Verwirrt stereo am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
WieBitte
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 04:57
Guten Abend,

Bin bisschen verwirrt will mir den :

Denon AVR-1908 holen und den Denon DVD-1930 hab ich schon
der mit HMDI verkabelt wird.
LS: 5.1 satteliten system

Frage: Was ist wenn ich vom DVD-player eine 2.0 quelle habe funktioniert dann auch der Sub ?

Hoffentlich sonst wer das ja doof.

Mfg
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 12:08
Ja.

Das kann man bei eigentlich jedem AVR über das Bass-Management einstellen.
WieBitte
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 15:48
hui hab ich glück gehabt danke für die antwort!


Mir ist grad aufgefalln das der DVD-Player HDMI 1.1 hat und HDMI 1.1 understützt ja kein SACD!

Also brauch ich ja dafür die 5 chinch kabel !?

Frage: kann ich die 5 kabel + HDMI gleichzeitig stecken lassen oder gibts dann probleme weil er nicht weiß welche quelle er annehmen soll ?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 15:54

WieBitte schrieb:
hui hab ich glück gehabt danke für die antwort!


Mir ist grad aufgefalln das der DVD-Player HDMI 1.1 hat und HDMI 1.1 understützt ja kein SACD!

Also brauch ich ja dafür die 5 chinch kabel !?

Frage: kann ich die 5 kabel + HDMI gleichzeitig stecken lassen oder gibts dann probleme weil er nicht weiß welche quelle er annehmen soll ?


Ja, du brauchst Cinchkabel, und zwar 6 (oder 3 Stereostrippen), denn der LFE (.1-Kanal) will ja auch übertragen werden.

Ja, du kannst die 6 Cinchkabel und HDMI gleichzeitig stecken lassen. Du kannst dem Receiver vorgeben, welchen Eingang er benutzen soll. Viele Receiver greifen eh keinen ton am HDMI-Eingang ab, sondern schalten lediglich durch.
WieBitte
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 15:58
Den receiver den ich angegeben hab nimmt aber sound vom HDMI an. Aber wenn man das umschalten kann das er den nicht annimmt oder störgereäusche dadurch verursacht werden bin ich ja beruigt.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 16:28
Kannst du auch sein.

Einfach auspacken, anschliessen, einstellen, geniessen und glücklich sein
WieBitte
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 17:11
Und ein koaxial kabel für SACD geht wol nicht ???
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 17:14

WieBitte schrieb:
Und ein koaxial kabel für SACD geht wol nicht ???


Wenn du digitale Übertragung meinst, dann: Nein.
Geht nur über Analog-Multichannel (6x Cinch) oder per HDMI bei handverlesenen HDMI-Geräten der neuesten Generation, nicht aber bei HDMI 1.1.
WieBitte
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 21:54
Also SACD wird nicht über ein digitales kabel funktionieren ausser halt ab HDMI 1.2 !

Frage was ist dann mit analogen Stereo sowas geht doch auch über HDMI 1.1 oder koaxial kabel oder nicht ???
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 21:59

WieBitte schrieb:


Frage was ist dann mit analogen Stereo sowas geht doch auch über HDMI 1.1 oder koaxial kabel ???


Ja. Oder besser Stereo geht. Analog ist bei HDMI gar nix, ist eine rein digitale Verbindung.


[Beitrag von piccohunter am 19. Feb 2008, 22:01 bearbeitet]
WieBitte
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 22:11
Soll das heissen Stereo von ner analogen quelle geht über HDMI ?

Und was ist mit koaxial klär mich mal bite auf mit sätzen wenns geht
piccohunter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 22:19

WieBitte schrieb:
Soll das heissen Stereo von ner analogen quelle geht über HDMI ?


Ich glaube, ich habe gerade in meinem letzten Beitrag genau das Gegenteil geschrieben.


Und was ist mit koaxial klär mich mal bite auf mit sätzen wenns geht


Koaxial? Koaxial was? Stereo-Cinch (Analog)? oder Koaxial - Digital-Verbindung?

Über Cinch-Stereo-Analog-Verbindung geht NATÜRLICH "analog Stereo"

Über eine digitale Coax-Verbindung kannst du halt nur Signale aus einem Digitalausgang übertragen, sprich von einer digitalen Quelle, z.B. CD-Player, usw... Eine analoge Quelle müsste dazu erst mit einem A/D-Wandler digitalisiert werden. Das macht aber keinen Sinn, da man das analoge Signal auch direkt in den Receiver leiten kann (Stereo-Cinch-Analog).

Ansonsten empfehle ich Dir folgendes genau zu lesen, da steht alles verständlich drin:

http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844
WieBitte
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 23:01
Bitte helf mir mal so:

Denon DVD-1930 - HDMI 1.1
Denon AVR-1908 - HDMI 1.3
Samsung LE-40F86BD - HDMI 1.3

Wollte mit HDMI kabel vom DVD - AVR - LCD
dadurch das der DVD nur HDMI 1.1 hat sendet er kein sound mit ???

Wer es dann besser gleich zum LCD vom DVD zu gehn ?

Dann SACD brauch ich ja die 6 chinch stecker vom DVD zum AVR
Wird durch diesen anschluss auch analoges stereo übertragen ???

und was ist dan mit dolby digital brauch ich dann nochmal ein koaxial (digital) kabel ??


Und genau mein DVB-T receiver hat ein Digital Koaxial ausgang der aber nach deiner aussage kein analoges Stereo bringt ??? Wozu hat er dann den ausgang wenn DVB-T kein digital ausstrahlt ??



Wer super nett wenn du mal die kabel auflistest die ich brauche um Fernseh, Stereo, dolby, 5.1, und SACD zu hören ???
piccohunter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 10:15

WieBitte schrieb:


Wollte mit HDMI kabel vom DVD - AVR - LCD
dadurch das der DVD nur HDMI 1.1 hat sendet er kein sound mit ???


Doch, aber kein SACD.


Wer es dann besser gleich zum LCD vom DVD zu gehn ?


Ja, es erspart zumindest ein HDMI-Kabel.


Dann SACD brauch ich ja die 6 chinch stecker vom DVD zum AVR
Wird durch diesen anschluss auch analoges stereo übertragen ???


Ja.


und was ist dan mit dolby digital brauch ich dann nochmal ein koaxial (digital) kabel ??


Ja.



Und genau mein DVB-T receiver hat ein Digital Koaxial ausgang der aber nach deiner aussage kein analoges Stereo bringt ??? Wozu hat er dann den ausgang wenn DVB-T kein digital ausstrahlt ??


DVB-T ist digital.
Natürlich überträgt der digitale Koax-Ausgang auch Stereo, genauso wie es der Digitalausgang eines CD-Players macht. Ein Digitalausgang kann aber niemals analoge Signale übertragen. Dazu musst du die Analogausgänge des DVB-T Receivers benutzen. Welche Ausgänge du für Stereo letztendlich benutzt (analog oder digital), ist egal und hängt eher von deinen Anschlussmöglichkeiten ab. Ich persönlich würde beide Verbindungen legen, aber bevorzugt die digitale benutzen. Die Analogverbindung dient dann zur Sicherheit.




Wer super nett wenn du mal die kabel auflistest die ich brauche um Fernseh, Stereo, dolby, 5.1, und SACD zu hören ???


1 HDMI-Kabel
1 analoges 5.1-Kabel (6 Cinchstecker) oder 3 Stereo-Cinchkabel für den Analoganschluss des DVD (für z.b. SACD)
2 einfache Cinch-strippen für digital (DVD und DVB-T)
1 Stereo-Cinchkabel für DVB-T analog

Marken sind egal, achte nur auf eine vernünftige Verarbeitung und/oder Anfassqualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seeehr Verwirrt. o-O
mj_go am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  11 Beiträge
Brauche hilfe, bin verwirrt
Washman am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  12 Beiträge
Surround DVD, Receiver und Boxen? Verwirrt!!!
29.08.2002  –  Letzte Antwort am 02.09.2002  –  4 Beiträge
Stereo Boxen am AV-Receiver
fredmops am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
SONY STR DB 790 / DISPLAY VERWIRRT MICH
derChrisNRW am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Verwirrt durch Audio-Formate, -Standards, -...
Stryfer am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
Stereo- statt AV-Receiver?
ewchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
5.1 Receiver - Stereo Klang
Imm0 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Stereo am "billig"-surroundreceiver???
tennisstarmatthis am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen