A/V Receiver oder Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
audioflint
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 02:07
Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen neuen (gebrauchten) Verstärker oder Receiver zulegen.

Der Hauptgrund ist: bei meinem Technics Stereo/Digital Vollverstärker funktioniert die Digital Vorstufe nicht mehr. (Es kommt nur ein leises Rauschen wenn man z.b den Cd-Player über Toslink mit dem Verstärker verbindet). Er war dafür auch in der Fach-Werkstatt, eine Reparatur würde über 170 Euro kosten weil die ganze Schaltung mitsamt allen PCM's defekt ist.

Da ich aber die Anschluss-vielfalt so geliebt habe (bzw. liebe) an meinem Technics aber trotzdem nicht auf die Digitalen Eingänge verzichten möchte und auch in sachen Klang keinen Schritt zurück machen möchte bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für den Technics.

Dabei ich auch sofort auf die A/V Receiver aufmerksam gewurden, weil die wirklich richtig viele Eingänge haben!
Praktisch finde ich sie daher weil ich wirklich gerne Musik höre, aber auch gerne meine DVD's oder PlayStation2 Spiele zocke über meine Anlage. Alles in Stereo!

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einen Receiver oder besser einen Vollverstärker zulegen sollte. 2x100 Watt an 8Ohm sollte er schon draufhaben.


So, genug getextet, was meint ihr dazu?

Gruss Vincent!
Hifi-Pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 02:21
Hallo,

wieviel willst du denn maximal ausgeben?

Und was jetzt nicht so ganz klar ist, redest du von einem Stereo Verstärker oder einem AV-Verstärker?

AV-Verstärker gibt es nämlich lang nicht soviele verschiedene wie AV-Receiver und die sie liegen auch eher im höheren Preissegment.

Wenn du alles nur in Stereo hörst, dann brauchst du eigentlich auch keinen AV-Receiver, ein Stereoreceiver (oder eben Stereoverstärker) reicht aus und du hast dann fürs gleiche Geld auch den besseren Stereoklang.
audioflint
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 02:41
Hi, das ging ja flott!

Maximal sind 300 Euro drinn. Wenn ich glück habe bekomme ich für meinen Alten auch noch etwas. Er muss ja nicht neu sein.

Also, im Augenblick habe ich halt einen Vollverstärker. Nur dort liegt eben das Problem. Die meisten Vollverstärker haben für mich zuwenig (Audio) Anschlüsse, und meistens sinds auch keine Digitalen.

Deshalb kam ich auf die Idee mit dem A/V Receiver.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 08:49
Hallo

Wenn du einen Stereo-Vollverstärker mit digitalen Eingängen findest sag bescheid. Digital findest du nur bei den AVs.
Trotzdem würde ich bei deinem Budget bei den Stereoamps bleiben. Lohnt sich mehr. Ein Mehrkanalamp muss wesentlich mehr Elektronik mitschleppen die du zusätzlich bezahlen musst. Desewegen investiert man da mehr für einen solchen Amp.

Leon
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 10:23

Leon-x schrieb:
Wenn du einen Stereo-Vollverstärker mit digitalen Eingängen findest sag bescheid. Digital findest du nur bei den AVs.


Alle Akais ab AM55 haben digitale Eingänge. Sind natürlich nur noch gebraucht zu haben.
Es gibt auch Verstärker mit Digitalinterface von anderen Herstellern, aber frag mich jetzt nicht welche. Aber sie sind definitiv vorhanden.
Ob es jetzt noch welche als Neugeräte gibt, ist ne andere Frage, aber da würde man mit 300Euro eh nicht hinkommen.
Ich würde bei ebay Ausschau nach nem alten Akai halten, wenn die Digitaleingänge so wichtig sind.
Allerdings sind die Wandler in den Geräten heutzutage so gut, dass sie die der alten Geräte wohl in die Tasche stecken, denn da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Soll heißen, dass solche Geräte [besser] auch über die analogen Ausgänge betrieben werden können.
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 10:47

Leon-x schrieb:
Hallo

Wenn du einen Stereo-Vollverstärker mit digitalen Eingängen findest sag bescheid. Digital findest du nur bei den AVs.
Trotzdem würde ich bei deinem Budget bei den Stereoamps bleiben. Lohnt sich mehr. Ein Mehrkanalamp muss wesentlich mehr Elektronik mitschleppen die du zusätzlich bezahlen musst. Desewegen investiert man da mehr für einen solchen Amp.

Leon



Halt! Ich hatte selbst mal einen Onkyo Vollverstärker aus der Integra Serie, der hatte mehrere Digital Eingänge!

Und obendrein einen richtig guten Klang, und viel Power (2x220Watt/4Ohm) - aber war auch ein Schwergewicht (25Kilo) hatte mal 2000 DM gekostet - wäre ein Tipp hier da er gebraucht schon für ca. 300-400 EUR zu haben ist...leider weiss ich die genaue Typbezeichnung nicht mehr. War aus der 8XXX-Serie. Einfach mal bei Ebay guggen!

Übrigens hatte der 10 Eingänge, ich glaub 3 davon waren digital!


[Beitrag von Toni78 am 30. Jan 2006, 10:49 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 11:01
Hi

OK,OK, es gibt also noch irgendwo solche Exoten.

Dann viel Spaß beim Suchen. Vielleicht hat man ja Glück.

Es gibt ja immer mehr Stereoamps (nicht nur AVs) die digitale Endstufen haben. Da frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist da auch eine digitale Zuspielmöglichkeit zu haben ?

Kernaussage ist aber weiterhin bei Stereo zu bleiben.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Jan 2006, 11:04 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 11:36
Hallo Vincent,

habe nochmal recherchiert, das von mir empfohlene Gerät müsste Onkyo Integra 8690 heissen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, es gab 2 verschiedene und ich hatte den grossen...

Sind aber auf jeden Fall tolle Geräte, super Klang in Stereo, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Stereoverstärker nehmen, mit dem von mir genannten Geräten machst Du nix falsch!
audioflint
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 12:25
Vielen Dank für eure Tips!

Den Onkyo werde ich mir mal merken, das ist genau was ich suche!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, nochmals Vielen Dank!

Gruss Vincent
Toni78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2006, 12:42

audioflint schrieb:
Vielen Dank für eure Tips!

Den Onkyo werde ich mir mal merken, das ist genau was ich suche!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, nochmals Vielen Dank!

Gruss Vincent


Wie gesagt der 8690 ist glaub nicht der grosse, es gibt noch einen... musst selber mal schauen.

Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die allerdings: Sie sind nicht fernbedienbar...
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jan 2006, 19:17
Also nochmal recherchiert: Ich meinte den Onkyo Integra A 8690

Ist halt schon ein älteres Modell aus dem Ende der 80er Jahre und relativ rar. Und ausserdem nur einen optischen Digitaleingang... hatte das anders in Erinnerung. Wenn du einen bekommen kannst der funktioniert - perfekt! Das Gerät ist auch nach heutigen Masstäben klanglich TOP!
audioflint
Neuling
#12 erstellt: 02. Feb 2006, 22:34
So es ist passiert!

Heute habe ich meinen "neuen" Onkyo Integra A-8870 bekommen per Post. Er besitzt zwar keine Digital Eingänge, dafür aber besseren Klang bei der Wiedergabe von Analogen Tonquellen gegenüber des Technics.

Teuer war er nicht, wenn man die Preise mit eBay vergleicht. Ich habe 182,- Euro inklusive Versand bezahlt.

Vielen Dank an dich Toni, wegen dir bin ich an Onkyo geraten!

Natürlich bedanke ich mich auch bei den Anderen für ihr Feedback!

Man sieht sich bestimmt mal wieder im Forum!

Gruss Vincent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V-Receiver und Vollverstärker kombinieren
Obivan99 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
Vollverstärker gegen einen A/V-Receiver tauschen?
Schäubi am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Denon A/V-Vollverstärker AVC-A1XV
Nautilus am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  11 Beiträge
Stereoverstärker und/oder A/V-Receiver
AndreP. am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
.welchen A/V Receiver.
night-star am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
PC A/V receiver
quaze am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
A/V receiver + Boxen
alx2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
A/V Receiver Bestenliste
ansgar.h am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  9 Beiträge
A/V -Receiver
Pasi am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Denkanstöße A/V Receiver
clyde1 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen