Vollverstärker gegen einen A/V-Receiver tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Schäubi
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 09:45
Hallo zusammen!

Zunächst einmal mein Setup:

Accuphase E-303
Heco Superior Stereo Standlautsprecher
PS3 als Zuspieler
25m² Raum / Entfernung zu LS ca. 3,5m

Zu meinem Problem:

Ich habe den die Verstärker/LS Kombination schon über 10 Jahre und bin klanglich immernoch begeistert. Da ich mittlerweile BR und Spiele über die PS3 nutze und diese nur analog anschließen kann, frage ich mich, ob eine digitale Zuspielung über einen A/V Receiver im Vergleich zum analogen Anschluss an meinen Verstärker deutlich besser klingen würde. Zudem nervt es mich, dass ich für den Verstärker keine Fernbedienung habe
ALlerdings habe ich gelesen, dass günstige AVRs ncht empfehlenswert für den Stereobetrieb sind und ich möchte definitiv beim Stereosetup bleiben!

Den Verstäker habe ich auf Empfehlung meines Bruder, nur kennt der sich nicht so mit AVRs aus.
Hat jemand Erfahrungswerte ab welcher Preisklasse oder mit welchen Geräten mein Verstärker klanglich gleich auf wäre?
Oder lohnt sich der Vorteil durch digitale Zuspielung nicht?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Vielen Dank und viele Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 12:02
Hi,

nein, die Zuspielung des digitalen Signals im Vergleich zur analogen Variante bringt keinen nennenswerten Vorteil. Klangänderungen kommen eher durch die analogen Sektionen im Gerät hinter dem Wandler und vor allem durch die Signalbearbeitung im AVR zustande. Das ist jedoch sicher nicht das, was Du willst, wenn Du bisher sehr zufrieden bist.
Mein Tipp wäre: bleibe bei Deinem Stereosetup

Gruß
Schäubi
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 13:37
Danke!

Musik ist ja auch 1A mit dem Setup!
Meine Befürchtung war einfach, dass mir bei den ganzen neuen tollen HD Audioformaten etwas verloren geht bei BR schauen oder die digitale Zuspielung per se besser ist/klingt =)
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 18:18
Hi,

ne, da hast Du nichts zu befürchten.
Wenn Du die ganezn HD-Formate richtig nutzen willst, geht das sowieso nur mit einem Mehrkanal-Setup.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver oder Vollverstärker?
audioflint am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  12 Beiträge
A/V-Receiver und Vollverstärker kombinieren
Obivan99 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 640 gegen 650 tauschen?
Krolli am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  13 Beiträge
Denon A/V-Vollverstärker AVC-A1XV
Nautilus am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  11 Beiträge
A/V-Receiver mit Bassmanagement?
Gwaihir79 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
A/V Receiver ? Hilfe !!!!
Kraus5 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  8 Beiträge
Abmessungen A/V-Receiver
svhchris am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Suche: A/V Receiver
Lippl am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  18 Beiträge
a/v-receiver??? verstärker
cucun am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen