Verwirrung bei den neuen Tonformaten

+A -A
Autor
Beitrag
Wuppi37
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 13:46
Hallo zusammen,

wie bekomme ich die neuen Tonformate in bester Qualität in, bzw. wieder aus meinem Onkyo TX-SR705?
PS3 und der BluRay Player sind per HDMI mit dem Receiver verbunden.
PCM, Bitstream, analog, digital, da soll noch einer durchsteigen.

Kann mir jemand mal ne kleine Tonformatkunde geben?

Vielen Dank für eine aufklärende Antwort!
schimmel_ms
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 13:53
...ging mir anfangs genauso...aber ich habs geschafft, voller Durchblick nun. ALSO, kurz gefasst: HDMI ist schonmal korrekt da die digitalen Tonformate (HD-Formate wie true-HD und dts-MA) nur durch das HDMI-Kabel "passen", die Bandbreite des optischen reicht nicht aus. Da aber die Playsi keinen HD-bitstream kann musst du den Ton per PCM ausgeben, mit dem Nachteil dass der Onkyo nix anzeigt ausser Linear-PCM...also die PS das ganze dekodiert und der Receiver nix zu tun hat ausser verstärken. GECHECKT?
Wuppi37
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 13:59
Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich nicht bei der PS3 oder dem BDP-S300 selber entscheiden wer dekodieren soll, der Player oder der Receiver?
schimmel_ms
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 14:04
..natürlich kannst du,aber es ist ja so : bitstream: PS oder Player gibt undekodiert weiter (also original-Tonspur) und der Receiver dekodiert. PCM: die PS dekodiert und der Receiver verstärkt nur jeden schon entschlüsselten Kanal. Haken an der Sache: die PS3 kann einen HD-Ton nicht per bitstream weitergeben, deswegen, wenn auf der dvd, bluray was auch immer, steht: true-HD oder dts-MA MUSST du auf PCM stellen wenn du auch wirklich die HD Tonspur hören möchtest, zwingst also die PS zum dekodieren...kapisch?
Ich war anfangs auch seeehr verwirrt!
schimmel_ms
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 14:10
lies mal das hier:


Du musst am Quellgerät (DVD-Player, Sat-Receiver, ...) einmalig einstellen, dass digitales Surround ausgegeben werden soll.
Details entnimmst Du dem Handbuch Deines Quellgeräts.
Stichworte sind RAW und Bitstream. PCM ist bei Verwendung von S/P-DIF falsch.
Bei Verwendung von HDMI ist zu unterscheiden, ob man nur die bisherigen Tonformate (Dolby Digital, DTS) oder auch die sog. "Neuen Tonformate" (Dolby TrueHD, DTS-HD Master) nutzen möchte.
Für Ersteres ist die Einstellung "Bitstream" im Wiedergabegerät weiterhin richtig.
Für Letzteres kommt es darauf an, ob das Wiedergabegerät diese neuen Tonformate als Bitstream oder als bereits dekodiertes PCM-Signal ausgibt. Bei der Ausgabe als Bitstream muss der angeschlossene AVR über HD-Ton-Decoder verfügen. Wird ein HD-Tonformat als Bitstream an einen AVR ohne HD-Ton-Decoder übertragen, gibt dieser den im HD-Bitstream aus Kompatibilitätsgründen enthaltenen "Core" im jeweils vorherigen Format wieder. Bei DTS-HD Master wäre dies also herkömmliches DTS, bei Dolby TrueHD herkömmliches Dolby Digital. Gibt das Wiedergabegerät die HD-Tonformate hingegen ausschließlich als bereits dekodiertes PCM-Signal wieder, so braucht der AVR über keine HD-Ton-Decoder zu verfügen, muss aber zumindest in der Lage sein, via HDMI mehrkanalige PCM-Signale zu verarbeiten. Dies tun allerdings die meisten HDMI-AVRs, sofern sie eine Audioverarbeitung via HDMI unterstützen (s. Punkt 10). Die Playstation 3 gehört zu den Geräten, die HD-Ton ausschließlich als PCM ausgeben. Um mit der PS3 HD-Ton nutzen zu können, muss daher im Setup (Menüpunkt "BD/DVD-Einstellungen") die Option für die Tonausgabe via HDMI auf "Lineare PCM" (und NICHT auf "Bitstream") stehen. Für die PS3 benötigt man somit keinen AVR mit HD-Ton-Decodern. Es ist aber zu beachten, dass der AVR im PCM-Modus in seinem Display das Tonformat (DD, DTS, Dolby TrueHD, DTS-HD usw.) NICHT anzeigen kann, stattdessen wird je nach Gerät z.B. "PCM", "Multichannel", o. dgl. angezeigt. Dies ist normal und liegt daran, dass der AVR das Tonsignal nicht selbst dekodiert und daher auch das Format nicht erkennen kann. Technisch gesehen ist zumindest mit Blick auf HD-Tonmaterial egal, wo das Dekodieren erfolgt. Da HD-Ton verlustlos kodiert ist, entspricht das Dekodieren dem Entpacken von z.B. einer ZIP-Datei. Auch hier ist es egal, unter welchem Betriebssystem und mit welchem Programm das ZIP entpackt wird - das Ergebnis ist immer exakt identisch. Bei den bisherigen Tonformaten, die verlustbehaftet kodiert sind, ist dagegen zumindest theoretisch ein Unterschied in der Dekodierqualität zwischen z.B. einer Playstation 3 und einem AVR denkbar. Ob dies selbst für enthusiastischere Anwender wirklich hörbar ist, darf aber bezweifelt werden. Zudem ist zu beachten, dass bestimmte Audiofeatures von Blu-ray-Disks (und auch HD-DVDs) nur nutzbar sind, wenn das Wiedergabegerät die Dekodierung übernimmt (= PCM). Unter diesem Aspekt ist die Dekodierung von HD-Ton im Wiedergabegerät zu bevorzugen. Abschließend sei daran erinnert, dass HD-Ton ausschließlich via HDMI übertragbar ist, nicht via optischer oder koaxialer Verbindung.
Wuppi37
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 14:18
Ja Super, da kann ich was mit anfangen! Jetzt bin ich um einiges schlauer. Hatte mich schon gewundert warum der Onkyo beim abspielen von Dolby True HD nur "multichannel" anzeigt.
Vielen Dank für die super Erklärung!
schimmel_ms
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 14:22
...immer wieder gerne...
Numerus
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 14:45
Das muss man sticky machen
Das einfachste Erklärung die ich gelesen habe!
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu den neuen Tonformaten
Frozen_Parrot am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  13 Beiträge
Probleme mit neuen HD Tonformaten
vivil am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
totale verwirrung .
Rehbraten am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
frage zu neuen tonformaten von blurays
DenonFan2006 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
RX-V 661 mit neuen Tonformaten kompatibel?
sigurd8182 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
spdif - koaxial - verwirrung
cold.vein am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  10 Beiträge
Vorverstärkerqalität von AV Verstärker mit neuen Tonformaten
herby2908 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Onkyo Bedienungsanleitung => Verwirrung
Morktral am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Denon 3808, PS3, Frage zu Tonformaten
Gladiator6 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 und 2700 doch mit neuen Tonformaten?
snuffyd626 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen