ONKYO oder YAMAHA ?

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:32
Hi Leute
Mal abgesehen von Anschlüssen und Optik, was jeder für sich aus machen muss.....

welche Marke lohnt sich eher im Sektor Onkyo TX SR 705 (der aber denke ich wirds eher nicht werden) 805, 875

oder Yamaha 1700...1800..3800

Von den Leistungsangaben her beeindrucken die Onkyos ja schon wesentlich eher. Die Frage ist aber lohnen sich die teureren Yamhas, wobei diese ja nichtmal THX zertifiziert sind (ich weiß THX ist kein direktes Indiz für Klang). Aber trotzdem, sind die Yamahas besser oder einfach nur teurer in der selben Klasse?

Ich besitze selber einen Okyo 605 und bin serh zufrieden mit dem Gerät, kann aber auch nichts schlechtes zu Yamaha sagen, da ich die Verstärker kaum im Privaten Bereich gehört habe. Allein Von den Daten her überzeugen die Onkyos doch schon eher. Ebenso ist mein Receiver für 600€ dem Yamaha 1700 für über 1000€ gleich gestellt.

Gruß
Iceman
speedcharly76
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:00
Ich würde sagen das kannst du nur durch probehören rausfinden.
Ich persönlich hatte bis jetzt immer Yamaha bis der Onkyo 605 mit 1.3 raus kam.Kurz um habe ich den Yammi 1700 verkauft und ein Onkyo 605 gekauft.
Ich kann nur für mich reden und muß sagen mit dem Yamaha 1700 kommt der Onkyo (605) auf keinen Fall mit.Vielleicht sind die größeren Modelle von Onkyo ja anders .
Ich habe den Onkyo ca 5 Monate gehabt und habe viel probiert aber nach langen hin und her habe ich wieder den Yamaha 1700 gekauft.
Er spielt einfach kraftvoller.
Das Display von dem Onkyo war mal ganz mies.

Aber wie schon gesagt das muß jeder selbst raushören denn jeder hat einen anderen Geschmack.
Testergebnisse sind nicht alles
Iceman01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:16
Hi
Ja genau darum gehts mir ja.
Mit dem Probehören ist so eine Sache. Erstmal ist fraglich ob das Geschäft ählich Boxen hat oder am besten genau die selben die man auch zu Hause hat.

Auf dem Papier haben die Onkyos aber alle deutlich merh Leistung in der selben Kategorie. Desweiteren verstehe ich nicht arum die Yamahas nicht THX zertifiziert sind. Bin mit dem 605 sehr zufireden, hab allerdings noch keinen 1700 dagegen gehört.

Ist der 1800 z.B. vergleichbar mit dem Onkyo 805?
Auf dem Papier macht der 805 nämlich schon wesentlich mehr her....
speedcharly76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:25
Welche LS hast du denn und warum möchtest du ein größeren Receiver haben ??
DevilX1811
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:02
1. Denke mal nicht das du mit keinem der beiden Hersteller viel falsch machen kannst.
2. Es geht nicht über ein probehören !
3. Papier ist geduldig und Leistung alleine, macht genau wie das THX Logo, noch lange keine guten Klang aus !
4. Die Antwort warum Yamaha AVR's nicht THX zertifiziert sind steht auf der Yamaha HP unter FAQ.

Ich kann speedcharly76 nur bei pflichten welche LS hast du und warum willst du wechseln ?






Gruss Devil
Iceman01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 19:57
HI
Ich möchte nicht wechseln sondern ein Bekanter von mir.
Der hat zur Zeit den Pioneer VSA E06.
Boxen sind ein 5.0 Set. Center und Rear sind von Canton und die Front LS sind aufegrüstete Boxen wo das Innenleben gegen Chassis und Weichen von Visaton getauscht worden ist. Sind 4 Wege Boxen. Tieftöner sind jeweils 1 x 30 Cm mit 300 Sinus, Tiefmitteltöner ist ein 30`er mit 200 Sinus, dann 2 Mitteltöner jeweils 13 cm und einem Bändchenhochtöner (wobei ich hier die Sinusangaben nicht kenne, wiß nur das es einer der Belastbarsten überhaupt von Visaton war.

Wechselbn möchte er weil er von den neuen Tonformaten Profitieren möchte, außerdem kommt beim Pioneer kein Ton beim Sat Receiver über Coaxial AC3. Bei meinem Onkyo 605 aber schon. Die Frage ist in wie fern man die Receiver überhaupt klanglich (nicht Austattung oder Videoverarbeitung ect) mit dem VSA E06 vergleichen kann darf?

@speedcharly76
Denke nicht das man die beiden Geräte 1 zu 1 vergleichen darf. Ist ja immerhin fast der doppelte Preis. Ich vermute das man bei dem Yamaha Preis, wofür man ja den Onkyo 805 bekommt besser bedient ist oder?


[Beitrag von Iceman01 am 03. Apr 2008, 20:11 bearbeitet]
wetter-frosch
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 07:25
Also für den Yamaha 1700 zahlt man doch auch keine 1100 Euro mehr (habe ihn vor 2 Wo als Aussteller beim Saturn für 666 bekommen).
khonfused
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 09:15
Und im Internet ab ca. 730,- z.B. Amazon.
americo
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 09:50
die austattungsdaten der neuen onkyos, v.a. die der großen receiver sind wirklich erstklassig und unerreicht.
andererseits hat die aktuelle yamaha flotte ohne frage die besseren testberichte.
und jeder hersteller hat hier seine "fans" und lobhudler.
einen onkyo 605 mit einem yamaha 1700 zu vergleichen finde ich übertrieben da beide soweit ich weis schon einer unterschiedlichen preisklasse angehören.
der 605 ist nunmal ein einstiegsreceiver während der 1700 eben doch ein mittelklassemodell ist.

die erklärungen zum thema thx auf der yamaha website halte ich für etwas schwach und wiedersprüchlich.
bedeutet ja im umkehrschluß, dass yamaha seinen kunden über 2000 euro eine reihe von nachteilen bietet.
-dass ein thx zertifikat zu einem schlechteren klangerlebnis führen kann hätte man sich komplett sparen können, denn es könnte genausogut umgekehrt sein.
-90% der am markt befindlichen boxen sind wohl 4 ohm boxen, also auch dieses argument... naja?
-das mit der ausgangsleistung? kenne jetzt die thx vorgaben nicht näher, aber wies sieht's denn mit der ausgangsleitsung der yamaha receiver gegenüber den onkyos aus?
-und ein thx zertifikat beim receiver bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch thx boxen braucht.
werden wohl die wenigsten receiver besitzer haben.

ohne dass ich jetzt sonderlich viel von einem thx zertifikat halte dass bereits für 1200 euro receiver dasselbe ist wie für ein 3000 oder 4000 euro teures gerät.

ich weis auch nicht, ob yamaha und onkyo geräte derselben klasse preislich so weit auseinander liegen.
gibt's sowas bei beiden herstellern überhaupt?
wohin gehören denn z.b. ein 875/905 und ein 1800 oder 3800?
die geräte passen weder bei der uvp noch bei den strassenpreisen zusammen, obwohl sich z.b. der 905 preislich momentan dem 3800 nähert.

ich habe jetzt seit ein paar tagen den 905 zuhause, die preise sinken mom rapide, die probleme sind teilweise beseitigt...

hätte ich eine reine vernunftentscheidung getroffen hätte sicherlich auch der 875 gereicht oder eben der 3800 von yamaha.
den onkyo wird man so für 1000 euro, den yamaha für ca. 1300 bekommen...

ob's jetzt klanglich extrem deutliche unterschiede macht lassen wir mal dahingestellt. dafür gibt's wie bereits erwähnt zwei lager. und wenn man z.b. die aktuellen denons dazunimmt haben wir ein drittes, das seinen hersteller pushed.

leistungsmäßig sind die onkyos zwar top, aber echte ausfälle gibt's auch bei yamaha nicht und die receiver werden mit so gut wie allen boxen problemlos zurechtkommen.

und dass man für ein "monate altes" auslaufmodell und vorführgerät wie den yamaha 1700 an dem tagtäglich zig leute dran rumtatschen nicht viel mehr als 600-700 euro zahlt wundert mich dann nichtmehr.
bmwdriver
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 09:56
Allein von der Optik würde ich zu dem Yamaha 1700er oder 1800er tendieren, wobei der/die RX V 861 oder 863 (neu) bestimmt auch nicht verkehrt sind.

Ich muß ehrlich sagen, wenn ich mir ein neues Gerät kaufe möchte keinen 70er Jahre Design, wobei die Onkyos in schwarz gerade noch gehen. Ist aber meine persönlicher Geschmack.

schwierig, schwierig

Iceman01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2008, 10:55
Hi Leute
Könnt ihr mir noch eine Antwort zu meinem Post weiter oben geben, bezüglich wie man die Receiver im Gegensatz zum VSA E06 einorden kann und was ihr zu dem 5.0 "set" sagt bezüglich der Leistung ect.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 11:19
Das Fehlen des THX-Logos bedeutet schlicht und ergreifend, dass Yamaha nicht bereit ist, für 3 Buchstaben Lizenzgebühren an George Lucas abzudrücken - nicht mehr und nicht weniger.

Yamaha würde die Zertifizierung mit Sicherheit problemlos schaffen - sie wollen es halt nur nicht.
Iceman01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2008, 12:37
Hi
Werlcher Verstärker passt denn nun zu den genannten Boxenset/ Kombi am besten. Es ist ja ein 5.0 Set. Bzw. welchen Vesrtärker kann man mit dem VSA E06 gleich setzen (wen man Austattung wie Videosektion ect mal vernachlässigt).

Gruß
americo
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2008, 13:13
@marsupilami72,
dann würde mich aber mal interessieren, warum yamaha sich so dämliche "ausreden" oder eben erklärungen in den eigenen faqs einfallen lässt und nicht klar und deutlich schreibt, dass ihnen das zertifikat bei den "günstigeren" geräten zu teuer ist und sie zugunsten wichtigerer dinge darauf verzichten.
white-pony
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2008, 17:02
Yamaha!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha oder Onkyo
Sorehead am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
Onkyo, Denon oder Yamaha?
phillikowski am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  26 Beiträge
Onkyo oder Yamaha?
CellConse am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  16 Beiträge
Onkyo 803 oder Yamaha 2600?
gesus65 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  12 Beiträge
onkyo 504 oder yamaha rsx740?
mue_ninja am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
yamaha 1800 oder onkyo 805
zepe am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  59 Beiträge
Yamaha 1700 oder Onkyo 705
Tardif am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  10 Beiträge
Yamaha 861 oder Onkyo 605
diLu am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha V1800 oder Onkyo 875?
Mr_Blond am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  108 Beiträge
Yamaha oder Onkyo 7.1 System?
Whyatearp am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen