A/V-Receiver und Vollverstärker kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Obivan99
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 12:23
Hallo,
brauche eure Hilfe!
Folgendes Problem:

Zurzeit betreibe ich eine Canton Ergo Familie über meinen Yamaha RX-V 496 RDS. Werde aber jetzt auf die Magnat Quantum 709 umstellen. Damit verbunden muss ich auch etwas "stärkeres" an Verstärker anschaffen. In die enge Auswahl kommt der Yamaha AX 892 oder 1090 (so in der Richtung).
Bin über den Wechsel eines Vollverstärkers ohne Schnickschnack sehr glücklich, da ich auch mal gerne nur Platte/Stereo höre.
Trotzalledem möchte ich nicht auf mein 5.1 verzichten (in Zeiten des BluRays ist das ja schon ne geile Sache )

So jetzt zum eigentlichen. Die genannten Verstärker sind ja auftrennbar, würde es auch in Kombination funktionieren (Vollverstärker für "normal" und den A/V Receiver bei Dolby zuschalten)?!
Bin euch für jeden Tip dankbar.

Ciao
bautzel
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 12:31
Da deine Yamaha keinen Vorverstärkerausgang besitzt, kannst du keine zusätzliche Endstufe anschließen.

Was heißt denn bei dir " Auftrennbar" ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 17:58
Obivan99
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 23:40
Danke für die Antworten!!

Bei einem Umschalter habe ich aber das Problem, dass Lautsprecher im Dolby Modus von einem zu kleinen Receiver angetrieben werden.
Dachte mir das der Verstärker die Quantums anschiebt und der A/V die Effektlautsprecher.
Durch mehrere Tests bin ich auch der Meinung (entgegen gesetzt vieler anderer), dass ein Mehrkanal-Receiver einen Stereo Amp kaum das Wasser reichen kann (bei li+re). Da muss man schon was investieren und auch auffahren.

Zum auftrennen, ich meine dass mit den Pre Outs und so...
das ist ja auch die Frage, ich weiß nicht wie ....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 08:08
Dein Yamaha AVR hat keine Pre-Out´s, nicht mal für Zone 2 und daher ist er für dein Vorhaben nicht geeignet.
Ein Yamaha AX 1090 z.B. lässt sich zwar auftrennen, aber auch hier ist eine Integration des AVR´s nicht so einfach.
Am besten eigenen sich Verstärker mit einem schaltbaren Endstufen-Direkteingang, wie z.B. beim Marantz PM 7003.

Entweder ein Verstärkerumschalter oder einen neuen AVR mit Pre-Out´s.
Die günstigsten AVR´s mit Pre-Out´s sind der Yamaha RX V 667 und 767!
Ob Du dann einen Vollverstärker oder eine Endstufe nimmst, musst Du entscheiden.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver oder Vollverstärker?
audioflint am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit Vollverstärker kombinieren ? Fachwissen gefragt !!
TheMatrix17 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  8 Beiträge
Vollverstärker gegen einen A/V-Receiver tauschen?
Schäubi am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Denon A/V-Vollverstärker AVC-A1XV
Nautilus am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  11 Beiträge
HK675 Digital? Receiver kombinieren?
Simon.S am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Welchen A/V Receiver für Kef Q7
mopi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  12 Beiträge
stereo-amp und Yamaha rx-v 361 kombinieren?
beatmypain am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
A/V - Stereo Receiver ???
-bandit- am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Welchen A/V-Receiver?
TwingoFreddy am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
a/v-receiver??? verstärker
cucun am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen