AV Receiver Kauf. Wie ist das mit dem Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Insomniac
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:10
Hallo zusammmen!

Ich liebäugele letzte Zeit mit dem Kauf eines AV Receivers. Bisher besitze ich einen Stereo Vollverstärker an dem ich zwei Kompakt LS und einen Subwoofer betreibe. Da ich jetzt auch seit etwas über einem Jahr einen LCD TV habe und meine Geräte allesamt kein HD ausgeben können stelle ich mir jetzt die Frage ob ich durch den Kauf eines AV Receivers das Bild etwas aufpolieren kann. Hauptsächlich geht es mir dabei um meinen DVD-Player (welcher aber eigentlich ein sehr anständiges Bild liefert) und vor allem um meine Nintendo Wii.

Beide Geräte laufen bisher bei mir über YUV aber was das Bild angeht bin ich noch nich zu 100% zufrieden daher meine Überlegung ob es einen AV Receiver gibt der da noch ein bisschen was rausholen kann.

Es geht natürlich nicht nur darum das Bild aufzupolieren. So ein AVR würde mir natürlich noch ein paar andere Vorzüge bescheren. Dass man probehören sollte und so weiter is mir natürlich bekannt (war ne ganze Weile im Stereo Bereich des Forums unterwegs). Da wär dann nur die nächste Frage ob es ratsam ist ein 2.1 System an einem AVR zu betreiben...

Da meine Komponenten bisher immer von Yamaha waren würde ich auch am liebsten bei Yamaha bleiben weil dann alles zusammenpasst. Mir ist aufgefallen dass die Frage nach dem Bild relativ selten gestellt wird und daher interessiert mich das jetzt schon sehr. Ich würd meinen preislichen Rahmen bis ca. 500€ stecken...nur weiss ich jetzt halt nicht ob ich da nen AVR bekomme der mir n schönes Bild auf den LCD zaubert und an dieser Stelle bin ich auf Leute hier angewiesen die Ahnung davon haben


Ich danke schonmal im voraus fürs Lesen und eventuelle Antworten
Insomniac
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:35
niemand da der mir helfen kann? ich hab bisher schonmal an den yamaha rx-v861 gedacht. aber da stellt sich halt noch die frage in welcher qualität der skaliert...wenn das was der da hochrechnet miese aussieht dann wird der wohl nich mein freund. aber das is der punkt der mich ziemlich interessieren würde...

und die frage ob ein 2.1 system ratsam ist.
khonfused
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:43
Hat dieser Yamaha überhaupt einen Scaler?
Insomniac
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:49
ja angeblich schon. das sagt mir der katalog jedenfalls. soll sogar sämtlich formate erzeugen bis hoch zu 1080p.


[Beitrag von Insomniac am 26. Mrz 2008, 15:50 bearbeitet]
Tilo_2nd
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:00
Wer,

wirklich wert auf optimale Bildqualy legt sollte es
vermeiden das Bild durch den AVR zu schleifen.
Also via Direkt vom Player zum Televisor klassik DVD
via RGB natürlich HD und Blue Ray dito.

Den AVR nur für Setup für eigenes Menü Visuell anschliessen,oder wenn es gar nicht anders geht.

Ich würde nicht mal im Traum daran denken das Bild durch den AVR zu schleifen.
Insomniac
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:19
okay. auch n standpunkt. wenn das so sein sollte brauch ich den avr wegen dem scaler dann ja schon mal nich kaufen. dumme frage: was ist n Televisor klassik DVD? so was wie n scaler?
khonfused
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:07

Tilo_2nd schrieb:
Wer,

wirklich wert auf optimale Bildqualy legt sollte es
vermeiden das Bild durch den AVR zu schleifen.

Ich würde nicht mal im Traum daran denken das Bild durch den AVR zu schleifen.


Das mag für manche Ketten schon richtig sein, ich könnte mir aber auch Ketten vorstellen, wo genau das, nämlich ein Reon-Chip, eine deutliche Bildverbesserung bringen kann.

Nicht umsonst (im doppelten Wortsinn) gibt es z.B. auch Extra Videoprocessor (cinematiq), die angeblich aus jeder Kette ein HD-ähnliches Bild erzeugen können (egal bei welcher Quelle).

Siehe Test dazu auf areadvd.

Leider sind solche Geräte teuer (ca. 2000 Euros)
Insomniac
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:31
Na ja...mit 2000€ bewege ich mich in einer Preisregion die für mich ziemlich unerschwinglich ist. Was genau ist ein Reon-Chip? Ist so was in der Videosektion eines AVRs zu finden oder ist das ein solcher Videoprocessor?

Bei meinem TV handelt es sich übrigens um einen Samsung mit 32 Zoll. Bezeichnung: LE-32R32B
khonfused
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:45
Der REon ist ein Videoprozessor und z.B. im Onkyo 875/905 verbaut.

Ob er was taugt, kann ich nicht sagen und habe auf entsprechende Fragen im Onkyo 905 Thread auch keine Antwort bekommen.

Externe Scaler/De-Interlacer gibt es anscheinend auch schon ab c. 300,- Euro. Habe damit aber auch keine Erfahrung.
Insomniac
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:03
ja okay für so spezielle hardware frag ich lieber in nem anderen bereich des forums mich hätt schon sehr interessiert was die dinger wirklich bringen vor allem der im erwähnten yammi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Kauf
Hifi-Käse am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
kauf AV-Receiver
maja1337 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver-Kauf sinnvoll?
Superpippo87 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
MediaCenter und AV-Receiver-Kauf
demo66 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Kauf AV-Receiver - aber welcher?
andy21110 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  17 Beiträge
Wichtige Fragen AV Reseiver Kauf !
bigconan am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  8 Beiträge
av- receiver kauf/ entscheidung; mit vielen Anforderungen
nic767 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Analoges Bild über AV-Receiver??
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Fragen vor dem Kauf eines Av-Receivers
SlAsHXD am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
AV Receiver Kauf Pioneer oder Yamaha?
clientell am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen