Neueinsteiger bittet um Hilfe - Yamaha RX-V 630 RDS

+A -A
Autor
Beitrag
soundmania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2004, 04:39
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich den Yamaha RX-V 630 RDS und die Elac Cinema 1 geschenkt bekommen. Soweit sogut. Ich würde mich freuen, wenn es jemanden dort in den Weiten des Netzes gäbe, der/die mir bei einigen Einstellungen u.ä. Dingen helfen könnte. Z.B. kommt aus den hinteren (Rear-Speaker) Boxen der Sound so, als wenn der Sound für den räumlichen Klang einfach in zewi geteilt ist, d.h. auch bei einer Test-CD kommen anstelle einmal links und einmal rechts die Töne beide Male aus beiden gleichzeitig ! Komisch, obwohl ich bei einem Test-Sound über den REceiver selbst die Töne für jeden Kanal schön sauber getrennt höre !?!??
Kann mir jemand zur Seite stehen ??? Hab ich da überhaupt anständige Komponenten bekommen ????

Freue mich riesig über jede Hilfe
gerry05
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Feb 2004, 11:47
Hallo,

Wie sieht das denn mit dem Sound bei einer DVD aus?
Wenn du z.B. Pro Logic nutzt, werden die Boxen einzeln angesteuert oder kommt auch da nur surround o.ä.?
Ich denke die einzelnen Komponenten sind okay, da ja beim Test, wie du geschrieben hast, alles okay ist.(spräche eher für eine Einstellungssache)

MfG

Martin
soundmania
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2004, 14:42
Hallo Gerry,
ich denke auch, daß es eine Einstellungsgeschichte ist, aber ich habe keine Ahnung WIE ? Denn:
Bei DVD-Filmen habe ich das Gefühl, daß es eher Surround ist !? Ich habe mir die letzte Ausgabe von AudioVideoFoto-Bild mal gekauft, da auf der beiliegenden DVD ein SystemSound-Check mit drauf war. Da habe ich das Problem noch ausgeprägter: wenn die Stimme sagt:"Sie hören meine Stimme jetzt hinten rechts...", dann höre ich sie verteilt auf die hinteren beiden. Habe mir die Anleitung durchgelesen und auch alles soweit entsprechend verkabelt usw. Das Gleiche gilt auch für den linken. Ich wäre echt gottfroh, wenn ich die Einstellungen mal irgendwie hinbekäme. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch noch gar nicht mal, welche "Sound-Programe" ich bei DVDs einschalten sollte (bin halt noch ein Greenhorn :-) !)
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2004, 17:35
Tach soundmania

Bei dem Test Ton vom Receiver funktioniert es
demzufolge müssten die Boxenkabel richtig angeschlossen sein
also nehme ich an du hast nicht den richtigen Surroundmodus angewählt
wähle eine Einstellung wo im Display Dolby Digital anzeigt wird dann sollte es gehen
soundmania
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2004, 18:04
Hmmm, das kann gut sein BART - besonders vor dem Hintergrund, daß ich mich ja noch nicht so gut mit den Klangprogrammen auskenne (an dieser Stelle einen Gruß an alle YAMAHA RX-V 630-Besitzer: meldet Euch doch mal !!!).
Ich werde mal Deinem Ratschlag folge leisten und mich mal mit dem DD-Zeichen im Display mal auseinandersetzen...Vielen Dank an Euch beide. WEitere Ratschläge und Hinweise nehme ich mit großer Freude entgegen.
soundmania
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2004, 18:51
...warte noch immer auf 'n paar User, die sich mit dem Yamaha auskennen !!! Sind denn wirklich keine hier, die mir was Näheres sagen können ???
Würde auch sehr gerne einige Fragen bezüglich der Klangprogramme stellen wollen !
Also, wer Ahnung mit Klangprogrammen oder gar mit dem Yamaha RX-V 630 hat: BITTE MELDEN !!!
DarkWing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2004, 19:37
Mal ne "dumme" Frage....

Hast Du den DVD-Player auch digital mit dem Receiver verbunden ? (optisch/koaxial !)

MfG DarkWing.
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2004, 22:07
Hallo Soundmania !

Du hast eventuell mit den Geräten garnichts falsch gemacht.

Verkabelung und Einstellungen im Set up von Receiver und DVD-Player sicherheitshalber trotzdem mitteilen.

Verstehe ich Dich richtig, Du hast eine TEST-CD ?

Eine CD enthält zwei Kanäle (Front Links/Rechts).
--> PCM Stereo.
Eine Surround-Anlage kann man damit eigentlich nicht richtig testen.

Wenn du nun die CD abspielst, versuchen eventuell Decoder und/oder Programme Surround-Sound draus zu machen.
--> Dann kommt hinten natürlich auch was raus, selbst wenn nur das linke oder rechte Signal abgespielt wird.
Je nach gewähltem Programm kommt dann sogar aus beiden Rear-LS was raus.

Schalte mal alle Programme ab (Nur Stereo am Receiver einstellen) , dann sollten allerdings auch nur die Front-LS spielen.

Mit einer Test-CD verhält sich Dein System eigentlich wie es sein sollte.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 11. Feb 2004, 22:09 bearbeitet]
soundmania
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2004, 14:12
DARKWING: Klar, habe den DVD-Player über Ooptical mit dem REceiver verbunden !

PIWI:also: ich habe an die Frontanschlüsse (für Stereo) 2 Infinity Reference 51i's. An die Surrounds (also Front 2x und Rear 2x) habe ich die kleinen Elac Cinema 1 und den Subwoofer an den dazugehörigen Anschluß auch - klappt ja auch alles soweit. Die entsprechende Einstellung Speaker A (Infinity's) oder Speaker B (Elac's) stelle ich auch immer soweit korrekt um !

Allerdings habe ich KEINE TEST-CD, sondern meinte ich das Test-Signal des Receivers der KOREKT über jeden einzelnen Lautsprecher kommt. Bei der TEST-DVD habe ich das Problem, daß er das Signal für hinten nicht wie beim Test-Signal des Receivers hinten rechts 1x und hinten links 1x auswirft sondern hinten beide male den Sound gebündelt gleichzeitig aus beiden rausgibt.

Hoffe, hilfreiche Infos gegeben zu haben - sorry, bin halt noch ein Greenhorn...
Aber ich freue mich wirklich, daß mir einige User auch wirklich helfen.
lucasleister
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Feb 2004, 16:19
Hallo soundmania, nicht aufgeben, ich will versuchen dir zu helfen. Du machst mal folgendes:

stelle deinen Receiver auf DVD-Empfang/

lege die Test-CD in den Player und warte bis das Menü kommt/

wähle Soundmenü und stelle Dolby Digital 5.1 oder DTS ein/

wenn du den Test jetzt laufen lässt, müsste im Display des Receivers automatisch Dolby Digital erscheinen und rechts am Display müssten die 5 Lautsprecher angezeigt werden/

wenn "Dolby Digital" nicht erscheint, tippst du mit den Programm-Tasten (unten am Receiver) so lange, bis Dolby Digital im Display erscheint/

Jetzt müssen auch die Stimmen so kommen wie sie sollen!

Wenn das nicht hinhaut, musst du uns tatsächlich deine Setup-Einstellungen mitteilen, oder du rufst mir kurz an (schreibe mir deshalb eine PM) und wir gehen das kurz durch, ok?

Gruss

lucasleister
jabbathehutt_de
Neuling
#11 erstellt: 13. Feb 2004, 11:06
Moin,

habe gerade den RX V 640 neu gekauft und kämpfe auch damit. Also die Anzeige links im Display (nur zwei Kanäle (L) + (R) ) bleibt immer da, solange bis ich eine digitale Quelle mit Dolby Digital etc. anschließe, oder ?

Bei mir funzt der Test allerdings ohne Probs, habe derzeit 4 Boxen dran, die im Test alle einzeln angesprochen werden.

Dirk
soundmania
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2004, 12:01
lucasleister: Hey, super-nett,endlich 'ne konkrete hilfe. ich werde mal versuchen, deinen tipps nachzugehen, wenn das nicht funzt, sende ich dir eine pm & wir können uns sehr gerne mal hören. ich wäre gott froh, wenn ich das problem endlich mal lösen könnte !!!
jabbathehutt: willst mich wohl neidisch machen ist der unterschied zwischen meinem 630er und deinem 640er sehr groß ???
jabbathehutt_de
Neuling
#13 erstellt: 13. Feb 2004, 12:08
Nee will Dich net neidisch machen. Ich hab gelesen die haben da nur einige "Kinderkrankheiten" zum 630 verbessert. Die Geräte dürften ansonsten ähnlich sein.

hast Du ne Idee wie ich da ein Tape Deck bzw. wo ich das anschließe ?

Dirk
Chameo
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2004, 13:33
@jabbathehutt_de

Das Tape kannst Du an MD/CD-R oder VCR-1 bzw. VCR-2/DVR anschließen. Bei letzteren beiden "verschenkst" Du dann aber die Video Ein-/Ausgänge.
jabbathehutt_de
Neuling
#15 erstellt: 13. Feb 2004, 13:48
Hi Chameo,

hab ich gemacht, VCR2, aber es tut sich nix. Kann es sein das ich zwischen Tape und Receiver noch den Equalizer geschaltet habe ? komme ja aus dem Tape mit Tape PB und Tape Rec mit 4 cinch Steckern raus.

Fragen über Fragen.

Dirk
soundmania
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2004, 00:59
jabbathehutt_de: also ich habe so'n altes tapedeck (doppeltapedeck) von phillips und hab's, wie chameo es auch vorschlägt, an MD angeschlossen und es funzt fantastisch. ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht weiter
WEißt Du denn, um welche kinderkrankheiten es sich handelt (630<->640)???
soundmania
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2004, 18:38
Apropos Surround-Test: ich habe letztens von einer DVD-Audio gelesen "Dr.Chesky'S 5.1 Surround Show". Das gute Stück gibt es sowohl als CD (ich denke mal, damit kann ich relativ wenig "Surround" testen !) und einmal als DVD-Audio. Ich habe einen etwas älteren DVD-Player (Sony DVD-NS400D). Kann ich diese DVD mit diesem Player abspielen und mine Anlage "testen", oder muß ich einen Player haben, der explizit DVD-Audio unterstützt ???
Könnt ihr mir andere Surround- bzw. Effekt-DVDs empfehlen, mit denen man mal die Wände wackeln lassen kann und man die eigene Anlage mal testen kann ???
hismart
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Feb 2004, 12:06
Hi soundmania,

ich habe auch einen Yamaha RX-V630, konnte aber noch keine Probleme bzw. Kinderkrankheiten feststellen. Der Yamaha ist jetzt seit ca. 1/2 Jahr im Betrieb und das sollte eigentlich ausreichen, um die korrekte Funktionalität bestätigen zu können.
Der Unterschied zum 640 ist wohl hauptsächlich in der etwas geringeren Ausgangsleistung zu sehen (135 Watt Hauptkanäle statt 125 Watt beim 630). Außerdem hat der 640er DTS NEO:6 und einen Midnight-Modus für Dolby Digital, den man direkt auf der Fernbedienung ansteuern kann.
Wenn Du einen Sony DVD-Player hast, wirst Du nie und nimmer in den Genuß von DVD-Audio kommen. Das Format wird von Sony nämlich nicht unterstützt, da man das eigene Format SACD am Markt etablieren will.
Gibt es noch Probleme mit den Tönen aus den Rears mit der Test DVD?

Gruß
Michael
soundmania
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2004, 01:42
Hallo Michael,
Du weißt ja gar nicht, wie glücklich ich war, als ich gelesen hab, daß Du auch ein "Yamaha 630er" bist !!! Ich bin eigentlich auch soweit sehr zufrieden. Habe halt für den Stereo-Modus (Musik, etc.) die Infinity Reference 51i's dran und für den Surround-Modus die Elac Cinema 1. Das Problem mit den Rears besteht leider Gottes noch immer !!! Kannst Du mir da helfen ??? Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einige Infos austauschen könnten, insbesondere auch bezüglich Klangprogramme etc. Du bist wohl oft hier (freu !).

Was den Sony-DVD-Player betrifft: da hast Du Recht !!! Sony ist, was Software-Updates, usw. betrifft sehr unflexibel. Ich hatte letztens bei denen in der Technik-Hotline mal angerufen, um zu fragen, ob man irgendwie meinen Player so aufpeppeln kann, daß das Ding auch SVCDs und MP3s abspielen kann. Antwort war: NO WAY !!! Tja, Arschkarte ! Also, wenn ich mir jemals wieder einen zulegen sollte, dann bestimmt keinen von SONY !!!
hismart
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Feb 2004, 12:18
Hi soundmania,

packen wir das Problem mal an der Wurzel. Hast Du im DVD-Player Setup den Digital Output aktiviert (nicht PCM-Stereo!)? Hast Du im Setup der Test-DVD das Tonformat auf Dolby Digital gestellt? Wenn Du die Test-DVD abspielst, erscheint dann im Display des Receivers Dolby Digital? Wenn nicht, dann drücke die AMP-Taste auf der Yamaha-Fernbedienung und anschließend die die Zifferntaste 9 (Dolby Digital Normal oder Enhanced). Jetzt sollte, da Du Deinen Player optisch mit dem Receiver verbunden hast, Dolby Digital in der Anzeige erscheinen und das Tonbeispiel auf der DVD, die Klänge entsprechend der Ansagen auf die angeschlossenen Lautsprecher verteilen.
Was ich mir nämlich vorstellen könnte ist, dass Du bisher Dolby Prologic gehört hast, bei dem die rückwärtigen Kanäle nur in Mono vorliegen. Bin mal gespannt.
Gekauft habe ich mir den Yamaha wegen der Möglichkeit die Frontkanäle über die Pre-Out-Verbindung mit meinem Vollverstärker laufen zu lassen und wegen der verschiedenen DSP's. Ach ja, natürlich spielte auch der Preis eine nicht unerhebliche Rolle, war nämlich der günstigste der das konnte. Bei der Wiedergabe von Filmen bevorzuge ich Dolby Digital/DTS Adventure wegen der größeren Klangbühne im Gegensatz zu 'Normal'. Bei SACD und DVD-Audio Mehrkanal bleibt die Yamaha Soundküche kalt und gibt einfach nur die Signale an die angeschlossenen Lautsprecher ab. Bei TV-Sendungen, die in Surround ausgestrahlt werden, kommt Dolby Prologic II Movie sehr gut. Radio höre ich in Dolby Prologic II Music. CD's, SACD's und DVD-Audios höre ich aber nach wie vor lieber in Stereo, auch wenn eine Mehrkanalspur vorhanden ist. Bei einer guten Aufnahme kann sich selbst bei Stereo das Klanggeschehen so mehrdimensional im Raum verteilen, als würde man rückwärtige Lautsprecher betreiben.

So long,
Michael
soundmania
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2004, 12:37
Hallo Michael,
ersteinmal ein großes D A N K E. Ich habe Deine Tipps umgesetzt und siehe da: ich habe Hörgenuß vom Feinsten ! Das Problem war tatsächlich die Einstellung im DVD-Player-MEnü. NAch der Umstellung hat der REceiver automatisch in den Dolby Digital Modus umgeschaltet. Gibt es denn irgendeinen Modus, indem er selber das Tonformat erkennt und automatisch umschaltet ???
Ich habe aber trotzdem noch 1-2 Fragen: du sagst z.B.:"Bei TV-Sendungen, die in Surround ausgestrahlt werden, kommt Dolby Prologic II Movie sehr gut." Meinst Du "Mono Movie"???. Wenn ja, dann ercheint bei mir im Display allerdings nur Movie ohne Dolby Prologic II !?!?!?! Ist es denn wirklich Dolby Prologic II, auch wenn's nicht im Display erscheint bei den anderen erscheint es ja im Display ?!) ??? Ich hatte irgendwann auch mal das Zeichen "dts" im Display. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das dahin bekommen habe oder wie es wieder weg war ? Wann benötige ich "dts" und wie schalte ich 's ein ???
hismart
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Feb 2004, 16:06
Hi soundmania,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt auch mit DD klappt.
Ja, es gibt einen Modus bei dem der Receiver automatisch ein DSP-Programm wählt. Kann man im Set Menu unter Input Mode einstellen - wenn man AUTO statt LAST auswählt, zumindest laut Bedienungsanleitung. Funktioniert bei mir allerdings nicht wirklich. Vielleicht hast Du da mal einen Tipp. Jedenfalls behält er bei mir grundsätzlich das zuletzt gewählte DSP - egal ob ich AUTO oder LAST eingestellt habe.
Bei TV-Sendungen, die in Surround ausgestrahlt werden, kann man Dolby Prologic II Movie auswählen, wenn man auf der Fernbedienung AMP und Taste 9 Dolby/DTS SUR betätigt. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Receiver vom Fernseher oder Videorecorder ein Stereosignal erhält. Das hat nichts mit MONO MOVIE zu tun. Im Display des Receivers sollte daher kurz PROLOGIC II erscheinen und danach MOVIE (durch betätigen der Taste 0 SELECT kann man zwischen MUSIC-Mode und MOVIE-Mode wechseln).
DTS erhälst Du auf zweierlei Arten. Bei DVD's mußt Du im Menu der DVD, wenn vorhanden, die DTS-Spur auswählen. Ist aber längst nicht auf jeder DVD dabei. Danach sollte der Receiver automatisch DTS anzeigen. Oder Du hast eine DTS-CD. Die sollte eigentlich vom Receiver direkt erkannt werden, nachdem man sie in den DVD-Player eingelegt hat.
Allgemein wird behauptet, dass DTS etwas besser klingt als Dolby Digital, was auf eine etwas geringere Komprimierung und einen höheren Durchschnittspegel zurückzuführen ist.
Ich hoffe ich konnte wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen. Kannst ja mal zurückleuchten, wenn Du mit dem automatischen Modus vetraut bist.

So long,
Michael
chris57518
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2004, 19:45
Hi aus der 630er-Welt - jedenfalls noch:)

Also, DTS musst du gar nicht explizit aktivieren, der Receiver erkennt das automatisch und zeigt dann auch das ensprechende Logo im Display an.

Gruß, Christian.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 630 RDS
Binder76 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 RDS
paule.paulaender am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V 450 RDS
IKE am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  13 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA RX-V 14000 RDS
SchäbigerVogel am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 RDS
alex061273 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 650 RDS
Raymond1983 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
lukawann am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  22 Beiträge
Technikclown bittet um Hilfe.
Shamanic am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen