B-Speaker mit Rear kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ako84
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 22:43
Hi

Geht um folgenden Receiver:
Jamaha RX-V1300RDS

Möchte die Main und Rear Speaker umschalten können. Nun da ich 2x2 Main Speaker anschließen kann (A+B) und zwischen A und B Speaker auch ein Umschalten möglich ist, hatte ich folgende Idee:
an A hängen die Main
an Rear natürlich die Rear
und der B Anschluss wird mit dem Rear Anschluss verbunden

--> wenn ich also auf die B-Speaker schalte, spreche ich die Rear Boxen an. Funktioniert natürlich nur Stereo

Nun meine Frage: Funktioniert das ohne dass ich den Receiver zerstöre? was passiert, wenn die Boxen mit 2 Signalen angesteuert werden?

oder habt ihr andere Ideen?

thx ako
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 03:53
Verstehe ich das richtig, Du willst 2 Endstufen an 1 Ls anschließen? Das is nix gut!
Hanjo_K.
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 10:13
Hm... Als Frickelidee vielleicht zur Sicherheit einen Schalter dazwischen setzen, damit wirklich entweder NUR das Rear- oder NUR das B-Signal ankommt.(?) Damit du nicht irgendwan ausversehen A+B einschaltest und die LS von zwei Endstufen "versorgt" werden.
Also Rear und B zum Sicherheitsschalter und von dort aus normal zu den LS.

Nun doof gefragt: Wieso eigentlich?
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 10:23
Genau - Wieso?
Stellst Du dann die Hörposition um?
Wenn Du Stereo auf allen Boxen hören willst, gibt es sicher am AVR den pasenden Modus dazu...
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 10:24
Ohha.........,
das wird nicht gut gehen. Da wird Dir der Verstärker hochgehen
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann möchte er mehr Leistung haben und die anderen Kanäle auf die Boxen setzten um die Leistung zu verdoppeln

Das geht bei dem Verstärker nicht!

greetz Willy
Ako84
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 13:56
thx für die antworten,

der Grund ist der, dass meine Hörposition nicht immer die Gleiche ist.
Wenn ich mich zum Beispiel zum Fernseher setzte passt alles (Front-Speaker vorne, Rear hinten...)
Nun setz ich mich zum Computer, der auch an der Soundanlage hängt und hab die Front und Center hinter mir und die Rear vor mir --> nix gut

Stereo auf alle Boxen? wie geht das?

Am besten wäre ja, wenn man am Receiver die Hörposition einstellen könnte und dann alles automatisch angeglichen wird. Dann hätt ich in beiden Fällen nicht nur stereo
Mein Receiver kann das aber nicht oder? Gibts Receiver die das können?

thx
ako
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 14:45
Man könnte einen Endstufen-Umschalter dazwischen bauen. Wichtig ist halt, dass nicht gleichzeitig 2 Endstufen an einer Box hängen, egal ob an oder aus.
Hanjo_K.
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 14:51
Jetzt muss ich mich ja mal als jemand, der beruflich nichts mit Hifi zu tun hat, ganz dumm stellen:

Hat dein AVR eine von den A-Lautsprechern getrennte Einmessung für die B-Lautsprecher? Denn dann sollte es doch mit einem einfachen zusätzlichen Schalter bzw. einer Weiche, den/die man sich im Notfall aus Conrad-Teilen basteln könnte, funktionieren. Ganz schlicht zwei Eingänge mit je zwei Klemmen (+/-), die 1:1 zu einem Ausgang mit zwei Klemmen geleitet werden, und zwischen denen du mit einem Kippschalter oder ähnlichem hin- und herschalten kannst.

Die Ausgänge für "A -> Weiche -> Lautsprecher" werden 1:1 angeschlossen. Left an Left, Plus an Plus, etc.
Die Kabel vom B-Ausgang zur Weiche werden Seitenverkehrt angeschlossen. Also Left an Right und Right an Left.

Anmerkung: Als Weiche meine ich keine Frequenzweiche, sondern einfach einen Schalter, mit dem die Quelle A oder B eingestellt werden kann, um zu vermeiden, dass die Lautsprecher von zwei Endstufen angesprochen werden.

Also weiter im Text: Mit der Weiche könntest du natürlich entweder nur Rear oder nur B hören, was aber, wie schon genannt, zum Schutz der Geräte sinn machen würde.

Willst du Kino gucken, schaltest du beim AVR auf den Surround-Modus und bei der Weiche auf A. Willst du zocken schaltest du beim AVR die B-Lautsprecher ein und die Weiche auf B. Wenn du dich dann zum PC drehst ist bei den Lautsprechern links wieder links und rechts wieder rechts, da an einer Stelle ja gekreuzt wurde.
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 15:05
Im Prinzip ist das genau das, was der besagte Umschalter tut. Beim Selbstbau muss man halt nur darauf achten, dass es keiner diese Billig-Kippschalter ist, so dass für einen Bruchteil einer Sekunde dann doch Strom über beide Anschlüsse fliesst. Eine Lösung wäre z.B. ein 3-Stufen-Kippschalter, bei dem auf die mittlere Position nichts gelegt wird.
Hanjo_K.
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 15:24
Ja, ich war noch beim schreiben, während du schon gepostet hattest.
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2008, 15:31
Jo, hast es ja auch viel schöner ausgeführt, wollte nur noch ergänzen, damit beim Selbstbau nicht wichtige Details vergessen werden. Liegt nämlich zeitweise eine Verbindung zu beiden Endstufen an, so hätte man sich die Bastelarbeit sparen können.
Ako84
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2008, 15:50
Also wenn ich mir das Ganze recht überlege, wieso von 5.1 nur auf stereo schalten?

Mit 2 Weichen sollte ich zumindest auf 4.1 kommen
und mit einem zusätzlichen Center sogar auf 5.1

l.F. ---- ----l.F.
_____X
r.R. ---- ----r.R.


C.F. ---- ----C.F.
______X
C.R. ---- ----C.R.


l.R. ---- ----l.R.
_____X
r.F. ---- ----r.F.


X--> Weiche
als Weiche vielleicht sogar Nockenschalter...oder notfalls wie beschrieben 3-stufen-Schalter

oder seht ihr an dem Ganzen ein Problem....oder habt ihr das sowieso so gemeint :-)

Frag mich nur wieso das der RV selbst nicht kann
Wisst ihr ob es Receiver gibt die sowas können?

thx ako


[Beitrag von Ako84 am 06. Feb 2008, 15:52 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 16:13
Die Topmodelle von Denon können die Endstufen frei zuweisen. Da kann man das sicher über Profile regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver & Rear-Speaker gesucht
twulf am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
ReVox B 251 mit 5.1 Reciever kombinieren
Palsi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  6 Beiträge
speaker setup denon + b&w
rockfortfosgate am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Stereo Speaker an B ?
MasterBeamer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Surround Sound ohne Rear-Speaker?
laune666 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
B-Speaker Ausgang
Gerrit.87 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Denons kombinieren
Horst007 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  5 Beiträge
Rear Speaker an TX-SR703E (5.1)
BlueMonk am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 659: B-Speaker <-> Presence Speaker
normancz am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Speaker B für Stereo LS!
axl48 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen