HDMI durch den AVR Receiver schleifen.

+A -A
Autor
Beitrag
speedworkx
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 16:50
Hallo,

ich habe eine Frage zu Receivern mit HDMI Anschluss (in meiner Wahl Sherwood RD-7502 und Onkyo-605).

Beide haben HDMI und beide soweit ich lesen kann dieselben features.

Die Frage, warum das Signal durch den Receiver schleifen?

Ich habe zwei Quellen, einen HDTV-Receiver und die Playstation 3 als BlueRay Player. Welchen Vorteil habe ich denn vom Durchschleifen durch den AVR? Ich dachte eigentlich ich schließe den Receiver und die PS3 direkt per HDMI an den Samsung FullHD LE40F86 und den Soud führe ich Optischen separat ab.

Was bringt also die HDMI Schnittstelle? Ich habe in grauer HIFI Frühzeit mal gelernt so wenig Zwischenschritte wie möglich zu haben, da bei jedem zusatzschritt etwas verzerrt werden kann, oder manipuliert.

Ich würde mcih freuen wenn Ihr mir mal Nachhilfe gebt. Scheinbar ist ja HDMI gleich HDMI, und ich hab trotzdem dem Klingeldraht HDMI nicht getraut und ein geschirmtes für 29 Euro aufm Tisch liegen,.
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 16:56
Hi,

zum einen können die neuen HD Tonformate von Blu-ray oder HD-DVD nur über HDMI an den Receiver gegeben werden.

Zum anderen soll es noch Fernseher geben, die nur einen HDMI Eingang haben, da freut man sich über die Vervielfältigung mittels A/V Receiver :D.
speedworkx
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 17:11
Okay,

für mich als Dummy. Der AVR Receiver kann also über HDMI z.B. von der PS3 ein anderes (besseres) Soundsignal herausziehen als über den optischen Ausgang, gleiches gilt auch für den HDTV Receiver.

Was wäre denn dann anders Optisch wir HDMI überträgt doch beides DIGITAL?

Danke und Sorry der Nachfrage.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 17:29
Hi,

das ist in Deinem Falle wohl nur interessant für Blu-ray Filme (kann die PS3 ja) die dann Dolby True HD oder DTS-HD Ton beinhalten. Normales DD oder DTS geht auch über das optische Kabel.

Natürlich muss der Receiver die neuen Tonformate auch unterstützen. Der Onkyo tut das glaube ich, der Sherwood wohl nicht (ohne Gewähr ;))
speedworkx
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 18:11

ar schrieb:
Hi,

das ist in Deinem Falle wohl nur interessant für Blu-ray Filme (kann die PS3 ja) die dann Dolby True HD oder DTS-HD Ton beinhalten. Normales DD oder DTS geht auch über das optische Kabel.

Natürlich muss der Receiver die neuen Tonformate auch unterstützen. Der Onkyo tut das glaube ich, der Sherwood wohl nicht (ohne Gewähr ;))


Wenn ich das recht gelesen habe schleift & switched der Sherwood nur. Ich ruf da mal jetzt an. Würde auch den Onkyo nehmen, habe nur ein Platzproblem, der Onkyo ist zu lang!
speedworkx
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 22:14
Hallo,

also ich schreibe die Antwort von Sherwood jetzt mal ausführlich falls hier jemand in zukunft mal die SUCHE nach diesem Gerät bemüht:

Sherwood RD-7502 HDMI

Information des Technikpartners von Sherwood Fa. Reinhardt:

Der RD-7502 hat einen HDMI switch und kann das Tonsignal der HDMI übertragung auslesen, allerdings wird dieses signal nicht in ein besonderes Format (HD Sound)decodiert, es ist daher egal ob das Tonsignal von dem HDMI Kabel abgegriffen wird oder das Tonsignal über z.B. den optischen Ausgang (Bsp PS3)in den Receiver eingespeist wird. Man spart im besten Fanal ein HDMI Kabel zum LCD-TV. Meiner hat 3 Eingänge, da hab ich das Problem also nicht.

Das heißt für mich ich mache das wie geplant, HDTV-Receiver und PS3 jeweils direkt per HDMI an den Fernseher und das Soundsignal separat per optischen kabel and den receiver.

Das hat den Vorteil das der LCD TV auch ohne Receiver ein Signal bekommt, denn beim Switch muss der Receiver an sein!

Ich hoffe das hilft irgendwann mal jemaden

Ach ja, den sherwood habe ich bestellt wegen der Einbautiefe, die ist nur 330mm gegnüber ca 390mm der meisten reciever wie z.b. der onkyo 605. Die hätten bei mir alle nicht gepasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensignal durch Receiver schleifen?
haifai am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  12 Beiträge
Bild durch Receiver schleifen?
Pengo am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  9 Beiträge
Wie Bild durch den AV-Receiver schleifen?
DaFrank am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
RGB über Receiver schleifen?
Phoenix20000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
Muss ich Bildsignale durch den Reciever schleifen?
Ric_Boothroyd am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
HDMI am AVR auch bei ausgeschaltetem AVR aktiv?
voon am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  7 Beiträge
AVR "Input Lag" durch HDMI Splitter umgehen?
JaxCH am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
dbox2 video durch yamaha rx-v550 schleifen lassen
deMaar am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  21 Beiträge
Wofür braucht ein Receiver einen HDMI Eingang?
Kruemelix am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen