Kundendienst / Garantieleistung für ONKYO-Geräte?!?

+A -A
Autor
Beitrag
LazerFace
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2004, 21:47
Hi Leute,
ich will mir nen neuen Receiver zulegen und habe Marantz, Onkyo und Denon in meine engere Auswahl genommen. Nun habe ich von meinem HiFi-Händler in Berlin erfahren, dass Onkyo wohl keinen Kundendienst mehr in Deutschland anbietet. STIMMT DAS?!? Wenn ja, wäre das ein guter Grund keinen Onkyo zu kaufen, obwohl genau diese im Stereo-Betrieb so hervorragend sein sollen und die Preise z.Z. sehr verlockend sind. Habe auch in diesem Forum gelesen, dass einige Leute einen Receiver ohne Garantiekarte bekommen haben. Das spricht für meinen Verdacht!

Danke für die Antworten.
MfG

Adam

[/u]
az
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2004, 02:10
In jedem Fall MUSS der Händler 2 Jahre Gewährleistung anbieten, ganz unabhängig von etwaigen (freiwilligen) Garantien des Herstellers oder Vertriebs.

Friedrich
blackys
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2004, 10:20
Die Onkyo Homepage benennt Servicepoints in 15 deutschen Städten, u.a. zwei in Berlin. Im Zweifel ruf dort an oder schicke direkt an Onkyo eine Mail.
Darüberhinaus stimmt die Aussage von az natürlich auch.
gruss
blackys
LazerFace
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2004, 20:48
Danke für die Antworten.
Bei den meisten Händlern steht jedoch fast immer die Klausel "24 Monate Hersteller-Garantie". Kann sich ein Händler von seiner Garantiepflicht entziehen?
az
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2004, 21:14
Er kann sich nicht seiner 24monatigen GEWÄHRLEISTUNGSpflicht entziehen. Garantien sind freiwillig, meist vom Hersteller vergeben. Übrigens liegt in den ersten sechs Monaten die Beweispflicht dafür, dass das Gerät durch unsachgemäße Handhabung beim Kunden kaputtgegangen ist, beim Händler, danach beim Kunden.

Friedrich
aushilfsossi
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2004, 21:56
Hi,

meinen Onkyo (9-Jahre alt) habe ich am Samstag vom Händler geholt, wurde in München vom ONKYO Service durchgecheckt. Das Gerät hatte in all den Jahren und täglichem Betrieb von ca. 4-10 Stunden (Radio läuft vom Aufstehen bis Schlafengehen, etc.) nur eine Reparatur nötig und das war das Poti, bei dem der Motor stets zu lang nachlief. Das wurde innerhalb der Garantie ohne Probs getauscht, diesmal wurde nur ein Generalcheck gemacht (58 Euro mit Versand hin und zurück über den Händler). Keine Fehler gefunden :-) . Aber: eine neue FB wird bald fällig, aber dazu kann ich noch keine Service-Erfahrung nennen. Ich glaube jedoch, dass auch das zu meiner Zufriedenheit erledigt wird *g*.

Konnte ich Dir ein wenig mit der Praxis-Erfahrung helfen?

Schönen Abend,

aushilfsossi.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2004, 22:48
Hallo,

ich will mal von einer guten Erfahrung berichten. Ich stellte vor wenigen Wochen einen Defekt an einem Onkyo-Receiver fest, dessen Kaufdatum zu dieser Zeit etwas länger als 10 Jahre zurücklag.
Der rechte Kanal fiel zeitweise aus - das Relais für die Lautsprecher war defekt. Also rief ich bei Onkyo an. Man gab mir die Telefonnummer von einer Fremdfirma. Ich rief dort an, nannte Modelltyp und das benötigte Teil. Da am Telefon eine genaue Ersatzteilzuordnung nicht möglich war, rief die technische Abteilung mich kurz danach zurück. Am nächsten Tag war das Relais da. Kosten 11 EUR + Versand und Nachnahme, machte etwas über 20 EUR. Sicher sind die reinen Materialkosten des Relais niedriger aber es gab für das 10 Jahre alte Gerät in schnellster Zeit das passende Ersatzteil, so dass es wieder funktioniert. Und von 20EUR wird man nicht arm und es ist auch wirtschaftlich vetretbar.

Von keinem Service kann also keine Rede sein, zumal ich privater Endverbraucher bin!
LazerFace
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2004, 19:54
Puh, dann kann man ja doch in Ruhe Onkyo-Geräte kaufen. Bedanke mich herzlich für die Infos.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele Geräte - Onkyo TX-SR?
mayhemtl am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
Fernbedienungscodes beim Onkyo 604
micha131 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Frage HDMI und neue ONKYO-Geräte
Dragon2010 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR805, Hitze und Geräte obendrauf
thorium666 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Onkyo Remote Code
netguru am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  8 Beiträge
Richtige Verkabelung: Onkyo TX-SR674E
schneiderch am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
AC Outlet Onkyo 674
DatHeinzchen am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR674 Fernbedienungscodes
Asscobra am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  10 Beiträge
Onkyo - Marantz - HK ???
Olli567 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  13 Beiträge
Unterschied: ONKYO TX-SR 674 & ONKYO TX-SR 604
desty am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen