Dolby True HD Receiver und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
fourstripes
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 17:28
Hallo!

Also, ich habe einen Pioneer Plasma 428XD und eine PS3. Suche nun ein adäquates 5.1 - 7.1 System mit Receiver.
Problem: ich hab keine Ahnung.....
Was ich hier bisher raushören konnte, ist, dass Dolby True HD scheinbar einen HDMI 1.3 tauglichen Receiver verlangt!? Wer toll, wenn ihr mir das bestätigen könnt!
Nen Harman AVR 245 oder 247 (den hab ich mir bisher ausgeguckt) hat aber doch auch HDMI wenn auch kein 1.3. Kann ich da nicht den TV und die PS einfach mit HDMI verbinden?????...oder hab ich dann 'nur' Dolby und nicht Dolby True HD?

Wäre toll wenn ihr einem Einsteiger weiterhelfen könnt!
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 17:31
Hallo

Wurde schon sooft hier bekannt gegeben dass die PS3 Dolby True HD nicht als Bitstream ausgeben kann. Ob es per Softwareupdate jemals möglich ist wird noch diskutiert. Sie wandelt es selbst zu PCM und reicht es an jeden Amp der Mehrkanal-PCM versteht über HDMI weiter. Also die meisten HDMI 1.1 Receiver können es. Also etwas der Player wandelt es zu PCM oder der Verstärker. Es muss so oder so PCM daraus bevor es über die D/A-Wandler vor an die Endstufen geht.
Klanglich wirst du keinen großen Unterschied haben.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 10. Feb 2008, 17:33 bearbeitet]
fourstripes
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 17:38
....und was hab ich dann wenn ich den HK AVR 247 kaufe und mit HDMI an die PS baue? Funkt das dann oder nicht?

Danke und Gruß
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 17:50
Geht schon. Hatte die PS3 ja auch am AVR 745 dran.
Nur weiß ich nicht ob der 247er schon 1080p durchreichen kann. Müsste man nachsehen. Der 745er könnte es leider noch nicht.


Leon
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 16:25

fourstripes schrieb:
Hallo!

Also, ich habe einen Pioneer Plasma 428XD und eine PS3. Suche nun ein adäquates 5.1 - 7.1 System mit Receiver.
Problem: ich hab keine Ahnung.....
Was ich hier bisher raushören konnte, ist, dass Dolby True HD scheinbar einen HDMI 1.3 tauglichen Receiver verlangt!? Wer toll, wenn ihr mir das bestätigen könnt!
Nen Harman AVR 245 oder 247 (den hab ich mir bisher ausgeguckt) hat aber doch auch HDMI wenn auch kein 1.3. Kann ich da nicht den TV und die PS einfach mit HDMI verbinden?????...oder hab ich dann 'nur' Dolby und nicht Dolby True HD?

Wäre toll wenn ihr einem Einsteiger weiterhelfen könnt!


Du gehst auf jeden Fall mit dem Yamaha 1800 Receiver sicher, was die neuen Formate angeht. Kostet aber halt auch was mehr.

Gruß
fourstripes
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 20:21
...ok den guckt ich mir mal an, vielen Dank.
was ich noch nicht verstanden habe ist die verkabelung der geräte!
wenn jetzt zum beispiel hk eim avr247 von einem videoupscalling auf 720p spricht, heißt das, daß ein TV signal aus der kabeldose an den receiver angeschlossen wird und der dann auf 720p skalliert das ganze an den TV sendet?
heißt das auch im umkehrschluß, daß das 1080p signal der ps3 runterskalliert wird und ich die ps3 dann besser direkt an den tv anschließe? aber wie krieg ich dann den sound an den receiver....???
fragen über fragen
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 20:55
Also aus der kabeldose geht schon mal gar nix am AVR. Brauchst schon einen Sat- oder Kabelreceiver. Der muss am AV dran.
Wenn irgendwo steht dass der Amp bis maximal 720p hochsaliert oder durchreicht geht nur diese Auflösung. Wenn kleiners Signal anliegt kann man es hochrechnen lassen. Bei 1080 rechnet er es entweder runter oder zeigt gar nichts an.
Daher die PS3 per HDMI direkt an den TV und per optischen Lichtleiterkabel an den Verstärker.(Allerdings sind die meisten Games eh nur in 720p) Dann hast halt normales DD und DTS aber kein HD-Ton.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 11. Feb 2008, 20:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby True HD
Porki87 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Gute Dolby True HD Receiver
essox am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  17 Beiträge
DTS HD und Dolby True HD mit PS3
nasdas am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  104 Beiträge
Dolby True HD über HDMI
askaf am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  12 Beiträge
Mit welchem receiver funktioniert Dolby True HD in verbindung PS3?
donnamatteo am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
True HD vs. Dolby Digital
ssn am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Dolby True HD Ton mit Denon 2808
Marantz_00 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR-2808 und Dolby True HD
John_Williams am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen