Denon 3808, PS3, Frage zu Tonformaten

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator6
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 14:42
Hallo

Ich habe eine PS3 und einen Denon 3808, blicke aber bei der ganzen Tonformat Geschichte noch nicht durch!

Wenn ich etwas falsches sage, bitte korrigieren.

Die wichtigsten Tonformate sind:

- Dolby Digital 5.1
- DTS 5.1

zudem gibt es neu Dolby True HD und DTS HD!

Die PS3 kann die alten Tonformate einfach digital weiterleiten. Dazu stelle ich bei der PS3 auf "Bitstream". Die neuen Formate kann sie nicht als Bitstream weitergeben.
Dh. für die neusten Tonformate müsste ich auf lineare PCM stellen. Bekommt der Verstärker den Ton dann analog?

Was stelle ich bei der PS3 nun am besten ein? Lineare PCM oder Bitstream?

Ich habe bisher 5 Blu Rays (Triple X, The Rock, 16 Blocks, Ratatouille, King Arthur). Dort ist aber nirgends Dolby True HD oder DTS HD drauf? Ratatouille hat ja eine gute Abmischung, und wurde auch schon als Referenz in Sachen Sound genannt. Warum kommt dann ein aktueller BD Film ohne Dolby True HD oder DTS HD aus?

So nun habe ich noch die Frage wie ich meinen Denon 3808 am besten einstelle! Was sollte ich für Audio Einstellungen wählen, resp. was sollte bei einer DVD Wiedergabe auf dem Display stehen?

Es gibt ja verschiedene Surroundmodi, 5.1 CH Stereo, Widescreen und diverse andere für Games etc.

Was sollte ich verwenden?

Danke für die Aufklärung!
ssn
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 14:50
[quote]Die wichtigsten Tonformate sind:
- Dolby Digital 5.1
- DTS 5.1[/quote]

gedehntes Ja

[quote]
zudem gibt es neu Dolby True HD und DTS HD![/quote]

Ja!

[quote]Die PS3 kann die alten Tonformate einfach digital weiterleiten. Dazu stelle ich bei der PS3 auf "Bitstream". Die neuen Formate kann sie nicht als Bitstream weitergeben.
Dh. für die neusten Tonformate müsste ich auf lineare PCM stellen. [/quote]

so ist es

[quote]Bekommt der Verstärker den Ton dann analog?[/quote]

nö, nur halt bereits decodiert.

[quote]Was stelle ich bei der PS3 nun am besten ein? Lineare PCM oder Bitstream?[/quote]

Bitstream, außer du willst neue Tonformate als PCM an den AVR übertragen.

[quote]Ich habe bisher 5 Blu Rays (Triple X, The Rock, 16 Blocks, Ratatouille, King Arthur). [/quote]

Glückwunsch!

[quote]Dort ist aber nirgends Dolby True HD oder DTS HD drauf? Ratatouille hat ja eine gute Abmischung, und wurde auch schon als Referenz in Sachen Sound genannt. Warum kommt dann ein aktueller BD Film ohne Dolby True HD oder DTS HD aus?[/quote]

oft ist die englischo Tonspur schon in True HD, BD bei denen auch die deutsche Tonspur True HD ist, sind noch die Ausnahme. Spiderman 3 hat beispielsweise eine deutsche TrueHD-Spur. Bei Ratatouille bin ich mir nicht ganz sicher - hat grade ein Freund ausgeliehen...

[quote]Was sollte bei einer DVD Wiedergabe auf dem Display stehen?[/quote]

Dolby Digital, DTS im Normalfall bzw. PCM bei TrueHD.
Ansonsten: Stereo.


[Beitrag von ssn am 22. Dez 2008, 14:52 bearbeitet]
Gladiator6
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 15:00
Vielen Dank! Somit bin ich doch nicht ganz falsch informiert!

Nur weiss ich noch nicht, was ich beim Denon einstellen soll. Dh. ich weiss nicht welchen Surround Modus ich wählen soll/muss. Bis jetzt Stand dann immer "Wide Screen" auf dem Display des Receivers. Es war das einzige was mir einigermassen sinnvoll vorgekommen ist. 5.1 CH nützt nichts, da werden dann ja nur die Stereokanäle auf alle Boxen verteilt.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 16:17
wenn du vom Player via Bitstream überträgst, dann steht im Display des AVR Dolby Digital oder DTS. So solltest du es machen.
Gladiator6
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 17:34
Dh. ich sollte beim Denon gar keinen Surround Modus wählen, sondern auf "Standard" lassen?
ssn
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 17:36
in der Konfig des AVR kannst du einstellen, wann er was machen soll. Dazu liest du am besten die BDA. Da stehts drin. Ich kann dir dazu jetzt nix detailliertes sagen, weil ich keinen Denon habe.
Gladiator6
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 17:39
Ok, werd mich nochmals damit abmühen! Ich bin ja mit dem Denon sehr zufrieden, aber die Menuführung passt mir nocht so! Irgend wie finde ich das relativ unübersichtlich um alle Einstellungen vorzunehmen!


[Beitrag von Gladiator6 am 22. Dez 2008, 17:45 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2008, 00:53

Gladiator6 schrieb:
Dh. ich sollte beim Denon gar keinen Surround Modus wählen, sondern auf "Standard" lassen?


Ist aber schon richtig. Bei Denon ist "Standard" (bzw. das was beim Druck auf die Taste Standard kommt) der empfohlene, formatgemäße Modus.
Widescreen ist ein DSP-Effekt.
DPS-Effekte sind eher zu vermeiden.

Als PostProcessing ist PLIIx noch sinnvoll, wenn mehr Boxen da sind als Kanäle von der Quelle kommen.

Die Anleitung vom 3808 ist auch recht grausam und noch etwas unübersichtlicher als die vom Vorgänger z.B.

Am Ende gibt es nette Tabellen, die alle Einstellungsmöglichkeiten in Abhängigkeit vom Tonsignal aufzeigen.
Gladiator6
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2008, 04:14
Ok! Langsam sehe ich ein bisschen klarer :-)

Ich habe nun bei der PS3 auf Bitstream gestellt, was heisst, dass der Denon das Tonformat selber erkennt und anzeigt!

Beim TV schauen oder mp3s abspielen ist der Ton ja nur Stereo.

Was ist denn nun besser, resp. was sind die Unterschiede zwischen:

Dolby Prologic II, DTS Neo 6, und dem DPS Modus "Multi CH"

Das Menu des Denon finde ich alles andere als übersichtlich!
Wäre doch zB. viel einfacher, wenn man einfach separat für jede Quelle alle Einstellungen speichern könnte!

Wenn wir grad noch beim Denon sind, habe ich noch eine Frage:

Für Filmwiedergabe habe ich den Subwoofer auf -5db gestellt. Nun kommt es aber manchmal vor, dass ich Musik hören möchte, und zwar mit richtig satten Bässen.

Muss ich nun jedes mal in die Lautsprecherpegel Konfiguration gehen und den Subwoofer manuell raufstellen? Das ist extrem umständlich! Oder gibt es vielleicht eine andere Methode?
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2008, 11:41

Gladiator6 schrieb:

Ich habe nun bei der PS3 auf Bitstream gestellt, was heisst, dass der Denon das Tonformat selber erkennt und anzeigt!

Damit verzichtest Du aber auf HD-Ton.



Dolby Prologic II, DTS Neo 6, und dem DPS Modus "Multi CH"

Das mußt Du für Dich selber rausfinden.


Wäre doch zB. viel einfacher, wenn man einfach separat für jede Quelle alle Einstellungen speichern könnte!

Die meisten Settings merkt sich das Gerät ja automatisch je Eingang. LS-Setup nicht.



Muss ich nun jedes mal in die Lautsprecherpegel Konfiguration gehen und den Subwoofer manuell raufstellen? Das ist extrem umständlich! Oder gibt es vielleicht eine andere Methode?

Es müßte noch eine Lauitstärkeeinstellung der LS geben, die direkt ohne Setup erreichbar ist.
Die wird auch abgespeichert, wenn man sich ein User-Setting macht. Das geht mit den drei Knöpfen auf der Front (oder FB).
Lange drücken zum Abspeichern, kurz zum Aufrufen.
Du könntest Dir so ein Setup für Film und einen für Musik abspeichern.
Gladiator6
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2008, 13:30
Wenn ich einen Film schaue mit HD Ton, kann ich ja bei der PS3 kurz umstellen. Ich habe bisher 5 Blu Rays, aber auf keinem ist eine HD Tonspur drauf...

Danke für den Tip mit dem User Setting!
USB-Stick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 13:15
hallo zusammen,

habe auch als player eine ps3 und schalte auch jeweils um zwischen bitstream und linear.

jetzt habe ich einfach mal etwas ausprobiert. ich habe einen film eingelegt, der keinen hd-ton hat. habe dann die einstellung bei der ps3 auf linear gelassen. die bitrate des films war 1,5 mb/s bei dts.
der ton kam ebenfalls auf alle lautsprecher, die dynamic war deutlich besser und höher als bei der bitstream einstellung. insgesamt hatte ich das gefühl, dass räumlichkeit und ton auf ganzer linie besser klingen.
wie lässt sich das erklären? die ps3 wandelt den dts bitstream in pcm um, dass dabei so ein gewaltiger unterschied feststsellbar ist wundert mich. zu klären wäre, ob diese wandlung in pcm sinn macht.

hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?

mfg
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2009, 13:58

Grumbler schrieb:

Gladiator6 schrieb:

Muss ich nun jedes mal in die Lautsprecherpegel Konfiguration gehen und den Subwoofer manuell raufstellen? Das ist extrem umständlich! Oder gibt es vielleicht eine andere Methode?

Es müßte noch eine Lauitstärkeeinstellung der LS geben, die direkt ohne Setup erreichbar ist.
Die wird auch abgespeichert, wenn man sich ein User-Setting macht. Das geht mit den drei Knöpfen auf der Front (oder FB).
Lange drücken zum Abspeichern, kurz zum Aufrufen.
Du könntest Dir so ein Setup für Film und einen für Musik abspeichern.

Ich weiß das der Post schon älter ist, aber ich möchte das so nicht stehen lassen!

Denon hat schon seit Jahren folgendes möglich gemacht: Man kann je nach Quelle und Signal seine Einstellungen tätigen und das Gerät behält diese im Speicher, ohne das man die User Presets benutzen muss. Das ganze ist gerade für den Einsatz des Subs ganz interessant.

Soll heißen: Kommt z.B ein DD Signal rein und ich stelle den Sub auf -5db, dann bleibt der auch nach dem Aus- und Einschalten auf -5db für DD. Lege ich jetzt im selben Player eine CD ein und als Signal kommt Stereo an, dann passiert was? Der AVR gibt vielleicht nicht mal ein Signal am Sub aus, da Stereo ein 2 Kanal Signal ist. Nun kann man den Sub aber am AVR anstellen und den Pegel z.B. auf +3db zuweisen und es hat keinerlei Einfluss auf den Pegel bei unserem DD-Beispiel da oben. Sprich wenn ich danach mal wieder eine DVD mit DD Spur einlege ist der Pegel des Sub bei -5db und bei einer CD mit Stereo +3db. Ganz automatisch. Solange ich danach die Finger vonne Knöppe lasse, bleibt das dann auch so
gfausgf
Neuling
#14 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:43
Hi, hier bin ich mit meinen Fragen ganz offensichtlich richtig ...

Habe die Anleitung mehrmals durchstudiert, komme aber nicht dahinter:

Wie kann ich unterschiedliche Einstellungen für Surround, Stereo, Direct und Pure Direct festlegen?!

Surround passt nach automat. Einmessung soweit.

Stereo: Raum-EQ zu-/abschalten schaffe ich ja noch - aber wirkt das dann nicht auch auf Direct?
Wie kann ich bei Stereo den Subwoofer zuschalten und bei Direct deaktivieren?
Kann ich bei Direct andere manuelle EQ-Einstellungen vornehmen als bei Stereo? Und wenn ich da was einstelle, wirkt das nicht wiederum auf den Surround-Sound?

Ich nehme an, bei Pure Direct (und eingehendem Stereosignal) sind Sub und manueller EQ jedenfalls "off"?

Vielen Dank,
gfausgf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 / PS3 / 2500BT
Lufti am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
DENON AVR 3808 Verkabelung mit PS3,etc.
Petra333 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Denon 3808 oder andere Scaler (PS3) verwenden
g-hard am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
frage zu neuen tonformaten von blurays
DenonFan2006 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Denon 3808 Update Möglichkeiten?
leonardo0 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
Denon AVR 3808 + Vorverstärker ?
drene am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
Frage zu den neuen Tonformaten
Frozen_Parrot am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  13 Beiträge
DENON AVR 3808
Lucki49 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
Denon 3808 I/P Scaler
Cliff1974 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen