Zu wenig Bass bei Panasonic SA-RX 45 Alternativgeräte?

+A -A
Autor
Beitrag
maexchen60
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 15:36
Hallo Fachkundige,

nachdem ich mit meinem Onkyo TX-SV 9041 II Probleme mit dem LS-Relais hatte und auch die Anzeige ihren Geist aufgab legte ich mir passend zu meinem DVD-Player amaha DVD-S 75 ein AV-Reveiver Panasonic SA-RX 45 zu nachdem mir ein Hi-End-Freund von den überragenden Sound im Stereo-Modus vorgerschwärmt hatte.

Ich stellte bei der Inbetriebnahme aber fest, dass im reinen Stereo-Modus, als auch im 5.1/6.1 Modus ohne Sub die Front-LS einfach keinen (Tief-) Bass bekamen egal wieviel der Bass auch aufgedreht wurde.

Im Set-up-menü kann man für die vorderen Boxen einen HP mit 100-150-200 Hz festlegen, hier gibt es keinen niedrigeren HP als 100 Hz.

Kann mir jemand sagen, ob dieser HP immer wirkt und sich nicht abstellen läßt, auch nicht im Stereo-Modus? Somit müßte ja immer der Sub mitlaufen.

Meine vorderen Boxen sind ein Paar Canton Ergo RC-L die eigentlich mehr Tiefbass liefern sollten.

Ich wollte die Canton jetzt zu Testzwecken mal im Bi-wiring anschließen (HT + MT vom Panasonic, TT vom Onkyo) und zwar über den Stereo-Audio-Ausgang des Panasonic "Source-Quellenschalter" auf den Onkyo.
Der Audioausgang ist aber nicht geregelt, funktioniert nicht im Mehrkanalmodus. Außerdem müßte ich beim Regeln der Lautstärke immer beide Verstärker regeln.

Alternative:

Den neueren SA-RX 55/58/70/700 mit Bi-Amping und Bi-wiring Möglichkeit oder den Yamaha RX-V 1700 (immer super getestet) oder darunter mit Bi-wiring Bi-Amping Möglichkeit. Hier habe ich aber hier Käufermeinung Yamaha 1700 vom schlechten Stereo-Sound einiger Käufer gelesen mit Hinweis einer Alternative zu dem Denon 2108?

Also bitte nach diesem langen Vorgeplänkel (`Tschuldigung) um euere Hilfe:

1. Macht es Sinn den SA-XR 45 zu behalten und den Klimmzug mit dem Onkyo zu betreiben?

2. Macht es Sinn den SA-XR 55-58-59-70-700 etc. neuerer Bauart zu Kaufen der Bi-wiring im 5.1 Modus zuläßt? Hat der das gleiche HP-Problem?

3. Welche Alternativen gibt es von Yamaha (1700-1600-800-soundso-600-soundso-/Maranz/Onkyo/Denon im Preisnivau bis ca. 500-800,-€ (bei benötigtem 5.1/6.1 Sound. (7.1 werde ich vermutlich nicht verbauen, nur wg. bi-amping/-wiring.)

Der Schwerpunkt bei mir liegt eher bei Stereo hören als beim 5.1-6.1-7.1 Sound, ich schaue aber gerne DVD und Fernsehen im Mehrkanalformat.

4. Möglichkeit über LS-Umschalter von der Canton von Panasonic (Mehrkanal) auf Onkyo (nur Stereo))- ist aber nicht wirklich was ich will...

Zur Vervollständingung falls notwendig: die Hinteren Boxen sind 2x Heco superior presto 760, der Bback-Center ein kleiner Eltax, der Sub ein aktiv Polk PSW 100,

Vielen Dank für eure Hilfe, es grüßt der Jens als Laie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-HR 45 rauscht bei Stereoempfang
Mr.Scorpio am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic SA XR 45 / Problem mit Kopfhörerausgang
Mayday am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
Panasonic SA-XR 45 und 4Ohm Boxen
lola-h am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
zu wenig bass bei surround...
twinky am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Panasonic SA HE kaum Bass
Mojo_OLD am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE75 Bass regeln???
Bulldog2004 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Panasonic SA HE200 vs. Yahmaha RX 640
Sillek am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V540 wenig Bass?
equinox am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR45 Einschaltzeit nimmt zu
dieold am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR50EG
sony-dvd am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen