Yamaha RX-V 661 mit Sat.-Reciever und PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
maxx_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 08:58
Guten Morgen,

ich habe eine Frage ich habe hier im Forum den Erfahrungsbericht über den "Yamaha RX-V 661" AV-Reciever gelesen, jetzt wollte ich fragen, ob der mir meine Audio-Signale die über HDMI von:

Kathrein UFS 910si

und

Playstation 3 (Audio-Ausgang PS3-Seite)

in 5.1 bzw. 7.1 umwandeln kann?

Playstation ist klar wegen den Filmen DVD und Bluray
Ich habe mir auch Premiere abboniert, und möchte deshalb die Filme auch mit vollem Genuss genißen können, also in 5.1

Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Kenn mich da "noch" nicht so gut aus!

mfg,
maxx_

//EDIT: evtl. mit diesen Boxen? "Teufel Theater LT 2"


[Beitrag von maxx_ am 09. Mai 2008, 09:27 bearbeitet]
ssn
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 09:18
zunächst einmal kommt es darauf an, welches Signal die Quelle liefert. Das was da ankommt, decodiert der AVR. Für denn Fall, dass da DD ankommt, dann decodiert der AVR das selbstverständlich.

Wenn nur Stereo anliegt, dann kann der AVR daraus kein DD machen, sondern allenfalls ProLogic o.ä.



Ich hoffe ihr versteht was ich meine


Übrigens: nicht so ganz.
maxx_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 09:35
Und wie bekomme ich das raus, ob mein Satelliten-Reciever DD sendet???

//EDIT: das steht in der Anleitung: Optischer Audio-Ausgang für Dolby
Digital-Datenstrom (AC 3)

??? gehts damit?

mfg,
maxx_


[Beitrag von maxx_ am 09. Mai 2008, 09:37 bearbeitet]
poneil
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 09:37
Hi,

das sollte absolut kein Problem sein. Der Receiver kann über zwei HDMI-Anschlüsse Audiosignale entgegennehmen. Über Satellit und PS3 dürfte ja hauptsächllich Dolby Digital als Tonformat vorliegen, die der Receiver dann entsprechend dekodieren kann. (Bzw die PS3 macht das vielleicht selber.)

Inwieweit der Receiver dann aus einem 5.1 oder 6.1 Signal ein 7.1 Signal zaubert, ist dann Einstellungssache. Und wie schon geschrieben, kann man aus Stereo nur per Surroundeinstellungen ein 5.1 oder 7.1. Signal hochmixen (also 2-3 mal Stereo plus einmal mono) oder per ProLogic in ne gewisse Räumlichkeit bringen.

Die von dir ausgesuchten Lautsprecher kannst du auch ohne Probleme an den Receiver anschließen.

Die neuen Tonformate der Blu-Rays werden in der PS3 intern vordekodiert und dann als PCM an den Receiver geleitet - heißt, du kannst auch (mit kleinen Einschränkungen) von DTS HD und co profitieren.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 09:39

Und wie bekomme ich das raus, ob mein Satelliten-Reciever DD sendet???


Steht i.d.R. in den Programmzeitschriften (z.B. TV Digital - wenn du Premiere hast, kennst du die bestimmt)

Ansonsten einfach mal am Sat Receiver die Tonspur auf DD stellen. Wenn eine Sendung dann in 5.1 ausgestrahlt wird, erkennt der Kathrein das und leitet das 5.1 Signal zum Receiver. Wird die Sendung "nur" in DD 2.0 ausgestrahlt, erkennt das der Receiver als "Pro Logic"
poneil
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 09:40
Theoretisch sollte der Sat-Receiver das Audiosignal auch über HDMI übertragen. Könnte aber sein, dass es irgendwelche Kopierschutz- oder sonstige Gründe gibt, die das verweigern und dann müsstest du in der Tat über den optischen Ausgang das Signal an den AV-Receiver leiten. Aber ich denke, dass sollte auch im Handbuch stehen, ob der Sat-Receiver auch über HDMI Audio übertragen kann.

Und ob er DD sendet, sollte entweder in ner Art Kanal-Infomenü des Sat-Receivers zu finden sein oder spätestens als Anzeige auf dem AV-Receiver.


[Beitrag von poneil am 09. Mai 2008, 09:42 bearbeitet]
ssn
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 09:43
Aus der BDA: über den optischen Ausgang kann der Receiver AC3 an eine Dolby Digital Anlage ausgeben.
maxx_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 10:22
Super Jungs,

herzlichen Dank, also müsste ich im großen und ganzen mit meinem bestehendem Sat.-Reciever der PS3 dem neuem Yamaha reciever und der Teufelanlage ein schöens Kinoerlebnis haben?

Bin grad wirklich glücklich! Super freue mich..

dankeschön...

PS: Was für Kabel brauch ich eigentlich noch? Könnte mir das kurz jemand aufschlüsseln? Wäre nett..

//EDIT:

ncoh eine Frage wieso ist der AV-Reciever HIER! so billig und bei Amazon kostet er 450??

mfg,
maxx


[Beitrag von maxx_ am 09. Mai 2008, 10:23 bearbeitet]
poneil
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2008, 10:54
Jo, bin ich mir sicher :).

Wenn du alles über HDMI umsetzt, dann zwei HDMI Kabel zum Receiver (von PS3 und UFS) und ein HDMI Kabel zum TV (zumindest geh ich mal davon aus, dass der TV HDMI Eingänge besitzt?).

Dann liegen dem Teufelset noch keine Lautsprecherkabel bei. Bietet Teufel aber als Zubehör an. 2,5mm Durchmesser sollten reichen und das dann in Lautsprecheranzahl (also z.B. 5 Stück "2x2,5mm a 10m"). Zusätzlich brauchst du dann für den Subwoofer ein Cinchkabel, welches auch bei Teufel nebst Y-Adapter zu bekommen ist.

Und je nachdem, ob der Sat-Receiver nur über optischen Ausgang DD übertragen kann (glaub ich nich, aber guck lieber erst im Handbuch nach), bräuchtest du ein optisches Kabel (auch Tos-Link genant).

Und das On-Screen-Menü des Receivers müsste eigentlilch auch über HDMI übertragen werden, ansonsten tuts jedes einfache Cinch-Kabel als Monitor-Kabel fürs Menü.

Glaub das wars an Kabeln.


[Beitrag von poneil am 09. Mai 2008, 10:57 bearbeitet]
maxx_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2008, 11:36
Alles klar, ich danke dir vielmals...

werde mir das in den nächsten tagen bestellen...

grüße,
maxx_
poneil
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2008, 11:41
Dann viel Spaß :). Kannst ja vielleicht mal berichten, wenn die ersten Eindrücke vorliegen.

Grüße
maxx_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 12:30
Welches Kabel brauch ich für die Verbindung zwischen Subwoofer und AV-Reciever?

Teufel Y-Adapter (2 x Cinch-Stecker auf eine Buchse)

oder

Teufel Y-Adapter (2 x Cinch-Stecker auf einen Stecker)

mfg,
max
poneil
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2008, 12:47
Du brauchst, wenn du gleich alles bei Teufel mitorderst,

1) einmal das "Teufel Mono-Cinchkabel" für den SUB-Out des AV-Receivers und entweder belässt du es dabei und schließt den zweiten Cinch-Stecker einfach in den Rechten Line-In des Subwoofers oder aber

2) du kaufst dir noch zusätzlich zum Mono-Cinchkabel den "Teufel Y-Adapter (2 x Cinch-Stecker auf eine Cinch-Buchse)". An die Cinch-Buchse schließt du dann den zweiten Cinch-Stecker des Mono-Cinchkabels an (das sonst in den Rechten Line-In des Subs gekommen wäre) und schließt dann die beiden Cinch-Stecker des Y-Adapters an die entsprechenden Line-Ins des Subwoofers. Im Gegensatz zu Variante 1) ist der Subwoofer mit 2) Zusatz wohl etwas lauter oder pegelfester.

Grüße


[Beitrag von poneil am 09. Mai 2008, 12:48 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mai 2008, 12:51

poneil schrieb:
Im Gegensatz zu Variante 1) ist der Subwoofer mit 2) Zusatz wohl etwas lauter oder pegelfester.



Lauter wird er sein, an der Pegelfestigkeit ändert sich allerdings nichts. Damit ändert sich auch nicht die erzielbare Maximallautstärke.
Diese Variante macht m.E. nur Sinn, um der Einschaltautomatik bei manchen Aktivsubs einen genügend hohen Pegel auch bei geringeren Lautstärken zu liefern, oder wenn die Automatik den SW zu früh ausschaltet.


[Beitrag von piccohunter am 09. Mai 2008, 12:53 bearbeitet]
poneil
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2008, 13:01
Ah ok, also würdest du es dann erstmal bei dem Mono-Kabel belassen?

Zwar n bisl Off-Topic, aber dieser Prozess ist mir eh nicht ganz klar, warum es einen Unterschied macht, ob ich jetzt lediglich per Mono oder Mono-Auf-Stereo den Sub anschließe. Sowas wie ein Subwoofer-Stereosignal gibt es doch wahrscheinlich nicht.
Oder gibt es AV-Receiver oder -Verstärker die nen Subwoofer-Stereo-Out haben?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mai 2008, 13:09

poneil schrieb:
Ah ok, also würdest du es dann erstmal bei dem Mono-Kabel belassen?


Ja, würde ich.


Zwar n bisl Off-Topic, aber dieser Prozess ist mir eh nicht ganz klar, warum es einen Unterschied macht, ob ich jetzt lediglich per Mono oder Mono-Auf-Stereo den Sub anschließe.


Erklärung siehe mein vorheriges Posting.


Sowas wie ein Subwoofer-Stereosignal gibt es doch wahrscheinlich nicht.
Oder gibt es AV-Receiver oder -Verstärker die nen Subwoofer-Stereo-Out haben?


Doch, gibt es bei manchen AVR´s. Macht aber allenfalls eingeschränkt Sinn bei der Verwendung von 2 Subwoofern.
poneil
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2008, 13:18
Könnte man dann nich aber auch theoretisch am AV-Receiver den Sub-Out ein bisschen lauter stellen um dieser Automatik-Schaltung ohne Y-Kabel "Starthilfe" zu geben?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mai 2008, 13:21

poneil schrieb:
Könnte man dann nich aber auch theoretisch am AV-Receiver den Sub-Out ein bisschen lauter stellen um dieser Automatik-Schaltung ohne Y-Kabel "Starthilfe" zu geben?


Ja, reicht aber bei manchen SW nicht aus.
Oder das Zusammenspiel von Pegelregelung AVR - Pegelregelung SW passt nicht, sprich einer von beiden ist nicht genügend regelbar (auf- oder abwärts).
poneil
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2008, 13:26
Gut, Danke.

Son Y-Chinchkabel sollte es ja für den Fall der Fälle in jedem Elektronik-Markt zu kaufen geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 661
CoverMyEyes am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 661
warptech am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 661 ?
CellConse am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 661 aufstellen .
Timezone am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 457 VS Yamaha RX-V 661?
Janer am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 661 Ton nicht synchron
IvanSchrecklich am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 661 und Impedanz-Einstellung
Xelos am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 661 4mm Banane
Senfsaft am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 661 oder 663?
gstyleds am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 661 und automatische Einmessung
Xelos am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen