Denon AVR 1508

+A -A
Autor
Beitrag
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:13
Hallo,

besitze einen Denon AVR 1508.
Bin auch mit dem Receiver sehr zufrieden ( Verarbeitung, Technik ).

Was mich nur nervt, ist, das die Tasten für die Auswahl der Eingangssignalquellen auf der Rückseite ( hinter einer Klappe )der Fernbedienung sich befinden.
Naja, es gibt zwar 3 Tasten vorne die die Eingangssignale bestimmen ( DVD, TV/CBL, VCR ) aber das wars.

Wäre schön, wenn es hier von Denon eine Doppelbelegung möglich wäre oder freie Tasten zur freien Programmierung da wären.

Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, in der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:07
Das kann ich bestätigen und zeige mit diesem Post auch mal Interesse an eine Antwort. Gibt es da vielleicht wenigstens eine Taste zum Durchschalten bis man bei dem gewünschten Quellsignal ist etc.? Oder gibt es irgend einen Trick, ...abgesehen davon die 3 häufigsten verwendeten Quellen auf DVD, TV und VCR anzuschließen? Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit RTFM...

MEINE weiteren Erfahrungen sind auch sehr positiv. Bisher war/bin ich ein Yamaha Fan....muss nun aber eingestehen, dass (zumindest dieser) Denon klanglich einen besseren Character hat. Etwas mehr Bassfundament, nicht ganz so analytisch und aktzenturiert spielfreudig(er). Der hat aus meinem alten Yamaha 5.1 Surround Lautqäuaker Set, noch soviel raus geholt, dass ich diese vorerst wieder zum Einsatz gebracht habe.

Was aber die Surround-Modi angeht, sehe ich Vorteile bei Yamaha. Die Effekte, gerade von einem Stereo-Signal, kann man bei dem Denon zwar weiter in den Vordergrund treten lassen, die Signale selbst werden bei Yamaha aber besser/schlüßiger aufgeteilt und weitergeleitet.
Abgesehen von der oben angesprochenen Denon-Fernbedienungs-Problematik finde ich die Yamaha Bedienungen allgemein auch etwas Nutzerfreundlicher und Nachvollziehbarer (auch bezogen auf die Bedienungsanleitung...[um noch mal auf das RTFM zurück zu kommen]).
Rein von der Verarbeitung her, gibt es beim AVR 1508 eigentlich nur diese "Klappe" an der Front zu bemängeln. Ein Stück Plastik welches sich komplett abnehmen läßt, kenne ich aus meinen bisherigen Yamaha-Erfahrungen nicht. So ähnlich geht es mir auch mit der Fernbedienung...wo man doch öfter (als eigentlich gewünscht) an die Rückseite ran muss, finde ich die befestigungsweise der Klappe um an die Tasten ran zu kommen unvorteilhaft. Ich sehe die Klappe, aufgrund einer ausgeleierten Verschlußtechnik in ein paar Monaten schon beim bedienen runterbaumeln...aber mal sehen.

Ansonsten ist dieser ("kleine" Denon) AVR 1508 ein imposantes Gerät, mit tollem Display, umpfangreich(st)er Ausstattung (vor allem zu dem Preis) und klanglich echt fein.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:30
Hallo,

habe auch den 1508 und bin von den Qualitäten des Gerätes sehr beeindruckt. Hatte vorher einen älteren Panasonic und konnte klanglich betrachtet mit dem Denon schon noch einen guten Schritt nach vorn machen.
Klanglich hatte es Denon schon immer drauf, weshalb ich jetzt komplett auf diese Marke umgestiegen bin - auch im Stereo-Betreich.

Es besteht die Möglichkeit die drei Tasten Quick-Select 1-3, die sich sowohl am Gerät als auch auf der Fernbedienung über den Tasten für TV, DVD etc. befinden, zu programmieren. Ich habe z. B. bei mir den Tuner und den CD-Player darauf abgelegt. Das schöne ist, dass es sich bei den drei Tasten nicht nur um belegbare Tasten zur Eingangswahl handelt, sondern auch die Lautstärke etc. fest gelegt werden kann.

Wie es genau funktioniert und wo es steht, müsste ich nachschauen.


[Beitrag von DaVinci am 28. Mrz 2008, 12:35 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:23
Diese Quick-Select Tasten speichern also nicht nur die Klang/Effekt und Lautstärken Einstellungen, sondern auch die vor dem Speichern gewählte Eingangsquelle!?!
Damit stünde also eine Auswahl von 6 unterschiedlichen Quellen zur Verfügung, was mehr als ausreichend ist.
Bisher meinte ich aber es gelte für die Eingänge, so wie sie auf der Fernbedienung beschrieben sind. Habe sie entsprechend genutzt, weil er ansonsten immer auf Stereo schaltete...dies dürfte sich aber ja erledigen, wenn man die Option "zuletzt verwendete Klangeffekteinstellung für Eingangssignal speichern" auswählt. Keine Ahnung, wie sich das noch mal im "Menü" nennt. Falls dem so ist, wäre das jedenfalls toll und eine Lösung.
Danke für die Antwort.

(Sorry, muss zugeben, dass ich bisher noch nicht dazu kam mich mit den Einstellungen intensivst zu beschäftigen...wenig Zeit und das Gerät ist gerade neu. Ein Klangtest und die raumbedingten Einstellungen hatten Priorität).
DaVinci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:41
Korrekt, die Quick-select - Tasten sind quellenmäßig nicht festgelegt.

Ich habe auch ein intensives Studium der Anleitung und einige Zeit benötigt, um bei dem Gerät durchzusteigen. Es ist beachtlich, welche Ausstattungsfeatures heute bereits ein Einsteigergerät bietet.

Meinen alten Pana hatte man ohne Anleitung mithilfe zweier Tasten in 10 Min. komplett eingestellt - das war mal.
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:29
Hallo DaVinci,

habe nochmals die Betriebsanleitung durchgewühlt.

Auf welcher Seite wird beschrieben, wie man die Eingangsquellen auf die Quick-Select Tasten legt.

Wenn das geht wäre ich noch begeisterter von meinen Denon, als ich ohnehin schon bin.

Absolute Kaufempfehlung das Gerät.

Gruß Jörg


Frage an ALLE:

Welcher SUB passt zum Denon 1508?

Habe in Moment Teufel Concept S angeschlossen.

Was aus den Satelliten rauskommt ist o.K.

Aber der SUB Concept S und Denon 1508, bei mir eine Katastrophe. Schwache Bässe. Habe beim Dennon über den Testton den SUBausgang auf + 12 dB gestellt.

War heute bei MM habe dort den Infinity TSS 4000 SUB, allerdings an einen Harman Receiver angeschlossen angehört. Das rockte.

Werde wahrscheinlich den Teufel SUB über Ebay verschachern und die Satelitten behalten.

Nicht meine Frage vergessen.

Gruß Jörg
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 09:38
Hallo Da Vinci,

super Tip. jetzt habe ich meine Quick-Select Tasten auf die wunsch Eingangsquellen programmieren können.

Steht in der Betriebsanleitung auf der S. 39. Zwar etwas kompliziert beschrieben, aber funktioniert und ist eigendlich ganz einfach.

Erst Eingangsquelle,Surround-Modus einstellen.

Dann die Quick-Select Taste drücken bis Memory im Display erscheint.

Schon braucht man nicht mehr hinten an die Tasten dran und die Lebensdauer der Klappe hat sich um ein vielfaches erhöht.

Also nochmals Danke für den Tip.

Gruß Jörg
Potska
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:05

Malia_Zoe schrieb:

Frage an ALLE:

Welcher SUB passt zum Denon 1508?

Habe in Moment Teufel Concept S angeschlossen.

Was aus den Satelliten rauskommt ist o.K.

Aber der SUB Concept S und Denon 1508, bei mir eine Katastrophe. Schwache Bässe. Habe beim Dennon über den Testton den SUBausgang auf + 12 dB gestellt.

War heute bei MM habe dort den Infinity TSS 4000 SUB, allerdings an einen Harman Receiver angeschlossen angehört. Das rockte.

Werde wahrscheinlich den Teufel SUB über Ebay verschachern und die Satelitten behalten.

Gruß Jörg


Hi, also ich hab auch den Denon 1508, zusammen mit dem Teufel Concept G THX, und der Bass haut mich fast um,ist wirklich super....nur kann man den Sub wohl nicht einzeln kaufen.
Potska
DaVinci
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:43
Problematik Subwoofer:

Ich habe den 1508 im Verbindung mit dem Teufel Theater 1. Die Einmessautomatik regelt den Sub sogar auf -2.5db runter.

Stelle sicher, dass der Sub vor dem Einmessvorgang auch auf 12 Uhr-Stellung eingestellt, und nicht etwa runtergeregelt ist. Das scheint bei Dir nämlich der Fall zu sein.

Desweiteren sollte man das Einmessmikrofon beim ersten Einmessvorgang zuerst auf die Hörposition setzen. Der Receiver misst hiernach die Entfernungen ab. Man sollte unbedingt an benachbarten Positionen (z. B. die verschiedenen Plätze einer Couch) auch einmessen, bis man tatsächlich alle 6 Messpunkte durchgespielt hat. Das Gerät stellt sich so wesentlich besser ein, als wenn nur an einer Position gemessen wird. Es lohnt sich definitiv.
Der Audyssey EQ sollte aktiviert sein (grüne LED), dann klingt es klasse.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:05
Hi,

jetzt hab eich mal eine Frage: Was hat es mit dieser auf den Lüftungsschlitzen am Gehäusedeckel angebrachten Plastikauflage auf sich? Habt ihr die auch dran gelassen?
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:52
Hallo Jens,

habe die Plasikabdeckung auch dran.

Welche Funktion diese hat, weiß ich auch nicht.

Wäre mal eine interessante Frage an Denon.

Oder???

Ich werde mal den Kontakt, diesbezüglich mit Denon aufnehmen.

Mal gucken was die dazu sagen.

Melde mich wenn ich was weiß.

Gruß Jörg
Denon_JBL
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:50
Das Thema wurde hier schon mal behandelt... Damals ist rausgekommen das es sich um einen Hitzeschutz handelt...
Nachzulesen ist das ganze hier
DaVinci
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:24
Dann ist es wohl eine Art Berührungsschutz. Ok, dann bleibt sie drauf.
Denon_JBL
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:27
jo, habe ich für mich auch so entschieden... habe mir auch den Denon 1508 gekauft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1508
Malia_Zoe am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508 - Einstiegsmodell
happy001 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508
huhu1985 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Denon 1907 oder 1508?
sir-round am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  25 Beiträge
Denon AVR 1508 und Playstation
cheopsX am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-1508 HDMI ?
teac am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  11 Beiträge
Denon 1508
sarron am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Toneinstellung Denon 1508
oplaner am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR 1508
piper0931 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR-1508 und Surround-Back Taste
Cyber am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen