Canton LE 109 (&CO) + welcher verstärker/receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 17:54
Hallo,
Ich finde dieses Forum wirklich klasse und lese auch schon
länger hierdrinnen herrum. Jetzt habt ihr Hi-Fi Profis
es letztendlich doch geschafft mich extrem zu verunsichern.

Ich bin Schüler und habe mir 2x Canton LE 109 Boxen erspart. Die hängen momentan an einem alten Technics SA-EX100 (AV Stereo-Reciever / 2x 100W). Ich will mir in der
kommenden Zeit noch 2x Canton LE 103 + 1x Canton Subwoofer
ersparen und stückelweise erwerben.

Nun meine Probleme:
1. Ich habe hier mal gelesen, dass ein zuschwacher
receiver/Verstärker schädlich für die Boxen ist..
Somit müsste ich also einen stärkeren Verstärker für
meine bereits erworbenen LE109'er (150W Nennbelastung)
kaufen.
-> Ok brauch ich sowieso später, damit ich meine zukünftig
erworbenen Boxen anschließen kann...

2. Da ich aber kein Movie/Kino liebhaber bin sondern Musik
liebe besitze ich kein TV-Gerät -> somit will ich kein
Heimkino aufbauen sondern einen,.. Klangpark, wenn man
so sagen will.
-> Was für einen Receiver würdet ihr mir zum Kauf raten?
gibt es auch einfach Musik Receiver andie ich soviele
Boxen anschließen könnte (immer auch mit genügend
Leistung)

3. Ich brauche diesen ganzen Schnickschnack von wegen
Pro Logic II THX + 30 andere sourround modi nicht,
ich will nur musik damit hören! Stereo mit 4 boxen und
einem subwoofer.

..-- a propos Subwoofer: Welchen Canton Sub könnt ihr mir
zu den 4 anderen Cantons raten?

Vielen Dank,.. sollten fragen auftreten ich werde sicherlich stündlich hier draufschaun,.. bin recht verzweifelt.

MFG Max
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 18:05
Hallo,

was ist denn ein Klangpark?
Mach dich nicht "bammel". Mit jeglichen Markenreceiver kannst du die Cantons zumindest ohne Schäden betreiben.

Was willst du denn mit einem Subwoofer erreichen?

Markus
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2004, 18:20
Mit dem Subwoofer würde ich wenn schlussendlich nötig(also wenn alle 4 boxen angeschlossen) den bass etwas hervorheben.

was die "Markenreciever" betrifft ok,.. aber ich habe das schon richtig verstanden, dass meine boxen mit dem momentanen technics langsam kaputtgehen werden, richtig?

könnte ich also mit dem Yamaha RX-V750 meinem vorhaben
einen schritt näher kommen..? bzw reicht er aus?

Klangpark ist für mich ein Raum, in dem Musik (z.b. sphärische)mit gehobener lautstärke gespielt wird und jemanden geistig auf watte setzt. (ich sehe bei dem wort
meist die Bang und Olufsen Werbung für die HP "irgendwas"
technologie vor mir)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 20:00
Hallo,

sorry, aber soetwas wie "Klangpark" kann ich nicht für gut heissen. Du wirst im Regelfalle nicht entspannen, somit ist das Ziel eines Klangparks verfehlt....Die Software müsste dafür passen.

Denk mal lieber über einen hochwertigen Surroundaufbereiter a la dts Neo6 oder Dolby Pro Logic2 nach!

Markus
vampear
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 22:37

TAVLON schrieb:
Mit dem Subwoofer würde ich wenn schlussendlich nötig(also wenn alle 4 boxen angeschlossen) den bass etwas hervorheben.

was die "Markenreciever" betrifft ok,.. aber ich habe das schon richtig verstanden, dass meine boxen mit dem momentanen technics langsam kaputtgehen werden, richtig?

könnte ich also mit dem Yamaha RX-V750 meinem vorhaben
einen schritt näher kommen..? bzw reicht er aus?

Klangpark ist für mich ein Raum, in dem Musik (z.b. sphärische)mit gehobener lautstärke gespielt wird und jemanden geistig auf watte setzt. (ich sehe bei dem wort
meist die Bang und Olufsen Werbung für die HP "irgendwas"
technologie vor mir)



mit deinem Technics machst du gar nichts kaputt, der bringt mehr als die Canton´s verkraften können. Probiere mehrere Amps, aber sei nicht enttäuscht, wenn die AVR´s in der Preissklasse dem Technics in punkto Stereo nicht das Wasser reichen können. Die LE´s hatte ich vor einiger Zeit als 2. System an einem HK 3550 hier stehen, der die Teile hervorragend befeuert hat, Unterschied zu einem Stereo Amp nur marginal. Die LE ´s sind aber keine besonders leistungshungrigen LS, so dass sie auch an anderen Amp´s gut spielen dürften ( gut hier immer relativ gesehen ).


[Beitrag von vampear am 30. Okt 2004, 22:38 bearbeitet]
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 00:03
Danke für beide Antworten.

@vampear
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, leistet mein
Technics mit seinen 100W mehr als meine boxen mit 150W verkraften können. für mich als leihen unverständlich [100<150], aber ok.
"...sei nicht enttäuscht, wenn die AVR´s in der Preissklasse dem Technics in punkto Stereo nicht das Wasser reichen können." Das ergibt für mich noch weniger sinn, da ich bereits einen AVR besitze. Die Preisklasse,
nehme ich an, bezieht sich auf den Yamaha welchen ich vorgeschlagen habe.

@Markus
Ok, das mit dem Klangpark lassen wir jetzt einfach, ist ja egal! Fakt ist: Ich will keine Filme anschaun sondern mit diesem 20 unterschiedliche Sourround-Modi ungetüm einfach nur mit 4 Boxen Musik, ob es nun in Prologic 2, dts oder Neo6 sein sollte Musik hören.
Ich kenne mich mit diesem ganzen zeug sowas von beinahe überhaupt nicht aus, da für mich ein solches gerät bisher nicht in frage kam, da ich nur musik und keine filme abspiele. Da es aber wie es scheint für beide Medien das höchste zu sein scheint denke ich dass du mir damit sagen willst: Willst du mit 4 Boxen vernünftig Musik hören, dann brauchst du z.B. Neo 6!
Richtig verstanden?

MFG Max
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 00:10
Hallo,

wenn du in deinem Falle Musik über 4 (dann nimm ruhig 5 Lautsprecher, denn Phantom-Aufbereitung ist nicht so toll) Lautsprecher und einen Subwoofer reproduzieren willst solltest du solchen Schaltungen vertrauen. Alles andere ist Käse.

Berücksichtige bitte auch die Aufstellung.

Markus
Karsten
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2004, 00:51

TAVLON schrieb:

2. Da ich aber kein Movie/Kino liebhaber bin sondern Musik
liebe besitze ich kein TV-Gerät -> somit will ich kein
Heimkino aufbauen
sondern einen,.. Klangpark, wenn man
so sagen will



@Markus,

für was bitte PL2 und 5 LS ?
Stereo CD in 5.1 aufplustern oder wie?
SACD ,DVD-Audio wird wohl mit dem Budget eines Schülers
nicht sinnvoll sein,oder?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 01:13
Hallo,

dann sag du mir, wie man sinvoll 4 Lautsprecher und einen Subwoofer in einem Raum einsetzen sollte?

Das ist die Voraussetzung! Und jetzt du!


Ich bin Schüler und habe mir 2x Canton LE 109 Boxen erspart. Die hängen momentan an einem alten Technics SA-EX100 (AV Stereo-Reciever / 2x 100W). Ich will mir in der
kommenden Zeit noch 2x Canton LE 103 + 1x Canton Subwoofer
ersparen und stückelweise erwerben.


Markus
Karsten
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2004, 01:44

Markus_P. schrieb:
Hallo,

dann sag du mir, wie man sinvoll 4 Lautsprecher und einen Subwoofer in einem Raum einsetzen sollte?

Das ist die Voraussetzung! Und jetzt du!


Ich bin Schüler und habe mir 2x Canton LE 109 Boxen erspart. Die hängen momentan an einem alten Technics SA-EX100 (AV Stereo-Reciever / 2x 100W). Ich will mir in der
kommenden Zeit noch 2x Canton LE 103 + 1x Canton Subwoofer
ersparen und stückelweise erwerben.


Markus


Markus,

wie wäre es ,wenn man dem Schüler,der gerne Musik hört,
erstmal den Unsinn mit 4 LS und einem Sub ausredet,
bzw. nachfragt ,wie er zu so einer Konfig. kommt.

Will er jetzt Stereo Musik hören oder wie sieht das
"Quellmaterial" aus?
Mein Tip:
anstatt nochmals Geld für weitere schlecht LS zuinvestieren
,einmal in die richtige Richtung,---> in 2 neue höherwertige!

Jetzt darfst Du übernehmen..
Du kennst (fast)alle Händler in D ,und (fast) alle LS,

Wäre es so nicht zielführender?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2004, 01:47
Hallo Karsten,

bitte liess dir ersteinmal den Thread durch z.B. hier:

Markus_P. schrieb:
Hallo,

sorry, aber soetwas wie "Klangpark" kann ich nicht für gut heissen. Du wirst im Regelfalle nicht entspannen, somit ist das Ziel eines Klangparks verfehlt....Die Software müsste dafür passen.

Denk mal lieber über einen hochwertigen Surroundaufbereiter a la dts Neo6 oder Dolby Pro Logic2 nach!

Markus


Natürlich ist deine Vorgehensweise zielführender. Wenn aber jemand lernresistent ist nützt das nix, siehe hier:



Ok, das mit dem Klangpark lassen wir jetzt einfach, ist ja egal! Fakt ist: Ich will keine Filme anschaun sondern mit diesem 20 unterschiedliche Sourround-Modi ungetüm einfach nur mit 4 Boxen Musik,


Off Topic: Ist schon witzig, jetzt antworte ich ganz scharf on Topic, kriege von dir Haue Karsten In anderen Threads wo ich noch Randtipps gebe, kriege ich auch haue von anderen, weil das nicht gefragt war....

Markus
Karsten
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Okt 2004, 02:07

Markus_P. schrieb:
Off Topic: Ist schon witzig, jetzt antworte ich ganz scharf on Topic, kriege von dir Haue Karsten In anderen Threads wo ich noch Randtipps gebe, kriege ich auch haue von anderen, weil das nicht gefragt war....


hehe,so kann es gehen...
Quatsch Markus,wieso Haue*grübel*
manchmal muss man erstmal einem den richtigen Weg zeigen...quasi Richtung Ziel schuppsen!

Naja,Du weißt ja was ich meinte...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Okt 2004, 02:11
Hallo Karsten,

ich habe dennoch von vornherein dein "Geschubse" erwähnt bzw. hinterfragt, ob es so sein muss.

Er möchte gerne einen Klangpark haben. Grisu wollte auch Feuerwehrmann werden....konnte ihn jemals jemand abhalten?

Markus
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Okt 2004, 12:58
Ok, ich entschuldige dass ich meinen thread mit dem Klangpark ausgestattet habe,.. das was ehrlichgesagt nur so dahin geschrieben. ich habe nicht über jedes wort in seinen kompletten bedeutungen nachgedacht.
was ich wollte ist rat zu folgenden punkten:

Ich will mit 4 LS irgendwie musik hören.
Ob das nun anbesten mit diesen ganzen aufbereitungs features klingt, oder stereo.. weis ich nicht's davon, habe
es so noch nie gehört.
ich hatte bisher immer nur 2ls und will jetzt 4 um die musik von vorne und von hinten aufmich zu schallen.
sollten 4ls für musik keinen sinn haben, und das nur
für den heimkino bedarf entwickelt worden sein, dann tut es
mir leid, ich dachte mit ls kann man musik hören.

den Subwoofer will ich eigentlich nicht dazukaufen, aber sollte aus irgend einem grund mir der bass dann fehlen (mit 4 ls) dann neige ich dazu ihn mit einem subwoofer aufzubereiten. für mich in diesem spezialfalle sinvoll,
da ich dann mehr bass habe.

Des weiteren: Ich bin leihe, habe weder Ahnung von dieser ganzen Software, noch von Receivern/Verstärkern allgemein.
Über das budget eines Schülers lässt sich streiten, aber ich geh arbeiten und hau nicht jedes wochenende auf den putz. daher kann ich monatlich für einen schüler verhältnismaßig viel beiseite legen und mir natürlich nach längeren spar-perioden auch teurere dinge leisten.

MFG Max
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Okt 2004, 13:08
Hallo Laie,

und Karsten und meine Hauptfrage ist: Warum 4 Lautsprecher? Wir halten das für Blödsinn. Du musst dich nicht für "Klangpark" entschuldigen.....

Markus
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Okt 2004, 13:08
wenn ich das übrigens bisher so halb verstanden hab, dann
macht es keinen sinn musik mit mehr als 2 boxen zu hören.
mehrere boxen sind nur dann eine verbesserung wenn ich kinofilme zuhause in einer kinoathmosphere anschauen will.

Praktisch: Musik von vor dem sofa [2ls] und dahinter [2ls] ist schwachsinn. [??!!]
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Okt 2004, 13:11
eine gegenfrage: bin ich falsch in der annahme oder hören leute mit solch umfangreichen boxen, [angefangen von center über 4ls + sub] nur mit 2 boxen musik?
sollte dies so sein.. warum?
Roland04
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Okt 2004, 13:11
Hallo Tavlon,

am besten ist die "Lösung" die Dir am besten gefällt! UND SONST GAR NICHTS !!!
Also wenn Du es so lösen möchtest, dann versuchs einfach
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Okt 2004, 13:12
Hallo,

genau! Wobei Mehrkanalmusik auch Sinn machen kann. Dann aber als DVD-A, SACD oder wie ich bereits sagte mit einem sehr guten 5.1-Aufbereiter. Somit solltest du hinter dir Boxen haben, und vorne 3 (drei) Stück)

Zu deiner Idee:
Hinten und vorne das gleiche Signal zu haben macht 0 Sinn, eher das Gegenteil ist der Fall.

Markus
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Okt 2004, 13:17
ahhh! jetzt kommt für mich etwas licht in die finsternis.
also: stereo mit 4 boxen ist also käse! Gut. Mit 5.1 Aufbereitern kann ich [klanglich verbessert] Normale Musik CD's mit 5 lautsprechern (3 front 2 hinten] anhören. und dvd musik [wusste nicht dass es sowas gibt] mit 4 anhören.

aber jetzt weitere frage wenn wir eh schon alle beinahe am chatten hier sind: was ändert sich denn dann durch einen 5.1 aufbereiter? schickt der die mitte nach hinten, den bass nach front außen und die stimme in einen art center?
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2004, 13:20

TAVLON schrieb:
eine gegenfrage: bin ich falsch in der annahme oder hören leute mit solch umfangreichen boxen, [angefangen von center über 4ls + sub] nur mit 2 boxen musik?
sollte dies so sein.. warum?

Ja, Stereo-Aufnahmen höre ich Stereo, also mit zwei Lautsprechern.
So war es vom Künstler und den anderen Leuten in der Produktionskette geplant.
OK, zum Staubsaugen laufen alle 7.4 Boxen.


Wie diese Aufpolierer genau funktionieren ist mehr oder weniger ein Geheimnis.
Nur soviel: Die Programme der zweiten Generation (PL2 und NEO:6) sind recht gut.

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Okt 2004, 13:20
Hallo,

mit 5.1 kannst du klanglich ANDERS hören. Das heisst nicht unbedingt verbessert. 90% der Stereo-Musik höre ich auch in Stereo! weiterhin.

Was ändert sich?
Das Signal wird auf verschiedene Lautsprecher aufgeteilt, mittels einem Decoder. Die modernen Stereo-Aufnahmen sind auch so encodiert.

Markus
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Okt 2004, 13:26
hmm, wenn man im auto 4 lausprecher hat, 2 bei den vordersitzen und 2 bei der rückbank, dann hört es sich doch besser an, alle 4 laufen zu lassen als nur die 2 wo man sitzt. daher war meine annahme: hey, wenn du 2 boxen vorne und hinter dir austellst, dann ist der raum mehr ausgefüllt und das musik erlebnis ist voller.

zu den aufbereitungen: aber was passiert wenn man mit x-Boxen eine stereoaufnahme in sagen wir neo6 anhört? klingt es dann verkorkst, da kein stereo mehr sondern jede einzelne box macht was sie will, oder kommt überall das gleiche raus, oder kommt nur vorne bass und hinten melodie oder ,...? *G*
Karsten
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Okt 2004, 13:38

TAVLON schrieb:
hmm, wenn man im auto 4 lausprecher hat, 2 bei den vordersitzen und 2 bei der rückbank, dann hört es sich doch besser an, alle 4 laufen zu lassen als nur die 2 wo man sitzt. daher war meine annahme: hey, wenn du 2 boxen vorne und hinter dir austellst, dann ist der raum mehr ausgefüllt und das musik erlebnis ist voller.


So ,jetzt wird die Sache auch nachvollziehbarer...

Gutes Bsp. mit dem Auto!

Im Auto bestimmt das FRONT SYSTEM den Klang und die Rear-LS werden als Rearfill(Raumfüller) eingesetzt.

Es gibt auch hier abschreckende Bsp.(kennt jeder),die Bumbum Kisten haben nix mit Klang zutun....

Vergiss diese Aufbereiter (Pl2/Neo)und 5.1 Geschichte und baue Dir eine gut Stereokette auf..
Leider wissen nicht alle wie eine CD klingen kann,Hauptsache viele LS und die neusten Decoder...
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Okt 2004, 13:47
super, ok, und was ist dann eine gute stereokette..? kann ich das sozusagen dann mit dem auto gleichsetzen?
oder werden dann z.b. 4 boxen nebeneinander aufgestellt oder...? mehr wissen will!!!
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 31. Okt 2004, 13:51
und wie kann eine cd klingen? wodurch kann ich dann das hervorheben? besseren cd player (besitzen den technics SL-PG440A das dass ein antikes stück ist weiß ich auch, als mein vater den gekauft hat, konnte ich noch nicht über das sofa schaun.. ) oder soll ich 4 boxen komplett verwerfen und in einen teuren (neheme an auch besseren) stereo-audio verstärker und nicht av receiver investieren,.........?? *hungrig auf antworten werde!*
Karsten
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Okt 2004, 13:56

TAVLON schrieb:
super, ok, und was ist dann eine gute stereokette..?

jetzt beginnt die Arbeit ,jetzt heißt LS anhören gehen...
Deinen Verstärker kannst Du erstmal behalten und mit den LS anfangen.(2STK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Die LS ,die mir klanglich zusagen müssen nicht zwangsläufig auch Dir gefallen,jeder hört anders!


oder werden dann z.b. 4 boxen nebeneinander aufgestellt oder...? mehr wissen will!!!


NEIN! 2 LS ,vergiss doch bitte mal die 4 oder 5 oder 7 oder
9.2 Geschichte!
Dir geht es doch um Musik hören,und das möglichst gut,oder?
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 31. Okt 2004, 14:01
ja und ich bin den canton le 109 von anfang an verfallen,.. klingen ein bisschen so wie meine vorigen (Grundig superhifi aktiv box 40 -> super wahnsinns boxen, dürften weitaus älter sein als ich -> >18 Jahre| sind auch denk ich an altersschwäche kaputtgegangen. reparieren nur durch sehr hohe kosten da ersatzteile nicht so einfach erhältlich). ok, also jetzt hab ich 2ls. weiter?

danke danke danke übrigens *happy bin*
Karsten
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Okt 2004, 14:02

TAVLON schrieb:
(besitzen den technics SL-PG440A das dass ein antikes stück ist weiß ich auch, als mein vater den gekauft hat, konnte ich noch nicht über das sofa schaun.. !


der wird wahrscheinlich sogar besser klingen ,als diese Plastikbomber von heute!Allerdings reine Vermutung ,da ich Ihn nicht kenne...
Nur die Annahme das ältere Geräte IMMER schlechter sind ,als die heutigen ist FALSCH!eher das Gegenteil KANN der Fall!
Heute wird OFT ein billiges PC LW mit Wabbelschublade eingebaut ,die billigsten klangentscheidenen Bauteile
in ein schönes Gehäuse geschmissen und fertig!
(gilt so natürlich nicht für jeden Hersteller)
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 31. Okt 2004, 14:05
ne, also der player ist so ein massives ding, ich denk auf der cd schublade könnte man sogar sitzen war damals auch sündhaft teuer, dürfte so ca 10 - 11 jahre alt sein
Karsten
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 31. Okt 2004, 14:11

TAVLON schrieb:


danke danke danke übrigens *happy bin*


nicht dafür...



Noch eine Frage,wenn Du so begeistert von den LE 109 bist,was möchtest Du verändern?
Was fehlt Dir,wohin soll der Weg gehen...

Schönen Sonntag
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 31. Okt 2004, 14:16
mir gefallen die le 109 so gut dass ich an liebsten mir die gesammte le serie ins zimmer stellen würde und mich von allen seiten von für mich so wunderbaren lautsprechern beschallen lassen würde...
desshalb dachte ich 4-5 boxen insgesammt um nicht nur von vorne von solch göttlichem rauschen beschallt zu werden sonder auch von hinten, und durchgeschüttelt evtl wenn nötig dann von einem sub

utopisch richtig?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 31. Okt 2004, 14:27
Hallo,

utopisch! Du kannst die Klangsteigerungen nicht mit mehr Boxen erhöhen. Also wenn dir das jetzt so gefällt ist das richtig gut.

Der 440 ist übrigens hervorragend! Behalte ihn solange wie es geht. Der Preis war seinerzeit 349.-DM, wenn ich mich nicht irre.

Du würdest du zuzätzliche Boxen in deinem Wohnraum, Auslöschungen und in eingen Frequenzbereichen mehr Pegel haben. Das WIRD sich definitv schlechter anhören als jetzt.

Es ist so wie bei Medikamenten und Essen usw: Viel hilft nicht viel!

Markus
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 31. Okt 2004, 14:32
ok, also habe ich sozusagen das optimum für meine bedürfnisse ausgereizt?!

Auch schön zu wissen.

Noch was vom anfang: meine boxen nehmen mit sicherheit keine schäden von dem receiver den ich besitze? wenn das so ist,.. dann verschwinde ich jetzt dann gleich in mein zimmer um ein wenig air und miles davis zu lauschen.. hab mich garnicht mehr getraut sie einzuschalten
TAVLON
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 31. Okt 2004, 14:44
Auch wenn die Frage nicht mehr beantwortet werden sollte:

Vielen Vielen Dank!
(Er ist angebracht, denn ihr habt mir ne menge Geld gespart)

Vielen Dank an alle Beteiligten!
Ich werde hier so schnell wahrscheinlich nimmer vorbei schaun, sonst komm ich nur auf noch mehr doofe ideen!
sollte ich aber irgendwann mal wieder ne frage haben, dann bekommt ihr's bestimmt mit!

Viel Spaß mit euren Anlagen & erfolgreiches Leben...

MFG Max
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Okt 2004, 14:45

TAVLON schrieb:
ok, also habe ich sozusagen das optimum für meine bedürfnisse ausgereizt?!


Hallo,

dein Receiver und deine Boxen passen technisch zusammen.
Ob du das Optimum ausgereizt hast, kann dir keiner sagen. Du hast aber von der Boxenanzahl das Optimum ausgereizt. Da solltest du nicht über mehr nachdenken.

Vielleicht solltest du dir einfach noch ein paar andere Kombis (Stereoboxen und Verstärker) anhören, sobald du wieder ein bisschen Kohle übrig hast.

Mehr nicht!

Markus
Ralfii
Inventar
#37 erstellt: 31. Okt 2004, 22:56
Ich will euch ja nicht schalu machen, aber vielleicht sollte er dochmal eine brauchbare Prologic2 Anlage hören ?

Sooo ganz ungeeignet ist das manchmal für Musik auch nicht.

Da hat man dann Boxen von vorne und hinten und auch nen Sub, welcher das Klangbild nach untenhin etwas abrundet.

@tavlon: wenn du etwas kohlen übrig hast, kannst ja mal in einen HiFi laden / Mediamarkt o.ä. gehen und dir was surroundmässiges anhören. Aber vor dem Kaufen wieder hier fragen.

Nur mal anhören mit deinen lieblings CDs und mal etwas mit den Surroundeffekten rumspielen, dann gehst du wieder nach hause und versuchtst zu vergleichen.

Ich höre gerne Stereo und auch Surround. Gerade bei manchen LiveSachen kommt ein Prologic2 oder Neo6 Signal auch gut rüber.

Für hinten noch 2 etwas kleinere Cantöner (wenn du auf den Sound deinen 109er stehst) und noch einen Center und einen Subwoofer (mindestens AS25!)

Hörs dir mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Receiver für canton LE 109
Ced am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha 740 & Canton Le 109 ?!?!
SLonNet am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  9 Beiträge
Canton LE 109 +Teufel CEM Sub?
Kooper am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  10 Beiträge
Receiver für Canton LE?
PlasmaOlli am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  9 Beiträge
Genug Leistung für Canton LE 109
zappwoofer am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  32 Beiträge
Receiver für Canton LE
Baujahr80 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
Canton LE oder Krypton?!
sss am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  9 Beiträge
Welcher Receiver für Canton LE Serie
boa0815 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Welcher Receiver harmoniert mit Canton LE
Niko-RT am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  7 Beiträge
Panasonic Reiceiververgleich mit Canton LE!
Selle00 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen