Frage zu den neuen Tonformaten

+A -A
Autor
Beitrag
Frozen_Parrot
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 17:50
Mein Receiver (Yamaha RX-V 1600) unterstützt die neuen Tonformate wie TrueHD, HD-DTS etc. nicht. Mein Blu Ray Player schon (Samsung BD-P2500). Stellt sich nun die Frage, ob ein neuer Receiver her muß. Oder ist das gar nicht notwendig, da der Player ja die Tonformate dekodiert und per Bitstream an den Receiver weiter gibt?

Wenn das so weiter geht, muß man sich ja alle zwei Jahre neues Equipment zulegen...
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 17:52

Stellt sich nun die Frage, ob ein neuer Receiver her muß.

Die richtige Frage ist, ob du den Unterschied hörst und ob deine LS einen möglichen Unterschied hörbar machen?


[Beitrag von $ir_Marc am 06. Nov 2008, 17:53 bearbeitet]
Frozen_Parrot
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 17:59
Kann ich nicht sagen - zu wenig Erfahrung. Was meint das Forum?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 18:23

Stellt sich nun die Frage, ob ein neuer Receiver her muß. Oder ist das gar nicht notwendig, da der Player ja die Tonformate dekodiert und per Bitstream an den Receiver weiter gibt?


Entweder dekodiert er und gibt den Ton als PCM aus oder er gibt ihn unbearbeitet als Bitstream an den Receiver weiter, beides zusammen geht nicht.

Zum Thema was besser ist mal das durchlesen http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=20856

Danach ist es völlig egal.
Frozen_Parrot
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 18:32
Brauche ich nun einen neuer Receiver, um die neuen Tonformate hören zu können?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 18:59

Frozen_Parrot schrieb:
Brauche ich nun einen neuer Receiver, um die neuen Tonformate hören zu können?


Hast du dir meinen Link durchgelesen?
Frozen_Parrot
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 19:01
@ dharkkum: Roman schreibt in dem von Dir angegeben Link folgendes:

---

Der im Player integrierte Wandler decodiert das Signal und gibt es als Mehrkanal-PCM über HDMI aus.
Mehrkanal-PCM können sehr viele AV-Receiver schon mit HDMI 1.1, einige allerdings nur in 5.1, andere auch in 7.1.

Dolby hat Recht, es macht keinen Unterschied, ob die True HD->PCM-Wandlung im Player oder im Receiver stattfindet.
Weder im Klang noch im Verkabelungsaufwand, da der Mehrkanal-PCM-Ton ja über HDMI ausgegeben wird.

Die Decoder im Receiver machen aber trotzdem Sinn, denn es sind ja Player denkbar, die die Wandelung nach PCM nicht können.

---

Bedeutet das nicht genau das, was ich gesagt habe? Es reicht also, wenn mein Blue Ray Player die Tonformate unterstützt und dann als PCM an den Receiver weiter gibt, oder? Also brauche ich wohl keinen neuen Receiver...
THX2008
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 19:11

$ir_Marc schrieb:

Stellt sich nun die Frage, ob ein neuer Receiver her muß.

Die richtige Frage ist, ob du den Unterschied hörst und ob deine LS einen möglichen Unterschied hörbar machen?

Ich glaube nicht, dass das seine Frage war.
Die Frage war: Ist es technisch möglich und nicht Höre ich einen Unterschied.
Ich würde sagen: Ja, es ist technisch möglich, da der Receiver die dekodierten LPCM Signale per HDMI verarbeiten können müste. Das war ja auch mit HDMI 1.1 schon möglich.
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 10:05

THX2008 schrieb:
Die Frage war: Ist es technisch möglich und nicht Höre ich einen Unterschied.
Ich würde sagen: Ja, es ist technisch möglich, da der Receiver die dekodierten LPCM Signale per HDMI verarbeiten können müste. Das war ja auch mit HDMI 1.1 schon möglich.

Das sollte vielmehr eine Anspielung sein, in Richting.
Genügen mir DD & DTS oder kommt erst bei den HD Fornmaten der eigentliche "AHA-Effekt"
Bei irgendwelchen Brüllwürfeln lohnt es sich bestimmt nicht.
Frozen_Parrot
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 10:25
Naja, Nubert Lautsprecher sind sicherlich keine Brüllwürfel...
$ir_Marc
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 11:00

Frozen_Parrot schrieb:
Naja, Nubert Lautsprecher sind sicherlich keine Brüllwürfel...

Das war allgemein gesprochen, und woher sollte ich wissen, dass du Nubies hast?
Frozen_Parrot
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 11:13
Steht deutlich zu lesen in meiner Signatur...

Was meinst Du - hört man den Unterschied? Mir ist schon klar, dass alle naselang irgendein neuer Firlefanz kreirt wird, damit wir schön brav weiterhin neue Sachen kaufen. Allerdings ist der Sprung von DVD zu Blu Ray schon eine deutliche Verbesserung. Ich frage mich halt, ob es bei Audio auch noch eine deutliche Verbesserung gibt.
$ir_Marc
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 11:37

Steht deutlich zu lesen in meiner Signatur...

Dazu gibt es ein extra Feld namens:
Anlage/Weitere User-Infos:
im Profil.
Ausserdem bezogs sich die Antwort auf THX2008


Allerdings ist der Sprung von DVD zu Blu Ray schon eine deutliche Verbesserung.

Subjektive gesehen vielleicht ja.
Für mich definitiv nicht! Also es lohnt sich für mich einfach nicht!

Ich habe mir bewusst einen 32er LCD geholt, da ich nicht das Wohnzimmer vom TV dominiert haben möchte.
Und ich habe mal den selben Film auf BlueRay und DVD angeschlossen und hin und her geschaltet. Bei der Größe war der Unterschied nur zu sehen, wenn man direkt vor dem TV sitzt. Ich bin völlig zufrieden mit DVD!


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Nov 2008, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu neuen tonformaten von blurays
DenonFan2006 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Verwirrung bei den neuen Tonformaten
Wuppi37 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit neuen HD Tonformaten
vivil am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
Denon 3808, PS3, Frage zu Tonformaten
Gladiator6 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
RX-V 661 mit neuen Tonformaten kompatibel?
sigurd8182 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
Vorverstärkerqalität von AV Verstärker mit neuen Tonformaten
herby2908 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Frage zu Tonformaten zwischen AV-Receiver und Quelle
climax am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 und 2700 doch mit neuen Tonformaten?
snuffyd626 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit einigen Tonformaten über ARC
Atropos am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  5 Beiträge
am DENON 3808: braucht Blu Ray Player Dekodierung von neuen Tonformaten True HD usw etc?
YogaBlock am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen