Knistern/Knacken bei Musik mit Denon AVR-1508

+A -A
Autor
Beitrag
talex
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 14:46
Hallo,

bin völlig neu auf dem Gebiet der AV-Receiver und Musikanlagen, habe mir Ende Dezember einen Denon AVR-1508 gekauft, da dieser bzgl. meiner Preisvorstellungen, Leistung und Anschlußmöglichkeiten mir gut geeignet schien.

Seit zwei Tagen habe ich jedoch nun - ohne geändertes Setup - Probleme beim Abspielen von Musik. Ich vermute mal, das Ding ist einfach schlicht defekt. Da ich aber wie gesagt noch ein Newbie bin auf diesem Gebiet wollte ich mal kurz hier schildern/fragen ob ich evtl. doch einen Fehler im Setup haben könnte, zu hohe Eingangspegel etc.

Das Verhalten ist derzeit so: Ich habe einen PC über ein Stereo-Cinchkabel am AVR-1508 hängen, alle Lautstärkeregler am PC voll offen. Das ging im Dezember ohne Probleme, seit dem Jahreswechsel ertönt aber ein deutliches Knistern/Knacken aus den Lautsprechern. An den Pegeln hab ich eigentlich nichts verändert. Das Knistern kommt in allen möglichen Modi:

- DTS NEO:8 music - hier am deutlichsten, klingt so, als hätte man einen Radiosender mit sehr schlechtem Empfang eingestellt

- Dolby ProLogicII - hier etwas besser, zeitweise gar keine Nebengeräusche, dann wieder ein leichtes "Klopfen"

- Stereo - auch hier zum Teil Nebengeräusche

- Direkt - hier keine Nebengeräusche

Es scheint so, als käme das Soundprocessing nicht klar mit analogen Eingangsquellen (wie gesagt, erst seit ca. zwei Tagen) und der "virtuellen Umwandlung" in Surround.

Das gleiche Problem, wenn ich einen iPod anschließe zum Testen. Ebenso beim Abspielen einer Audio-CD über meinen DVD-Player - der dann den Ton über coaxial sendet. Hier das gleiche Bild, hab sogar die gleichen Songs probiert usw. Vor allem bei "DTS NEO:8 music" sehr starkes Knistern und Knacken. Dachte, es könnte vielleicht irgendwie mit der Reduktion der Daten bei MP3 zusammenhängen, aber auch die Original-CD im DVD-Player hat wie gesagt das gleiche Problem beim Abspielen.

Das Abpielen von DVDs mit DTS oder Dolby 5.1 Tonspur hingegen klappt sehr gut, hier nach wie vor keine Probleme mit Nebengeräuschen. Hatte nur bei "300" das Problem, dass die Dolby 5.1 Tonspur hier kleine Aussetzer hatte - anscheinend hat mein DVD-Player das nicht gepackt oder auch hier Probleme mit dem AV-Receiver beim Dekodieren des Signals?

Scheint auch nicht an der Dynamik des Tonsignals zu liegen, egal ob leise oder laut, egal welche Richtung Musik (Rock, Pop, Jazz usw.) immer das gleiche Bild bzgl. der Störungen.

In den ersten Tagen, als die Anlage frisch zusammengebaut war, hatte ich keine Probleme und war eigentlich recht zufrieden. Hab dazu von Teufel die Kompaq 30 - für mein recht kleines Zimmer reicht das völlig und für mein Budget bin ich erstmal damit glücklich Da dies meine erste 5.1 Anlage ist, find ichs für den Einstieg erstmal ganz OK.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Verkabelung, Eingangspegel, anderes Setup testen etc.? Oder hört sich das Eurer Meinung nach einfach nach einem Defekt am Receiver an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1508 - Problem - Knacken
BadeMeizter am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Knacken , Knistern Denon 1803
Loonixx am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508 - Einstiegsmodell
happy001 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508
huhu1985 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR-1508 HDMI ?
teac am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  11 Beiträge
Denon AVR 1508
Malia_Zoe am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508
Malia_Zoe am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  14 Beiträge
Denon AVR 1508
piper0931 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Impedanz von Denon 1508
cheopsX am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR 1508 und Playstation
cheopsX am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen