Vorverstärkerqalität von AV Verstärker mit neuen Tonformaten

+A -A
Autor
Beitrag
herby2908
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 19:53
Hallo

Da mir keine bezahlbaren AV-Vorverstärker mit HDMI 1.3 und Decodern für die neuen Tonformate bekannt sind, würde ich gern wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit bezahlbaren AV-Verstärkern / Receivern (Denon, Onkyo, Yamaha u.a.) bezüglich der Qualität was aus den Vorverstärkerausgängen kommt gemacht hat.
Die Endstufen interessieren mich nicht, da ich aktive Lautsprecher verwende.
Ich wäre bereit bis zu 2000,-Euro auszugeben.
Die Videoqualitäten wären für mich von untergeordneter Bedeutung, da dies der LCD übernimmt.

Gruß Herby
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 20:18
Wie gefällt es Dir denn, wenn Du den A11 als Vorstufe nimmst?
Der hat einen guten Ruf bzgl. der PreOuts.
herby2908
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 20:30
Hallo Grumbler

In dem Fall brauche ich einen HD- oder Bluerayplayer der alle nötigen Decoder mitbringt und außerdem noch an den analogen Ausgängen sehr gut klingt.
Mein Denon kann leider nur die ältere HDMI-Version.

Gruß Herby
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 20:40

herby2908 schrieb:

In dem Fall brauche ich einen HD- oder Bluerayplayer der alle nötigen Decoder mitbringt und außerdem noch an den analogen Ausgängen sehr gut klingt.
Mein Denon kann leider nur die ältere HDMI-Version.

Ja, das ist mir schon klar.
Ich meinte eigentlich wie der sich als Vorstufe macht. Wenn der Deinen Ansprüchen nicht genügt, wird es wohl auch in der "Holzklasse" etwas eng.

Abgesehen davon hat der A11 ja HDMI-Eingänge, die in der Lage sind 8-Kanal-PCM mit max. 24-Bit, 96 kHz anzunehmen.
D.h. der Zuspieler kann das Dekodieren übernehmen und das ganze dann als PCM in Receiver geben. Das können - im Gegensatz zur HD-Bitstream-Ausgabe - auch die meisten Zuspieler, da es die Standardverfahrensweise ist.
Die Ausgabe der Bitstreams und Dekodierung im Receiver war beim Setzen der HD-DVD/BluRay-Standards gar nicht so recht vorgesehen.
herby2908
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 22:29
Vielen Dank Grumbler

Wenn mein Denon das kann, wäre das voll ausreichend.
Dann brauch ich nur noch über die Anschaffung eines HD oder Blurayplayers nachdenken.

Gruß Herby
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 22:44

herby2908 schrieb:
Vielen Dank Grumbler

Wenn mein Denon das kann, wäre das voll ausreichend.
Dann brauch ich nur noch über die Anschaffung eines HD oder Blurayplayers nachdenken.

Gruß Herby


Hi, habe gerade nochmal geguckt.
Du hast ja anscheinend den älteren A11XV (ohne A). Der kann laut Denon max. 6-Kanal, 24-Bit, 96 kHz. Vorhin hatte ich den aktuellen im Kopf, sorry.
siehe:
http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=techdat&Pid=213

Aber man kann sich bei Denon auch ggf. einen Upgrade holen. Weiß aber nicht, ob das daran etwas ändert.
herby2908
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 23:08
Hallo Grumbler

In meinem relativ kleinen Wohnzimmer hab ich eh nur ein 5.1 Setup.
Wenn der Denon über HDMI das Tonsignal abzweigt, wird dann das Bildsignal unverändert in voller Qualität 1920 X 1080p über HDMI an den LCD weitergeleitet? In den Daten steht 1920 X 1080i.
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 23:46

herby2908 schrieb:

Wenn der Denon über HDMI das Tonsignal abzweigt, wird dann das Bildsignal unverändert in voller Qualität 1920 X 1080p über HDMI an den LCD weitergeleitet? In den Daten steht 1920 X 1080i.

Das weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen, dass das klappt. So, wie auch bei den kleineren.
Am besten fragst Du mal Denon oder vielleicht findet sich ja auch noch ein Besitzer der genau das probiert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuen HD Tonformaten
vivil am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
Verwirrung bei den neuen Tonformaten
Wuppi37 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
RX-V 661 mit neuen Tonformaten kompatibel?
sigurd8182 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
Frage zu den neuen Tonformaten
Frozen_Parrot am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  13 Beiträge
frage zu neuen tonformaten von blurays
DenonFan2006 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
AV- Verstärker Schnäppchen gesucht
iceman;-) am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Tonformaten zwischen AV-Receiver und Quelle
climax am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 und 2700 doch mit neuen Tonformaten?
snuffyd626 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
sinn von av-verstärker bzw. av-vorverstärker
realmadridcf09 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  15 Beiträge
AV-Receiver mit HD-Tonformaten oder nicht? Aktuelle User-Meinungen gesucht.
bluh-rey am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen