Yamaha RX-V1800 PCM und Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
inxz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 20:35
Hallo,

das Subwoofer Problem hat sich bereits erledigt, habe es der Übersicht halber mal rausgenommen.

Nun habe ich nur noch das PCM Problem.

Mein PC ist mit dem rx-v 1800 per optischem Kabel verbunden. Leider habe ich nur 2 Kanäle, die per PCM übertragen werden, obwohl ich meinen Audio-Decoder auf PCM 5.1 gestellt habe und eine 5.1 AC3 Quelle vorliegt. Die anderen Kanäle fehlen, dies hat zur Folge, dass man keinen Bass mehr hat (LFE Kanal) und man fast keine Stimmen mehr hört (Center), usw.

Zu Testzwecken habe ich nun mal per Koaxialkabel den PC mit dem Receiver verbunden, auch dort funktionieren immer nur 2 Kanäle, also PCM 2.0 (auch nachgesehen unter Signal Info im Receiver-Menü).

Beim Umstecken von Optisch nach Koaxial ist mir aufgefallen, dass an meiner Onboard-Soundkarte (Gigabyte ga-p35-ds3l, Audio-Chip: Realtek HD Audio ALC888 S/PDIF output) eine dicke Umrandung um Optisch und Koaxial ist. An dieser steht, nicht wie ich vermutet habe, DIGITAL OUT, sondern SPDIF OUT.

Nun habe ich eventuell eine ganz blöde Idee. Vielleicht ist der Receiver 100% ok, und das Problem liegt bei meiner Soundkarte. Vielleicht kann die digital gar keine Mehrkanal PCM wiedergeben, sondern digital nur Bitstream (SPDIF) und PCM 2.0 und analog (per Cinch) dann 7.1.

Ich habe schon etwas Google bemüht, aber nicht wirklich viel brauchbares gefunden.

Lediglich hier:

http://forums.worldo...cId=2718131852&sid=1

hat einer ein Problem, das so ähnlich klingt wie meins.

Kann meine Vermutung jemand bestätigen und weiß, wie sich das mit diesem Sound-Chip genau verhält???


[Beitrag von inxz am 17. Sep 2008, 23:35 bearbeitet]
inxz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 21:32
Punkt 2 und 3 haben sich gerade erledigt, ich habe keine Ahnung warum, aber nun funktioniert es.

Frei nach dem Motto: Have u turned it off and on again

Warum mein Receiver das PCM 5.1 Signal von meinem Computer nicht als solches erkennt, besteht aber weiterhin.
inxz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 23:35
Update, siehe Post 1.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 11:09
Das Problem ist ganz einfach: Ein gewöhnliches Digitalkabel kann kein mehrkanaliges PCM übertragen. Digitalkabel können Dolby Digital incl. DD EX, DTS incl. DTS ES & DTS 96/24 sowie PCM mit maximal 2 Kanälen und 96kHz/24bit übertragen.

Für mehrkanaliges PCM gibt es im Heimkinobereich iLink, DenonLink (beide fast ausgestorben) und HDMI.

Stell also deinen Audio-Decoder auf bitstream und es sollte gehen.

SPDIF out ist ein Digitalausgang, zur Begriffsklärung geht's hier


[Beitrag von outofsightdd am 18. Sep 2008, 11:11 bearbeitet]
inxz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 18:04
Vielen Dank!

Dann kann ich ja die Fehlersuche einstellen. Nun muss ich entweder mit SPDIF (Bitstream) leben und geb einige "Steuermechanismen" durch meinen HTPC aus der Hand (Lautstärke, Mute, Equalizer, ...), oder muss jede Menge Cinchkabel legen. Irgendwie beides doof

Edit: Wobei ich schon heftig finde, dass sowas wie DTS ES übertragen werden kann und es trotzdem bei 2 PCM Kanälen schon fertig ist. Ist DTS und DD wirklich so extrem heftig komprimiert???


[Beitrag von inxz am 18. Sep 2008, 18:07 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 18:48

inxz schrieb:
Ist DTS und DD wirklich so extrem heftig komprimiert???



Ja.


AC-3 unterstützt Bitraten zwischen 32 und 640 kbit/s (Kilobit pro Sekunde). Auf einer DVD werden für 5.1-Ton gewöhnlich 384 oder 448 kbit/s verwendet


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

DTS bietet da schon etwas mehr


Die Bitrate von DTS-Tonspuren auf Video-DVDs beträgt entweder 754,5 oder 1.509,25 kbit/s


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DTS

Und Stereo-PCM hat etwa auch 1500 kbit/s, variiert etwas je nach Abtastfrequenz (44 oder 48 kHz).
inxz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 19:24
Super Service hier, nochmals vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1800 - bekomme nur PCM PLII
Wolfsrudel am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1800?
Moviestar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha Rx-v1800 Subwoofer zu leise
Hayabusa02 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX V1800 FB-Probs
InspectorGadget am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen