Wieviel Luft braucht er und wie warm darf er werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfman160479
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 15:47
Ich habe einen Receiver (Yamaha RX-V 800 RDS) mit relativ wenig Luft oben in einem Eisen-/Glasrack verbaut.
Leider habe ich oben bei den Lüftungsschlitzen nur knapp 2 Finger breit Luft was mir eigentlich Sorgen macht.

Sehe ich es richtig dass der Receiver heisser wird wenn ich ihn mehr Leistung durch höhere Lautstärke abverlange?
Hatte ihn bisher 3 Stunden am Stück relativ zurückhaltend spielen gehabt und er wurde nur ganz leicht warm - gerade mal "Körpertemperatur".

Wie warm darf er werden?
Ich sehe hier im Forum und der Galerie oft Fotos von Euren riesen Top Receivern die auch relativ wenig Platz für die Wärmeableitung haben.

Hat so ein Receiver eine Schutzschaltung oder soll ich lieber bei lauteren Betrieb die erste Zeit zur Probe greifen ob er heiss wird?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 15:51
Die haben alle eine Schutzschaltung. Es kommt immer auf die Belastungsweise und das Gerät selbst an.

Den ein oder anderen Harman kannst du unter Vollast in ne Decke einwickeln und die werden nicht mal warm. Andere grillen bei geringer Belastung auch mal einen DVD-Player der direkt draufsteht.

Mein AVR steht in nem Rack welches nur nach vorne offen ist und nach li/re wenig Platz hat, dafür oben 20cm und der wird schon relativ warm.

Kannst ja mal Bilder machen.
Wulfman160479
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 15:56
Versteh - vielen Dank
Jetzt abschließend noch eine nicht sehr intelligent klingende Frage.

Wenn man hier von heiss werden spricht, dann meint man auch heiss dass es für die Finger beim hingreifen unangenehm ist oder ist hier bei den Hifi Bauteilen heiss werden schon wenn es sich warm angreift.

Ich dachte mir ich lasse ihn so stehen wie er ist und werde wenn ich mal lauter höre Probegreifen und wenn er nur recht warm wird dann hoffe dass es keine Schäden verursacht und er bleibt wie er ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel Luft braucht ein AVR ?
dougheffernan81 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  18 Beiträge
Wieviel Luft braucht mein Verstärker?
Anabella am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  7 Beiträge
Wieviel "Luft" braucht ein Receiver?
Dr.Django am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
wie warm/heiss darf ein av receiver werden?
pieter_parker am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  9 Beiträge
Onkyo 805, wieviel Platz nach oben lassen
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Wieviel Verstärker braucht man?
Volker.T am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Wieviel Watt braucht man?
Peter_Wind am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
wieviel darf yamaha dsp az2 heute kosten?
sandal am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Luft zwischen Verstärker und Geräten?
mstylez am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  15 Beiträge
Luft oder nicht luft?Luftzufur marantz sr 5600?
sunrape am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen