Problem mit Yamaha RX-V1800?

+A -A
Autor
Beitrag
Moviestar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:01
Hallo Leute!

Hab da ein Problem!
Hab mir gestern Hellboy 2 auf dem Sony BDP-S5000ES reingezogen, wobei ich bei den letzten 24 min. einen kurzen Bildausfall hatte! (Ton war zu hören, aber das Bild war weg!)
Als ich die Stelle zurückgespult und wiederholt habe, war alles in Ordnung (mehrfach probiert) - den gleichen Fall hatte ich auch bereits mitten im Film von "Welcome to the Jungle".

Könnte das vielleicht am Yamaha RX-V1800 liegen? Der Player ist mit dem Receiver per HDMI Kabel (2,5 m Highline Serie von Goldkabel) verbunden!

Hat jemand bereits ein solchen Vorfall, dass das Bild einfach weg war, gehabt?
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Wenn das HDMI Kabel defekt wäre, dürfte dann gar kein Bild angezeigt werden, oder?

P.S. Was mir noch aufgefallen ist, das beim anschalten der PS3 ab und zu ebenfalls manchmal kein Bild auf dem TV angezeigt wird - muss dann erst am Regler drehen (z.B. Wechsel von BD auf DVD) das was kommt.
Weiß aber nicht, ob das damit zu tun hat.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Moviestar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:48
Hat niemand unter Euch Experten nen Tipp woran das liegen kann oder ist sowas noch nie aufgetreten?
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:18
Doch, aber es lag immer am Player!! Gibt es für den Sonie ein Update?
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:24
Das hört sich eher nach einen Handshake-Problem an.
Über HDMI "kommunizieren" die Geräte miteinander, ob im Betrieb oder Standby.
Bei manchen Gerätekonstellationen kann es in der "Kommunikation" zu Fehlern kommen. Ob es jetzt im Weg Sony -> Yamaha oder Yamaha -> TV liegt, kann man so schwerlich sagen.

Bei manchen Geräten ist auch die Reihenfolge des Einschaltens von Bedeutung. Das scheint bei dir der Fall zu sein, wenn du erst mal Quelle ändern musst und wieder zurückschaltest.

Das sind halt die Kinderkrankheiten von HDMI. Bisher habe ich mit meiner Gerätewahl (zufällig) Glück und keinerlei Probleme.

Gruß
Moviestar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:29

Triplets schrieb:
Doch, aber es lag immer am Player!! Gibt es für den Sonie ein Update?

Ja, gibt es, wie ich gesehen habe!

Aber, könnte nicht auch der Receiver die Fehlerquelle sein? Wie bereits erwähnt ist etwas ähnliches bei der PS3 auch schon passiert. (Beim anschalten der PS3 wird ab und zu ebenfalls manchmal kein Bild auf dem TV angezeigt - muss dann erst am Regler drehen (z.B. Wechsel von BD auf DVD) das was kommt.)
Moviestar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:39

Pizza_66 schrieb:
Das hört sich eher nach einen Handshake-Problem an.
Über HDMI "kommunizieren" die Geräte miteinander, ob im Betrieb oder Standby.
Bei manchen Gerätekonstellationen kann es in der "Kommunikation" zu Fehlern kommen. Ob es jetzt im Weg Sony -> Yamaha oder Yamaha -> TV liegt, kann man so schwerlich sagen.

Bei manchen Geräten ist auch die Reihenfolge des Einschaltens von Bedeutung. Das scheint bei dir der Fall zu sein, wenn du erst mal Quelle ändern musst und wieder zurückschaltest.

Das sind halt die Kinderkrankheiten von HDMI. Bisher habe ich mit meiner Gerätewahl (zufällig) Glück und keinerlei Probleme.

Gruß


Anschalten tue ich meistens 1) TV - Receiver - Player
Wie wäre dann die richtige Einschaltreihenfolge?

Aber, wie kann es sein, dass während dem Film plötzlich ein Bildausfall für paar Sekunden auftritt(kein Bild, Ton ok) (Geräte sind ja dann schon an)?
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:40
Das Handshake-Problem tritt i.d.R. aber nicht mittendrin o. immer am Ende eines Filmes auf, sondern bevor ein Film startet o. eben nicht. Außerdem würde das Problem bei jeder Blu-ray o. DVD auftauschen u. nicht bei einigen.
Spiel das Update auf u. probiere die "Problem" Blu-ray noch einmal.

B.t.W.: HDMI-Kabel gecheckt?
Moviestar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:47

Triplets schrieb:
Das Handshake-Problem tritt i.d.R. aber nicht mittendrin o. immer am Ende eines Filmes auf, sondern bevor ein Film startet o. eben nicht. Außerdem würde das Problem bei jeder Blu-ray o. DVD auftauschen u. nicht bei einigen.
Spiel das Update auf u. probiere die "Problem" Blu-ray noch einmal.

B.t.W.: HDMI-Kabel gecheckt?


Hab direkt als der Film den Bildausfall hatte kurz zurückgespult und dann gings. Hab mehrfach die Szene abgespielt, ohne Probleme.

Die HDMI Kabel sind alle richtig drin.

Mir ist auch vor einiger Zeit mal aufgefallen (kein Film wurde abgespielt, Player aber an), dass die Lautsprechersymbole etc. auf dem Receiverdisplay geflackert haben (waren kurz weg und wieder da usw.)
Kann man den Receiver evtl. updaten?
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:50
Kann natürlich sein, dass das HDMI-Board des Yammi eine Macke hat. Ein Update für den 1800er ist mir nicht bekannt.
Moviestar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:57

Triplets schrieb:
Kann natürlich sein, dass das HDMI-Board des Yammi eine Macke hat. Ein Update für den 1800er ist mir nicht bekannt.


Falls, wie Du sagst das HDMI-Board ne Macke hat, was kann man dann machen? Muss der Receiver dann zur Reparatur oder kann das, falls Yamaha ein Update hat, so behoben werden?
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:01
Wenn das Board einen Defekt hat, nützt ein Update natürlich nix. Das wäre ein Fall für den Service.
Moviestar
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:05
Werde dann wohl Yamaha mal kontaktieren müssen, vielleicht haben die noch ne Lösung parat. Trotzdem danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Yamaha RX V1800 FB-Probs
InspectorGadget am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Lautstärke Problem mit Yamaha RX-V1800
ollieh am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1800 PCM und Subwoofer Problem
inxz am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  7 Beiträge
Pegel-Problem beim Yamaha RX-V1800
achim-jatho am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen