Denon AVR 4308 Dial Offset - stark unterschiedliche Lautstärkepegel

+A -A
Autor
Beitrag
Blockbuster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 20:44
Hallo!

Habe am Denon 4308 einen Humax PR-HD1000 Sat Receiver über HDMI angeschlossen.

Da der HD1000 über HDMI noch so seine Macken hat was die Tonwiedergabe angeht, habe ich ihn zusätzlich über ein optisches Kabel am 4308 hängen. D.h. HDMI nur für Bild, optischer Eingang für Ton.

Wenn ich mich jetzt so durch das Fernsehprogramm "zappe" erscheint für viele TV Sender im Display des 4308 der Hinweis Dial Offset +/- xxdB. Auch bei identischem Tonsignal (also z.B. DD 2.0) variiert diese Anzeige von Sender zu Sender und damit auch der Lautstärkelevel. Bei ARD (DD 2.0) kann da z.B. -4dB stehen, bei ZDF (auch DD2.0) dann aber +8dB. Entsprechend groß ist der Lautstärkeunterschied so dass man beim Zappen dauernd mit dem Finger auf der Lautstärketaste sein muss.

Schlimmer noch ist der Unterschied wenn man zwischen Sendern die nur in PCM ausstrahlen und Sendern die in Dolby Digital ausstrahlen hin- und herwechselt: entweder hört man fast nix mehr (DD ist deutlich leiser) oder aber die Nachbarn freuen sich (PCM deutlich lauter).

Mein alter Yamaha RXV 2500 war da deutlich unempfindlicher, an dem hing der PR-HD1000 auch über ein optisches Kabel, d.h. am Sat-Receiver hat sich nichts geändert.

Gibt's dafür einen Work-around? Kann man diesen "Dialog Offset" ausschalten? Im Handbuch habe ich dazu nix gefunden - und ganz auf Digitalton möchte ich auch nicht verzichten (also nur PCM zuspielen).

Danke!!!
Blockbuster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 00:13
Hat keiner eine Idee?
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 00:21

Blockbuster schrieb:
Hat keiner eine Idee? :?

Nee.
Ich habe nen 3806 und fände es eigentlich auch ganz nett, wenn man es abschalten könnte.
Gerade der Unterschied zwischen PCM und DD ist störend.

Dachte allerdings nicht, dass ich schonmal einen positiven Wert gesehen habe

Ist interessant, dass es bei Deinem älteren Receiver anders war. Das ist ja eigentlich spezifisch für Dolby.


[Beitrag von Grumbler am 08. Jan 2008, 01:10 bearbeitet]
Wu
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 00:55
Das ist ein Feature von Dolby Digital. Bei einem korrekt eingemessenen System wird damit m.W. dafür gesorgt, dass die Maximallautstärke bei allen Filmen immer gleich ist. Dafür wird die mittlere Lautstärke über die Normalisierung angepasst. Für das Heimkino in der Tat fragwürdig, aber Denon hält sich hier eben an die Spezifikationen (Onkyo m.W. auch). Das Problem ist eigentlich auch nicht der Receiver, sondern die Quelle (der Sender oder die Disc)...


[Beitrag von Wu am 08. Jan 2008, 00:57 bearbeitet]
Blockbuster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 10:54
Danke für das Feedback!

Mein alter Yamaha-Receiver hat auch im Display dieses Dial-Offset angezeigt wenn ich durch die Sender geschaltet habe, aber vielleicht ist es mir auch nicht so aufgefallen.

Beim Denon stört jetzt halt der extreme Lautstärkeunterschiede zwischen PCM und DD Sendern.

Beim SAT-Receiver kann ich ja die Ausgangstonart wählen (die über den optischen Ausgang rauskommt), d.h. bei den meisten Sendern zumindest (die mehrere Optionen anbieten).

ARD bietet z.B. PCM Stereo UND DD an (frei wählbar) - zwischen den beiden ist der Lautstärkeunterschied aber wie schon erwähnt recht hoch.

Andere Sender dagegen (VOX) bieten überhaupt kein DD an, hier geht nur PCM (das bietet jeder Sender).

Bleibt mir also entweder nur alle(!) Sender auf PCM einzustellen und wenn ich nen Film schauen möchte der in DD5.1 ausgestrahlt wird dann explizit die Tonausgabe auf DD5.1 umzustellen oder halt alle DD-fähigen Sender auf DD einzustellen und beim Zappen durch das Programm die PCM-only Sender in der Lautstärke runterzudrehen.

Sind zwar keine optimalen Lösungen aber was anderes fällt mir nicht ein. Aber vielleicht gibt's ja noch ne andere Lösung?
Wu
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 20:22
Außer ansonsten die Lautstärke immer anzupassen - so mache ich das - fällt mich auch nichts weiter ein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4308
Morpheusone.77 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 4308 HDMI Doppelausgangsproblem
High-End_Depp am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR-4308 GUI/OSD
BauGB am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
denon avr 4308 im netzwerk?
paneristi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-4308 schwarzer Balken?
PascalFT88 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Scaler vom AVR-4308 ?
PascalFT88 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-4308A versus AVR-4308
WikiMaster am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
? denon 4308 oder a1xv ?
PascalFT88 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Skalierungsproblem Denon 4308
Blockbuster am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen