Brummen beim Pioneer VSX-916 - Ursachenforschung

+A -A
Autor
Beitrag
_Metropolis_
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 20:38
Hallo!

Ich besitze seit nunmehr einem Jahr den oben genannten Receiver Pioneer VSX 916 und habe an diesem das Concept M von Teufel angeschlossen. Schon bei der ersten Inbetriebnahme fiel mir ein deutlich hörbares Brummen auf. Die Besonderheiten an diesem Brummen sind zugleich auch der Grund dafür, dass ich erst nach einem Jahr die Ursache für das Störgeräusch rausszufinden versuche:

Je länger der Receiver in Betrieb ist, desto leiser wird das Brummen, bis es dann nach einer gewissen Zeit (ca. eine halbe Minute) komplett verschwindet oder zumindest außerhalb des hörbaren Bereiches liegt. Das Brummen ist außerdem lauter, wenn die Raumtemperatur niedriger ist - im Sommer ist es aufgrund der Temperaturen im Prinzip nie zu vernehmen. Demnach denke ich, dass die zunehmende Erwärmung des Reiceivers die Ursache dafür ist, dass das Brummen mit der Zeit immer leiser wird. Außerdem verschwindet das Störsignal, wenn der Receiver ein Audiosignal erhält oder ich ein Klangprogramm- oder Aufpolierer einstelle (z.B. Dolby ProLogic), ohne dass ein Eingangssignal vorliegt.

Demnach stört das Brummen nie sonderlich, da es beim Filme ansehen oder Musik hören nie zu vernehmen ist. Trotzdem interessiert es mich brennend, woran es liegt, da ich von einem derartigen Brummen noch nie gelesen habe...
Einiges (eventuell wichtiges) noch zu meinen angeschlossenen Geräten:
Ich habe den Receiver, den Subwoofer des Concept M, einen LCD-TV (Toshiba 32WL68P), eine PS2, eine XBOX 360 und eine Schreibtischlampe an ein und derselben Steckdosenleiste (keine besonders teure Leiste) angeschlossen. Kann das davon kommen? Ich habe schon gelesen, dass das eine mögliche Ursache für Brummen sein kann - aber warum dann die Geschichte mit der Wärmeabhängigkeit?
Die Lautsprecherkabel sind außerdem nicht die besten (niedriger Querschnitt: 0,5mm²). Beim Verlegen habe ich die Kabel zwar sauber verdrillt und in die Drehverschlüsse gesteckt, jedoch habe ich von der Isolierung wohl ein bisschen zuviel entfernt, sodass ein kleiner Teil (vielleicht ein Millimeter) von der blanken Kupferlitze an einigen wenigen Drehverschlüssen sichtbar ist. Kann das eine mögliche Ursache sein?
Danke für Hilfe im voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeanzeige beim Pioneer VSX-916
DeBaba am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  11 Beiträge
Soundoptionen beim Pioneer VSX-916
Zweitnick am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-916 brummt beim Umschalten
ennonymous am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-916 Probleme
finkie am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  5 Beiträge
fragen zu Pioneer VSX-916
bmwjunkee am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 916 - Second Zone
Burnstone am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-916
alanguenes am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
Pioneer vsx 916 Manuelle Klangänderung?
*knuddlknuffi* am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
Tonausfälle bei Pioneer VSX 916
Druuna am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
VSX-916-S USB-Eingang ?
nullachtfünfzehner am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen