Schraubklemmen an Yamaha Receiver tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2004, 10:19
Ich besitze den kleinsten derzeit erhältlichen Yamaha Receiver, den RX 440. Recht viele Bauteile sind jedoch mit den höherwertigen Modellen identisch. Nun zu meiner Frage:
Ich würde meine Lautsprecherkabel gerne per Bananenstecker am Receiver anschliessen und nicht über die Schraubklemmen.
In der Anleitung steht, dass die Schraubklemmen nur bei den Modellen in Europa verbaut werden, in anderen Ländern gibt es kombinierte Schraub/Steckklemmen.
Hat jemand ne Ahnung ob man die einfach austauschen kann, und wenn ja woher man sie bekommen könnte?
Bei Yamaha hab ich schon nachgefragt, die haben nicht geantwortet...
Danke!
winnido
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2004, 14:01
Ich hoffe du bekommst bald eine Antwort, die würde mir auch weiterhelfen da ich gerne am Yamaha 1400 Bananenstecker nutzen würde.
hismart
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2004, 14:16
Hallo lillith,

ich selber habe einen Yamaha RX-V630 Receiver. An den Lautsprecherklemmen habe ich Bananenstecker angeschlossen. Da der 440er hat die gleichen LS-Anschlüsse wie der 630er hat kannst Du auch Bananenstecker verwenden. Dazu muß die aus Sicherheitsgründen vorhandende Kunststoffabdeckung auf den LS-Klemmen einmal mit dem Bananenstecker oder einem anderen spitzen Gegenstand durchstoßen werden. Danach kann man wie gewünscht die LS-Kabel mit Bananenstecker verwenden.

Gruß
Michael
lillith
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2004, 19:16
wow das geht so einfach? das wäre ja super und ich bedanke mich herzlich für den tip.
ist da nur ne Plastikabdeckung drüber? Der Yamaha Support hat sich nun doch gemeldet und mitgeteilt dass ein Umbau nicht möglich sei (schätze mal die haben einfach nur Sicherheitsbedenken weil die Bananenstecker ja auch in Steckdosen passen)
Coppy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2004, 21:50
Hi !

Was für einen Durchmesser müssen die Bananenstecker dann am Verstärker(!) haben ?
Hab da gerade mal nachgesehen ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen das die Schraubklemmen an meinem 730 ein Loch haben. Die Anschlüsse (Bohrungen) an meinen Dynaudios sind aber irgendwie größer. Gibt es da eine Norm.
Kenne mich da noch nicht so aus.
Habe die Dynaudios erst seid ein paar Tagen und mich vorher nie so richtig mit Boxenkabel etc. gekümmert. Was son Kabel schon ausmacht ( Baumarktkabel zu Kimber Kable ) !
Haben die Bananenstecker eigentlich einen tieferen Sinn außer das man die Kable leichter anschliessen kann ?
Gruß

Christian
Hans67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2004, 23:26
Durchstoßen ?
Die Kappen kann man auch abziehen ! (zuerst festschraube !)
Jedenfalls am 2400`er
Vielleicht mit einem Schraubenzieher nachhelfen. - Brauchte ich aber nicht.
hismart
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2004, 11:33
Hallo nochmal,

es gibt eine genormte Bananengröße von 4mm, wobei die Pol-Längen durchaus unterschiedlich lang ausfallen können. Wie bereits beschrieben braucht man die Bananenstecker beim ersten Mal lediglich mit etwas mehr Kraft in die LS-Klemmen zu drücken. Danach sollte die Kunststoffrosette um das Terminal durchstoßen sein. Das Loch wird dann in etwa der Bohrungsgröße der Dynaudio-Terminals entsprechen. Man kann aber auch die äußere Kunstoffabdeckung um die LS-Klemmen komplett abziehen, wie letztes Jahr in einer der Hifi-Magazine Audio oder Stereoplay speziell für Yamaha LS-Terminals beschrieben.
Neben dem Sinn die Kabel leichter anschließen zu können oder umzustecken, schützen die Bananenstecker außerdem vor Korrosion und Ausfransen der Kabelenden.

Gruß
Michael
lillith
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 01:21
hier mal noch ein interessanter link dazu (unten schauen, soll keine werbung sein)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3271272786&category=36674
Ice-T
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2004, 02:28

hier mal noch ein interessanter link dazu (unten schauen, soll keine werbung sein)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3271272786&category=36674



Wirklich sehr informativer Link und deshalb tatsächlich keine Werbung.

sebastiank
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:19
habe mir die schraubklemmen des 440 im elektrofachhandel angeschaut und die sehen nicht so aus wie in dem ebay link.

in den roten und schwarzen kappen sind kleine schrauben, welche in den receiver hineingeschraubt werden. ausserdem sind die kappen mit einem kleinem ring in den schwarzen führungen drin, so dass man sie nicht einzeln abziehen kann.

es könnte zwar sein das unter dem gewinde für die schraube noch bananenbuchsen sind, aber die schraube hat bestimmt selber 3mm durchmesser, ein gewinde dazu dann vielleicht 4-5mm und die buchse in der das alles drinne stecken soll müßte ja 6mm sein und das ist ja für 4mm bananenstecker zu groß.

inwieweit die durchstoßbar sind konnt ich nicht erkennen.

weiß jemand nun definitiv das man den 440 umrüsten kann oder hat vielleicht ein bild davon ?

danke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbuchsen am Receiver tauschen !
sacredlife am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V367 tauschen?
computerblicker am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver tauschen?
Tsume am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 640 gegen 650 tauschen?
Krolli am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  13 Beiträge
Pioneer VSX 1011 tauschen ....
Hifi_Logic am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  12 Beiträge
Yamaha Receiver
karlderdritte am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver
aldabacha am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 440
kartfan am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Receiver geht nicht mehr? Sicherung tauschen?
Boxxxer am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Vollverstärker gegen einen A/V-Receiver tauschen?
Schäubi am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen