Denon AVR-4308 + Teufel Subwoofer M 5100 THX

+A -A
Autor
Beitrag
Urukai30
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 16:01
Hallo,

da ich leider aus eigener Kraft hier nicht mehr weiter komme, möchte ich euch nun fragen, ob jemand vielleicht die oben erwähnte Konstellation einsetzt.

Ich betreibe an dem 4308 das Teufel THX System 5 mit dem dazugehörigen Subwoofer M 5100. Ich habe den Subwoofer mit einem Y Chinchkabel mit dem Denon verbunden.

Ich bekomme den Subwoofer einfach nicht richtig angesteuert. Es kommt fast gar keine Leistung rüber. Aus drei Metern entfernung ist überhaupt nichts wahrzunehmen. Wenn ich ganz nah an den Sub gehen, höre ich nur ein schwaches wummen, in Basslastigen Szenen. Zum Beispiel bei dem BluRay Film "300", kommt in den gewaltigen Schlachtszenen einfach gar nichts rüber und das sollte ja wohl ausgeschlossen sein.

Ich habe das Teufel System vor ca. 4 Jahren gekauft. Gleich nach drei Wochen fiel der Subwoofer mit einem Defekt aus. Teufel schickte mir dann eine neue Steuerplatine, die ich dann einbaute. Dann ging er wieder, aufgrund von Geräuschempfindlichen Nachbarn, konnte ich jedoch nur selten nutzen. Vor zwei Jahren bin ich dann umgezogen und wollte den Sub nun richtig nutzen, da es keine Nachbarn mehr gab, doch wieder war der Sub defekt, er schaltete sich gar nicht mehr ein. Wieder musste ich die Steuerplatine wechseln, anschließend funktionierte er wieder.

Vor ein paar Monaten habe ich mir dann den Denon 4308 zugelegt und ich dachte mir, dass muss ja jetzt richtig krachen. Nachdem ich die notwendigen Einstellungen im Denon Menü gefunden hatte, konnte ich den Sub dann auch kraftvoll ansteuern. Ich habe das dann auch mit der BluRay Disc "300" getestet. Nun habe ich vor zwei Wochen das Firmwareupgrade beim Denon gemacht und seitdem, ist der Subwoofer stumm. Ich habe alle Subwoofer Einstellungen im Denon auf maximal eingestellt. (Bass und Höhen auf + 6) und den Subwoofer per Level Regler auch auf maximal eingestellt.

Doch in der gleichen Szene, in der der Film "300" vor dem Firmware upgrade kraftvoll rüber kam, ist der Sub jetzt stumm.

Der Denon Support und der Teufel Support schweigen sich seit zwei Wochen zu diesem Thema aus.

Hat jemand die gleiche Konstellation, wie ich und kann mir sagen, wie sein Subwoofer an dem Denon rüberkommt? Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis sonst keinen Hifi Fetischisten mehr, sonst würde ich mal meinen Sub mit zu ihm nehmen, um ihn zu testen.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 17:00
Wer kann schuld sein?

Der AVR oder der Subwoofer.

Letzteren hängst Du mal direkt an ein Quellgerät (CD-Player).
Lautstärke erstmal ganz runter, dann langsam erhöhen.
Geht was?

Gruss
Jochen
puki2002
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 01:54
Habe das selbe Problem mit dem 4308.
Subwoofer Canton AS 650 SC wird beim Einmessen erkannt und brummt auch aber bleibt dann beim Abspielen von Musik stumm.

Subwoofer (Canton Ergo AS 650 SC) funktioniert an einem Yamaha Verstärker einwandfrei.

Thomas
av-tower
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 12:26
Na die Antwort hast du dir schon selber gegeben:

Nun habe ich vor zwei Wochen das Firmwareupgrade beim Denon gemacht und seitdem, ist der Subwoofer stumm...

Da würde ich auf den Receiver tippen

Ich betreibe meinen M5100 ebenfalls an einem Denon. Die Einstellungen sind...Denon +8 db am Sub-Kanal , Trennfrequenz 80Hz , am 5100 steht der Regler auf "12 Uhr"

läuft prima
Urukai30
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 14:48
ich habe meinen 5100 jetzt mal direkt an den humax hd 1000 sat receiver gehängt und zwar an den analog audio output. der subwoofer funktioniert, der sound wurde laut und stark über den subwoofer wiedergegeben.

also kann es an ihm nicht direkt liegen. ich weigere mich jedoch zu glauben, dass es an dem firmware upgrade vom denon liegt, das würde ja bedeuten, dass alle denons mit der neuen firmware keinen sub mehr hätten. der aufschrei wäre wohl gross.

puki, hast du auch die neue firmware drauf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4308
Morpheusone.77 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 4308 HDMI Doppelausgangsproblem
High-End_Depp am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR-4308 GUI/OSD
BauGB am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
denon avr 4308 im netzwerk?
paneristi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-4308 schwarzer Balken?
PascalFT88 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Scaler vom AVR-4308 ?
PascalFT88 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-4308A versus AVR-4308
WikiMaster am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
subwoofer am denon 4308 springt nicht an
hiphop-harry am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
? denon 4308 oder a1xv ?
PascalFT88 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen