TV und PS3 an Receiver (HDMI) angeschlossen- Kein Bild, kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
sokrates28
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 21:50
Hallo Leute!

Heute an diesem Abend muss ich zur Kenntnis nehmen, daß ich im Bereich Home Entertainment-Verkabelung ein absolutes Green Horn bin!

Ich hab mir einen Pioneer Receiver gekauft der HDMI-fähig ist
http://www.pioneer.at/at/products/42/98/405/VSX-917V-S/index.html
An diesem Receiver angeschlossen ist ein TV HD Ready und eine PS3

Nun meine Probleme!
Mit der PS3 bekomme ich nur Bild, aber keinen Ton. PS3 wurde mit HDMI an den Receiver "DVD IN" angeschlossen. Hab dann vorne am Gerät die Quelle gewählt "DVD" aber es kommt nur das Bild, die Lautsprecher Rauschen! Laut PS3 Anleitung hab ich alles richtig angeschlossen. Ein optisches Kabel brauche ich doch nicht für den Ton oder? Weil HDMI übernimmt das doch...?

Dann das größere Problem mit dem TV: Ich hab am Receiver das Kabel in HDMI out gesteckt. Welche Quelle soll ich aber vorne am Gerät wählen? Quelle "TV/SAT" währe dann doch HDMI in für TV/SAT aber da steckt nix weil ich ja den TV bei HDMI out angeschlossen hab! Jedenfalls erhalte ich kein Bild, egal welche Quelle ich vorne drücke. Ton erhalte ich sowieso nicht. Das Pioneer Setup Menü erscheint auch nicht!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Schlimmstenfalls muss ich dann wohl im Fachhandel fragen

Danke und Ciao!
CHausK
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 22:05
Ahoi,

hast du bei der PS3 in den Ton-Einstellungen auch den HDMI-Ton angeschalten?
Ohne wird das nämlich nichts
Ansonsten kann es sein, dass du auch im Receiver bei den Einstellungen zur Quelle DVD den HDMI-Ton anschalten musst.
Kenne aber deinen Receiver nicht...

Zur Verkabelung:
PS3->HMDI->Receiver->HDMI->TV
Dann in deinem Falle den Receiver auf "DVD" gestellt und es sollte klappen. (Immer die Eingangsquelle auswählen, beim Ausgang hat er ja keine Wahl!)
Seperates Audiokabel brauchst du keines, sofern der Receiever HDMI 1.3 beherrscht...
Denn nur diese Version kann Audio-Daten übertragen.
sokrates28
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 22:37
Hey! Ja, PS3-Soundeinstellungen wurden so eingestellt, daß die PS3 HDMI erkennt. Daran liegt es also nicht.

Nö, am Receiver muss ich normalerweise nix mehr tonmäßig einschalten. Kann halt das Signal ändern, aber das hilft auch nix.

Die Quelle "DVD" hab ich bereits gewählt aber wie gesagt kommt nur das Bild, aber kein Ton! Irgendwas stimmt da nicht. Der Receiver ist doch neu heute gekommen! Produktfehler?

HDMI 1.3? Hmmm...steht nix dabei aber gehe davon aus das Pioneer dieses Modell, daß als "Neu" beworben wird, mit HDMI 1.3 ausgestattet hat.
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 23:41
Wenn ich die BA zu Deinem Receiver richtig verstanden habe, bin im Englischen nicht der Beste, ist der Pioneer ein Hdmi-Durchschleifer, heisst er greift den Ton nicht ab. Ist z.B. beim Onkyo 505 auch so, da geht das Abgreifen auch erst ab dem 605.

Zitat aus der (englischen) BA:To hear audio from your HDMI component
through this system, make analog and/or
digital connections as necessary. Zitat Ende.

Heisst für mich, Du musst für den Ton noch optisch, koxial oder per Stereo-Cinch anschliessen.

Bei neuen Geräten kann man nicht automatisch erwarten, das sie Hdmi 1.3 haben. Habe in der BA nicht gelesen, das dieser Receiver die neuen Tonformate (z.B. Dolby TrueHD) dekodieren kann.

Grüsse Ralph
CHausK
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 00:14
Ach sowas gibt es auch???
Damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Das kann dann aber durchaus sein, dass er zwar das Bild durchschlift, aber den Ton so nicht decodieren kann...
Dumm gelaufen würde ich mal sagen, oder besser zurück zum Händler...
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 00:23
Ja, sowas gibt es auch. Bei meinem Onkyobeispiel ist es auch so, das der 505 das Bild, aber nicht den Ton, durchschleift. Deshalb muss man beim 505 für den Ton noch separat anschliesen. Ab dem 605 geht beides über Hdmi.

Bei sokrates28 scheint es ja so zu sein, da er ein Bild, aber kein Ton, hat. Die BA ist ja eindeutig, siehe Zitat.

Grüsse Ralph
sokrates28
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 00:33
ähh...und wie beschreibt sich das in der anleitung? da stand nix davon, daß ich da extra kabel dazu benötige (z.b für die ps3) man hat schon die auswahl zwischen optischen kabel, hdmi und scart, aber wie soll ich nun z.b die ps3 anschließen das ich ton erhalte, wenn HDMI nicht funktioniert?

oder kurz: kann ich überhaupt über HDMI mit der PS3 spielen? weil wenn ich das mit scart machen muss dann ist der receiver für die fisch! aber umtauschrecht hab ich auf sowas sowieso nicht.

was heißt denn "HDMI switch"? hat das was mit HDMI 1.2 oder 1.3 zu tun? hab darüber hier gerade was gelesen unter...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-16173.html
der 3. post! dort ist auch mein receiver VSX-917


[Beitrag von sokrates28 am 22. Dez 2007, 00:39 bearbeitet]
CHausK
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 00:39
Wie gesagt: HDMI fürs Bild und ein optisches Digitalkabel für den Ton von PS3 zu Receiver,,,
ralph1964
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 01:06
Seite 56 und 62.

www.service.pioneer-...B3074_VSX-917V-S.pdf

Wo es bei der deutschen BA steht, weiss ich nicht, aber schau doch unter "andere Verbindungen" oder "weitere Einstellungen" oder so ähnlich. Ich nehme an, Du wirst die Anleitung haben.

Die PS3 hat einen optischen Ausgang, also kannst Du sie so mit dem Pioneer verbinden. Hat, wie ich gerade sehe,CHausK auch schon geschrieben.

Grüsse Ralph

PS. Zum Hdmi-Switch ist gemeint, das Du 2 Hdmi-Geräte anschliessen kannst und der TV nur ein Hdmi-Eingang hat.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2007, 09:04
Hallo

Du brauchst für die PS3 nur ein HDMI Kabel für Bild UND Ton !
Ich habe zwar einen aktuellen Yamaha und keinen Pioneer AV-Receiver , jedoch dürfte die Technik indentisch sein .

Du wirst wohl im Ton Menu des Receivers den Ton Eingang einstellen müssen , in Deinem Falle auf HDMI stellen .
Dann sollte es funktionieren .

Gruß Ralf
sokrates28
Neuling
#11 erstellt: 22. Dez 2007, 16:22
Ich hab mir nun ein optisches Kabel (TOS) dazugekauft (weil nur mit HDMI-Kabel hab ich komischerweise keinen Ton erhalten! Ist dann wohl doch nicht HDMI 1.3 fähig) und die PS3 mit dem Receiver verbunden. Ich hab am Receiver OPT OUT, OPT für TV/SAT und OPT CD. Ich dachte ich muss das Kabel in OPT OUT stecken und mit der PS3 verbinden, doch es funktioniert nur bei OPT für TV/SAT!

Also von OPT TV/SAT zur PS3 erhalte ich Ton; von OPT OUT zur PS3 nicht! Ist das normal?

Was aber mit dem TV los ist weiß ich immer noch nicht. Laut Anleitung muss ich- wenn kein Bild oder Setupmenü erscheint- den Receiver auf "PAL" umstellen, statt NTSC! Aber der Receiver ist bereits auf "PAL" und ich bekomme immer noch kein Bild!

hier ein bild mit erklärung, wie ich verkabelt hab.
anschlussdarstellung receiver


[Beitrag von sokrates28 am 22. Dez 2007, 17:01 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2007, 17:21
Hallo,

HDMI 1.3 hat meines Wissens nichts mit dem Ton an sich zu tun , auch unter 1.1 wird soweit mir bekannt der Ton übertragen .
Lediglich Dolby True HD benötigt den 1.3 Standard .
Ich bin immer noch davon überzeugt , es muss eine Einstellung am Receiver von dir geändert werden .

Hast Du bei der PS3 das HDMI Tonsignal auf PCM oder Bitstream gestellt ?

Änder dort mal die Einstellungen , vielleicht liegt es daran .

Gruß Ralf
ralph1964
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2007, 20:32

sokrates28 schrieb:
Ich hab mir nun ein optisches Kabel (TOS) dazugekauft (weil nur mit HDMI-Kabel hab ich komischerweise keinen Ton erhalten! Ist dann wohl doch nicht HDMI 1.3 fähig) und die PS3 mit dem Receiver verbunden. Ich hab am Receiver OPT OUT, OPT für TV/SAT und OPT CD. Ich dachte ich muss das Kabel in OPT OUT stecken und mit der PS3 verbinden, doch es funktioniert nur bei OPT für TV/SAT!

Also von OPT TV/SAT zur PS3 erhalte ich Ton; von OPT OUT zur PS3 nicht! Ist das normal?

Was aber mit dem TV los ist weiß ich immer noch nicht. Laut Anleitung muss ich- wenn kein Bild oder Setupmenü erscheint- den Receiver auf "PAL" umstellen, statt NTSC! Aber der Receiver ist bereits auf "PAL" und ich bekomme immer noch kein Bild!

hier ein bild mit erklärung, wie ich verkabelt hab.
anschlussdarstellung receiver


versuch es mal so.

Optisch: Von der PS3 in den Receiver Eingang Optisch tv.
Hdmi: Von der PS3 in den Hdmi-Eingang TV/Sat in. Mit einem zweiten Hdmi-Kabel vom Receiver (Hdmi out) zum zum TV.

Im Setup des Receiver den optischen Anschluss der Funktion TV zuweisen. Weiter im Setup Hdmi2 als TV zuweisen.

Dann an der Front TV drücken oder auf der Fernbedienung die Taste Input select drücken (evtl. mehrmals)

Das einzige Kabel was vom Receiver wegführt ist das von Hdmi-Out zu Fernseher.

Hab mir das mal von der englschen BA übersetzt, da es leider nur diese zum downloaden gibt.

Hoffe es klappt

Grüsse Ralph
CHausK
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2007, 22:45
Ahoi Sokrates,

das ist schon richtig so, dass du keinen Ton bekommst wenn du die PS3 und den Receiver über Opt Out optisch verkabelst:
Denn der Ton geht ja von der PS3 zum Receiver also muss der Ton am Receiver eigehen. Also in einen Eingang gestöpselt werden.
Da du nur 2 opt. Eingänge hast würde ich das wie schon von Ralph vorgeschlagen anschließen:

HDMI von PS3 out zu TY/SAT in am Receiver.
Opt (TOS-Link) von PS3 out zu OPT TV/SAT am Receiver.
HDMI vom Receiver (HDMI out zum TV HDMI in.
Wenn du jetzt am Receiver auf TV/SAT stellst müsstest du Bild und Ton haben!

Viel Spaß dann beim zocken mit Surround Sound
ralph1964
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2007, 22:59
Noch ein kleiner Nachtrag, falls nicht schon gemacht. Bei der PS3 die Audio-Einstellungen auf Digital Out (optical) umstellen.

Grüsse Ralph
CHausK
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2007, 23:02
Richtig, das hatte ich vergessen...
mcmovie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Dez 2007, 23:12
Und auch die 5.1 Ausgabe muss auf der PS3 freigegeben sein, ebenso wie Bitstream.
sokrates28
Neuling
#18 erstellt: 23. Dez 2007, 00:34
hallo leute! ja, danke, funktioniert alles prächtig jetzt. auch das mit dem OPT OUT ist nun klar, danke

das mit dem TV ist mir nun auch klar. ich kann tv schauen nur über einen satelliten receiver den ich am av-receiver anschließe. aber derzeit bin ich nur verkabelt.

aber was ist nun wenn ich einen digi sat-receiver (mit HDMI) hab und ich möchte der ordnungshalber den bei HDMI TV/SAT OUT anschließen (ist ja die logische zuweisung eigentlich)? da ist ja mom. meine PS3 angeschlossen. ich hab zwar noch den HDMI DVD OUT anschluß doch dann hab ich wieder probleme mit dem TOS anschluss weil am receiver gibt es nur OPT OUT, OPT TV/SAT und OPT CD, aber nicht OPT DVD! hab das schon versucht auf OPT CD anzuschließen (das TOS kabel) aber ich erhalte keinen ton!

kurzum: hab ich somit nur möglichkeit TOS auf OPT TV/SAT anzuscließen damit ich digi ton von der PS3 erhalte?


[Beitrag von sokrates28 am 23. Dez 2007, 00:37 bearbeitet]
CHausK
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2007, 00:42
Ahoi,

also bei vielen Receivern kannst du die Eingänge bestimmten Quellen zuordnen.
D.h. wenn du jetzt einen SAT-Receiver über den SAT-Anschluss anschließen willst, dann geht die PS3 halt über den anderen HDMI in und den opt CD in und weißt die Eingänge über das Menü den gewünschten Quellen zu...
Ist anfangs etwas verwirrend, aber eigentlich keine große Sache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI. kein Bild, kein Ton
a4-erwin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
PS3 -> Denon 4311 -> Samsung LED TV = kein Bild und Ton :-(
2ndMorpheus am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  8 Beiträge
ONKYO HT-S5105 PS3 kein Ton über HDMI
Sandro500 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 606: kein Bild + abgehackter Ton bei TV und PS3
buzzdee85 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
incmc am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton per HDMI?
Pekalino am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
kein ton über hdmi
flo96 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  12 Beiträge
PS3 überträgt Bild aber kein Sound über HDMI
Sebii_94 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  18 Beiträge
onkyo 905 und PS3 - Bild aber kein Ton
Robbi1608 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
kein TV Ton über HDMI
*ChrisZ* am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen