dbox2 video durch yamaha rx-v550 schleifen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
deMaar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 14:11
Hallo leute,
brauche mal experten hilfe, da ich nicht weiter komme:

Durch frauentechnische gegebenheiten willich nicht nur töne sondern auch bilder druch den rx-v550 jagen.

Habe einen dbox2 und eine dvd-player.

Bisher habe ich als eingang s-vhs und video-buchse (gelbe kabel) benutz, und als ausgang auch video-buchse (mit scart adapter) benutz. Das bild wurde daduch sehr schlecht.

Nun Habe ich an der yamaha auch sogenannte "COMPONENT VIDEO-Buchsen" anschlüsse. Es gibt auch scart zu rgb (drei kabel) cabel.




Meine frage wäre, wenn ich mir folgende kabel holen würde,könnte ich "component video-buchen eingänge" benutzen?



Der vorteil wäre, wenn meine frau zwischen dvd und dbox umschaltet, müsste sie ton und viedeo nicht separat umschalten.

Vielen dank im voraus
BlueSkyX
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 14:15
Da Dein TV zu 99% nix mit dem Signal anfangen kann, wird Dir das nix bringen. Mir ist jedenfalls kein (Röhren-)TV bekannt, der ein solches Signal über Scart verarbeiten kann.

Einen qualitativen Vorteil würdest Du schon dadurch erreichen, dass Du DBox und DVD-Player per S-Video anschließt und auch über S-Video an den TV ausgibst. Die von Dir verwendete Ausgabe über einfaches Composite (Video) ist die schlechteste Alternative von allen.
deMaar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 14:38
@BlueSkyX

Danke für die schnelle antwort.

Aber ich bin immer noch etwas verwirt. Wenn der TV die signale nicht versteht, dan kapiere ich den bild im hanbuch überhaubt nicht.

http://people.freenet.de/guenes/bild/23.jpg
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 15:08
Es gibt Geräte welche ein Komponentensignal verstehen, aber die Masse tut es nicht.
Das RGB Signal welches aus der D Box kommt ist ein RGB HV Signal, es werden Horizontale und Vertikale Ablenkung auch noch mit getrennt übertragen auf zwei weiteren Leitern, während es bei Komponente mit auf die drei Leitungen aufmoduliert ist.

Du bräuchtest also 5 Kabel und Chinchstecker.

Warum stellst Du den Videoausgang der D Box nicht auf S Video und nimmst nur einen S Video auf Scart Adapter für D Box und zum TV?
Oder kann Dein TV Gerät kein S Video?
larry_leone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 15:21
@deMaar
ich habe eine ähnliche konfiguration,
yam 650, d-box2 und dvd player.
d-box habe ich mit scart ==> s-video an 650er angeschlossen. tonsignal über digitale optischen verbindung auf den 650er.
dvd mit s-video ==> s-video an den 650er und ton hier mit koaxial digital übertragen. habe bei beiden noch den analogen tonweg auch verkabelt. vom 650er bin ich mit s-video auf scart bei meinem fernseher (thomson) gegangen. Bild / Ton PERFEKT (zumindest für meine Begriffe)
So sollte es gehen, umschaltung erfolgt mit ton und bild gleichzeitig und du kannst die entsprechenden geräte auch mit der fernbedienung des 650er steuern.
bei mir auch aus frauentechnischen gründen ;-))

grüsse
deMaar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 15:24
Ok ich lasse die finger weg von "COMPONENT VIDEO-Buchsen".

Werde noch mal versuchen mit s-vhs anschlüssen. Werde mir clicktronic kabel scart zu v-vhs bestellen. Ich schreibe hier meine erfahrung damit hier rein.

Danke für die antworten.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 15:39
Beachte den Signalfluß. Du brauchst einmal Scart zu S video und einmal S Video zu Scart.

Oder Du kaufst gleich umschaltbare, kosten auch nicht mehr.
BlueSkyX
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 16:21

Großinquisitor schrieb:

Das RGB Signal welches aus der D Box kommt ist ein RGB HV Signal, es werden Horizontale und Vertikale Ablenkung auch noch mit getrennt übertragen auf zwei weiteren Leitern, während es bei Komponente mit auf die drei Leitungen aufmoduliert ist.

Du bräuchtest also 5 Kabel und Chinchstecker.


Es gibt aber auch einen Scart-YUV-Adapter für die DBox. Allerdings gibt die Box nur unter Neutrino über Scart ein YUV-Signal aus.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 16:37
Also ich hab Neutrino drauf, aber YUV kann ich nirgends einstellen
BlueSkyX
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2005, 16:46
Welche Version hast Du denn bzw. was für ein Image? Beim AlexW Basis-Image sollte das ab Version 1.6 gehen. Das Image von JtG unterstützt es meines Wissens von Anfang an.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jan 2005, 16:48
Da muß ich erst nachsehen, sollte aber irgendwas AlexW ab 1.6 sein, nur hab ich den Punkt noch nie gesehen mit YUV
BlueSkyX
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 16:52
Da AlexW eh nicht mehr weiterentwickelt wird, solltest Du vielleicht auf ein anderes Image umsteigen. Würde JtG empfehlen - kann man erstklassig mit über Netzwerk streamen.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2005, 16:53


Hmm dumme Frage, aber wo sehe ich die Firmwareversion?

Beim booten bringt die Box nur irgendwas mit Image 1.0.1.3

Das mit dem Netzwerkstreamen mache ich bereits


[Beitrag von Großinquisitor am 06. Jan 2005, 16:54 bearbeitet]
deMaar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2005, 17:00
ich würde dir einen nais-img empfehlen.

such mal nach ump2002 der letzte image von nais 15-12-2004 ist sehr stabil.
ciao
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2005, 17:02
Ich wollte mir neulich nen neues von Belingo draufmachen. Nur weiß ich nun nicht was ich mit den uCodes machen soll. Einmal heißt es das sie vorher unbedingt gesichert werden müssen, einmal heißt es wieder muß man nicht. Ich wollte die uCodes auslesen mit nem Programm, aber das klappte einfach nicht.
BlueSkyX
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2005, 17:06
Auch wenn es immer mehr Richtung OffTopic geht :

Schließ die Box über Netzwerk an Dienen PC an, sichere die UCodes, kopier das neue Image auf die Box und lass die Box selber das neue Image einspielen (Über Service=>Software-Aktualisierung=>Experten-Funktion=>Image flashen ohen Bootloader). Eigentlich sollten die uCodes beibehalten werden, aber sicher ist sicher.

Ist eine Sache von wenigen Minuten.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2005, 17:10
Dann probier ichs mal nochmal

Ich hoffe ich bekomme die uCodes runter, klappte einfach nicht, obwohl ich mit dem D Box Bootmanager bzw. per FTP einwandfrei rankomme
BlueSkyX
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2005, 17:12
Wenn Du per FTP drankommst, brauchst Du sie doch einfach nur zu kopieren bzw. downzuloaden. Irgendwelche Tools sind da überflüssig.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Jan 2005, 17:17
Ich weiß, nur aus irgend einem Grund dauerte der Vorgang immer ewig lange, da hab ich halt abgebrochen.
BlueSkyX
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2005, 10:34
Und, ausprobiert?
deMaar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2005, 15:20
Hier wie versprochen kurze feedback:

1. Habe mich an dem tip gehalten und scart-svhs kabel bestellt.
2. Alle gereäte mit scart-svhs an den yamaha verbunden.
3. An der yamaha den svhs ausgang benutz zum verbinden an ferneher.

Das ergebnis ist einfach optimal.

Wenn ich an der yamaha den quelle umschalte wird automatisch ton und bild zusammen umgeschaltet. Entlich konnte ich den ton am tv-gereät komplet auschalten.

Das ganze wird aber perfekt wenn man eine universel ferbedienung hat der auch makros kann.

Vielen dank für die anregungen und hilfen hier im treed.

ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V550
laura am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V550
BruceLee1972 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Hilfe zu yamaha rx-v550
antonie am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 oder Yamaha RX-V550 ???
Dethkarz am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  16 Beiträge
YAMAHA RX-V550 vs. YAMAHA RX-V557
Master_Roberto am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V550: Newbie Fragen
elsni am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Lautstärke bei Yamaha RX V550
guenzelsen am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Probs. mit Yamaha RX-V550
elektriker1 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Sprachverständlichkeit bei Yamaha RX-V550
kidronnie am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V550 geht aus?
supasaian am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen