Teufel Concept M 6.1 an RX-V 661

+A -A
Autor
Beitrag
Cryptos
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 08:14
Hallo

Ich habe mir zu Weihnachten das Teufel Concept M als 6.1 system und einen Yamaha RX-V 661 gegönnt, mit Sound füttern wollte ich das ganze per PC mit einer Creative X-Fi soundkarte wo ich dann beim spielen EAX 6.1 über meine Boxen habe, und beim Musikhören gute Soundqualität per Digitalkabel.


Vorgestellt habe ich mir das ganze so, http://img-up.net/?up=Amp_verkabxo2fnik.jpg

Problem: Ich habe ein Koaxialkabel für die digitale Soundübertragung gekauft, welches nicht an meiner X-Fi passt.
Dann habe ich es mit der EAX übertragung versucht (3 mal ein Klinke->2*Cinch kabel) aber ich bekomme keinen Ton zu hören

Woran kann das liegen? Und welches Digitalkabel brauche ich um die Soundkarte digital an den Receiver anzuschliessen?

Und reicht ein 2*Cinch->2*Cinch kabel als subwoofer kabel oder brauche ich ein anderes? Da es ja schon durch die Vorstufe gegangen ist.(oder nicht?)

Danke schonmal im voraus.

Grüsse,
Cryptos
oldstree22
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 10:36
Ich habe bei mir ein Lichtleiterkabel angeschlossen. Du musst bei der Sounkarte auf nur digitale Widergabe klicken. Dann kommt auch der Ton.
Cryptos
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 11:14
Danke für deine antwort, das mit dem Kabel hört sich gut an
Preis ist zwar ziemlich happig, aber die Qualität müsste damit ja richtig gut sein, oder?
Andere frage, passt dieses http://www.alternate...60&showTechData=true Kabel denn in der Soundkarte und im Dvd eingang vom Amp? Oder muss das dann wo anders rein? Entschuldigt meine Unwissenheit, bin auf dem Gebiet kaum informiert.

Und wie mach ich das mit der EAX übertragung?

Edit: Wo ist der menüpunkt in der Creative Audioconsole für den Digitalen sound?


[Beitrag von Cryptos am 05. Jan 2008, 11:28 bearbeitet]
Kargor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 13:06
Die Xifi gibt's in etlichen Versionen mit verschiedenen Anschlüssen; vielleicht solltest Du erstmal nachschauen was Du an Anschlüssen hast...

Bei mir steht eine Xifi derzeit nur auf der Einkaufsliste, aber ich weiß noch wie ich mal versucht habe bei den 1000 Versionen überhaupt mal rauszukriegen was die Unterschiede sind...

Und Toslink Kabel sind nur teuer wenn man sie im Kaufhaus oder gar Hifi-Laden kauft. Ich habe meine in nem Laden mit Elektronik-Kleinkram gekauft, die haben bei Zeugs das sie haben realistische Preise (in München der Hartnagel).

Und warum die analoge Verbindung keinen Ton macht... mußt Du selber rausfinden. Möglicherweise sowas "digital only" im Soundkartensetup angeklickt? Den MultiCH am Receiver nicht angewählt? :-)

Je nachdem was Du tun möchtest empfiehlt es sich ohnehin BEIDE Varianten (analog und digital) zu verkabeln. Hab ich bei mir auch so --- auf diese Weise kann ich Zeugs wie DD/DTS direkt vom Receiver dekodieren lassen, aber auch Formate die der Receiver nicht kann oder Spiele in Surround bekommen.
Cryptos
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 14:54
Ich habe eine "extremegamer X-fi", passt da dieses Toslink Kabel denn überhaupt dran?

Hab jetzt nochmal einiges versucht um das ganze analog schonmal am laufen zu bringen, Fortschritt -> aus nur _einer_ Box hört man was, die hintere Linke. Woran kann das liegen? Amp ist im Multiinputchannel, Creative Audiokonsole auf 6.1, Amp ist an (woraus man aber auch nichts hört.

Achja, und die hintere rechte box Brummt leise.

Bin dankbar für jede Hilfe

Edit: Das Amp display zeigt "EXTRA -- FRONT B"? Was bringt das?


[Beitrag von Cryptos am 05. Jan 2008, 15:01 bearbeitet]
Cryptos
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 16:42
*push* Ich muss Heute noch wissen, ob so ein Toslink kabel an meiner X-Fi+Amp passt, dann könnte ich mich dieses Wochenende noch an mein 6.1 System freuen! Jedenfalls wäre das schön
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 18:03

Cryptos schrieb:
Danke für deine antwort, das mit dem Kabel hört sich gut an
Preis ist zwar ziemlich happig, aber die Qualität müsste damit ja richtig gut sein, oder?
Andere frage, passt dieses http://www.alternate...60&showTechData=true Kabel denn in der Soundkarte und im Dvd eingang vom Amp? Oder muss das dann wo anders rein? Entschuldigt meine Unwissenheit, bin auf dem Gebiet kaum informiert.

Und wie mach ich das mit der EAX übertragung?

Edit: Wo ist der menüpunkt in der Creative Audioconsole für den Digitalen sound?


Wer nen Toslink-Kabel für 60 Euro kauft ... der naja ... hat zuviel Geld.
Sowas kostet 1,05€. Ein extratolles nen Euro mehr oder das zehnfache, dann ist aber echt gut.

http://www.reichelt....PID=3617;SEARCHALL=1

Nebenbei hat ein teures Kabel üblicherweise verdickte Stecker, die Platzprobleme an Soundkarten machen.


[Beitrag von Grumbler am 05. Jan 2008, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 661
CoverMyEyes am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Kickbass Yamaha RX-V 661 / Teufel Concept S
Illefant am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 661
warptech am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 661 ?
CellConse am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 661 - 5.1 Filme auf 6.1 hören
Jacky_Zucker am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Teufel Concept M - Receiver?
confusyna am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 661 aufstellen .
Timezone am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept M Kabel
Pantherstyle am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
A/V Receiver für Teufel Concept M!
Malk am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 650 + Teufel Concept S
Dolby_Rookie am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen