Wieviel Platz für den AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
dtgr
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 23:23
hiho

habe seit ein paar Tagen den Yamaha AVR 459 (bin auch soweit zufrieden mit dem Teil)
aber kann es sein das der Yammi wirklich 30 cm Luft nach oben und je 20 cm nach links und rechts braucht ???

dann müsste ich ja nen Rack haben was dem Yammi min 45 cm in der Höhe und ca 90 cm in der Breite zur Verfügung stellt.....

Ich hatte jetz gedacht das ich dem Yammi ca 15 cm nach oben gebe (also das kpl Fach ca 30 cm hoch ) und zur seite hin ca 10 cm gebe .(grösser geht das Fach nicht da dann über dem Yammi der Fernseher steht )und je links und rechts der VCR bzw DVD Spieler

Bei Bedarf würde ich dann noch 3-4 120 mm lüfter in die Hintere Schrankwand installieren um für eine genügende Hinterlüftung zu sorgen (angeklemmt über eine Master-Slave Steckdose so das die Lüfter nur laufen wenn auch der AVR an ist ..)

oder mache ich mir nur zuviel Gedanken und dem Yammi reichen die 15 cm Oben und je 10 cm zur Seite als Hinterlüftung ..???

gruss dirk
CHausK
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 23:59
Der von dir beschriebene Platz deines AVR ist vollkommen o.k., die sichern sich so nur gegen etwaige Ansprüche ab.
Und auf die Lüfter kannst du meines erachtens verzichten!
Am einfachst legst du nach der nächsten Film-Session mal die Hand auf und überprüfst so die Temp des Gerätes.
So lange dur dir nicht die Finger verbrennst ist alles halb so wild...
Andimb
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 12:15
ich denke auch das du dir da nicht soo viele Sorgen machen musst!

Aber wenn du die Hand lange auf meinem AVR halten würdest, dann würde ich mir schon Sorgen um deine Hand machen

Ne, meiner steht komplett frei und der wird mege - heiß, deshalb sollte die Wärme an dem Gerät nicht umbedingt Anlass zur Besorgnis geben.
schnappensack
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 12:41
wie sieht es mit der wärmeentwicklung aus vom onkyo tx sr 605? habe ein 2 stöckiges glasrack von vcm. er passt nur in die untere etage und hätte nach links und recht viel platz, nach hinten auch, nur nach oben nur 4cm bis zur nächsten glasplatte? muss ich mir sorgen machen? könnte ja ein oder zwei pc lüfter rauflegen zum luftraussaugen.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 12:51
Hallo!

Der 605er erwärmt sich nicht so stark wie andere Geräte, da er nur eine abgespeckte Videosektion hat (diese Bauteile erzeugen mittlerweile mehr Abwärme als die Endstufen!).
Aber 4cm sind definitiv zu wenig!!!

Und bitte: die Idee mit dem "Füße abschrauben" haben schon andere vor Dir gehabt und nachher bitterlich bereut!

Gruß,
Maui.
schnappensack
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 10:25
naja was soll ich jetzt machen? habe nur 4cm platz. kann die galsplatte nicht versetzen. könnte dann 2-3 lüfter rauflegen.

ich will ja nicht das der receiver kaputt geht aber wo soll er sonst hin? geht net anders.
Andimb
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 10:28
mach doch nen Foto und stell das hier rein, dann können wir nen Platz gemeinsam suchen
schnappensack
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 10:45


guckt einfach mal. das untere fach ist 21cm hoch.
Andimb
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 11:42
dann stell ihn besser unten links daneben
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2007, 12:37
Wenn die Seitenteile einzeln sind, einfach mit passenden Ringen verlängern!
Oder frag bei einem Glaser (bitte nicht selber machen!) nach, ob man in die Mitte der Glasplatte Löcher machen kann, ohne dass die Stabilität leidet (sind ja keine schweren Geräte, die im oberen Fach sind). Dann den AVR in die Mitte nach unten stellen und (logisch!) auf die Löcher nix stellen!

Gruß,
Maui.
schnappensack
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 13:53
also die idee mit dem links daneben stellen ist nicht so gut. geht das nicht mit pc lüftern? 2-3 die luft raussauegn oder reinpusten?

ich sehe es sogar sehr oft das dvd player oben brauf stehe die ja auch die schlitzen versperren. mit dem löcher reinsegen wäre dumm.
schnappensack
Stammgast
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 19:27
so würde vom freund ein ähnliches bekommen wo der avr jedoch 12,6cm platz nach oben hätte und zur seite jeweils mind. 30cm und nach hinten auch etwa 30 cm.

das müsste doch reichen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 805, wieviel Platz nach oben lassen
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Wieviel pegel am AVR?
rossoneri am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  53 Beiträge
wieviel platz zum 'atmen' braucht receiver ?
smartin am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  79 Beiträge
Harman/Kardon AVR 130: Wieviel Belüftung nötig?
MReimer am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
wieviel Luft braucht ein AVR ?
dougheffernan81 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  18 Beiträge
Wieviel
StEvEn_DeR_II am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Wieviel wert ist der HK avr-7500
Seinfeld am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR wieviel Luft nach oben lassen
mklang05 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Wieviel Verstärker braucht man?
Volker.T am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Wieviel Watt?
redmalte am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 29.08.2002  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen