Denon AVR-3808: Ich rate ab, weil unbedienbar (fuer mich)

+A -A
Autor
Beitrag
Kongkong
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 08:46
Hallo zusammen,

Eigentlich ist dieses keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht um meinen Frust loszuwerden.


Ich habe diese Woche endlich meinen langersehnten AVR-3808 bekommen (zwei Wochen Wartezeit). Wir wohnen in Hongkong, es ist aber ein Europageraet, der Preis lag so bei ca. 900 Euro.


Meine Konfiguration:

Denon AVR 3808

- Epson TW2000 Videoprojektor (*Sperteil, kann ich nur empfehlen!)
- angeschlossen ueber ein 15m HDMI1.3a Kabel Premium CE-Link (Schlappe 150 Euro)
- erstmal noch meine alten Infinity Kappa Boxe, also kein Surround

Eingabegeraete
- Apple Mac Mini, angeschlossen ueber ein 2m DVI-HDMI Kabel als Mediencenter
- Pioneer DVR-510H (schon 4 Jahre alt, angeschlossen entweder ueber Component oder Video)

Also: Die Bedienungsanleitung ist erstmal volkomment nutzlos. Ich bin schon eher ein Technikfreak, der alles ohne einen Blick ins Manual zusammenstoepselt, aber das kann man bei diesem Gerart vergessen. Plug&Play ist nicht.

Also brav gelesen (und vielleicht 30% verstanden, weil nicht eindeutig formuliert) und zusammengestoepselt (ich meine richtig), ans Internet, Firmware geupdatet (1hr)

Das einzig Gute:
- Das Internetradio lief sofort (ist in HK echt wichtig)

Das Schlechte
- Das GUI On Screen Display lief erstmal garnicht nicht. Wenn Videoskalierung eingestllet ist oder der Mac mal funktioniert, laeuft es auch nie
- Obwohl die Aufloesungen des Epsons erkannt wurden, musste ich erst manuell auf 1080p umstellen.
- zuerst lief der MacMini (aberbis jetzt nur in 1920x1090 NTSC - PAL ist nicht) leider sieht die Aufloesung aber dann aus wie auf meinem alten Commodore 64!
- Den Videoscaler habe ich fuer den DVD ich bis heute weder mit Video Input noch mit Component Input (YPP) hinbekommen
- Zwischendrin lief das Video dann mal, aber ohne skalierung und NUR ueber den Videoeingang - aber dann lief der Mac Nicht.
- Ein ebenfalls ueber Video Out angeschlossener analoger Fernseher geht auch nicht (zwischenzeitlich war das Internetradio auf den Lautsprechern und nicht wegzubekommen)
- Der Ton ist mit Audissey echt mies, keine Baesse, obwohl auf 2 Speaker ohne Subwoofer gestellt. Am besten klingt es auf "Direkt" Mode. Aber dafuer brauche ich ja whl keinen AV Receiver.
- und so weiter und so weiter...

So, nun habe ich keine Lust mehr.Ich bin fuer diese Kiste offensichtlich zu bloed. Die Kiste ist meines Erachtens vollkommen overengineeered, unbedienbar und hat eine Million Einstellungsmoeglichkeiten, die niergends dokumuentiert sind. Ich wuerde es jedem abraten, der kein Nachrichtentechniker mir aneschlossenem Informatikstudium ist.

Deswegen setzte ich mich gleich ins Auto und bringe das Geraet zurueck - ich habe einfach die Faxen dicke.

Aber doch noch eine Frage: Kann die miese Qualitaet des Mac's am 15m HDMI Kabel liegen. Das GUI sieht allerdings (wenn es denn mal laeuft) gestochen scharf aus, flackert nicht und fuellt den ganzen Bildschirm aus. Das tut der Mac Mini, obwohl auf gleicher Aufloesung NICHT. Der fuellt nur ca. 95% aus und sieht echt mies aus. Pure Direct macht keinen Unterschied. Also muss der AVR das Signal des Mac's irgendwie verwurschten. Der Mac Mini liefert direkt am Epson TW2000 angeschlossen aber super Bilder mit feinsten Details, also an kann es an dem nicht liegen! Ich habe das mit meinen Digitalfotos (12MPixel) ausprobiert. Das ist wie Dia, nur besser. Sogar Save-TV Aufnahmen sind skzeptabel anzuschauen, DVDs sind auch sehr gut.

Cheers aus Hongkong

Kongkong
ede_one
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:52
Hallo,

ich habe meine Denon Anlage auch seit ca. 2 Wochen. Das Handbuch ist
wirklich der letzte Mist .....

Meine Büchse läuft inzwischen einigermaßen ......

Aus meinem Thread kannst Du einiges nutzen / bzw. auch meinen Frust erkennen:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=20460

Vielleicht kannst Du hier 2-3 Tipps bekommen.

HTH

Gruß
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:28

Kongkong schrieb:

- Das GUI On Screen Display lief erstmal garnicht nicht. Wenn Videoskalierung eingestllet ist oder der Mac mal funktioniert, laeuft es auch nie

Kongkong


Geh zu deinem Händler und tausch das Teil aus. So einen Fehler hatte ich auch einmal. Bei eingeschalteter Skalierung kein Bild am LCD. Mehrere DVD Player getestet, anschliessend den 3808 aus der Demo und siehe da, es klappt. Der neue AVR hat es auch so gemacht wie es sein sollte. Da muss wohl ein Lot nicht sauber gefertigt worden sein.

Rainer
Tilo_2nd
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 08:43


Als Ich damals von HK auf Denon AVR umgestiegen bin
hat mir auch der Chinesiche Bäcker die Brötchen gebracht.

Aber nach einer Woche an das Konzept gewöhnt imd Zufrieden.

ps
Denon wird ja auch meist von höheren Bildungsshichten gekauft
Kongkong
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:24

Tilo_2nd schrieb:
:D
Denon wird ja auch meist von höheren Bildungsshichten gekauft :L

Stimmt, bin nur Dr.-Ing.

Im Ernst, habe das Teil vorhin zum Haendler gebracht - die sind immer extrem kulant in HK. Die checken den Verstaerker nun bis morgen durch (dann haben sie auch was zu tun). Nach deren Aussage MUSS (!!!) der Scaler funktionieren - tut er aber nicht. Man hat mir zum gleichen Preis als Ersatz einen funkelnagelneuen out-of-the-box Yamaha RXV3800 angeboten. Auch nicht schlecht...

Ich habe nun uebrigens das 15m Kabel mal direkt am Mac Mini ueberprueft und kann mit Sicherheit sagen, dass es daran nicht liegt. Die Bildqualitaet ist identisch mit einem kurzen 1,5m Kabel.

Aber das mit dem zu kleinen Bild habe ich rausgefunden. Im Mac muss man in den Monitor Einstellungen "Overscan" anklicken, dann ist es richtig gross. Der Bildqualitaet tut das keinen Abbruch. So wie es aussieht, hatte ich diese EInstellung beim rumdoktern mit dem Denon


Cheers


[Beitrag von Kongkong am 02. Mrz 2008, 16:26 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:36
Der Skaler funktioniert auch. Dein Problem hatte ich auch. Der Denon war einfach kaputt.

Rainer
Kongkong
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 11:02
So, nun hatte ich das Teil beim Haendler:

Der Composite-Scaler und die HDMI Durchschleifung funktionieren.
Anscheinend bin nur ich einfach zu dumm (oder meine Kabel fasch oder....)

Aber: Wir sind ja in Hong Kong und da ist der Kunde der absolute Koenig. Der Verkaeufer hat mir nun einen Techniker von Denon Hongkong angeboten, der unentgeltlich bei mir zuhasue vorbeikommt und das Teil einrichtet (sozusagen als Promo, dass Denon keinen Sch... herstellt). Sollte ich dann immer noch Probleme haben oder unzufrieden sein, dann kriege ich einen neuen Yamaha.

Also warte ich mal bis naechste Woche. Mal sehen, was der Denon-Meister dann so sagt.


Cheers

Kongkong
fred8a
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:03
Hallo zusammen,

da bin ich aber mal gespannt was der Fehler ist. Ich bin seit 2 Tagen am überlgen ob der Denon das Objekt meiner Begierde wird oder doch nicht. Bin auf das Teil hier im Forum gestoßen - da Rotel mir zu "puristisch" bei den features ist werde ich mich wohl für dieses Gerät entscheiden. Nachdem ich aber deine/eure Probleme hier sehe bin ich ein wenig verunsichert. Und hier im Froum wird immer wieder mal ein "praktisch neues" Gerät angeboten.

Ob die auch die Problem haben und sich nicht trauen es zu sagen - hihi

Gruß
ede_one
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:12
Hallo,

ich kämpfe immer noch wortwörtlich mit meinem Denon 2808.

Hatte vorher im Stereo Bereich auch zu Rotel tendiert. Dann habe
ich mich aber für mehr Features und Dolby Surr. entschieden.

Naja, der Stero Klang ist bei einem Rotel bestimmt VIEL besser.

So what .......

Der Rotel kann später immer noch am PreAnschluß des Denon
angeschlossen werden ;-)

So ein RB-1070 Stereo-Endverstärker an einem Denon macht
schon was her. Der hat man (n) aus allen Welten das beste

Erstmal wieder sparen $$$$$
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Screenshots Denon avr-3808
Hr._Riese am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
DENON AVR 3808
Lucki49 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
Denon AVR 3808 + Vorverstärker ?
drene am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
Preisspanne Denon AVR-3808 .
Blackbird25 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Nachfolger vom Denon AVR 3808 ?
DerJ am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 - Videkonvertierung (Anfängerfrage)
Calnor am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Net-Radio Denon AVR-3808
judgemen am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  7 Beiträge
Denon AVR-3808 analog RGB
ichbinsnicht am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
DENON AVR-3808 - HDMI -Problem
BadMad am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen