Bild durch Receiver schleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pengo
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 04:50
Hallo,

erstmal mal möchte ich einen herzlichen Dank an dieses Forum aussprechen, das mir so manche Kaufentscheidung sehr erleichtert und mir manche Enttäuschung erspart hat, da ich über Probleme/Schwachstellen vorab durch Euch stets informiert war.

Nun zu meiner etwas stupiden Frage:

Warum haben die AV-Receiver eigentlich Video-Komponenten Buchsen? Wozu sollte ich das Bild noch durch den AV-Receiver "schleifen"?

Das kann doch nicht vorteilhaft fürs Bild sein, oder? Bei mir gebe ich das Bild vom DVD-Player direkt an den Fernseher und den Sound an den Receiver (optisch); bei Fernsehprogrammen versorge ich den Receiver per Chinch vom Fernseher aus mit Sound (habe kein Digitalfernsehen "nur" einfaches Kabelfernsehen).
Vorab vielen Dank!

Gruß!
Michi1965
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 08:56
Wenn Du nur eine Bildquelle, nämlich DVD, hast, macht das Durchschleifen durch den AVR auch keinen Sinn.

Viele hier im Forum haben jedoch mehr Bildquellen (DVD, Sat-Receiver, Video, DVD-Recorder, Spielekonsole) als ein Fernseher Eingänge, oder wollen nur 1 Kabel vom AVR zum Beamer etc. legen. In diesen Fällen macht das schon seinen Sinn. Zumal man dann nicht jedesmal Fernseher und AVR beim Wechsel der Quelle umschalten muss, sondern alles bequem am AVR umstellt.
HannesV
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 09:35
Morgen. Also ich habe "nur" drei Quellen. Sat-Receiver, DVD-Player und PS2. Ich lasse allse übern RX V2600 laufen. Finde ich sehr angenehm nur am 2600 umzuschalten.

Die Bildqualität leidet bei nur sehr gering. Wenn überhaupt. Manche schreiben, dass es eine r i e s e n
verschlechterung ist. Das finde ich wie gesagt nicht. Vielleicht "wissen" die das nur vom hören-sagen
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:52
Naja wenn man einen Receiver mit HDMI hat leidet das Bild nicht, da alles digital ist. Mein DVD-Player braucht auch nur noch ein Kabel, weil HDMI den Ton gleich mit drin hat. Und analoge Quellen wie Spielekonsolen, Videorekorder usw werden durch den Receiver auch über HDMI an den TV weitergegeben. Also auch hier nur noch ein (wenn auch sauteures) Kabel.

Bei Receivern mit nur analogen Anschlüssen hat es nur praktische Gründe, das Bildsignal durchzuschleifen. Die Qualität der analogen Videosignale leidet dann mehr oder weniger.
Murmler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:02
Habe ausschließlich analoge Bildquellen (VCR,DVD/HD-Recorder, dBox, XBox, DVD) und schleife ebenfalls ALLES durch den Receiver (Denon AVR-3801). Konnte dadurch, selbst bei sehr genauem und kritischem hinsehen, keinerlei Verschlechterungen feststellen (80cm RöhrenTV). Für so viele Quellen wären auch gar nicht genügend hochwertige Scart-Anschlüssen am TV vorhanden.
Pengo
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:41
Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Jetzt ist es mir auch klar geworden
Da ich überlege mir demnächst so eine Set Top Box zuzulegen, wäre mir wohl spätestens dann das Problem nochmal über den Weg gelaufen

Gruß!
Darth_Vader72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 08:54
Hallo,

wie kann ich die D-Box2 und einen VCR durch den Reciever (Yamaha 357) schleifen? Ich habe den Player mittels YUV am AVR hängen und gehe mit Kabel in den LCD. Damit ich mir das Umschalten spare müsste ich doch nun mit den eben genannten Quellgeräten ebenfalls in den YUV-Eingang gehen, oder? Sind aber derzeit per Scart am LCD und haben auch kein anderen Ausgänge, soweit mir bekannt ist. Oder gibt es ein Kabel Scart auf YUV und macht das Sinn? Erkennt der TV automatisch über den einen Eingang, welches Signal gerade kommt?Für den Ton muss ich den AVR dennoch umschalten, oder? Ich speise die DBOX optisch ein, den DVD per Koax. Also muss ich mindestens diese beiden Quellen umschalten, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.
JustmeCologne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:11
Ich werde zukünftig ebenfalls alle Audio/Video - Geräte durch den AV schleifen. Laut verschiedener Tests kommt es, wenn überhaupt, feststellbar, z.B. beim Denon 2105 zu 0,5% Qualitätsverlust beim SVHS Kabel!
Zumal das Setup, Bildschirmmenü, ebenfalls einen Anschluss am Fernseher benötigt, sind die vorhandenen 3 Scarts nun bereits 2 zu wenig!
Vorteil, zumindest beim Denon, bei Wahl des Audioeinganges, egal ob digital oder analog ist, dass das zugeordenete Videosignal folgt und ich es so nicht zusätzlich auswählen muss. Ich weiß allerdings nicht, ob es beim Yamaha ähnlich läuft.

Viele Grüße
Guido


[Beitrag von JustmeCologne am 26. Mrz 2006, 16:46 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2006, 15:48
@Darth_Vader72

Scart u. YUV, sind nicht kompatibel. Im Scartkabel kann es nur FBAS (schlecht) S-VHS (besser) und RGB geben, das ist die beste Signalform bei Scart, ist qualitativ annähernd gleichzusetzen mit YUV.
Wobei YUY der einzige analoge Anschluß ist, der auch HDTV übertragen kann , allerdings keine kopiergeschützten Sachen.

Da der RX V 357, keine Video-Umsetzung beherscht, lohnt es sich nur Bilder durchzuschleifen, wenn mehrere YUV-Quellen vorhanden, sind.
Die FBAS-Eingänge, sind qulitativ zu schlecht.
Bei den YUV-Eingängen, ist mit Qualitätsverlusten kaum zu rechnen, und dürften wenn vorhanden nicht zu sehen sein.
Der VCR, lohn nicht über den AVR, da Du auch von hier aus eine separate Bildleitung zum LCD verlegt werden muß.
Leider können nur die größeren Yamaha-AVR´s die Video-Signale konvertieren, so das nur eine Bildleitung zum TV benötigt wird.
Der 357, kann es leider nicht.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensignal durch Receiver schleifen?
haifai am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  12 Beiträge
Wie Bild durch den AV-Receiver schleifen?
DaFrank am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
RGB über Receiver schleifen?
Phoenix20000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
HDMI durch den AVR Receiver schleifen.
speedworkx am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
Bild vom DVD-Player durch D-Box2 schleifen- verdunkelt
patric am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Muss ich Bildsignale durch den Reciever schleifen?
Ric_Boothroyd am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Bild-Signalverlust durch receiver?
ratrax am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
dbox2 video durch yamaha rx-v550 schleifen lassen
deMaar am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  21 Beiträge
Bildverschlechterung durch AV Receiver?
RED-Videoman am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen