Technisches Problem Yamaha Dsp A2

+A -A
Autor
Beitrag
Carados
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 20:25
Hiho Leute !

Ich hab folgendes Problem mit meinem Dsp A2 : Wenn ich den Verstärker anschalte dann gibt er auf dem linken Hauptautsprecher keien Ton mehr von sich. Erst wenn ich den Verstärker deutlich lauter stelle kommt Plötzlich Ton aus der Box (bleibt dann auch bei jeder Lautstärke an). Ausserdem hab ich den Eindruck das nicht die gleiche Wattzahl aus den Hauptlautsprechern kommt. D.h. ich hab das Gefühl das es dann links lauter ist, obwohl der Balanceregler auf mitte steht.

Hat jemand nen Plan was da los ist ?
Schonma Konto Plündern und rxv1800 kaufen ?

An alle ----> Frohe Feiertage !!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 20:36
Evtl. hat das Lautsprecherrelais ne Macke.

Ist eigentlich nix großes und tut auch nicht weh wenn man probeweise ein neues einlöten würde.

Nur machen muß es halt jemand der etwas Erfahrung hat, der A2 sollte ja auch sorgfältig zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

Glaube mich aber noch zu erinnern das man die Platine mit den Relais "relativ" einfach rausbekommen müßte ohne wirklich alles aus zu bauen.
ingodeja123
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2021, 09:25
Hallo ich habe fast das gleiche Problem, bei meinen A2. Der linke Hauptkanal fing mitten mal an zu knaken und dann war der Ton verzert. Und hinten rechts ist tot. Was kann das sein?
Gruß Ingo
erddees
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2021, 13:00

ingodeja123 (Beitrag #3) schrieb:
Was kann das sein?
Glaskugel? In Hundeinnereien lesen?

Im Ernst: das kann man erst sagen, wenn man das Teil gecheckt hat. Aus der Ferne geht das nicht wirklich, da kann man nur spekulieren. Ich spekulier mal: Elkos inne Fritten, im schlimmsten Fall Endstufe ex.

Deiner Fragestellung nach zu urteilen, ist das offensichtlich nicht wirklich deine Baustelle. Deshalb musst du dir kompetente Hände suchen. Hier ergeben sich allerdings gleich drei Probleme:
1. Jemanden oder eine Firma finden, die noch Reparaturen durchführen.
2. Wenn tatsächlich gefunden, gibt es für die A2 auch das passende E-Teil?
3. Welche Kosten fallen an?

Viel Erfolg! Ich glaube allerdings, dass du dich mit einer Neuanschaffung anfreunden musst.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2021, 18:08
Das klingt für mich nach einem Kontaktproblem am Lautsprecher-Relais des betroffenen Kanals.

Das passiert bei fast allen Endverstärkern, wenn sie altern. Man erkennt diese Art von Problem daran, dass es besser wird, wenn man die Lautstärke erhöht. Dann brechen nämlich die hauchdünnen Dreckschichten auf den Schaltkontakten aufgrund der höheren Spannungspotentiale kurzzeitig wieder durch und man kann wieder Musiksignal hören. Nach einiger Zeit kommt es aber immer wieder. Am Ende muss man das Relais tauschen. Durch Sprühen der Kontakte mit Elektro-Kontaktspray wird es für ein paar Wochen wieder gehen, aber auf Dauer will man ein neues Relais haben.

Falls die Verzerrungen und Signalausfälle sich anders verhalten, sollte es ein anderer Fehler sein. Dann muss man auch mit allen Reglern und Schaltern "spielen", um herauszufinden, wo in der Signalverarbeitungskette der Fehler liegt.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2021, 19:02
Das Service Manual in einem Stück gibt es z.B. hier:
https://elektrotanya.com/yamaha_dsp-a2.pdf/download.html#dl


Auf Seite 50 findet man das Blockdiagramm, wo man den Signalfluss durch die Bestandteile des Gerätes ablesen kann. Das hilft bei der Fehlerdiagnose.

Im Schaltplan Seite 57 erkennt man, dass die beiden Relais RL101 und RL102 die Hauptkanäle L und R auf die Terminals der Lautsprechergruppen durchschalten.

Relais RL105 schaltet die hinteren beiden Kanäle zu den Klemmen durch.
Relais RL104 schaltet Center zu den Klemmen durch.

Das Platinen-Layout der Hauptplatine findet sich auf Seite 46. Dort kann man die Relais Positionen erkennen.

Yamaha DSP-A2 main PCB layout relays marked


Ich hoffe das hilft schon mal.

- Johannes
ingodeja123
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2021, 16:29
Hallo Ok danke für die Antwort. Man kommt ja gut an die Relais rann. Nur sind schlecht zu bekommen.
Aber es gibt ja noch ein fünftes werde die alle mal tauschen wenn ich sie bekomme. Gruß Ingo
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2021, 17:11
Es müssen ja nicht die Original-Relais von DEC DH2TU sein.
Es gibt sicherlich ein passendes Ersatzrelais von Omron, Finder, Zettler ...

Hier gibt es das Datenblatt als PDF. Die wichtigen Daten (Maße, Widerstand, ...) sind ja als Zahlenwerte auch ohne Chinesisch-Kenntnisse nutzbar.

www.j-dec.co.jp/images/pdf/dh.pdf
ingodeja123
Neuling
#9 erstellt: 10. Sep 2021, 14:43
Hallo erst mal danke für die hilfe. Relais habe wir alle getauschen. Hinten Rechts läuft war ja tot. Aber vorne links immer verzert. Gruß Ingo
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2021, 16:29
Sind die Fehler behoben und spielt der Yamaha DSP-A2 wieder?

Freue mich über jede Rückmeldung

- Johannes
ingodeja123
Neuling
#11 erstellt: 03. Nov 2021, 16:50
Nein leider nicht Gruß Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A2 braucht lauteren Schubser
beehaa am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
Yamaha DSP-A1092 Fehler
mschatz am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-E800
Schmids-Gau am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A-780
t0b1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z9
DomJohnson am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  33 Beiträge
Yamaha DSP A2070 und Relais Problem
sKoJna am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
yamaha dsp-a2070 schaltet ab
bibulli am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-A2070
misternew am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha DSP Z9 probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1 Fehler
Niels63 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen