Yamaha 740 & Canton Le 109 ?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
SLonNet
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2004, 21:26
Hallo,

habe schon viel über diese Kombi hier und dort gelesen,
aber die Meinungen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht!

Leider bin ich erst heute auf dieses Forum gestossen,
habe aber schon alles bestellt!
Würde mich freuen wenn ich ein paar positive oder negative Meinungen da zu hören würde!

26m³ Raum
Dachgeschoss mit Schrägen und Rigibswänden
Teppich, Kiefermöbel, Bett, Sofa

YST-W300
LE 105CM
sind noch vorhanden!
SLonNet
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2004, 21:30
Ich nochmal...

Höre eigentlich sämtliche Musikrichtungen!
Techno,Trance, Pop, Rock, Matel, Charts,...

Bebrauch:
45% Musik
55% Surround
lucasleister
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Feb 2004, 14:30
Hy, kleiner Rat, mache nicht den Fehler auf andere zu hören! Diese Kombi kann für die Einen optimal für Andere wiederum nicht so der Hit sein. Freue dich auf die Geräte, schliesse sie an (wird dich wahrscheinlich mehr als ablenken wenn du bis jetzt noch kein Surround-System hattest) und höre sie dann entsprechend Probe! Wenn sie dir gefallen, dann freue dich weiter, wenn nicht, dann kannst du sie ja wieder verticken. Das glaube ich aber nicht. Hier im Forum hat es immer wieder ein paar, die glauben das optimale System zu haben, alles andere ist schlecht. Yamaha wird sowieso immer heruntergebuttert, obwohl der 740er ein Spitzengerät ist! Bei den Cantons ist es nicht anders. Manche sagen, die Kombi soll spitz klingen, sie meinen aber spitze und haben nur das e vergessen. Spass beiseite, jeder hat andere Vorlieben, der eine mag es heller und klarer, der andere etwas weicher und ruhiger. Das einzige was du dir vorwerfen kannst ist, dass du die Kombi wahrscheinlich nicht erst probegehört hast. Aber du hast die Geräte doch noch gar nicht, also abwarten und Teetrinken, diese Kombi ist sicherlich super! Du wirst bestimmt viel Freude daran haben. Bei deinen Musikvorlieben ist der Musik-Anspruch eh nicht so gravierend! Ich weiss nicht was du bisher für ein System hattest, aber akustisch muss sich sicherlich jeder umgewöhnen (Musik mit Sub usw.). Vieles liegt auch am Setup und den sonstigen Einstellungen. Du musst dich halt mit dem Ding ein paar Wochen (Monate) beschäftigen, irgendwann hast du die optimale Einstellung und Aufstellung (Sub) gefunden!

Bis denn

lucasleister
Bullitt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2004, 19:14
Hi,

also ich hab deine Konstelation probegehört und kann sagen, dass sie harmonisch zusammenspielt.
Vertraue auf deine eigenen Ohren und lass dir nichts einreden.
Zudem muss ich sagen, dass ich das System mir angehört habe und daraufhin in die engere Wahl genommen hab.
Schanke noch zwsichen dem 740 von Yamaha und dem 230er von H/K.
War kurz davor mir ihn zu kaufen, aber da H/K gewisse Probleme hat, die ich beim Probehören auch erfahren habe knacksen, Brummen Rauchen), schwanke ich jetzt zwischen den beiden. Klar muss das nicht bei dem AVR230 sein, aber diese Sachen geben mir zu denken.

Bei den Boxen bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Canton LE serie sein wird.

Schreib deine Erfahrung von der Kombi mal hier rein und du machst allen Vorurteien eine Ende oder stimmst zu...

Greetz
Bullitt
UweL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2004, 23:14

Würde mich freuen wenn ich ein paar positive oder negative Meinungen da zu hören würde!


Was willst Du hören? Die Kombi ist super?

Ich habe selbst einmal einen Yamaha RXV-1200 und Canton Lautsprecher gehabt und kann sagen, daß Yamaha und Canton keineswegs harmonieren. Yamaha hat einen sehr exakten, harten Klang, wobei die Höhen überbetont sind. Canton hat ebenfalls einen harten Klang mit zu viel Höhen. Beides zusammen hört sich schrecklich an. Ich habe damals auch meherere Verstärker probegehört und der Yamaha-Verstärker hat im Vergleich zu allen anderen (Marantz, Denon, Onkyo,...) am schlechtesten abgeschnitten. Ein warmer, weicher, angenehmer Klang wäre gut.

Yamaha und Dynaudio oder B&W würden z.B. ganz gut harmonieren. Zu Canton paßt meiner Meinung nach nichts so richtig.

Grundsätzlich muß man allerdings sagen, daß das ganze Geschmackssache ist. Vielleicht ist diese Kombi für Dich ja gerade das Beste.

UweL
lucasleister
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Feb 2004, 09:14
Hy ich bins nochmal!

Da du die Boxen usw. ja bestellt hast, hast du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht. Wenn dir die Kombi dann tatsächlich nicht zusagt, kannst du die Dinger ja umtauschen! Aber höre dir das Ganze erstmal an, wenn du zufrieden bist ist ja alles gut! Mache bitte nicht den Fehler und höre auf andere, das habe ich ja oben schon beschrieben, du merkst ja selbst an den restlichen Statements, die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe auch schon von einigen gelesen, sie hätten irgendetwas umgetauscht, obwohl sie damit sehr zufrieden waren. Doch die Mehrheit hat genau diese Kombi für schlecht gehalten, also war sie auch schlecht. Mit den neuen Teilen ist bei denen aber auch nichts anders bzw. besser, im Gegenteil
SLonNet
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2004, 19:11
Hallo

habe die LEs heute bekommen, betreibe sie momentan an meinem Sony str-725!

Der Klang is jetzt schon einiges besser!!

Allerdings dröhnt die linke Box, hört sich schrecklich an!
Wie kann ich das ändern? Habe sie unter einer Dachschräge stehen, ca. 40 cm Luft über der Box, hab is auch schon mal nen Meter aus der Ecke gezogen, aber kein Erfolg!

Hatte vorher billige Boxen da stehen (30er Bass) die hat aber net so gedröhnt!!
SLonNet
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2004, 16:53
Hallo,

habe jetzt die Geräte!

@lucasleister
Ich weiss jetzt was du meinst!!!
Die anderen meinen glaube ich wirklich, ihr System wäre das Beste, und alles andere taugt nix!

Ich kann nur sagen die Kombination harmoniert gut zu einander; ja ich Höhen sind sehr ausgeprägt, das stimmt, aber ich finde es klingt gerade deshalb sehr natürlich und ausgewogen!!

Auch was die Pegelfestigkeit angeht kann ich nur positives Berichten!

PS: Das war meine persönliche Meinung!


[Beitrag von SLonNet am 18. Feb 2004, 21:13 bearbeitet]
joe_he
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2004, 18:07
ich kann mir vorstellen, dass die LE-Serie von Canton nicht ganz so "harte" Höhen hat wie die Karat- oder Ergo-Serie, da dort ja ein Seiden-Hochtöner verbaut wird, statt einer aus Metal.


@SLonNet

wie ist es denn jetzt mit dem Dröhnen?
Kann vielleicht auch am Bodenbelag liegen, worauf steht die Box?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Receiver für canton LE 109
Ced am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Canton LE 109 (&CO) + welcher verstärker/receiver
TAVLON am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  37 Beiträge
Canton LE 109 +Teufel CEM Sub?
Kooper am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  10 Beiträge
Genug Leistung für Canton LE 109
zappwoofer am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  32 Beiträge
Yamaha 740 und Lautsprecher ?
C3KO am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  5 Beiträge
Canton LE oder Krypton?!
sss am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  9 Beiträge
Receiver für Canton LE?
PlasmaOlli am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 740
Boenke am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 740
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Yamaha 740 oder 1400 ???
moto-x am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen