Brummen im Tunerbetrieb beim Sony STR-DE 485E

+A -A
Autor
Beitrag
Dudley_Dursley
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:21
Hallo Miteinander,

habe mich gerade erst neu in diesem Forum angemeldet und hoffe alles richtig zu machen.
Hier mein Problem: bei meinem oben genannten Reciever (ca. 5 Jahre alt) brummen alle Lautsprecher im Tunerberieb, sobald ich auf eine andere Quelle (CD, Video 1 oder 2...) schalte ist das Brummen weg. Kann man so was selber reparieren? Ich behaupte handwerklich nicht ganz ungeschickt zu sein, mit solchen Geräten hab ich allerdings noch keinen "Kontakt" gehabt. Danke für Eure Bemühungen.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:26
Hallo Dudley_Dursley ... und Willkommen im Forum !

Stöpsel mal Alles in Bezug auf den Tuner ab und dann bei eingeschaltetem Verstärker auf "Tuner" :

( maximal bei Einstellung Zimmerlautstärke ; ggf. während der einzelnen Aktionen auf "0" stellen um Knacken zu verhindern ) :

- Cinch-Leitung an Verstärker-Eingang stecken
- anderes Ende in den Tuner-Ausgang
- Tuner-Netzleitung in Steckdose
- Tuner einschalten
- Antennenleitung anschließen

Wann beginnt es zu brummen ?

Gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:41
Hallo,

es ist ein Receiver und er meint sicherlich den internen Tuner . Trotzdem wird es sich um eine Brummschleife im Zusammenhang mit einem weiteren Erdungspunkt handeln, wenn der Antenneneingang beim Umschalten auf eine andere Quelle komplett "getrennt" wird. Ansonsten ist der Receiver defekt.

Grüsse aus OWL

kp
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:14
Upps - zu flüchtig gelesen _

Also kann man höchstens testen, ob der Antennenanschluß verantwortlich ist.

Was für ein Antennenkabel ist denn angeschlossen ?

Ggf. mal mit einer einfachen "Wurfantenne" - notfalls ein Stück Draht - testen.

Gruß
Dudley_Dursley
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:25
Hallo arminius, Hallo kp,

danke für Eure superschnellen Antworten!!
Wie kp vermutet, ist bei mir der Verstärker und Tuner gemeinsam. Ich habs mal mit 'ner anderen Antenne versucht, hat nichts gebracht. Was ich auch noch ergänzen kann: die Lautstärkenregelung hat Einfluss auf den Brummton...
Vielleicht wisst Ihr noch was zu diesem Thema. Ansonsten nochmals vielen Dank, einen schönen Sonntag und 'ne angenehme Arbeitswoche.
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:38
Eine Idee habe ich noch.

War das Brummen schon häufiger / immer oder kam es jetzt erst ?

Vielleicht stört irgendein neu / anders verlegtes Netzkabel den Tuner oder die Antennenleitung.

Oder hast Du kürzlich ein neues Gerät irgendwo aufgestellt ?
( Telefon / Funkstation / Fernseher / Monitor / ..... )

Gruß
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:24
Hallo Dudley_Dursley,

ziehe alles vom Receiver ab, außer der Antennenleitung und den Lautsprechern. Wenn es immer noch brummt, ziehe auch die Antennenleitung ab und stecke stattdessen ein Stück Kabel (80 cm Länge) in die Antennenbuchse und suche einen Sender. Wenn es immer noch brummt, ist der Receiver defekt. Was es ist, kann man schlecht sagen. Bei meinem Saba 9140 war es defekter Spannungsregler. Es kann aber alle möglichen Ursachen haben.


Gruß

Uwe


PS:
Wenn ein schnurloses DECT-Telefon in der Nähe steht, ziehe mal das Steckernetzteil ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE 485E problem
tigra456 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  9 Beiträge
SONY STR-DE 485E / Wackelkontakt? Soundprobs.
j4n2 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
SONY STR-DE 485E mit Magnat Vision 8000
mr-last-minute am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 485E 5.1 Receivers Fernbedienung woher?
trice am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Brummen beim Sony STR-DB795
HMM-2000 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Sony AV-Receiver STR-485E
holli07 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
Sony Str-de 475
First_LKP am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  3 Beiträge
Sony STR-DE 685
Bantu am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
SONY STR DE 495
DarkChris am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
SONY STR-DE 225
Tolumax am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen