Denon AVR + Nubert Nuwave Set, Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Faiko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:40
Hallo zusammen,

habe ein paar fragen zu meinem "neuen" Set:

Front Nuwave35
Center Nuwave CS4
Rear Nuwave RS5
Sub Nuline AW85
Denon AVR 1705

stelle ich meine nuwave 35 auf klein oder auf groß? was macht das überhaupt für einen unterschied?
stelle ich lieber im AVR die Subwoofer Frequenz ein oder am Sub? (also am sub auf 250hz und im avr auf 120 oder so bzw umgekehrt?)
sehe ich das richtig, dass bei ProLogic2 der Sub kein signal bekommt? warum ist das dann "standard" bei dem avr?

gruß
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 09:12

Faiko schrieb:

stelle ich meine nuwave 35 auf klein oder auf groß?
was macht das überhaupt für einen unterschied?


Klein

Das macht den Unterschied, dass die Boxen die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz nicht mehr zugewiesen bekommen und diese über den Sub ausgegeben werden.


Faiko schrieb:

stelle ich lieber im AVR die Subwoofer Frequenz ein oder am Sub? (also am sub auf 250hz und im avr auf 120 oder so bzw umgekehrt?)


Sub auf 250 Hz und dann im Receiver die Trennfrequenz einstellen.

Welche musst du ausprobieren (oder hat der Receiver auch eine Einmessung?).


Faiko schrieb:

sehe ich das richtig, dass bei ProLogic2 der Sub kein signal bekommt? warum ist das dann "standard" bei dem avr?


Wenn du die Boxen auf Klein stellst sollte auch bei Prologic2 am Sub was rauskommen.
Faiko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 17:22
Alles klar, Danke schonmal!

Der AVR hat keine Einmessung, also werd ich das manuell irgendwie einstellen. Ma sehn, was gut klingt (hatte das bis jetzt am Verstärker auf 250hz und beim Sub über die Fernbedienung je nach Anforderung nachgeregelt)
Faiko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 22:46
sodele, hab jetzt mal bissel rumgespielt und bin zu dem schluss gekommen, dass es VIEL besser klingt, wenn ich die boxen alle auf groß stelle.
(beim transport ist eine 35er kaputt gegangen, deswegen hab ich jetzt meine alten canton102 als front lautsprecher und selbst bei denen klingt "large" viel besser, als small)
Der raum klingt einfach viel satter gefüllt (wenn ich diesen bass vom pegel her am subwoofer einstelle wird es viel zu brummig, da auch die ganz tiefen frequenzen dann so reinhaun)

aber ich hab noch ne frage ;-)
was bedeutet beim subwoofermode "normal" bzw "+main"?

gruß
Faiko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 13:00
normal heißt nur sub, +main heißt, bass geht auf sub und die frontlautsprecher oder?

welchen verstärker mit preouts würdet ihr für das boxenset empfehlen? hab momentan ja den denon 1705, dem fehlt das leider
Cratus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 22:32
Ich würde zunächst immer damit beginnen Boxen alle auf Large zu stellen (wenn der Receiver keine Auto.Einmessung hat).
Das bedeutet, daß alle Speaker das volle Signalspektrum bekommen und damit also abspielen was sie nur können.

Konfiguriere auf jeden Fall so, daß du für Subwoofer Trennfrequenz den Subwoofer voll aufreißt, also bei deinem offenbar bis 250Hz. Regel dann im Receiver herunter.
Lautstärke am Sub sollte immer auf Mitte stehen. Mehr oder weniger ist i.d.R. nicht nötig. Derartige Einstellungen sollten im Receiver vorgenommen werden falls nötig.

Ich finde auch, daß du die Trennfrequenz nicht auf 120Hz stellen solltest. Beginne mal mit 80Hz und steigere dich dann falls nötig. 80Hz sind vor allem für Surround Film-Ton super.
Wenn deine Front (Main) Lautsprecher sehr baß-potent sind, kannst du für Stereo Wiedergabe von Musik die Trennfrequenz sogar herabsetzen, also zB. 60Hz. Kommt drauf an was ausgewogener klingt.

Einen "räumlicheren", also einen räumlich besser verteilen, Baß bekommt man zudem vor allem dann, wenn man LFE+Main einstellt, denn dann spielen alle Boxen ihr volles Frequenzspektrum und der Subwoofer unterstützt sie noch ZUSÄTZLICH bis zu der von dir eingestellten Trennfrequenz. Das gibt dann "untenrum" noch mal mehr Baßfülle. Solltest aber schauen, daß es nicht dröhnt, sonst Trennfrequenz herabsetzen.

Bei Pro Logic II dürften sich die meisten Leute über zu wenig Baß wundern, bzw. daß der Sub anscheinend gar nicht mitspielt. In der Tat kommt der Baß nicht mehr so fett über PLII. Ich weiß nicht genau woran es liegt. Jedenfalls darfst du vor allem nicht vergessen, daß anders als bei Wiedergabemodi mit .1 Signal (also zB. Dolby Digital 5.1) bei Dolby Prologic kein speziellen Subwoofer Kanal existiert. D.h. selbst wenn deine Programmquelle ein Pro Logic II Signal enthält (steht normalerweise drauf) dann bekommt der Subwoofer nur ein bißchen normales Baßfutter, aber keinen richtig eigenen Kanal. Daher wirst du wohl keine Baß-Schocks in PLII erfahren
Wenn deine Programmquelle sogar nur Stereo ist und du den Klang per PLII etwas aufbohren willst (was ok ist, denn dafür ist PLII auch gemacht) dann darfst du dich erst recht nicht über schlappen Baß beklagen. In dem Fall lieber wieder auf Stereo schalten!
Faiko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 10:25
Moin,
danke für die Erläuterungen bin jetzt bei Musik (außer, wenn es einfach Lärm machen muss) auch auf "Direkt" verblieben. Boxen auf large, Sub auf "+main" und das klingt auch ganz gut
die Crossoverfrequenz werde ich nochmal ausloten, weiß nicht ob mir die thx-konformen 80hz genügen

es gibt ja für meine front speaker so schöne bass-tuning module. dafür bräuchte ich jedoch einen receiver mit preouts.

ich schwanke momentan zwischen denon 2308 und 2808, wobei ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin, ob sich die 150 bis 200euro aufpreis lohnen (in bezug auf meine anforderungen)
der große hat soviel ich weiß ja nur das verdeckte frontpanel, ne tolle fernbedienung (lernfähig ist natürlich super) und hd-sound (hab kein gerät, dass das unterstützt).
der video a/d wandler ist der gleiche (hab nen lcd, somit ist der d/a wandler egal) der deinterlacer ist auch gleich... hmmm da muss ich wohl noch ne weile grübeln...
Cratus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 14:58

Faiko schrieb:
die Crossoverfrequenz werde ich nochmal ausloten, weiß nicht ob mir die thx-konformen 80hz genügen :P

Ja ausloten lohnt sich. Ok, 80Hz sind bei Regalboxen vielleicht zu wenig. Schau halt, was am neutralsten klingt, d.h. am wenigsten dröhnt.


Faiko schrieb:
es gibt ja für meine front speaker so schöne bass-tuning module. dafür bräuchte ich jedoch einen receiver mit preouts.

Bin mir nicht sicher, ob sich das für dich lohnt.
Also allgemein ist Nubert ja no-nonsense, d.h. was die anbieten hat meist schon Hand und Fuß. So auch bei dem ATM-Modul. Ich hab es bei einem Kumpel mit einer NuLine102 gehört und bringt wirklich was.
Aber ob sich das bei dem Preis für Regalboxen lohnt....


Faiko schrieb:
ich schwanke momentan zwischen denon 2308 und 2808, wobei ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin, ob sich die 150 bis 200euro aufpreis lohnen (in bezug auf meine anforderungen)
der große hat soviel ich weiß ja nur das verdeckte frontpanel, ne tolle fernbedienung (lernfähig ist natürlich super) und hd-sound (hab kein gerät, dass das unterstützt).
der video a/d wandler ist der gleiche (hab nen lcd, somit ist der d/a wandler egal) der deinterlacer ist auch gleich... hmmm da muss ich wohl noch ne weile grübeln...

Die Fernbedienung ist wirklich super! Schon die Straßenpreise verglichen? Vlt. ist da der Preisabstand sogar noch geringer. In dem Fall würde ich zu dem 2808 raten. Kenne den 2807, der war schon sehr gut.
Faiko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2008, 17:11
meine preise waren jetzt von geizhals... bei ebay findet man die kaum, gestern ist ein 2808 für 610 oder so weg gegangen...

diese module sind bei regalboxen theoretisch genau so effektiv, wie bei den standboxen... wobei ich das ja ohne nen passenden verstärker eh net testen/nutzen könnte
obi1411
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2008, 08:36
Deine LS von Nubert haben alle 4 Ohm und der Denon kann doch nur 6-12 Ohm oder?

Gruss
Faiko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 21:07
da war ich auch erst stutzig aber dann habe ich gelesen, dass heutzutage jeder einigermaßen vernüftige 8ohm verstärker auch kein problem mit 4 ohm boxen hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3805 + Nubert nuLine 5.1-Set
malla71 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  7 Beiträge
Welchen Yamaha AVR für Nubert 5.0 Set?
padrak am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  7 Beiträge
Denon avr 3805 mit Nubert Boxen
rudi57 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  9 Beiträge
Nubert + Phillps fr 986
robodoc am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
110 Watt für Nubert Nuline 102
Forsake am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Denon 3805 oder Yamaha DSP-AZ1
xcd am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  20 Beiträge
Rotel RSX 1056 + Nubert NuLine Set ??
NoFate am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  6 Beiträge
Neues Nubert Set, welcher AV Reciver?
Bitchen am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Welcher AVR zu Nubox Set
hannes024 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  19 Beiträge
Denon 1705 welche Einstellungen???
Myspirit am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen