wieviel Luft braucht ein AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 22:32
bin ja gerade dabei, mein Heimkino zu bauen, bau grad die TV-Wand, unten hab ich ein Spannplatten-U gebaut, seitlich und oben zu, da kommt der TV drauf, Maße 70 breit, 45 tief und 25 hoch, da soll der bestellte AVR rein (yamaha 461) !
Als Blickfang möchte ich die " Kiste" von vorne auch komplett mit einer Blende zumachen, und nur die Außenmaße des AVR ausschneiden und die Front rausstehen lassen, vllt mit 5mm Luft seitlich und oben, unten steht der AVR ja wohl auf "füßen", da sollte er ja auch Luft durchziehen können!?
Hoffe ihr könnt euch das vorstellen...
Meine Frage, mein Eigenbau ist ja nur hinten offen, reicht das für die Luft zum abtransportieren, oder muß ich seitlich wohl oder übel belüftungslöcher oder Gitter o.ä. einbohren?
wollt ich nicht zwecks der optik, aber bevor der AVR grillen anfängt...
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 23:02
Yamaha gibt da folgendes vor


Um eine einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muß an der Oberseite ein Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links mindestens 20 cm und ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite eingehalten werden.
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 18:51
Hm, doof, in dem Kasten hab ich dann Luft:
nach oben 10 cm
seitlich je 10 cm
nach hinten ca 30cm
Problem ist aber,daß ich vorne ja zumachen will, nur eine öffnung schneiden, die bisl größer ist als der AVR breit und hoch...
wohl absolut nicht empfelenswert?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 19:33
Onkyo:


Onkyo gibt als mindest Abstand im Handbuch (Seite De-2, lfd. Punkt 18) 20cm nach oben und zu den Seiten, sowie 10cm nach hinten vor.


Aber warum suchst Du Dir nicht erst einen AVR aus und baust dann die TV Wand entsprechend?
MrtomII
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 20:03
ich habe meinem Onkyo875 2 CPU-Lüfter D80 gegönnt.
Diese sind an einem 9V adapter angeschlossen. Sobalt ich die Funksteckdose, an dem auch der AVR angeschlossen ist anmache, laufen auch die Lüfter. Super einfach zum selberbauen. Adapter hatte ich noch Lüfter, kosten 3€ das Stück.
krischan_S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 20:10
genau der gedanke kam mir auch. die werte gelten ja nur für freie wärmeübertragung bei "stehender" luft, oder?! wenn du da n lüfter reinzauberst, dann sollte das kein problem darstellen. am besten, wenn der nach dem abschalten des receivers noch etwas nachläuft.

grüße
christian
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 21:19
hm, hätte an meiner AVR Wahl auch nix geändert, muß halt jetzt schaun,wie ichs mache!
Brauch ein AVR eine zirkulierende Luft, bzw Luftumwälzung ?
Denn ich denke, das Prob könnte der Wärmestau werden, die Kiste ist zwar hinten offen und auch 15 cm von der Wand weg, da kann ja ordentlich Luft raus, aber muß ja irgendwo rein, um die warme abzutransportieren...?
Frage ist, reicht dazu , wenn ich die Frontplatte in der Höhe um 2 cm kürze, daß oben und unten Luft reinkommt, oder muß ich, womit ich mich auch anfreunden könnte, die Seiten ausgeschneiden, von vorne wohl etwa 10 cm stehen lassen, damit die Stabilität erhalten bleibt und die Befestigung der Frontplatte an der seitenwand unsichtbar bleibt?
Der Lüfter ist von der Idee nicht schlecht, hörst du den bei leisen Filmszenen? Gibts sowas für 230 V Steckdosen, oder wie hast du den angeklemmt?
krischan_S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2008, 21:25
es gibt doch superleise pc-lüfter. muss man nur nen kleinen trafo ranbauen, so wie bei halogenstrahlern zum beispiel. ich denke, wenn man nen guten lüfter nimmt hört man den nicht.

grüße
christian
MrtomII
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 01:26
gib mal bei 3.2.1 deins, 12v Adapter ein.
Die kannste nehmen. Abisolieren und an die/den Lüfter anschließen.
Ich hab ein 9V genommen laufen die lüfter etwas langsamer.
Werd aber evtl. auf 12V erhöhen.
Vieleicht haste ja noch ein altes Handyladekabel für 220V geht auch.

Lüfter hörst du nicht, schon gar nicht wenn du sie in einem Schrank/Rack verbaut hast.

um so größer der Lüfter desto leiser, weil weniger umdrehungen!
MrtomII
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 01:29
gebt mal bei google Onkyo TX-SR 875 Fan Mod offen ein.

so isses am besten
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2008, 10:49

MrtomII schrieb:
gebt mal bei google Onkyo TX-SR 875 Fan Mod offen ein.

so isses am besten


Hier ist der Thread im Forum dazu.

MrtomII, bitte poste auch einmal Bilder von Deiner Kühlung dort. Denn nicht jeder will Lüfter intern verbauen und freut sich über jede Hilfe/Anregung für obenauf. Thx.

Gruss Oliver


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 03. Nov 2008, 18:42 bearbeitet]
altram
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 15:12
Hi,

schonmal drüber nachgedacht, das die PASSIVE Kühlung nicht dafür ausgelegt ist, aktiv unterstützt zu werden ? Der Endstufenkühlkörper hat einen Temperatursensor, der genau auf die Sektion abgestimmt ist. Wenn nun der KK durch einen Lüfter partiell oder gänzlich immer gut gekühlt wird, kann es sein, das die Transistoren in Bereiche kommen, in denen sie entweder kaputt gehen oder ihre Lebensdauer in den Keller rutscht. Ganz nebenbei ist die Garantie futsch.

Also, erst überlegen, dann handeln. Das hat schon seinen Sinn, wie die Hersteller das machen..

Gruß alex
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 15:34

altram schrieb:
Hi,

schonmal drüber nachgedacht, das die PASSIVE Kühlung nicht dafür ausgelegt ist, aktiv unterstützt zu werden ? Der Endstufenkühlkörper hat einen Temperatursensor, der genau auf die Sektion abgestimmt ist. Wenn nun der KK durch einen Lüfter partiell oder gänzlich immer gut gekühlt wird, kann es sein, das die Transistoren in Bereiche kommen, in denen sie entweder kaputt gehen oder ihre Lebensdauer in den Keller rutscht. Ganz nebenbei ist die Garantie futsch.

Also, erst überlegen, dann handeln. Das hat schon seinen Sinn, wie die Hersteller das machen..

Gruß alex


Hallo Alex, bitte nicht hier, ok.

Zum o.g. Link von mir: Bitte ALLES KOMPLETT LESEN (auch die Bilder ansehen), dann denken, dann verstehen (oder auch nicht).

Und bitte erkunde Dich darüber, was überhaupt eine "passive Kühlung" ist, bevor Du darüber schreibst.
p.friedrich
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 16:00
Ich habe vor Zeit einen Harman/Kardon (glaube es war 135?) in einem AV-Rack betrieben. Nach oben hin hatte er ganze 2 cm Luft und er lief mehrere Monate problemlos. Täglich mehrere Stunden, bis ich ihn verkaufte und durch den Onkyo 875 ersetzt habe.

Mit dem Onkyo würde ich definitiv nicht in ein Rack gehen, wo nach oben so wenig Platz ist - aber der Harman/Kardon wurde kaum heiß.

Wie die Wärmeentwicklung beim Yamaha ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Herstellerangaben fast immer übertrieben sind - aus Garantie- und Sicherheitsgründen.

Du solltest es einfach ausprobieren und mit der Vollendung deines Werkes warten, um ggf. noch Änderungen durchführen zu können. Sollte der AV-Receiver zu heiß werden, müsste normalerweise eine Schutzschaltung greifen, die den Yamaha abschaltet.

Also: Probiere es aus
altram
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2008, 18:33

opeifer schrieb:

altram schrieb:
Hi,

schonmal drüber nachgedacht, das die PASSIVE Kühlung nicht dafür ausgelegt ist, aktiv unterstützt zu werden ? Der Endstufenkühlkörper hat einen Temperatursensor, der genau auf die Sektion abgestimmt ist. Wenn nun der KK durch einen Lüfter partiell oder gänzlich immer gut gekühlt wird, kann es sein, das die Transistoren in Bereiche kommen, in denen sie entweder kaputt gehen oder ihre Lebensdauer in den Keller rutscht. Ganz nebenbei ist die Garantie futsch.

Also, erst überlegen, dann handeln. Das hat schon seinen Sinn, wie die Hersteller das machen..

Gruß alex


Hallo Alex, bitte nicht hier, ok.

Zum o.g. Link von mir: Bitte ALLES KOMPLETT LESEN (auch die Bilder ansehen), dann denken, dann verstehen (oder auch nicht).

Und bitte erkunde Dich darüber, was überhaupt eine "passive Kühlung" ist, bevor Du darüber schreibst.



MOin,

wie -bitte nicht hier- ?? Was meinst Du damit ?

Was eine passive Kühlung ist, weiß ich wohl schon. (Weißt Du es denn ?)

Gut, deinen Link habe ich nicht angeklickt. Allerdings ist es doch grundsätzlich so, das das gesamte Kühlkonzept so ausgelegt ist, das es funktioniert. Und das ist in den meisten Fällen nunmal eine Konvektionskühlung. Und ich schrieb, es KANN sein, das dadurch die Schutzeinrichtungen nicht mehr greifen könnten UND die Garantie futsch ist.

Grüße

Alex
altram
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2008, 18:35

opeifer schrieb:

MrtomII schrieb:
gebt mal bei google Onkyo TX-SR 875 Fan Mod offen ein.

so isses am besten


Hier ist der Thread im Forum dazu.

MrtomII, bitte poste auch einmal Bilder von Deiner Kühlung dort. Denn nicht jeder will Lüfter intern verbauen und freut sich über jede Hilfe/Anregung für obenauf. Thx.

Gruss Oliver



Meinst Du den Link ? Ich glaube kaum...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2008, 18:45

altram schrieb:

opeifer schrieb:

MrtomII schrieb:
gebt mal bei google Onkyo TX-SR 875 Fan Mod offen ein.

so isses am besten


Hier ist der Thread im Forum dazu.

MrtomII, bitte poste auch einmal Bilder von Deiner Kühlung dort. Denn nicht jeder will Lüfter intern verbauen und freut sich über jede Hilfe/Anregung für obenauf. Thx.

Gruss Oliver



Meinst Du den Link ? Ich glaube kaum...


Kerl, was hat sich denn da in meine Zwischenablage verirrt. Danke.

Ich habe den Link oben richtig gestellt:

Hier aber noch einmal. Der Thread hat nur 4 Seiten, die sicher lesenswert sind.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 03. Nov 2008, 18:46 bearbeitet]
altram
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2008, 18:59
Aja,

den Thread meinste. Den kenne ich.

Meine Meinung:

Völlig übertrieben und, entschuldige, mies umgesetzt. Wo steht denn der AVR ? im Backofen ?
OK, Du kannst die Temps ablesen, damit sollte eine Schädigung ausgeschlossen werden..


Nett umgesetzt wäre es, wenn eine neue Abdeckung besorgt, Lüfter bündig eingelassen (mit Gitter), Stromversorgung per Printtrafo direkt von der Haupstromversorgung inkl Poti / Tempsensor...



Aber, jeder wie er will. Trotzdem hat eine vorhandene Kühllösung ihren Sinn.

Aber noch 2 kurze Fragen:

WARUM nicht hier ??

Erkläre mir, was eine passive Kühllösung ist...

Gerne,


Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel "Luft" braucht ein Receiver?
Dr.Django am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Wieviel Luft braucht mein Verstärker?
Anabella am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  7 Beiträge
Wieviel Verstärker braucht man?
Volker.T am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Wieviel Luft braucht er und wie warm darf er werden?
Wulfman160479 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Wieviel Platz für den AVR ?
dtgr am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Wieviel Watt braucht man?
Peter_Wind am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Wieviel Luft zwischen Verstärker und Geräten?
mstylez am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  15 Beiträge
Harman Kardon AVR wieviel Luft nach oben lassen
mklang05 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Wieviel Lüftungsabstand braucht ein Denon-Receiver?
Jim70 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR - Wieviel Watt braucht ein Receiver/Verstärker?
angie.ge am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen