Probleme mit einigen Tonformaten über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Atropos
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:46
Hallo Leute,

Habe ein merkwürdiges Problem mit meinem AVR und ARC. Wenn ich Geräte direkt an meinem TV per HDMI angesteckt habe und der TV ist per HDMI ARC mit dem AVR verbunden, dann habe ich ständig Tonaussetzer wenn ich etwas in Dolby Digital abspiele.

Wenn ich das Audio Format allerdings auf DTS umschalte, dann läuft der Ton ohne Probleme.

Das gleiche passiert auch wenn ich direkt am TV (DVB) etwas abspiele was in Dolby Surround vorliegt. Lauter Tonaussetzer bzw teilweise überhaupt kein Sound. PS5 am TV angeschlossen funktioniert zB ohne Probleme (nehme an das läuft normal über Dolby Digital).

Wenn ich die Geräte direkt am AVR anschließe, dann funktioniert alles einwandfrei, nur geht das beim TV (DVB) halt nicht.

Das Problem ist aber erst vor kurzem aufgetreten und davor ging alles ohne Probleme.

Kennt jemand das Problem? Hab bereits probiert ARC ein und wieder auszuschalten am TV und am AVR und habe auch schon beides vom Strom genommen. ein anderes HDMI Kabel habe ich auch schon bereits probiert.

Benütze einen Marantz 5012 und LG Oled 65C7


[Beitrag von Atropos am 26. Mrz 2021, 13:47 bearbeitet]
Atropos
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:37
Habe die Lösung gefunden für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Schuld war das HDMI Kabel. Benütze ein Belkin Ultra HD Highspeed HDMI 2.1 Kabel und da habe ich mir dann noch ein zweites geholt was ich dann auch angeschlossen statt dem alten und dieses Kabel hat dieses Problem ausgelöst was ich sehr merkwürdig finde.

Ist es normal dass bei einem defekten HDMI Kabel Video übertragen wird und auch DTS aber kein Dolby Digital kommt es zu Tonaussetzer bzw es wird garnichts übertragen?

Hätte nie damit gerechnet dass das Kabel schuld sein kann, aber wieder etwas dazu gelernt.
Atropos
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 21:49
kennt niemand dieses Problem? ist mir jetzt schon wieder mit einem neuen Belkin Kabel passiert, dass er Probleme bei der Dolby Digital Tonspur macht. Bei anderen Tonspuren wie zB DTS funktioniert die Audio Übertragung perfekt.

Finde es merkwürdig dass die Belkin Kabeln solche Probleme machen, hat jemand eine Erklärung dafür?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2021, 08:25
Also dass ein Kabel ausgerechnet und nur kein DolbDigital überträgt ist praktisch unmöglich und mir noch nie untergekommen. Ich würde den Grund wo anders sehe.
Ich würde das Problem an anderer Stelle suchen.
Atropos
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 08:30
aber wo könnte das Problem noch sein wenn es mit einem anderen Kabel (auch Belkin) funktioniert? Für mich macht das alles genauso wenig Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuen HD Tonformaten
vivil am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
Verwirrung bei den neuen Tonformaten
Wuppi37 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
RX-V 661 mit neuen Tonformaten kompatibel?
sigurd8182 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
Frage zu den neuen Tonformaten
Frozen_Parrot am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  13 Beiträge
Vorverstärkerqalität von AV Verstärker mit neuen Tonformaten
herby2908 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
frage zu neuen tonformaten von blurays
DenonFan2006 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Denon 3808, PS3, Frage zu Tonformaten
Gladiator6 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Frage zu Tonformaten zwischen AV-Receiver und Quelle
climax am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Tonausgabe über ARC viel leiser?
Rennhobel am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 und 2700 doch mit neuen Tonformaten?
snuffyd626 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen