Ich brauche mal eure Hilfe bei den Einstellungen des Yamaha RX-V1800

+A -A
Autor
Beitrag
McMacke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 21:32
Hallo!

Seit gestern habe ich nun meinen ersten AV-Receiver - den Yamaha RX-V1800.
Nach den ersten Spielereien habe ich aber einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Angeschlossen habe ich als Front-LS die Heco Celan 700 im Bi-Amp-Modus, die Celan 300 als Rear und den Celan Center. Einen Sub habe ich nicht.
Nach dem Auto-Setup wurde auch alles korrekt erkannt und die LS wurden alle auf "large" gesetzt.
Als Bass-Trennfrequenz wurde 40 Hz eingetragen.
Nun zu meinen konkreten Fragen:

1.) Sind die 40 Hz für die Variante 5.0 korrekt/optimal, oder sollte ich hier eine andere Frequenz eintragen?

2.) Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Einstellung der Basstrennfrequenz bei reinem Stereobetrieb ("Pure Direct") völlig schnurz ist?

Und zu der ganzen Surround-Geschichte habe ich auch noch ein paar Fragen:

3.) Soweit ich das bisher verstanden habe wird über Kabel-TV entweder Stereo-Ton bzw. "normaler" Surround-Ton augestrahlt.
Dieser "normale" Surround-Ton wird vom Receiver aus dem Stereo-Tonsignal herauscodiert, so dass es ausreicht, den TV mittels Chinchkabel mit dem AV-Receiver zu verbinden.
Stimmt das so?

4.) Wenn ich eine DVD mit 5.1 bzw. 7.1 Sound abspiele (DVD-Player mittels HDMI-Kabel am AV-Receiver) erkennt der Receiver die Art des Tonsignals (je nach Einstellungen im DVD-Menü) selbstständig - richtig??

5.) Wird dann so eine 5.1 / 7.1 DVD im originalen Tonformat wiedergegeben, oder wird bzw. muss ich immer so ein komisches Soundschema wählen?

6.) Ich habe das bisher so verstanden, dass diese Soundbeeinflussung (um nicht zu sagen Verfälschung) mittels der "Straight"-Funktion deaktiviert wird, aber dann schaltet sich die Wiedergabe bei mir auch immer gleich in 2 Ch-Modus - oder bleibt es bei einer "richtigen" 5.1 / 7.1-DVD beim Surround-Ton? (Habe leider keine da zum Ausprobieren)


Hoffe, ich bin mit meinen Fragen nicht zu ausverschämt oder dämlich, aber - wie gesagt - ist mein erster AV-Receiver…
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 13:12
einen sehr guten Receiver hast du da gekauft

hab vor einigen Jahren den VorVorVorVorgänger als meinen ersten Receiver gekauft und der ist auch nach 5 Jahren immernoch perfekt, wenn auch die neuen Formate nicht mehr unterstützt werden



also, zu deinen Fragen:

1.) bei 5.0 mit allen LS ist es so oder so völlig "schnurz". Die Frequenz ist einzig und allein dafür da, wenn du ein paar LS auf small stellst und der Bass umgeleitet werden muss.

Aber das ist auch der springende Punkt: hauptsächlich dein Center ist definitiv nichtmal ansatzweise für den Betrieb als Large geeignet, auch wenn der Receiver dass so denkt. Die Rears eigentlich auch nicht, aber bei denen ist normalerweise eh nie soviel los, dass es einen großen Unterschied macht.

Ergo müsstest du den Bass vom Center bei eben der Crossoverfrequenz von min. 60Hz oder noch mehr auf die FrontLS umleiten lassen (Dass man der Receiver dann automatisch), indem du den Center manuell auf small einstellst.
Oder du kaufst dir eine dritte Celan 700 als Center, was klanglich die beste nur mögliche Lösung wäre, aber das ist auch nur bei einer frei hängenden Leinwand machbar (wegen Platz ;))


2.) wenn es schon beim 5.0 Betrieb schnurz ist, dann bei Pure Direct sowieso


3.) bei digitalem TV kommt ab und an auch mal echter Surround mit, also 5.1 Dolby Digital. Da brauchst dann ein digitales Kabel, entweder optisch oder koaxial. Wenn du kein digitales Fernsehen hast, dann reicht ein einfaches Stereocinchkabel und ja der Receiver macht daraus dann mittels Dolby Pro Logic II Surround (musst dann natürlich einstellen)


4.) japp, der Receiver erkennt es. Allerdings darf der DVD Player NICHT intern dekodieren, es darf also kein PCM ausgegeben werden.


5.) Wenn 5.1 auf der DVD drauf ist, dann wird das normalerweise direkt wiedergeben, der .1 Kanal (LFE) wird dabei auf deine FrontLS umgeleitet (wodurch diese bei etwas höheren Pegel extrem zu schaffen haben, weshalb man so ein Heimkino eigentlich auch nie ohne Subwoofer betreiben sollte).

6.) bei Straigth geht alles gerade durch, und es werden nur die grundlegenden Lautsprechereinstellungen noch beachtet (also Bassumleitung usw).
McMacke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 15:39

Poison_Nuke schrieb:
einen sehr guten Receiver hast du da gekauft

hab vor einigen Jahren den VorVorVorVorgänger als meinen ersten Receiver gekauft und der ist auch nach 5 Jahren immernoch perfekt, wenn auch die neuen Formate nicht mehr unterstützt werden



also, zu deinen Fragen:

1.) bei 5.0 mit allen LS ist es so oder so völlig "schnurz". Die Frequenz ist einzig und allein dafür da, wenn du ein paar LS auf small stellst und der Bass umgeleitet werden muss.

Aber das ist auch der springende Punkt: hauptsächlich dein Center ist definitiv nichtmal ansatzweise für den Betrieb als Large geeignet, auch wenn der Receiver dass so denkt. Die Rears eigentlich auch nicht, aber bei denen ist normalerweise eh nie soviel los, dass es einen großen Unterschied macht.

Ergo müsstest du den Bass vom Center bei eben der Crossoverfrequenz von min. 60Hz oder noch mehr auf die FrontLS umleiten lassen (Dass man der Receiver dann automatisch), indem du den Center manuell auf small einstellst.
Oder du kaufst dir eine dritte Celan 700 als Center, was klanglich die beste nur mögliche Lösung wäre, aber das ist auch nur bei einer frei hängenden Leinwand machbar (wegen Platz ;))


2.) wenn es schon beim 5.0 Betrieb schnurz ist, dann bei Pure Direct sowieso


3.) bei digitalem TV kommt ab und an auch mal echter Surround mit, also 5.1 Dolby Digital. Da brauchst dann ein digitales Kabel, entweder optisch oder koaxial. Wenn du kein digitales Fernsehen hast, dann reicht ein einfaches Stereocinchkabel und ja der Receiver macht daraus dann mittels Dolby Pro Logic II Surround (musst dann natürlich einstellen)


4.) japp, der Receiver erkennt es. Allerdings darf der DVD Player NICHT intern dekodieren, es darf also kein PCM ausgegeben werden.


5.) Wenn 5.1 auf der DVD drauf ist, dann wird das normalerweise direkt wiedergeben, der .1 Kanal (LFE) wird dabei auf deine FrontLS umgeleitet (wodurch diese bei etwas höheren Pegel extrem zu schaffen haben, weshalb man so ein Heimkino eigentlich auch nie ohne Subwoofer betreiben sollte).

6.) bei Straigth geht alles gerade durch, und es werden nur die grundlegenden Lautsprechereinstellungen noch beachtet (also Bassumleitung usw).



Super! Ich danke dir schon mal ganz herzlich, für deine umfangreiche Antwort!!
Ich werde das jetzt mal probieren und bei weiteren Fragen melde ich mich wieder...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Pegel-Problem beim Yamaha RX-V1800
achim-jatho am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1800?
Moviestar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V1800 FB-Probs
InspectorGadget am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 oder RX-V1800?
jolle74 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen