Habe keine Ahnung von AV Receiver, bitte helft mir

+A -A
Autor
Beitrag
skunk-007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 02:13
Hey Leute,

ich bin in Sachen Surround & Heimkino ein echter Anfänge.
Ich wollte mir nächste woche einen Sony x3500 oder Philips 9732 zulegen (aber das ist nebensache).
Suche dafür noch einen guten A/R Receiver + LS, habe mir jetzt den Denon AVR-1508 + Teufel Concept P rausgesucht.
Ist das okay, oder würdet ihr was anderes vorschlagen, wollte nicht mehr als 500Euro dafür ausgeben...

Mein eigentliches Problem ist aber wie ich das alles anschliesse. möchte ton von ps3 und normales tv über das ding laufen lassen...
Gibt es irgendwelche verschlechterungen wenn ich die ps3 an den Denon anschliesse und dann in den LCD gehen (z.B. bei 1080p/24)...

Sorry für die evtl. dummen Fragen, oder sonstige Fehler die ich hier reingebaut hab - bin halt echt noch total neu auf diesem Gebiet...

würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand das mal erklären könnte
skunk-007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 03:35
habe mich gerade nochmal in der Sache weitergebildet...
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit einem optischen Kabel von der ps3 in den AVR gehen und mit einem koaxial Kabel vom TV in den AVR, richtig?
die ps3 würde ich dann via hdmi mit dem tv verbinden...

dann könnte ich doch eigentlich auch mal den AVR auslassen und hätte so noch ton über den tv und bei belieben AVR wieder einachalten und der ton läuft wieder darüber, richtig?

oder muss ich dann noch irgendetwas anschliesen (aus die LS )
ralph1964
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 22:04
Du hättest eh noch mit einem optischen Kabel für den Ton verbinden müssen. Der Denon greift den Ton über Hdmi nicht ab.

Deine Gedanken sind somit richtig , aber dann nicht vergessen, die PS3 auf optisch für die Tonausgabe einzustellen.

Grüsse Ralph
skunk-007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 00:18
cool. danke für die Antwort...
gut das du es sagst, ich hätte das Umschalten an der PS3 bestimmt nicht gemacht.

Eine Frage hätte ich dann noch, wie ist das mit den ganzen Formaten (Dolby ProLogic, Dolby ProLogic II, Dolby ProLogic IIx, Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Virtual Surround und und und), schalte der Denon dann automatisch um, oder muss ich das manuell machen?
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 01:10
Hast Du die PS3 bei der BD/DVD-Audio-Ausgabe auf Linear PCM eingestellt, zeigt der Receiver bei z.B. Dolby Digital im Display nur Multichannel. Bei der Bitstream-Einstellung sollte im Display Dolby Digital erscheinen.

Du musst unterscheiden zwischen der Tonspur auf einer Dvd (z.B Dolby Digital) und den Soundmodi (z.B.Dolby ProLogic, Dolby ProLogic II, Dolby ProLogic IIx usw.), die der Receiver hat. Die Tonspur von der DVD macht der Receiver automatisch, die Soundmodi, wenn Du diese dann benutzen möchtest, musst Du am Receiver einstellen.

Möchtest Du mal eine Blu-ray mit der PS3 schauen funktionieren dann die neuen Tonformate (z.B. Dolby TrueHD) nicht über optisch. Geht nur über Hdmi. Da der Denon den Ton aber über Hdmi nicht abgreift, wird dann Dolby Digital ausgegeben. Das Ausgeben der neuen Tonformate können die höher stehenden, sprich die teureren Modelle.

Grüsse Ralph
skunk-007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 02:27
mh, da du ja wirklich plan von dem ganzen Thema hast, wurdest du meinen es lohnt sich für mich (0815 TV-Schauer) in einen Teureren zu investieren, nur damit ich auch Dolby TrueHD hören kann...

also ich denk mal, wenn ich so Teil bei mir habe werde ich mich schon mit dem umschalten zurecht finden

im Datenblatt des Denon steht (Video-Funktion via HDMI -
1.080p (24, 50, 60 Hz)) bedeutet das, dass ich ein z.B. DVD mit 1080p/24 ausgabe an den Receiver anschliessen kann und dann zum TV gehe, ich nichts von der Bildqualität einbüsse?

jetzt habe ich gerade gelesen, dass der Philips kein 5.1 Ton ausgiebt, kann man das irgendwie möglich machen?

was ist eigentlich genau Audio-Delay, ahbe ich gerade in einem Thread gelesen, habe aber nix gefunden was das ist. Ist das wichtig? wenn ja, hat der Denon 1508 dies?

so, ich glaube das waren jetzt erstmal alle fragen die ich dazu habe. SORRY, für die dummen fragen, aber wie gesagt, ich habe mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt

Zur Zeit versteh ich halt bei diesem Thema nur Bahnhof, hoffe mal das ändert sich bald
ralph1964
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 03:35
Bitte nicht böse werden . Aber ob sich ein "höherwertiger" Receiver für Dein doch eher bescheidenes Teufel-System eignet, wage ich zu bezweifeln. Hier im Forum herrscht die Meinung vor, das der Preis des Receivers 1/4 und der der Boxen 3/4 des Preises ausmachen sollte.

Da der Denon das Bild über Hdmi durchschleift, wirst Du keine Bildqualität einbüssen. 1080p24 ist nur für HDDVD und/oder Blu-ray von belang. Benutze dazu mal die Suche. Es gibt zig Threads darüber. Gut wäre es, wenn der TV es annehmen und verarbeiten könnte.

Audio-Delay beudet das der Film und der Ton nicht ganz synchron ausgegeben werden. Hier die Erklärung von Denon:

Audio Delay Funktion


Bei Verwendung von Progressive Scan DVD-Playern oder Deinterlacern ist durch die aufwändige Bearbeitung des Videosignals das Bildsignal gegenüber dem Audiosignal zeitlich verzögert. Dadurch passt die Bewegung der Lippen nicht mehr zum gesprochenen Ton. Durch die variable Einstellung der “Audio Delay Funktion” lässt sich diese Differenz ausgleichen. Das Ergebnis ist eine perfekte Synchronisierung von Bild und Ton.

Zitat Ende. Der Denon 1508 hat das.

Wegen dem 5.1. Ich glaube, dies macht kein TV, da gibt es nur Stereo. Du hast natürlich die Möglichkeit, den TV an den Receiver z.B. mit Cinch-Kabel anzuschliessen. Dann kannst Du am Denon ein Surround-Modi auswählen, der den Ton auf 5.1 "aufplustert".

Grüsse Ralph
skunk-007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 04:13
ich weiß das sie nicht so super tolle Lautsprecher sind, aber dafür das ich noch nie ein Surround-System hatte werde diese mich doch bestimmt erstmal glücklich machen, oder? später kann man sich doch immernoch andere holen...

also gehen ich nur über Cinch (weiß/rot) vom TV in Receiver und dann geht es mit dem 5.1?

aber die PS3 gibt das nicht nur also stereo raus, also über den optischen-ausgang?
ralph1964
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 10:49
Liegt die Tonspur des Film in z.B. Dolby Digital 5.1 vor, es gibt auch Dolby Digital in 2.0 (also Stereo), gibt es die PS3 auch so aus. Es funktionieren nur die neuen Tonformate nicht über optisch.

Wie gesagt, ein TV gibt den Ton, meines Wissens nach, als Stereo aus. Du hast aber genügend Soundmodi die das auf 5.1 "hochrechnen". Welches Dir am besten gefällt, müssen Deine Ohren entscheiden.

Grüsse Ralph
skunk-007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 11:11
ja gut, also ich glaube so anspruchsvoll bin ich ja nicht und das sollte eigentlich alles viel mich reichen.

jetzt habe ih gerade gesehen das der Center-Lautsprecher von Teufel mir eigentlich zu kurz ist. ist es möglich das ich einfach 2 von der sorte nehm und diese dann zusammen in den ausgang für den center anschliesse, oder ist eher davon abzuraten?
Nasty_Boy
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 12:56
Für was brauchst du 2 Center ???

Und ob das mit dem parallelen Anschließen überhaupt funktioniert weiß ich nicht.
skunk-007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2008, 17:15
ich brauche nicht unbedingt 2, ich wollte halt nur einen der ca. 80-100 cm lang ist, und da der, den ich mir haolen wir nur 40 ist wollte ich mir halt 2 von der sorte nebeneinander hängen...

also ich wenn ich beide zusammen an den Centerpoll klemm, werden die schon die Töne auswerfen. die frage ist halt nur ob es so gut ist, wenn es nicht stören würde, klingt es halt dann noch gut....
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2008, 17:21

skunk-007 schrieb:
ich brauche nicht unbedingt 2, ich wollte halt nur einen der ca. 80-100 cm lang ist, und da der, den ich mir haolen wir nur 40 ist wollte ich mir halt 2 von der sorte nebeneinander hängen...

also ich wenn ich beide zusammen an den Centerpoll klemm, werden die schon die Töne auswerfen. die frage ist halt nur ob es so gut ist, wenn es nicht stören würde, klingt es halt dann noch gut....


Erstens gibt es Interferenzen, weil zwei nebeneinanderliegende Speaker dasselbe Signal übertragen. Dann habe ich große Bedenken, dass der Verstärker die Parallelschaltung mitmacht: die Impedanz halbiert sich!

Warum man als Anfänger mit Minimalzeug auch noch experimentieren muss, ist mir schleierhaft...

Dann hast du halt nur einen 40 cm Center in deiner 80 cm Lücke!
skunk-007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2008, 18:24
mh, klingt auf alle fälle mal ganz logisch, werde das dann wohl mal lassen...

"Warum man als Anfänger mit Minimalzeug auch noch experimentieren muss, ist mir schleierhaft"

Deine Frage ist ganz einfach erklärt, wenn ich nicht rumexperimentiere dann komm ich doch auch nie von meinem Anfängerstatus runter und ich müsste hier ständig diese dummen fragen stellen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte helft einem Neuling
R3dDr4g0n am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  14 Beiträge
Bitte helft mir
Stego am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  23 Beiträge
Bitte helft mir echt dringend
Darkness88 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver...und ich habe keine Ahnung!!
jani83 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  13 Beiträge
Brauche ich einen Receiver? Bitte helft mir
ironimo am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
Helft bitte dem Neuen
Tron2.9 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  12 Beiträge
hallo und bitte helft mir!
neunmann am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Verschwommener Klang! Helft mir!!!
Denis am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver empfehlung+WENIGGeld&Ahnung
x_scha am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  9 Beiträge
Bitte bitte helft mir mal - Kein Ton aus dem Center
cycleptix am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen