Rotel RSX 1067 - Sicherung fliegt beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Bereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 15:56
Hallöchen,
hier ist ein neues Mitglied im Forum.

Ich habe seit einem Jahr einen Rotel RSX 1067 Receiver.
Ich betreibe ihn bisher eigentlich nur im Urlaub und an Weihnachten weil meine Frau ein bisschen was gegen die Lautsprecher hat : 4 x Canton Ergo R-CL, Center Canton Ergo 500.
Jetzt über die Feiertage habe ich das Gerät also mal wieder angeklemmt und 2 Tage problemlos DVD`s gekuckt. Der Power der Anlage hat mich mal wieder umgehauen.

Aber seither haut es mir regelmäßig die Sicherung beim Einschalten des RSX .

Ich habe bereits im Forum gesucht und habe gelesen, dass ein Einschaltstrombegrenzer da Abhilfe schaffen kann.
Eine trägere Sicherung hilft mir nicht weiter, weil auch die Küche auf der gleichen Sicherung hängt wie das Wohnzimmer und da gehe ich kein Risiko ein.
Jetzt meine Frage: hilft sowas?:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510044
Oder geht der RSX dann gar nicht erst an?

Hat da Jemand Erfahrung?

Danke im Vorraus und nachträglich ein gutes Neues
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 16:31
Hallo Bereal ... und Willkommen im Forum !

Was für eine Sicherung / Automat ist denn bei Dir installiert ?

Hast Du eine Kabeltrommel als Verlängerung ?
Schließe die einfach mal dazwischen. Manchmal hilft das schon ...

Gruß
dcln
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 16:40
Eine Möglichkeit für die Ursache ist das der Sicherungsautomat schon früher als sonst anspringt. Die Einschaltstromspitze des Rotel löst den "altersschwachen" Automat aus.
Entweder den Automat wechseln lassen oder für die 2x im Jahr DVD schauen den Strom aus nem anderen Zimmer, das auf nen anderem Automat sitzt, nehmen.
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 17:22
Ne trägere Sicherung ist da aber eigentlich kein wirkliches Risiko...
Bereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 02:18
Danke für die Antworten.
Die Sicherung ist eine 16 Ampere von ABB. TYp S 261.
Wie träge oder flink die ist, kann ich aber nicht sagen.
Installiert wurde die Sicherung im Jahr 2000, d.h. so alt ist sie eigentlich noch gar nicht.
Da diese Sicherung auch bei elektrischen Geräten wie Handkreissäge, Heizlüfter usw. eigentlich nie auslöst, wundert es schon ein bisschen, dass der Rotel sie in die Knie zwingt.
Aber, ich werde das mal mit meinem Elektriker besprechen.
eddie78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 09:48
Der Rotel ist dafür bekannt, dass er durch seinen hohen Einschaltstrom gerna mal die Sicherung fliegen lässt.
Daher auch eine trägere Sicherung zu verwenden... eine mit mehr AMpere sollte es nicht sein (das wäre ein Risiko für die Küche ;))
Violator73
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 10:05
Moin,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rechner. Mit einem Anlaufstrombegrenzer gehts seither ohne Probleme. Die gibts aber auch schon für 35EUR, ich find den nur nicht mehr im Netz...
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 11:05
Hi,

ja, welcher 1067 Besitzer kennt das nicht

Bei mir hat es geholfen, die Reihenfolge der einzuschaltenden Geräte zu ändern. Wenn ich andere Stromintensive Geräte wie Plasma TV etc schon an habe und dann den Rotel einschalte, fliegt die Sicherung auch hin und wieder raus. Deshalb schalte ich den Rotel zuerst ein und dann andere Stromfresser. Das geht gut so.

Nur ein kleiner Tip, aber vielleicht hilft er.

Gruß
Michael
Bereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 11:25
Das mit der Schaltreihenfolge kann ich leider nicht wirklich bestätigen. Mal hauts die Sicherung mal eben nicht.
Vor allem immer dann, wenn ich meine, ich habe die richtige Reihenfolge gefunden...


Der Punkt is, das ich eigentlich keine Lust habe wegen einem Gerät am Sicherungskasten was zu ändern, wenn es was zum dazwischen stecken gibt.

@Violator73: Das heißt, prinzipiell haut das hin, und das Gerät läuft auch trotzdem ohne Schwierigkeiten? Muß ja ein Mörder-Rechner sein
MarcMarc
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 11:55
Hi,
ich hatte mit meiner RB 1070 das gleiche Problem.
Geholfen hat eine neue Verdrahtung der Steckdose mit 2,5mm².
Dabei ist dann auch gleich die Zentralelektrik erneuert und Blitzschutzrelais verbaut worden.
Nun ist Ruhe, der Klang ist aber nicht - wie oft behauptet- besser geworden.
Viele Grüße,
Marc.
Violator73
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 21:53

Bereal schrieb:
Das mit der Schaltreihenfolge kann ich leider nicht wirklich bestätigen. Mal hauts die Sicherung mal eben nicht.
Vor allem immer dann, wenn ich meine, ich habe die richtige Reihenfolge gefunden...


Der Punkt is, das ich eigentlich keine Lust habe wegen einem Gerät am Sicherungskasten was zu ändern, wenn es was zum dazwischen stecken gibt.

@Violator73: Das heißt, prinzipiell haut das hin, und das Gerät läuft auch trotzdem ohne Schwierigkeiten? Muß ja ein Mörder-Rechner sein :D



Der Rechner ist nicht so mörder, nur der Trafo anscheinend

Hier gibts sowas sogar für 25EUR:
guckst du hier

Nach einer Weile schaltet hörbar ein Relais und der Strom kann ungehindert durch!
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 22:21

Violator73 schrieb:

Hier gibts sowas sogar für 25EUR:
guckst du hier

Nach einer Weile schaltet hörbar ein Relais und der Strom kann ungehindert durch!


Bausatz.
Bereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 02:05
@violator 73: Hab den link zwar nicht öffnen können aber danke für die Info, dass sowas funzt.
Werde mir so was in der Art besorgen und dann mal ein Feedback abgeben.
Lomaldo
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 08:38
Du bekommst einen Einschaltstrombegrenzer im Bauhaus, ca. 25 Euro....

Gruß aus Köln

Lomaldo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung fliegt raus beim Einschalten des Rotel 1067
skully am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Rotel RSX-1067 Mehrkanaleingang
krustovsky am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  11 Beiträge
Rotel RSX 1067 - Aternativen???
MLuding am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  16 Beiträge
Rotel RSX 1067
MRBUSCH210 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Rotel RSX-1067
bonbeka am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Update Rotel RSX ? 1067
bart_simpson am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  12 Beiträge
Rotel RSX 1067 + Stereoendstufe
rudibmw am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  8 Beiträge
Rotel RSX 1067 einmessen
pollini am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  7 Beiträge
Rotel Rsx 1067 Akustikprobleme
barkas81 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  6 Beiträge
Rotel RSX 1067 zu heiß ?
DerMicha am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen