Yamaha RX-V 650 + Teufel Concept S

+A -A
Autor
Beitrag
Dolby_Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 22:49
Hallo zusammen,

ich habe mir sozusagen selbst zu Weihnachten die o.g. Komponenten für mein Heimkino gekauft und heute das erste Mal verkabelt.

Die Ernüchterung ist riesengroß! Der Sound ist schlaff, aus dem Subwoofer ist kaum etwas rauszubekommen und die Standlautsprecher klingen schlechter als das Autoradio in meinem Golf. Ich habe erfolgreich das Einmessprogramm an meinem Yammi durchgeführt, der auch alles richtig eingestellt hat (Lautsprechergröße, Abstand, Crossover, etc...). Fehlermeldungen gab es dabei keine, auch keine seltsamen Nebengeräusche...

Ausserdem ist die Gesamtlautstärke ein absoluter Witz (aus meiner Sicht). Der Wirkungsgrad des Receivers geht von -80 - +20 und ich muss schon auf -20, damit ich halbwegs Zimmerlautstärke hinbekomme.

Hier die Komoponenten nochmal im einzelnen: Pioneer DV 444 verkabelt mit Straight Wire Silverlink (Koax) an den Yammi 650, der über ein Oelbach Mono NF am Teufel Subwoofer hängt.

Hab ich bei den Einstellungen etwas übersehen, oder muss sich der ganze Kram nur mal einspielen? Ich hoffe auf letzteres, da es sich im Moment schlechter anhört, als meine billigeren Komponenten vorher...

Welche Impedanz muss ich denn einstellen? Laut Handbuch aufgrund der zahlreichen Lautsprecher 8 Ohm (Schalter hinten am Yammi rechts). Stimmt das? Oder doch auf links stellen (4 Ohm)???

Ich bitte um zahlreiche Ratschläge, schon mal frohes Fest!


[Beitrag von Dolby_Rookie am 21. Dez 2004, 23:02 bearbeitet]
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 11:32
Hallo!

Meine persönliche Meinung zum Concept S habe ich schon mal an anderer Stelle verbreitet:
http://www.hifi-foru...35&thread=4570&z=1#4

Zu deinem Problem:
Hast du den SUB vor dem Einmessen in der Lautstärke auf ca. 60 eingestellt?
Vorher hat sich da bei mir auch nicht so viel getan.
Ich habe gestern den Level des Subwoofers im Receiver auf ca. 75% des möglichen Leves gestellt um das von mir beschriebene "Aufwachen" zu erleichtern.
Das scheint auch mit der Lautstärke (40) des SUBs nach dem Einschalten zu passen. Man hört jetzt auf jeden Fall den Bass auch ohne den Pegel am SUB zu ändern.
Das mit der Lautstärkereglung am Receiver kan ich bestätigen.
Ich muss zwar nicht ganz so weit aufdrehen um Zimmerlautstärke zu erreichen, aber "Zimmerlautstärke" ist ja durchaus subjektiv.
Dolby_Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 19:31
Danke Barruda,

den Pegel des Sub hatte ich zum Einmessen auf knapp "11 Uhr" stehen, so wie das von Yamaha beschrieben wird. Da ich den Sub aber nur über ein Mono Cinch am Receiver habe, sollte man wohl den Pegel am Sub ohnehin auf Max stehen haben, weil die Pegelregelung dann vom Yammi übernommen wird.

Kannst du mal nachschauen, wo du den Impedanzregler auf der Rückseite stehen hast (rechts oder links)? Ich habe ihn auf rechts, das sind 8 ohm, ich vermute fast, daß die Einstellung nicht korrekt ist und die Boxen zu wenig Saft bekommen, was sich dann an der Ausgangslautstärke auswirkt. Die von dir beschriebenen Pegel (im anderen Thread) würde ich im Moment gar nicht hinbekommen.

Mit Zimmerlautstärke meine ich tatsächlich nachbarschaftsfreundliche, familientaugliche Beschallung.
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 14:56
Hallo!

Die Impedanz der Lautsprecher ist 8 Ohm.
So habe ich das auch im Receiver eingestellt.

Mein RX-V 1500 hat das YAPO 2 zum einmessen.
Hat dein Gerät auch schon dieses neue Einmessverfahren?
Das ältere soll ca. 5 Minuten zum Einmessen geraucht und nicht immer so tolle Ergebnisse abgeliefert haben.
Es kann ja auch sein, dass deswegen deine Boxen vom Receiver einfach nur schlecht angesteuert werden.
Versuch doch mal die Boxen manuell einzustellen.

Nachdem ich mein recht kleines und Hifi-Inkompatibles Wohnzimmer mal nach Sound-Gesichtspunkten umgeräumt habe, bin ich doch langsam zufriedener mit dem Stereosound.

Der Sub befindet sich jetzt vorne, statt hinten.
Das hat dem Hörempfinden deutlich gut getan.
Vorher hätte ich wohl auch den Phasenschalter auf 180° stellen müssen.
Bei Songs von Iron Maiden hörte sich das nämlich vorher (Sub hinten) echt grausam an. Die Bässe der Base Drum kamen so merkwürdig betont/versetzt/ich-weiss-nicht-wie rüber.
Das ist jetzt vorbei.

Also ich finde mein System dadurch langsam auch bei HiFi recht ordentlich.
Und das "Aufwachen" des Subs haut mit der von mir beschriebenen Pegel-Einstellung jetzt auch hin.

Es gibt also mehr Einflüsse auf den Sound, als ich mir das als Anfänger auf diesem Gebiet so gedacht habe.
Ich denke so ein wenig werde ich im Laufe der Zeit noch lernen (oder erhören) müssen....
Dolby_Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 16:29
Hi Barruda,

der Yammi 650er hat die automatische Einmessung auch schon, hat auch alles super funktioniert, ich habe hinterher auch alles überprüft, ich hätte es manuell auch nicht anders konfiguriert.

Vielleicht habe ich irgendwas vergessen, ich werde mir das ganze wohl nochmal genauer anschauen...wenn es nicht besser wird, bleibt mir ja noch die Rücksendung an Teufel.

Frohe Weihnachten
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 16:58
Hallo Rookie,

ebenfalls ein schönes Fest!

Dolby_Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 13:55
Hi,

ich habe jetzt eine Woche lang alles am Receiver verstellt, neu konfiguriert und was weiss ich nich alles...bin zu dem Schluß gekommen, dass sich das Concept S in Stereo einfach nicht besonders toll anhört.

Ich werde die Boxen Anfang der Woche zurückschicken, dem tollen Service von Teufel sei Dank!

Nach zahlreichen Surroundversuchen bin ich erstmal kuriert und kaufe mir zwei schöne Standboxen und die Rears erst, wenn die Wohnung die entsprechende Größe hat...

Gruß an alle,
oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S + Yamaha RX-V?
smartin am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  19 Beiträge
Teufel CEM und Yamaha RX-V 650
Raymond1983 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 650 RDS
Raymond1983 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
yamaha rx v 650
Papst1978 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX V-650
jurek94 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 650
Herbie55 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  12 Beiträge
Teufel CEM + Yamaha RX-V 650
FATALITY am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  16 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 650 - Subwooferproblem !!!
andimr20 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 650 Fernbedienung
Marc028 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen