Wieviel "Luft" braucht ein Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Django
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 19:17
Hallo
Ich habe nach langem hin und her einen Denon 1610 erstanden.
Leider habe ich bei meinen Hifi Möbeln nicht viel Platz nach oben. ca. 2cm. Dafür sind alle 4 Seiten offen. Langt das, oder ist die Oberseite kritisch
pure_sound
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 19:29
Hi,

das natürlich schon sehr knapp, aber da Du das Teil ja eh schon hast, würde ich es einfach ausprobieren und beim normalen hören am Anfang öfter mal nachfühlen (überall, da es unterschiedlich heiße Stellen gibt). Wenn es nicht zu heiß wird, ist ja alles ok, wenn doch, musst Du irgendwie umbauen ...
Gruß
uhren_alex
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 20:39

Dr.Django schrieb:
...Langt das, oder ist die Oberseite kritisch :?


Der ganze Receiver ist kritisch, da er die Umgebung ordentlich aufheizt (locker 40 Grad).

In der "audiovision" vom September war ein Test(*) vom kleinen Denon, wo genau auf diesen Umstand hingewiesen wurde:

... CONTRA:
- starke Wärmeentwicklung.

Gruß,
Alexander


(*) http://audiovision.d...ver-fuer-370/Seite-2


[Beitrag von uhren_alex am 05. Jan 2010, 20:40 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 21:40
... wenn die heisse Luft aber nach allen Richtungen entweichen kann und sich nicht staut, könnte das trotzdem ausreichen. Je wärmer die Luft wird, umso mehr zieht sie ja auch nach oben weg. Optimal sind 2 cm natürlich nicht, aber es könnte schon noch gehen. Hauptsache die heiße Luft kann weg.
In der BA steht bei meinem 2809 auch nur, dass man die Lüftung nicht abdecken darf. Ein genauer Abstand ist da nicht vorgegeben.
Und wenn er doch zu heiß wird müsste er eigentlich abschalten. Wenn Du keine anderen Möglichkeiten zur Aufstellung hast, dann must Du es halt ausprobieren ....


[Beitrag von pure_sound am 05. Jan 2010, 21:50 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 21:47
der Denon hat ja auch lüftungen rechts und links, von daher einfach probieren und fühlen.

Ich kann bei meinem zumindest beim besten willen keine erhöhte wärmeentwickelung feststellen.
Dr.Django
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 23:04
Dann werd ich lieber ein paar kleine änderungen machen und doch noch den ein oder anderen cm. rausholen. Dann steht zwar der Fernseher etwas höher aber es wird schon klappen. Danke noch mal für die Antworten.

Gruß Uli.
pure_sound
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 23:07
... wenn's geht - umso besser. Du hättest das neue Stück aber mit ausprobieren bestimm auch nicht gleich geschrottet.
Dann viel Spaß damit ...
uhren_alex
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 13:59

uhren_alex schrieb:
...Der ganze Receiver ist kritisch, da er die Umgebung ordentlich aufheizt (locker 40 Grad)...


Was ich da geschrieben habe ist so leider nicht ganz richtig: der Denon erwärmt sich um +40 Grad!!

D.h.: bei 20 Grad im Zimmer wird der 60 Grad warm!

Das ist schon beachtlich...

Ausserdem steht wörtlich in der Anleitung:
"Hinweis:
Stellen Sie das Gerät nicht an einem geschlossenen Ort, wie in einem Bücherregal oder einer ähnlichen Einrichtung auf, da dies eine ausreichende Belüftung des Geräts behindern könnte."

Gruß,
Alexander
redwingfan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 14:05

uhren_alex schrieb:

uhren_alex schrieb:
...Der ganze Receiver ist kritisch, da er die Umgebung ordentlich aufheizt (locker 40 Grad)...


Was ich da geschrieben habe ist so leider nicht ganz richtig: der Denon erwärmt sich um +40 Grad!!

D.h.: bei 20 Grad im Zimmer wird der 60 Grad warm!

Das ist schon beachtlich...

Ausserdem steht wörtlich in der Anleitung:
"Hinweis:
Stellen Sie das Gerät nicht an einem geschlossenen Ort, wie in einem Bücherregal oder einer ähnlichen Einrichtung auf, da dies eine ausreichende Belüftung des Geräts behindern könnte."

Gruß,
Alexander


Hallo,

Hast Du das selber erlebt?

Ich hab gestern abend 3 std. Filme geschaut und konnte keine starke Erwärmung feststellen.

Ich hab mir auch die gleichen Gedanken gemacht wie der TE. Aber bis jetzt hatte ich kein Problem.

Gruss

Stephan
uhren_alex
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 14:07

redwingfan schrieb:
Hast Du das selber erlebt?

Ich hab gestern abend 3 std. Filme geschaut und konnte keine starke Erwärmung feststellen.

Ich hab mir auch die gleichen Gedanken gemacht wie der TE. Aber bis jetzt hatte ich kein Problem...


Bei mir ist ein (alter) 3805 im Einsatz. Wenn ich mit Familie ein BluyRay schaue, wird er auch nicht so warm.

Wenn ich aber schaue schon

(Und der wird richtig warm!!!)

Gruß,
Alexander
redwingfan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 14:30

uhren_alex schrieb:

redwingfan schrieb:
Hast Du das selber erlebt?

Ich hab gestern abend 3 std. Filme geschaut und konnte keine starke Erwärmung feststellen.

Ich hab mir auch die gleichen Gedanken gemacht wie der TE. Aber bis jetzt hatte ich kein Problem...


Bei mir ist ein (alter) 3805 im Einsatz. Wenn ich mit Familie ein BluyRay schaue, wird er auch nicht so warm.

Wenn ich aber schaue schon

(Und der wird richtig warm!!!)

Gruß,
Alexander



Hallo,

Muss ich mal testen. Bis jetzt hab ich nur geschaut als meine Frau zu Hause war.

Gruss

Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel Luft braucht ein AVR ?
dougheffernan81 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  18 Beiträge
Wieviel Luft braucht mein Verstärker?
Anabella am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  7 Beiträge
Wieviel Luft braucht er und wie warm darf er werden?
Wulfman160479 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Wieviel Verstärker braucht man?
Volker.T am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Wieviel Lüftungsabstand braucht ein Denon-Receiver?
Jim70 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Wieviel Watt braucht man?
Peter_Wind am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Wieviel Luft zwischen Verstärker und Geräten?
mstylez am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  15 Beiträge
wieviel platz zum 'atmen' braucht receiver ?
smartin am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  79 Beiträge
Harman Kardon AVR - Wieviel Watt braucht ein Receiver/Verstärker?
angie.ge am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR wieviel Luft nach oben lassen
mklang05 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen