Subwoofer schaltet sich immer ab

+A -A
Autor
Beitrag
Roman79
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:40
Hallo,

ich hab hier nen Subwoofer von Sherwood welcher eigentlich recht gut Druck macht. Nun habe ich aber das Problem das es sich dabei um einen Subwoofer handelt der wenn kein Signal (bzw. zu leises Signal) in den Standby geht.

Sprich wenn ich laut höre ist alles perfekt, aber wenn Ton zu leise dann schlatet sich der Sub immer aus.

Kann ich das ändern, so das der Sub immer geht, auch bei leisen Ton? Habe hinten am Gerät leider nur Regler für Lautstärke, Trennfrequenz sowie Einstellung der Phase.


Würde mich über Lösungsvorschläge freuen



Gruß


Roman
Amok4All
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:44
na dann dreh den sub im receiver etwas auf und am sub etwas herunter. so mach ich es auch. sub auf +10 und dann am sub selbst herunterregeln.
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:46
mhm das ist natürlich blöd...

keinen schalter für automatisch on oder so?

was du noch machen könntest ist die lautstärke direkt am Sub leiser dafür im AVR lauter vlt hilft das.
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:46
Und ne andere Lösung gibt es nicht. Gibt ja leider oft das Problem das einfach gerade kein Bass im Film ist, das heisst kein Ton mit Frequenzen unterhalb von 120Hz. Da ist dann das selbe Problem, der Sub bekommt kein Signal (da alles über 120Hz) und schlatet mal wieder in den Standby. Ich weiss sowieso nicht was dieses "Feature" des automatischen Standbys bringen soll.


Gruß

Roman
Hifi-Freaky
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:51
diese funktion bringt einfach das der sub automatisch in den standby-betrieb geht und somit weniger strom verbraucht.

du könntest probieren deine Frontls an den sub anzuschließen falls dieser Highlevel In-/outputs hat.

da somit immer ein Signal durch den Sub geht sollte er sich auch nicht mehr ausschalten.
Roman79
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:56
Ok, der Subwoofer hat Anschlüsse für Lautsprecher. Aber meine Fronts sind ebenfalls FullRange... das Problem ist doch, wenn der SUB alles Unterhalb von 120Hz wiedergibt dann werden ja auch keine Frequenzen mehr unterhalb von 120Hz an die Fronts gesendet.

Kann mann denn dieses "Standbyverhalten" nicht irgendwie überbrücken? Wenn es sein muss schraub ich den Sub auch auf. ^^


Gruß

Roman
Hifi-Freaky
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:13
mhm versteh ja da hast du natürlich recht wenn sie fullrange spieln geht das nicht.

wobei warum läuft der sub dann auf 120hz?

hab leider keinen plan was du da noch machen könntest.
Roman79
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:23
Nunja, ich nutze den SUB nur für alles Unterhalb von 120Hz, da er da genau richtig ist, und meine Standboxen da nicht ganz so viel Druck machen wie der SUB. ^^ Vorallem bei den ganz Tiefen Frequenzen ist der SUB natürlich besser!


Gruß

Roman
Hifi-Freaky
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:29
dann solltest du aber deine Frontls nicht als Fullrange betreiben.
sowie du es jetzt betreibst hast du einen doppel bass von den ls und vom sub... das solltest du ändern und gut aufeinander abstimmen.

und somit könntest du auch die fronts direkt an den sub hängen und die übernahmefrequenz am sub einstellen im AVR einfach auf Full. das problem ist halt der LFE-Kanal....
Roman79
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:33
Jup... auf den LFE will ich nicht wirklich verzichten. Gibt es denn da nix, ne Bastellösung oder sonstwas um das Auto-Standby zu deaktivieren?


Gruß

Roman
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2008, 03:05
Warum schließt Du den Sub nicht einfach über eine fernbedienbare Steckdose oder eine Master-Slave-Steckdosenleiste an? So habe ich das Problem gelöst. Ich wüsste nicht, wie man es sonst lösen sollte. Den "Schwellwert" zu ändern, ab wann die Schaltung "denkt", dass kein Signal mehr anliegt, dürfte kaum möglich sein. Und die Schaltung zu umgehen ist ja Blödsinn, weil Du ja den Schalter dann auch einfach auf Dauer-On stellen kannst.
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 07:23

BigBlue007 schrieb:
Warum schließt Du den Sub nicht einfach über eine fernbedienbare Steckdose oder eine Master-Slave-Steckdosenleiste an? So habe ich das Problem gelöst. Ich wüsste nicht, wie man es sonst lösen sollte. Den "Schwellwert" zu ändern, ab wann die Schaltung "denkt", dass kein Signal mehr anliegt, dürfte kaum möglich sein. Und die Schaltung zu umgehen ist ja Blödsinn, weil Du ja den Schalter dann auch einfach auf Dauer-On stellen kannst.



Er hat aber keinen Dauer-On, sonst wäre es ja kein Problem.
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:24
Achso. Was ist das denn für ein merkwürdiger Sub?
Roman79
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:27
Ja... obwohl der SUB nichtmal so billig war, dauer on gibt es nicht. Wenn es das gäbe wär es perfekt!


Gruß

Roman
Hifi-Freaky
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:29
du könntest mal sagen welchen sub du hast.

vlt gibts hier leute die denn gleichen habn und ein ähnliches problem.

vielleicht hilft dir auch eine anfrage beim hersteller.
Roman79
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:33
Es handelt sich um den Sherwood SP210W. Hat schon ein paar jährchen auf dem Buckel... aber macht seine Arbeit noch gut. ^^


Gruß

Roman
ralph1964
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:13
Das Roman79 nicht so allein ist mit seinem Woofer. Bei meinem Jamo SW 1008 ist es das selbe. Bei leisen oder keinen Signalen geht er in Standby. Muss dazu sagen, das er mindestens 15 Jahre, wenn nicht noch mehr, auf dem Buckel hat. Scheint bei älteren Modellen öfters so zu sein, das sie kein On-Schalter (so das er an bleibt) haben.

Habe den Tip von Amok4All und Hifi-Freaky mal versucht, Lautstärke am Sub verringert und dafür beim Receiver erhöt. Vorher hat er bei ca. Lautstärke 48 eingeschaltet, jetzt bei 32, was doch schon recht leise ist.

Danke für den Tip.

Grüsse Ralph
Hifi-Freaky
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:18

ralph1964 schrieb:
Das Roman79 nicht so allein ist mit seinem Woofer. Bei meinem Jamo SW 1008 ist es das selbe. Bei leisen oder keinen Signalen geht er in Standby. Muss dazu sagen, das er mindestens 15 Jahre, wenn nicht noch mehr, auf dem Buckel hat. Scheint bei älteren Modellen öfters so zu sein, das sie kein On-Schalter (so das er an bleibt) haben.

Habe den Tip von Amok4All und Hifi-Freaky mal versucht, Lautstärke am Sub verringert und dafür beim Receiver erhöt. Vorher hat er bei ca. Lautstärke 48 eingeschaltet, jetzt bei 32, was doch schon recht leise ist.

Danke für den Tip.

Grüsse Ralph

hey super wenigstens ein klein wenig konnten wir helfen =)
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:58
Vielleicht noch ein Hinweis: Falls der Sub zwei Chinch-Eingänge für den LFE hat und im Moment nur einer davon mit dem SW-Out des Verstärkers verbunden ist, sollte man ein Y-Kabel verwenden, so dass das LFE-Signal auf beiden Eingängen ankommt. Das verdoppelt den Eingangspegel am Sub.
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2014, 19:33
Hi,

geh mal bitte beginnend ab der Seite 90 auf Seite 92 der BDA dort wird erklärt wie du den SUB in den Systemeinstellungen einstellen musst.

Du musst Ihn auf BOTH stellen das ist die Bezeichnung bei den älteren YAMAHA AVRS.

Teste es mal aus.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer schaltet sich ab!!!
Lukass am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  5 Beiträge
Denon 1306 Subwoofer schaltet sich immer ab
DaveS4R am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet ab
-------- am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  12 Beiträge
Sub schaltet sich ab.
laruss0 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  28 Beiträge
verstaerker schaltet ab
Timmey am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Denon Receiver schaltet ab
maho69 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Marantz SR6300 schaltet sich ab
hbd5528 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
HK 4550 schaltet sich ab!
thpein am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver schaltet sich ab
Zimmske am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver schaltet sich ab
hackei79 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen