Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

DTS HD und Dolby True HD mit PS3

+A -A
Autor
Beitrag
nasdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 20:00
Hallo zusammen,
War gestern beim F..t in Zürich und habe mir ein paar receiver für meine neue Anlage (qualitativ sehr hochwertige Lautsprecher) angesehen. Deshalb hab ich mich im Voraus informiert und damit auch die neuen Formate Dts HD und Dolby True HD gefunden. Da ich bereits eine ansehliche Blu Ray Kollektion habe und die meisten Dics die neuen Tonformate unterstützen (z.B. Ratatoouille) wollte ich einen Receiver haben, der die neuen Tonformate abspielen kann. Da die Geräte ziemlich teuer waren, fragte ich den Verkäufer ob es nicht etwas günstigeres dafür gebe. Da erklärte er mir dass wenn ich die Disc über meine PS3 abspielen würde, würde diese die Tonformate bereits dekodiert dem Receiver übergeben solange sie auf Bitstream eingestellt ist. Da ich sehr verwundert war wollte ich euch fragen ob dies nun wirklich möglich ist, und wenn ja wie?

mfg und einen schönen Abend noch
nasdas
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 20:21
Bei PCM-Einstellung dekodiert die PS3 und gibt sie an den AVR weiter, bei Bitstream-Einstellung dekodiert der AVR.

Die PS3 kann die neuen Tonformate (noch) nicht als Bitstream ausgeben.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-771.html

Grüsse Ralph
psycosis81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 23:01
Wenn du die PS3 als Abspielgerät (und zum Decodieren) nutzen willst kannst du jeden alten Verstärker nutzen der über HDMI Mehrkanal-PCM entgegen nimmt.
Die sind mittlerweile in guter Qualität für wenig Geld zu bekommen.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 00:45
Dass ein AVR via HDMI PCM-Signale entgegennehmen kann, heißt aber noch nicht, dass dies auch für die neuen Tonformate gilt, und um die geht es dem TE ja. Wenn ein AVR z.B. nur 5.1 Lautsprecherausgänge hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass er via HDMI die neuen Tonformate entgegennehmen kann...

Ein bißchen genauer muss man also schon hinschauen. Aktueller Stand ist IMHO der, dass die meisten HDMI-Receiver mit 6.1/7.1-Lautsprecherausgang und HDMI die neuen Tonformate als PCM entgegennehmen können. Die PS3 wäre dafür dann der ideale Zuspieler. Höherwertigere AVRs können die neuen Tonformate dann alternativ auch noch selbst decodieren, was allerdings wie beschrieben voraussetzt, dass der Zuspieler die neuen Tonformate als Bitstream ausgibt, was die PS3 (noch) nicht kann. Abgesehen von sehr überschaubaren Sonderfällen, die in dem oben verlinkten Thread jetzt gerade aktuell erst wieder gegen Ende besprochen wurden, ist es aber auch völlig egal, ob der Zuspieler oder der AVR decodiert.
psycosis81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2008, 00:25
In meinem post steht doch alles Relevante!

Der Receiver muss die neuen Tonformate nicht selbst decodieren, denn das erledigt die PS3.
[Soll ein HD-Player das Signal als Bitstream ausgeben müssen die Decoder aber zwingend im AVR verbaut sein]
Dann kann die PS3 das decodierte Signal als PCM-Datenstrom an den Receiver weiterleiten.
Der muss nur 8-Kanal-PCM "verstehen" und eben nicht die neuen Tonformate selbst (wurde ja schon in der PS3 gewandelt).

Die einzig wichtige Frage ist:
Nimmt der AVR 8-Kanal-PCM entgegen?
Und das steht im Datenblatt des Gerätes oder der Bedienungsanleitung.

Das mit der Zahl der Lautsprecherausgänge zu begründen ist ja schon etwas abenteuerlich weil es eben nur ein Indiz ist.

@nasdas
Dann kannst du auch ein Auslaufgerät nehmen und für das Gesparte Geld gleich eine Klasse höher einsteigen.
Welche Lautsprecher wirst du denn benutzen?
ddic
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 13:00

War gestern beim F..t in Zürich


Hallo, bei wem denn?
Gruss aus Otelfingen,
Volker
FlorianK
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 13:06
Hallo Ihr - ich bin gerade auch mit dieser Problematik beschäftigt. Habe die PS3 auf Update 2.3 und lasse über Bitstream den Ton über HDMI in einen AVR ( Onky805) laufen. Bei einer Blu-Ray von R.Williams bekomme ich keine DtsHD Anzeige obwohl die Disc angeblich so aufgenommen wurde.
Ist leider die Einzige die ich habe die ???? DtsHD aufgenommen sein soll- habe daher keine weitere Vergleichsmöglichkeit.
GrußFLorian
comar1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 13:14
@FlorianK

Der Onkyo zeigt es auch nicht an... (hab/hatte selber TX-SR605 und 606).Er benützt seinen "eigenen" dekoder nicht.Er bekommt nahc dem bisherigen Software Level das Signal bereits "vorgekaut" über seinen Mehrkanal Eingang.Das ganze wird sich evtl. durch eine neue PS3 Software ändern.

Grüße

Marco
FlorianK
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 13:20
Danke Marco für deine Antwort: das soll dann heißen - der Onkyo spielt DtsHD ab aber die Anzeige zeigt nur Dts an ??
Oder wandelt irgendein Zwerg an irgendeiner Stelle wieder etwas um das es in ein "normales " Dts Rückgewandelt wird.
nasdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mai 2008, 13:24
Danke an alle für eure Antworten!!!!!!
Sie haben mir wirklich weitergeholfen!!

@psycosis81
Also ich würde gerne ein 5.1 System aufbauen.
2 Standlautsprecher:
Einer autsralischen Firma, die Lautsprecher sind ähnlich wie die Black Diamond V.2 von AudioPro.
Nur das der Übertragungsbereich bereits bei 18Hz beginnt.
So brauche ich keinen Subwoofer mehr. Desweiteren kann ich nur sagen dass sie mich beim Prbehören vom Sitz gehauen haben, wirklich fantastische Lautsprecher
(Diese Lautsprecher sind schon gekauft, muss jedoch noch ein paar Wochen warten bis sie eintreffen)=)
Wegen den 3 weiteren Lautsprecher bin ich mir noch nicht sicher, habe aber an Harman/Kardon Lautsprecher gedacht wie diese hier: Harman/Kardon HKS 4. Andere Vorschläge sind sehr erwünscht.
Receiver: Ein bekannter von mir hat einen Sony STR-DG910, welcher mir beim Probehören sehr gefallen hat. Weiter habe ich letztens den neuen Harman/Kardon AVR 255 gesehen welcher mir auch gut gefallen hat.
Zum Receiver ist mir wichtig dass er HDMI 1.3 hat, ich eine Ipod DockingStation anschliessen kann und er eine kräftigen Sound asugeben kann.
Bin für andere Vorschläge immer bereit.
Danke nochmals für alle Antworten.
mfg
nasdas

@ddic
Es war der Fust/Eschenmooser in Zürich welcher mich immer gut beraten hat.:)
FlorianK
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 13:32
Nasdas - kannst du einmal den Hersteller dieser boxen nennen ? Würde mich interessieren wer 18Hz in Standboxen powert ?!?!
Gruß Florian
nasdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mai 2008, 13:50
@FlorianK
Um die von mir angesprochen Lautsprecher handelt es sich um die 2.Vesion eines Prototypen dieser Firma. Sie hat schon für Bose Lautsprecher konzipiert. Es handelt sich aber noch um einen Kleinbetrieb.Da der Besitzer ein Verwandter von mir ist bekomme ich diese Boxen nun zum testen. Sobald die Testphase fertig ist, beginnen wir mit dem Vermarkten in Europa (Schweiz,vlcht. Deutschland).Mehr kann ich zu disem Zeitpunkt leider nicht sagen.
Teile es euch aber sofort mit wenn wir in die Serienproduktion umgehen.
mfg
nasdas
Cratus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2008, 14:04

FlorianK schrieb:
Hallo Ihr - ich bin gerade auch mit dieser Problematik beschäftigt. Habe die PS3 auf Update 2.3 und lasse über Bitstream den Ton über HDMI in einen AVR ( Onky805) laufen. Bei einer Blu-Ray von R.Williams bekomme ich keine DtsHD Anzeige obwohl die Disc angeblich so aufgenommen wurde.

NOCHMAL: Die PS3 MUSS auf Linear PCM über HDMI eingestellt sein!!! Dann siehst du auch per Select Knopf bei der Wiedergabe einer BD, daß du TrueHD oder dts Master Audio abspielst.
FlorianK
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2008, 17:20
Cratus
habe das gerade einmal versucht - wenn ich die PS3 auf Lineare PCM stelle kommt der Ton nur in ???? Stereo ? keine Anzeige von DTS oä. Wenn ich ihn wieder auf BStream stelle habe ich eine Anzeige DTS.Kann es wohl sein das die Einstellung so stimmt der Onky aber nicht das HD Tonformat anzeigt ??
Snuggel007
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2008, 17:50

FlorianK schrieb:
Hallo Ihr - ich bin gerade auch mit dieser Problematik beschäftigt. Habe die PS3 auf Update 2.3 und lasse über Bitstream den Ton über HDMI in einen AVR ( Onky805) laufen. Bei einer Blu-Ray von R.Williams bekomme ich keine DtsHD Anzeige obwohl die Disc angeblich so aufgenommen wurde.
Ist leider die Einzige die ich habe die ???? DtsHD aufgenommen sein soll- habe daher keine weitere Vergleichsmöglichkeit.
GrußFLorian


Deine Einstellung ist schon mal falsch. Richtig wäre die Ausgabe PCM, denn über Bitstream sind die neuen Tonformate bei der PS3 nicht möglich. Der Onkyo zeigt bei PCM immer Multichanel an. Wären die neuen Tonformate bei der PS3 über Bitstream möglich, würden auch die Formate richtig angezeigt.

Im Setup der Blue Ray sollte im übrigen auch DTS HD angewählt werden. Die meisten Scheiben die ich kenne unterstützen da meist leider nur den englischen Orginalton. Es gibt noch nicht viele Scheiben mit deutschen DTS HD Ton.

Wichtig ist auch die richtigen Einstellungen im Menü-
"Hörmodus" des Onkyos zu tätigen. Ich habe da z.B DVD (PS3) HDMI1 zugewiesen u. da mußt du auch die Formate zu den einzelnen Quellen zuweisen.


[Beitrag von Snuggel007 am 01. Mai 2008, 17:55 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2008, 18:20
Hallo Snuggel - danke für die ausführliche Info.
Ich habe meine Einstellungen am 805 ja so stehen.

Eingang DVD auf HDMI

Auf der DVD ist DTS angewählt - da gibt es keine englische Version - ist ja eine Musik DVD (BD). die Einstellung dort lautet nur Dts 5.1 ( auf der Hülle steht DTS-HD ).

Also wenn ich die PS auf PCM stelle bekomme ich keine MAnzeigemöglichkeit vom 805 auf DTS.
Wenn ich die PS auf Bitstream stelle habe ich gleich eine Anzeige DTS auf dem 805.Irgendwie alles unlogisch.

NACHTRAG: ich glaube ich habe es gefunden. die PS auf PCM und dann einmal die Kontrolle mit der Displayanzeige der PS. Dort steht dann tatsächlich DTS-HD master und auf dem Okyo steht Multichannel. der zeigt dann nicht DTS oä an !!


[Beitrag von FlorianK am 01. Mai 2008, 18:33 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2008, 19:15
Jetzt hast Du es. Bei der PCM-Einstellung steht dann immer, wie Snuggel007 schon geschrieben hat, Multichannel im Display des Onkyo. Egal, ob das jetzt Dolby Digital, DTS-HD oder Dolby True-Hd usw ist.

Grüsse Ralph
BigBlue007
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2008, 02:50

FlorianK schrieb:
Also wenn ich die PS auf PCM stelle bekomme ich keine MAnzeigemöglichkeit vom 805 auf DTS.
Wenn ich die PS auf Bitstream stelle habe ich gleich eine Anzeige DTS auf dem 805.Irgendwie alles unlogisch.

Nicht wirklich. Wenn Du die PS3 auf "Lineare PCM" stellst, dann bedeutet das, dass der Ton, der auf der Scheibe als Bitstream vorliegt (ok, das tut er nicht immer, ist aber für meine Erklärung irrelevant), bereits in der PS3 decodiert und dann als decodiertes Signal (eben "linear PCM") an den AVR geschickt wird. Eine Linear PCM - Übertratung kannst Du Dir bildlich so vorstellen, als wäre für jeden Kanal eine Chinchleitung von der PS3 zum AVR gezogen. Der AVR bekommt bereits ein fertig decodiertes Audiosignal und kann daher gar nicht mehr wissen, ob es sich hierbei um Dolby Digital, DTS oder wasauchimmer handelt (muss er auch nicht). Diese Information ist nur dem (noch codierten) Bitstream zu entnehmen, wie er von der Scheibe kommt.

Stellt man die PS3 dagegen auf "Bitstream", dann schickt sie eben jenen Bitstream, also genau das Audiosignal von der Scheibe, direkt zum AVR, ohne da selbst irgendwas mit zu machen. Die Decodierung muss nun also der AVR vornehmen. Und weil er das tut, erkennt er natürlich auch, um was für ein Tonformat es sich handelt.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, gibt die PS3 die neuen Tonformate im Moment noch nicht als Bitstream aus, weshalb man auf jeden Fall "Lineare PCM" einstellen muss, um diese Formate verwenden zu können. Und zwar auch dann, wenn der AVR eigentlich auch selbst in der Lage wäre, die neuen Tonformate zu decoden. Die Anzeigemöglichkeit auf dem Display des AVRs, um was für ein Signal es sich handelt, geht dabei verloren - damit muss man halt leben.

Es gibt allerdings noch einen anderen Grund, warum es keinen Sinn macht, die neuen Tonformate als Bitstream zum AVR zu übertragen, und zwar auch dann nicht, falls die PS3 das irgendwann mal kann: Viele HD-DVDs und BRs verwenden das sogen. "in-player audio mixing" (weiß nicht, ob das der offizielle Name ist; habe mir dies auch nur in einem anderen Forum angelesen). HD-DVD unterstützte dies von Anfang an, BR ab dem BR-Profile 1.1. Hierbei können, zusätzlich zu der eigentlichen Tonspur, sozusagen softwaretechnisch noch zusätzliche Audiosignale generiert werden. Dies wird hauptsächlich für die Generierung von Soundeffekten im Menü der Scheibe genutzt, oder auch, um ohne Umschaltung auf eine andere Tonspur einen Regisseurkommentar o.dgl. in den laufenden Filmton (z.B. auf eine bestimmte Box, die man theoretisch auch auswählen könnte) reinzumischen. Wenn man z.B. die BR "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" in die PS3 einlegt und dann mal im Menü der Scheibe herumspringt, und zwar einmal mit der PS3 auf "Lineare PCM" gestellt, und einmal auf "Bitstream", dann stellt man fest, dass es beim Rumzappen im Menü der Scheibe in der Einstellung "Lineare PCM" Soundeffekte gibt, die es in der Einstellung "Bitstream" nicht gibt. Der Grund ist, dass hierfür das o.g. "in-player audio mixing" verwendet wird, und dieses funktioniert prinzipbedingt nur, wenn der Player die Audiosignale selbst decodiert. Denn nur dann kann er diese, sozusagen softwaregenerierten Toneffekte hinzumischen. Wenn nur der Bitstream von der Scheibe an den AVR durchgereicht wird, geht das nicht.

Und dies wird auch in Zukunft so bleiben, von daher macht es wie gesagt eigentlich überhaupt keinen Sinn, dass so viele Leute auf die Möglichkeit einer Bitstream-Übertratung der neuen Tonformate warten. Angesichts der Tatsache, dass m.W. die Mehrzahl der HD-DVDs und BRs diese Technik verwenden, und dies in Zukunft sicher nicht weniger werden wird, ist es im Gegenteil praktisch immer ratsam, dem Player das Decodieren zu überlassen, also im PCM-Modus zum AVR übertragen.


psycosis81 schrieb:
In meinem post steht doch alles Relevante!

Leider nein.


Der Receiver muss die neuen Tonformate nicht selbst decodieren, denn das erledigt die PS3.

Richtig.

Dann kann die PS3 das decodierte Signal als PCM-Datenstrom an den Receiver weiterleiten.
Der muss nur 8-Kanal-PCM "verstehen" und eben nicht die neuen Tonformate selbst (wurde ja schon in der PS3 gewandelt).

Genau! Aber genau deswegen ist die Aussage "Die [AVRs] sind mittlerweile in guter Qualität für wenig Geld zu bekommen" falsch oder zumindest irreführend, weil halt bei weitem nicht jeder AVR, der HDMI hat, via HDMI auch MC-PCM (Multichannel-PCM) entgegennehmen kann. Und selbst wenn er es kann, soll es wohl Geräte geben, die mit der erheblich höheren Datenrate, mit der ein MC-PCM-Datenstrom eines HD-Audioformats reinkommt, Probleme haben. Man muss ergo explizit darauf achten, dass der AVR via MC-PCM auch wirklich die HD-Tonformate entgegennehmen kann.

Die einzig wichtige Frage ist:
Nimmt der AVR 8-Kanal-PCM entgegen?
Und das steht im Datenblatt des Gerätes oder der Bedienungsanleitung.

Was hat 8-Kanal-PCM mit den neuen Tonformaten zu tun? Auf allen BRs, die ich habe und die eine Tonspur mit einem der neuen Tonformate hat, ist dies maximal eine 5.1-Tonspur.

Das mit der Zahl der Lautsprecherausgänge zu begründen ist ja schon etwas abenteuerlich weil es eben nur ein Indiz ist.

Richtig - nichts anderes habe ich gesagt.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Mai 2008, 03:15 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2008, 03:23
Sagt einmal eine grundlegende Frage: Im Forum liest man,dass die Qualität von DTS zum DTS-HD MAster im Grunde gleich sein soll - so wohl auch die Aussage eines Dolby-Mitarbeiters. Was ist das den für eine Qualität die der AVr abspielt, wenn ich die PS3 auf BitStream laufe lasse ? Der AVR zeigt dann ja DTS an ?! Oder welchen Nachteil habe ich dadurch ?
Vom Klang her sage ich einmal, hört sich das beides gleich an ? (PS3 Bitstream / AVR DTS - zu - PS3 PCM / AVR Multichanel )-
Habt ihr die 2.3 Version auf eurer PS drauf ??


[Beitrag von FlorianK am 02. Mai 2008, 03:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2008, 03:41

FlorianK schrieb:
Im Forum liest man,dass die Qualität von DTS zum DTS-HD MAster im Grunde gleich sein soll - so wohl auch die Aussage eines Dolby-Mitarbeiters.

Keine Ahnung, wer sowas sagt - ist auf jeden Fall Unsinn. Ein normales DTS-Signal hat eine Bitrate von unter 1Mbit/s. Der DTS-Core einer DTS-Master-Spur, der aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist und der (auch von der PS3) als Bitstream übertragen werden kann, hat 1.5Mbit/s. Die eigentliche DTS-Master-Spur hat genau 4.5Mbit/s fixe Datenrate, weil hier nichts komprimiert wird (daher nennt man die neuen Audioformate auch "lossless"). Alle bisherigen Formate sind "lossy" (also komprimiert). Wie stark hörbar der Unterschied in der Praxis ist, hängt zum einen von der Qualität des Ausgangsmaterials, zum zweiten natürlich auch von der der heimischen Audioanlage ab.

Im Prinzip kann man die bisherigen ("lossy") und die neuen ("lossless") Tonformate genau so sehen wie MP3 vs. CD. Ersteres ist komprimiert, Letzteres nicht. Klangliche Unterschiede hört man aber auch hier nur auf gutem Equipment (oder wenn das MP3 besonders stark komprimiert wurde).


Was ist das den für eine Qualität die der AVr abspielt, wenn ich die PS3 auf BitStream laufe lasse ? Der AVR zeigt dann ja DTS an ?! Oder welchen Nachteil habe ich dadurch ?

Beim Abspielen von herkömmlichen DolbyDigital- oder DTS-Tonspuren: Keinen. Hierbei ist es dann wie gesagt egal, ob die PS3 decodiert (Einstellung "Linear PCM"), oder der AVR (Einstellung "Bitstream"). Die neuen Tonformate gibt die PS3 wie gesagt nicht als Bitstream aus; hierfür MUSST Du also "Lineare PCM" einstellen. Stellt man "Bitstream" ein und spielt dann dennoch eine DTS-Master-Audiospur ab, dann wird hieraus wie oben gesagt nur ein sogen. "Core" wiedergegeben, der qualitativ schlechter ist. Im Infodisplay der PS3 (Dreieckstaste) kann man den Unterschied sehen: Beim Abspielen einer DTS-Master-Tonspur und Einstellung "Bitstream" steht oben "DTS-MA" und dahinter als Bitrate 1.5Mbit/s, d.h. es wird nur der Core abgespielt. In der Einstellung "Lineare PCM" steht dann 4.5Mbit/s da, was dem vollen, unkomprimierten DTS-Master-Soundtrack entspricht.

Vom Klang her sage ich einmal, hört sich das beides gleich an ?

Das hängt wie gesagt von Deinem Equipment ab.

Habt ihr die 2.3 Version auf eurer PS drauf ??

Ich ja.
FlorianK
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mai 2008, 03:53
Also - werde heute Abend mal Probehören was besser klingt.Habe leider nur eine DVD Master - die vom Herrn Williams - kann ich bald nicht mehr hören - grins.
Hat jemand schon die Deep Purple gehört ?? Muss mal etwas Neues kaufen - sonst fallen mir die Ohren ab.


ÜBRIGENS ( das Wort gibt es gar nicht wirklich oder ??? ;-)
Ihr habt sehr gut erklärt - ich habe es soweit verstanden - und das in meinem Alter - danke noch einmal !!


[Beitrag von FlorianK am 02. Mai 2008, 08:54 bearbeitet]
Cratus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mai 2008, 09:17

FlorianK schrieb:
Cratus
habe das gerade einmal versucht - wenn ich die PS3 auf Lineare PCM stelle kommt der Ton nur in ???? Stereo ? keine Anzeige von DTS oä. Wenn ich ihn wieder auf BStream stelle habe ich eine Anzeige DTS.Kann es wohl sein das die Einstellung so stimmt der Onky aber nicht das HD Tonformat anzeigt ??

Laß die PS3 mal auf Lineare PCM und wenn dein Onkyo dann Multi Channel anzeigt ist das ok. Wieso das so ist hat BigBlue ja ausführlich erklärt.

Ich hab gestern I Am Legend us. Blu-Ray die Tonspuren von Dolby Digital und Dolby TrueHD miteinander kurz verglichen.
Die Unterschiede sind gering, aber ich behaupte ohne Einbildung, daß man bei TrueHD doch noch etwas mehr hört. Einfach transparenter, klarer und etwas bessere Effekte. Aber bevor man mich hier des Voodoo-Glaubens beschuldigt: Ja, die Unterschiede sind gering.

Ich werde in den nächsten Monaten sicher noch viele Hörvergleiche machen. Unter Umständen dann auch mal Blu-Ray Tests schreiben. Da werde ich so Sachen vermerken Ich liebe Tests schreiben und die sind gemäß meiner eher sachlichen Natur sicher Voodoo-frei. Was ich nicht höre oder sehe, werde ich nicht über den Klee loben.
Snuggel007
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2008, 17:00

BigBlue007 schrieb:

Im Prinzip kann man die bisherigen ("lossy") und die neuen ("lossless") Tonformate genau so sehen wie MP3 vs. CD. Ersteres ist komprimiert, Letzteres nicht. Klangliche Unterschiede hört man aber auch hier nur auf gutem Equipment (oder wenn das MP3 besonders stark komprimiert wurde).


Hm das dachte ich eigentlich auch immer. Habe die Qualität meist an der Bitrate der mp3 festgemacht. Ich habe aber von verschiedenen Freunden mp3 mit gleicher Bitrate bekommen, die sich jedoch völlig in ihrer Qualität hörbar unterscheiden beim gleichen Song.
Da scheint es also noch andere Aspekte zu geben die hier was beeinflussen. Habe da leider zu wenig Ahnung von. Vielleicht kann da mal einer kurz drauf eingehen.
facere
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mai 2008, 17:31
kann mir bitte jemand weiterhelfen!

ich hab auch eine ps3 und will jetzt den sony lcd fernseher (der über hdmi an die ps3 angeschlossen ist) mit einer surround sound anlage erweitern.
von den boxen her wurde mir unter "kaufberatung" schon die teufel concept m linie empfohlen und die werd ich wohl auch nehmen..

beim receiver bekam ich zwei vorschläge, für einen yamaha 361 und nochwas..

jetzt steht da im thread irgendwas mit den formaten (null ahnung.. ehrlich...)
aber was ist jetzt besser, den receiver über hdmi an die ps3 anzuschließen (und wenn ja, gibts dann auch einen hdmi out damit ich den fernseher auch anschließen kann?) oder den receiver über die digitale audioschnittstelle anschließen?

wenn ja, welcher receiver kommt da in frage? (bevorzugt ein sony- sofern die gut sind, bis 200 euro)

danke!
FlorianK
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mai 2008, 19:04
Jetzt bin ich FITT ;-)
PS3 mit HDMI an Receiver und den dann auch mit HDMI an den TV. Dann kannst du im Grunde machen und tun was du willst und zwischen den Formaten hin und her schalten wie du willst.
Yamaha an Teufel hört sich bestimmt ganz gut an. Ich habe alles Hörner und habe mir den Onkyo gekauft - der hat wirklich einen klasse Klang am Horn.
facere
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mai 2008, 19:24
danke für die antwort, ich versteh, da wird das signal also durchgeschliffen...

jetzt frag ich mich aber, da das thema schon mal relevant war im bezug auf die qualität der hdmi kabel.. wird die bildqualität wenn ichs durch den receiver und 2 statt ein kabel schick nicht schlechter? kann mich erinnern was gelesen zu haben dass man bei den hdmi kabeln nicht sparen sollte wegen bildqualität..

und sony is nix gutes? wie gesagt, will das irgendwie einheitlich von einem hersteller haben.. außerdem kann ich mit der fernbedienung das ding dann gleich mitsteuern

hab mir jetzt da einen beispielsweise rausgefischt, sieht ganz gut aus, oder?

http://www.sony.at/v...Home+Cinema+Receiver


[Beitrag von facere am 02. Mai 2008, 19:27 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2008, 20:20
Neeee - sorry - so meinte ich das nicht.Der Sony kann bestimmt auch gut sein - du solltest nur versuchen die Kombination PROBE zu hören. Ich hatte vorher einen Denon - der klang echt schrottig an den Hornlautsprechern - wobei der Denon mit Sicherheit auch klasse ist !!
Wenn du die Chance hast, geh in ein Studio und höre sie im Vergleich - SONY _ Denon_Onkyo_Yamaha_NAD_....... und viele mehr.Der Name machts nicht - wenn du Sony kaufen willst würde ich mich einmal umhören welcher Lautsprecher gut dazu passt

Schau dir den Sony auch noch einmal genau an - was er kann. Frage da einmal einen Spezi - so wie ich das sehe kann er nur DTS und DD. Für ein paar € mehr - oder ein wenig Sparaufwand kannst du da eigentlich besser ausgestattete bekommen.Wenn du viel Musik hören willst zB über die PS dann würde ich dir doch zu einem anderen raten - vielleicht auch von Sony !


[Beitrag von FlorianK am 02. Mai 2008, 20:29 bearbeitet]
facere
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mai 2008, 20:28
also JETZT wirds kompliziert.

ich hab außer im kino noch nie eine surround anlage gehört, hab also keine vergleichswerte, wüsste auch nicht, auch wenn ich in wien wohne, wo man so sachen probehören kann? (evt. ein tipp?) bei den blödmännern und wie sie alle heißen gibts evt so einen raum, aber da stehn 2 bose geräte drinn und das wars dann meist..

das heißt- der receiver muss auch gut zu den boxen passen? (es gibt auf der teufel HP zwar ein paar empfehlungen, aber keine ahnung ob die dann wirklich gut sind)
Cratus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mai 2008, 20:35
Entschuldigung, ich will nicht klugschei*** aber das Thema weicht ab
FlorianK
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mai 2008, 20:39
Ich habe mich noch nie auf diesem wege um so etwas gekümmert - aber wenn Teufel etwas rät ist es bestimmt gut.Teufel und auch Nubert kenne ich als top seriöse Hersteller.Vielleicht schaust du dort einmal rein ?!?!
Sooooo ganz kompliziert ist das aber alles nicht - es ist nur einfach so das eigentlich alle Geräte anders klingen - dem einen gefällt das - dem anderen das - eben Geschmacksache.
Insgesamt kommen soooo viele Punkte zusammen - da kann man schon mal verzweifeln. Der raum bei dir ist auch ganz wichtig - du kannst Boxen hören die sich bei dir echt grob anhören und in einem anderen Raum erheblich besser. Mach nur nich den Fehler und hole dir einen riesen Brummer an Subwoofer - da kann du hinterher nicht viel machen wenn der dich umstampft im Raum. Das mit der Homepage von Teufel kann gut sein !!
facere
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mai 2008, 20:58
es weicht nicht ab denk ich.. immerhin will ich ja die ps3 anschließen und das höchstmögliche da auch rausholen zu vernünftigem preis, und da machts dann anscheinend sehr wohl einen unterschied ob input über hdmi oder digital in (warum auch immer..)

ich werd mich da mal umsehn auf der teufel hp, danke
psycosis81
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 02. Mai 2008, 21:06
@nasdas
Wenn du sehr hochwertige Lautsprecher verwendest ist es problematisch schlechtere LS für den Center-Kanal zu nehmen.
Das Klangbild wirkt dadurch bei Effekten die von einer zur anderen Seite wander inhomogen.
Außerdem wäre es eine Schande hochwertige LS fast arbeitslos zu machen und statt dessen einem kleinen Center die ganze Arbeit aufzubürden.

Du könntest aber ganz auf den Center-Kanal verzichten, wenn deine AVR diese Einstellung bietet.
Dann werden die Tonanteile des Center-Kanals den Haupt-LS zugeführt.
Diese Möglichkeit solltest du einmal testen (ob es dir klanglich gefällt).
Bei optimaler Aufstellung der LS (Stereodreieck) sollte dies die Bessere Lösung sein.

Den LFE auf die Front-LS umleiten ist kein Problem.
Diese sollten aber unbedingt auch diese sehr tiefen Frequenzen aushalten können, sonst gibt es bei hohen Pegeln Schrott.
Im Zweifelsfall einen Subsonic-Filter einschleifen (Hochpaß-Filter).
Kläre diese Frage auf jeden Fall, bevor du die Anlage ohne Sub betreibst.

Auf deinen Bericht zu den LS bin ich aber schon mal gespannt...
FlorianK
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mai 2008, 21:32
facere - kurz und bündig - kauf dir einen richtigen Receiver und dann nach und nach bessere Boxen.das macht gar keinen Sinn an der falschen stelle zu sparen,
nasdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 02. Mai 2008, 23:20
Ok. Hab mittlerweile auch eingesehen dass es wohl keine gute idee wäre solch "minderwertige" Boxen zu kaufen.
Hättet ihr zufällig Vorschläge für mich.
Noch zum Receiver was für einen würdet ihr vorschlagen
Wie gesagt ein muss wäre:
-HDMI 1.3
-Ipod Docking Station
Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Vorschläge.
Cheers
nasdas
FlorianK
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mai 2008, 23:37
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal schauen welche Ausstattung du brauchst. Anzahl der HDMI Eingänge und was du da eben brauchst.Danach würde ich einfach den nächsten in der jeweiligen Peislage von den bekannten Herstellern ansehen.
yamaha will oder hat bereits neue kleine Modelle rausgebracht. Ich habe mir vor ein paar tagen einen Onkyo 805 gekauft mit dem ich nach voherigem Denon top zufrieden bin.Wobei ich die neuen Denons noch nicht gehört habe - ich habe nur oft den Eindruck gehabt das die sehr hart im Klang sind.Der Onkyo klingt klasse mit meinen Hörnern.
Bei Lautsprechern schau dir doch einmal Nubert,Teufel und klipsch an.Letztere wären wieder etwas für mich. Wenn du viel Live DVD Musik hörst - finde ich Hornlautsprecher klasse. Die explodieren fast und vermitteln einen tollen Livesound.Mein Tip - Onkyo und Klipsch !!
Für alle die anderer Meinung sind : IHR HABT RECHT ! ist ja meine persönliche Meinung.Wenn du in der nähe von Düsseldorf wohnst kannst du dir gern einmal meine Kisten anhören.
nasdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Mai 2008, 00:08
@FlorianK
So gerne ich dein Angebot annehmen würde muss ich es leider ablehnen da ich in mitten der Deutschschweiz am "Zürisee" wohne.
Danke für deine Tipps.
Zudem was würdet ihr von einem Sony STR-DG910 oder dem neuen Harman/Kardon AVR 255 halten.
Den Sony habe ich schon in Action gesehen den Harman/Kardon noch nicht, er gefällt mir aber vom Design her sehr,also was ich von ihm auf der harman/kardon Website gesehen habe.
Onkyo gefällt mir auch, hätte mir fast den Onkyo TX-SR705E gekauft.
Bevor ich erfahren hab dass die Ps3 auch mit dem dekodieren von DTS HD und Dolby TruHD zurecht kommt.
Cheers
nasdas
FlorianK
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mai 2008, 07:43
NAsdas - mach einmal bei dir Bestandaufnahme was du alles willst und erkundige dich bei den Fachhändlern und vor allem hier im Forum was du an Tonformaten alles willst.Das mit dem Ton-HD Formaten ist in meinen Augen wieder ein guter Schritt nach vorn - aber man muß teilweise auch die Kirche im Dorf lassen.Ich behaupte einmal das mit Abstand die meisten Tonaufnahmen auf den DVD's wirklich grottenschlecht sind.Da würde ich mal glatt die Zahl über 85% nennen ( von der Musikart die ich zB höre - das ist Rock,Pop - Hard Rock und teilweise auch Klassik ). Die Tonformate die es bis jetzt schon gibt sind absolute Sahne - nur das setzt in der Praxis keiner um ( meine die Tonaufnahme ). Mit den Receivern kann man nicht so viel falsch machen - nur wenn du sie nicht praktisch anhörst machst du in meinen Augen einen Fehler.Genauso die Boxen - hör sie dir an - und wenn es ganz gut läuft - in deinen Räumen. Es gibt Händler die überlassen einem die Komponenten für ein paar Tage zu Ansicht.Schau vielleicht auch einmal bei dem Anbieter Regler rein. Ist ein Versandhandel - da kann man viel über die Geräte direkt im Vergleich sehen ( bin nicht mit Regler verwand oder verschwängert ;-)
Achte ein wenig auf "neutrale Programme" - so wie Dts/dolby D und die neuen HD Formate. Die DSP Programme sind im Grunde
ausgedachte Programme - Simulationen - die sich teilweise nett anhören - aber eben eine Scheinwelt aufbauen - bei der Instrumente oft dann nicht mehr da sind wo sie hingehören. Ist aber Geschmacksache - für mich sind die nicht so wichtig.Die PS3 kannst du an eigentlich alle sehr gut anschließen ( mann muß ja etwas über die schreiben - sonst sind wir nicht mehr im Thema ;-).
Wenn du mit den Boxen noch nichts hast - nimm am besten ein System - die sind preislich in meinen Augen sehr gut - und was wirklich ganz wichtig ist - es sollten gleiche Systeme sein - am besten gleiche Chassis.Man(n) kann auch unterschiedliche nehmen - das kann dann aber sehr sehr schnell ein Fass ohne Boden werden ( sie passen nur wirklich mit viel viel Glück zusammen).Übertriebe mit dem Sub nicht - ein zu großer bzw einer der zu tief geht bringt oft Probleme mit den Raum.Da mußte ich auch viel Lehrgeld bezahlen.Es gibt Leute (wie ich vorher auch ) die sagen umso tiefer umso besser - Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als mit noch mehr Membranfläche - der Schuß geht schnell nach hinten los. So genug Klugsch.....
Wenn ich ehrlich bin würde ich einen Harman einem Sony vorziehen.Und Schau dir vielleicht auch die neuen Yamahas einmal an.(Ist aber alles nur Geschmacksache - du muß ein gutes Gefühl haben !! ) - gut sind sie alle - da gibt es vorher noch mehr mit den Tonleuten zu besprechen die die Aufnahmen verhunzen !!!
Alles nur persönliche Meinung !!!!!


[Beitrag von FlorianK am 03. Mai 2008, 07:46 bearbeitet]
construcdead
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Mai 2008, 09:17
Moin moin!

Kurze OT-Frage:
Kann man bei der PS3 auch die Soundausgabe beim Spielen irgendwie ändern? Ich übertrag den Ton über HDMI zum AVR und dort steht bei allen Spielen immer Multichannel 5.1. Das würde ja bedeuten, dass die PS3 das "Dolby Digital" Signal intern wandelt. Gibt es eine Möglichkeit den Ton über HDMI BEIM SPIELEN als Bitstream auszugeben? Würde nämlich gerne vom AVR wandeln lassen. Über den optischen Ausgang würde es ja gehen aber HDMI wäre mir lieber.
Vielen Dank für Eure Antworten!

mfg
condead


[Beitrag von construcdead am 03. Mai 2008, 09:18 bearbeitet]
Hannes2k2
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mai 2008, 10:56
Moin!

Ich gehe sehr stark davon aus, dass bei Spielen der Ton nicht direkt im DD-Format berechnet wird.
Mit größter Wahrscheinlichkeit werden erstmal 6 (oder 8 ) PCM-Kanäle berechnet, die bei Bedarf in einen Dolby-Stream gepackt werden.

Demnach ist es sehr sinnvoll, wenn Spiele im Falle einer HDMI-Verbindung direkt den Multi-PCM-Stream ausgeben, statt diesen erst verlustbehaftet ins DD-Format zu packen, um ihn nachher vom Receiver wieder zu PCM wandeln zu lassen.

MfG
Hannes
rhythmuskaputt
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2008, 11:04
Hey ho,

um eine Bitstream-Ausgabe bei Spielen zu erreichen, muss man
in den Audioausgangseinstellungen der PS3 zunächst als Ausgang
HDMI wählen, danach manuell nur Dolby Digital, DTS, und
2-Kanal-PCM (alle KHz-Varianten) aktivieren, der Rest bleibt
ohne Häkchen.

Nachteil: Die neuen Tonformate einer Blu-ray lassen sich dann
nicht mehr nutzen. Dafür müsste man, bevor man den Film schaut,
manuell wieder alle Optionen der Audioausgangseinstellungen
aktivieren (also zusätzlich 5-Kanal-PCM u. 7-Kanal-PCM).

Soweit mir bekannt, kodiert die PS3 den Ton nicht in Echtzeit
in DD oder DTS (unterstützt von Uncharted z. Bsp.). Die Spiele
bringen diese Tonspuren schon auf dem Datenträger mit, die PS3
dekodiert nur bei Bedarf in Multichannel-PCM. Eine Übersicht
aller HD-Spiele und ihrer Tonformate findet ihr unter hdgames.net.

Gruß
psycosis81
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Mai 2008, 12:43
@nasdas
Frag mal deinen Verwandten was er bezüglich Verstärkerleistung sagt.
Wenn die LS den LFE übertragen sollen kannst du da nicht jeden AVR dran hängen.
Die bringen oft nicht genug Leistung...
Harman/Kardon sind grundsätzlich sehr laststabil. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

(Hab es mit "Krieg der Welten" und den LFE über die Front-LS geschafft den 1500er Yamaha bei sehr hohem Pegel zum Abschalten zu bringen.
Das ist zwar jetzt ein Extrembeispiel, aber selbst, wenn man die Grenze nicht überschreitet ist das auf Dauer nicht gut.
--->Hab den Sub direkt wieder angeschlossen...)

Sprich am Besten mit deinem Verwandten und frag ihn mal, was er empfehlen würde.
Er kennt die LS sicherlich am besten.
Und schreib hier mal rein, was er gesagt hat.
Dann finden wir sicher ne gute Lösung!
facere
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Mai 2008, 13:38
hallo, hab jetzt die auswahl auf 2 receier eingegrenzt (ganz einfach weil sie der boxenhersteller empfiehlt und weil ich gern ein sony gerät hätte)

da gibt es nun 2 modelle

ein 5.1 modell und ein 6.1 modell

Sony STR-DG510

Sony STR-DG710

meine fragen dazu, kann der 710er hdmi 1.3 das notwendig ist für die verarbeitung von der ps3 decodierte dolby true hd? diese herstellerangaben sind sehr sehr schwammig..

und eine etwas banal erscheinende: kann man mit dem 6.1 receiver auch "nur" 5.1 boxen betreiben? (die fehlende kauf ich evt mal nach wenn ich mehr geld hab..)

sofern das alles der 510er auch kann (is etwas günstiger) nehm ich natürlich den!

danke
Hannes2k2
Stammgast
#43 erstellt: 03. Mai 2008, 18:41

rhythmuskaputt schrieb:

Soweit mir bekannt, kodiert die PS3 den Ton nicht in Echtzeit
in DD oder DTS (unterstützt von Uncharted z. Bsp.). Die Spiele
bringen diese Tonspuren schon auf dem Datenträger mit, die PS3
dekodiert nur bei Bedarf in Multichannel-PCM.
Gruß


Und wie soll das gehen? DD-Daten, die auf dem Datenträger vorhanden sind, könnten doch nur "abgespielt werden". Um bei einem Autorennen z.B. die Geräusche des Gegners dessen Position entsprechend auf die Speaker zu legen, ist in jedem Fall ein neues "Abmischen" notwendig.
Ich bezweifle, dass soetwas überhaupt im DD-Format möglich ist. Selbst wenn die einzelnen "Tonspuren" (verschiedene Fahrzeuge, Umgebungsgeräusche) als Mono-DD vorlägen wäre doch in jedem Fall ein neues Kodieren zu einem DD 5.1 Stream notwendig, oder?


MfG
Hannes
rhythmuskaputt
Inventar
#44 erstellt: 03. Mai 2008, 18:46
Hi.

Da könntest du natürlich Recht haben. Ich hab leider noch keine
verlässliche Quelle gefunden, wie das nun genau geschieht, bzw.
ob die PS3 dazu in der Lage ist.

Gruß
BigBlue007
Inventar
#45 erstellt: 04. Mai 2008, 03:13
Es muss wohl möglich sein, denn wenn man in "Uncharted" die Tonausgabe auf "DTS" stellt und die PS3 so konfiguriert hat, dass sie auch beim Spielen kein MPCM, sondern Bitstream ausgibt (also im HDMI-Audio-Setup alle Haken außer Dolby Digital, DTS und 2-Kanal PCM deaktivieren), dann erkennt der AVR einen DTS-Bitstream.

Da Geräusche usw. in Spielen nicht als Bitstream vorliegen können, muss die PS3 ergo tatsächlich in der Lage sein, in Echtzeit einen DD- und sogar einen DTS-Bitstream zu erzeugen.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Mai 2008, 03:13 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#46 erstellt: 04. Mai 2008, 03:24

facere schrieb:
meine fragen dazu, kann der 710er hdmi 1.3 das notwendig ist für die verarbeitung von der ps3 decodierte dolby true hd?

Immer noch nicht verstanden?

Für die neuen Audioformate ist, insbes., wenn der Zuspieler eine PS3 ist, die HDMI-Version des AVRs völlig belanglos. Der Vorteil von HDMI 1.3 audioseitig wäre, dass hier die neuen Tonformate als Bitstream entgegengenommen werden können. Dies kann die PS3 aber, wie jetzt bereits mehrfach gesagt, nicht ausgeben. Sie gibt die neuen Tonformate "lediglich" als Multichannel-PCM aus, und um das entgegennehmen zu können, braucht es kein HDMI 1.3 und nichtmal 1.2; das ging schon mit HDMI 1.1. Oder war da zumindest schon spezifiziert; ob die Hersteller dies im Einzelnen auch umsetzen, steht auf einem anderen Blatt (sie tun es natürlich nicht immer; s. meine Antwort auf die Sonys weiter unten).

Und aus den von mir weiter vorne genannten Gründen macht es auch wenig Sinn, sich bzgl. der Bitstream-Ausgabe der neuen Tonformate schon mal zu rüsten, weil die PS3 das vielleicht irgendwann kann, denn es macht aus dem genannten Grund eh keinen Sinn, die neuen Tonformate als Bitstream auszugeben. Multichannel-PCM ist die bessere Wahl.

Bzgl. der Sony-AVRs: Die fragliche Formulierung lautet bei denen "Lineare 8-Kanal-PCM für HD-Klang von Blu-ray Discs™. Erleben Sie 7.1-Kanal-Klang in CD-Qualität für jeden Kanal.". Diese Beschreibung findet sich nur beim 910 (den ich übrigens auch habe), und dieser ist auch der einzige der drei (510/710/910), der Multichannel-PCM via HDMI kann.

und eine etwas banal erscheinende: kann man mit dem 6.1 receiver auch "nur" 5.1 boxen betreiben?

Natürlich. Die Boxen werden im Setup des AVRs konfiguriert, hier setzt man dann den fehlenden Speaker auf "aus".


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Mai 2008, 03:26 bearbeitet]
weedy09
Stammgast
#47 erstellt: 04. Mai 2008, 03:46
Irgendwo schon traurig,

BluRay/PS3 mit DTS HD/True HD angeschafft aber nix zu hörn davon...
BigBlue007
Inventar
#48 erstellt: 04. Mai 2008, 03:47
Und wem gibst Du daran jetzt die Schuld?
FlorianK
Stammgast
#49 erstellt: 04. Mai 2008, 09:16
BigBlue - sag mal kann man die PCM nicht auch über das optische laufen lassen ? Oder warum geht das nicht ? Von dem was wir alles vorher besprochen haben denke ich - es geht nicht - aber warum nicht ? Datenmenge/Art ? Kannst du mir das beantworten ? Wenn es ginge würde das ja alles in Frage stellen.Dann könnte man ja viele von den alten Receivern weiter nutzen.Mein Freund hat das alte Flagschiff von Denon ( irgendetwas mit 1 oder 11 in der Bezeichnung.Der Klang von dem Ding ist wirklich top - aber HD ohne HDMI ?


[Beitrag von FlorianK am 04. Mai 2008, 09:17 bearbeitet]
exalfisti
Stammgast
#50 erstellt: 04. Mai 2008, 09:59
Hallo zusammen,

hab meine Frage bereits in einem anderen Thraed erstellt,passt aber glaub ich besser hier rein.

Hab die Ps3 per optisschem Kabel an einem älterem JVC Receiver ohne Hdmi angeschlossen. Bin mit dem Sound soweit zufrieden, ärgere mich momentan nur darüber das die meisten BD nur die neuen Tonspuren drauf haben und ich mit meinen jetzigen Einstellungen den Ton dann nur als Stereo (?) höre.
Ich kann gut auf die neuen Tonformate verzichten, würde aber die BD gerne in Dolby Digital 5.1 hören, ist sowas irgendwie machbar.

Danke
rhythmuskaputt
Inventar
#51 erstellt: 04. Mai 2008, 10:02

exalfisti schrieb:
Hallo zusammen,

hab meine Frage bereits in einem anderen Thraed erstellt,passt aber glaub ich besser hier rein.

Hab die Ps3 per optisschem Kabel an einem älterem JVC Receiver ohne Hdmi angeschlossen. Bin mit dem Sound soweit zufrieden, ärgere mich momentan nur darüber das die meisten BD nur die neuen Tonspuren drauf haben und ich mit meinen jetzigen Einstellungen den Ton dann nur als Stereo (?) höre.
Ich kann gut auf die neuen Tonformate verzichten, würde aber die BD gerne in Dolby Digital 5.1 hören, ist sowas irgendwie machbar.

Danke


Hallo.

Guck' mal nach, was du unter BD-/DVD-Einstellungen-> BD-/DVD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)
eingestellt hast - ich vermute "Lineare PCM". Wechsel da mal auf Bitstream, dann sollte es klappen.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Kein Dolby True HD
Porki87 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit True HD und DTS HD
Cooger am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  11 Beiträge
DD / DTS vs. Dolby TRUE HD / DTS HD
Henn1ng am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  14 Beiträge
Dolby True HD Receiver und PS3
fourstripes am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
Gute Dolby True HD Receiver
essox am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  17 Beiträge
Dolby True HD über HDMI
askaf am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  12 Beiträge
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
DTS HD Master/ DD True HD rückwärtskompatibel ?
ManniXXX am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
DTS HD und Dolby True HD bei 6.1 System ?
jurassic am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen