieses war auch nicht das wahre. Musste ich doch nun jedesmal wenn ich musik hören wollte, die Lautstärke an der Röhre erhöhen. Dieses ist aber nur der Fall, Du hast den Cd-Player mit Lautstärkeregelung direkt an der Röhre angeschlossen. Ist dein Cd-Player aber am AV angeschlossen, regelst Du die Lautstärke am Av. Ich habe das nur geschrieben weil der Klang von CD über die Röhre um einiges besser ist als über den AV. Noch ein kleines Beispiel zur Leistung einer Röhre: 2x 40 Watt(ECHTE, meine wurde mit 2x 38 Watt gemessen) entsprechen etwa 2x 200 Watt einer normalen Endstufe.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
arminri
P.S: Nun habe ich drei dieser Röhren und die Probleme sind weg. Ist halt etwas kostspielig, aber es lohnt sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Vollverstärker in 5.1 einbinden?
Loopguru am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher mit passivem Sub in 5.1 einbinden?
bytelutscher am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
stereoverstärker einbinden
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
AV Receiver in Homenetzwerk einbinden
Ma4er am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
AV-Receiver korrekt einbinden!
luftzugdackel am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  27 Beiträge
AV-Receiver ins "smarte Zuhause" einbinden
Evilswine am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  20 Beiträge
5.1 system
denyox am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  17 Beiträge
5.1 Surround System anschließen?
Tottlott am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
5.1 System bis 500 ?
Smoke26 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
miniverstärker - 5.1 system
SimPle'MinD am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen